Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherquerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gletscherquerung

Ketzerische Frage: Wie hoch liegen denn die angepeilten Gletscherquerungen, sind die evtl. im Septemper nicht vollständig ausgeapert und dann (kein Neuschnee, mit Vorsicht, Eisen & Pickel) auch solo verantwortbar?

Die Ausgangsfragen würde ich beide bejahen mit der Einschränkung, daß der dazukommende Solist für Tempo und Schwierigkeit der Gletscherquerung schon passend erscheinen sollte. Das läßt sich natürlich nicht einfach durch Augenschein feststellen, daher würde ich sowas auf einfachere Gletscherquerungen beschränken.

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Steffe
      Kissinger und Nixon? Und Osama?
      ne doch nur georg, franz und rübezahl
      gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
        ne doch nur georg, franz und rübezahl
        gruss, vdniels
        Is auch besser, der hat wenigstens nur in der Tatra sein Unwesen getrieben und nicht auf der ganzen Welt .

So mein letztes OT in diesem Thrad, sorry. Aber bei niels seinen Taliban-Fotos kann ich immer nicht anders .

Steffe.

P.S.: Evtl. gibts so ein Bild auch von mir, mal schauen .
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Rainbow
          Hallo!
          Könnte aber einer werden, und so ists für mich ebenso Kodex. Aber das ist Ansichtsache.
          Servus Thomas
          Ich mein damit doch auch nicht, daß ich grundsätzlich niemandem helfe.

Aber ich kann doch auch nicht prinzipiell jede flüchtige Bekanntschaft zu mir ans Seil hänge! Meine eigene Sicherheit ist mir schon auch was wert!
          Bei einer Zweier-Seilschaft (die man sowieso vermeiden sollte, eh klar) kann eine dritte Person, deren Zuverlässigkeit ich nicht kenne, durchaus eine potentielle Gefahr bedeuten.

Aber in der Praxis findet sich da immer eine Lösung

Hannes
          oba frogz mi ned wia

Kommentar

Hallo Hannes!
            Dann sind wir eh d'accord. Aber wenn der Weg der gleiche ist kann man doch keine Bitte abschlagen. Eine Alternative wäre, geh einfach ohne unser Seil 10 Meter hinter uns in unseren Spuren, hehehe.

Kommentar

Zitat von daHannes
              Aber ich kann doch auch nicht prinzipiell
              jede flüchtige Bekanntschaft zu mir ans Seil hängen!
              Also ich renn schon seit Jahren mit einem Seil herum in der Hoffnung,
              daß mich endlich einmal am Wegesrand jemand wie diese hilfesuchend fragt :
              "Nimmst Du mich ans Seil !"
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 16.08.2005, 11:05.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

nicht ganz jugendfrei könnte ich jetzt ja fragen, an welches seil du sie am liebsten nehmen würdest .......
                aber mal im ernst, ich will keine leidige diskussion vom stamm treten, aber meint ihr dass man auf den mainzer höhenweg für die querung des gletschers östlich unter dem puitkogel ein seil mitnehmen muss. bei aktullen bedingungen mein ich.
                gruss, vdniels

Kommentar

Vielleicht den Hüttenwirt Florian Kirschner anmailen... da hat es in den letzten Tagen heftig geschneit.

Gruß, Martin

Kommentar

danke dir martin. werde ich gleich mal machen
                    gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
                      meint ihr
                      dass man auf den mainzer höhenweg für die querung des gletschers östlich unter dem puitkogel
                      ein seil mitnehmen muss.

bei aktullen bedingungen mein ich.
                      Nein !

Einen harmloseren Gletscher gibt es kaum.

Probleme könnte es nur geben, wenn man am übrigen Weg unter dem Neuschnee die Markierungen nicht sieht.

Aber in zwei Tagen ist allenfalls störender Neuschnee wieder weggetaut.

Fürchte Dich nicht : Das ist k e i n aktuelles Bild vom Wassertalkogel :
                      (Im Süden hat´s nicht so viel geschneit. Im Gschnitztal z. B. bis gestern gar nicht.)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Willy; 16.08.2005, 16:47.

Kommentar

Zitat von Willy
                        Das ist k e i n aktuelles Bild vom Wassertalkogel :
                        Aber dies ist tatsächlich die aktuelle Situation im Pitztal : (WebCam von 16 Uhr 36)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

da erkennt man nichts?
                          Mein Facebook Profil
                          BAMM OIDA
                          Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                          Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von Klettersteigfreak
                            da erkennt man nichts?
                            Ja, es gibt auch so ein Sau-Wetter in den Alpen !

Mittlerweise sieht man - auf dem Pitztaler Gletscher - aber doch wieder was :

Sommer-Neuschnee auf 2900 m ist (fast) schon normal geworden. Die Gletscherflöhe freut`s .
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 16.08.2005, 20:31.

Kommentar

Zitat von Willy
                              (Im Süden hat´s nicht so viel geschneit. Im Gschnitztal z. B. bis gestern gar nicht.)
                              Hast Du die Wetterspitzen im Gschnitztal gemacht? Eventuell noch was? (Ochsenkogel, Glättespitze?)

Ich bin ab morgen 2 Wochen im Gschnitztal, aber mit Familie und Kinderwagen/Tragerucksack-Wandern.

Viele Grüße, Joachim

Kommentar

Zitat von Steffe
                                Is auch besser, der hat wenigstens nur in der Tatra sein Unwesen getrieben und nicht auf der ganzen Welt .

So mein letztes OT in diesem Thrad, sorry. Aber bei niels seinen Taliban-Fotos kann ich immer nicht anders .

Steffe.

P.S.: Evtl. gibts so ein Bild auch von mir, mal schauen .
                                Zum Thema "Taliban" hab´ ich auch noch etwas:

"Wir alle wissen, dass es eine Todsünde für einen Taliban-Mann ist, eine nackte Frau zu sehen - er muss dann Selbstmord begehen... ausgenommen es ist seine eigene Frau.
                                Deswegen werden alle Frauen aufgefordert, am kommenden Samstag um 14.00 Uhr auf die Straße zu gehen, total nackt.
                                Damit helfen sie der Regierung unidentifizierte und unerwünschte Terroristen (sogen. Schläfer) zu identifizieren. Es wird empfohlen, mindestens eine Stunde nackt in der Nachbarschaft umherzugehen, damit der beste Anti-Terror-Effekt zustandekommt.
                                Alle Männer werden gebeten, vor ihrem Wohnsitz in einem Liegestuhl Platz zu nehmen und die nackten Frauen anzusehen, auch Du! Damit beweist Du, dass Du nicht Mitglied der Taliban bist. Auch zeigst Du großen Mut, nackte Frauen zu sehen, auch wenn es nicht Deine eigene ist.
                                Selbstverständlich machen die Männer das nur, um ihre Frauen im Kampf gegen den Terror zu unterstützen! Weil Taliban auch keinen Alkohol akzeptieren, sollte ein kaltes Bier in Deiner Hand die deutliche und gesunde Anti-Terror-Haltung zeigen.
                                Die Regierung weiß diesen Einsatz der Bürger sehr zu schätzen und dankt auch Dir schon jetzt für Deine Hilfe im Kampf gegen den Terror.
                                Es ist Deine verdammte patriotische Pflicht, diese Mail weiterzuleiten..."

(Dies habe ich kürzlich von einem Bergkameraden per Mail erhalten)
                                Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Lädt...