Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

Ich denke die Verantwortungslosigkeit, Ignoranz und Ahnungslosigkeit ist generell symptomatisch für unsere westliche Kultur. Wir leben ein Leben das auf Virtualität aufgebaut ist das von der Wirklichkeit und von der wahren Natur völlig entkoppelt ist. Wetter, Gewitter, Felsen, Wildtiere und wirkliche Outdoor-Gefahren werden unbewusst unseren digitalisierten (un-)Wahrheiten gleichgesetzt. Man fühlt keinen Respekt und schon gar kein Verständnis mehr gegenüber der Natur, gegenüber jenem System, das uns am Leben erhält. Die Wirkliche raue Natur ist für die meisten ein Fremdkörper höchstens ein Haufen von nutzlosen Steinen und ähnlich sinnlosen Kreaturen. Ja, die Natur, die Berge sind nicht verstandene Fremdsysteme. Nur wenige von uns verstehen die Sprache der Wolken oder die leise Sprache des Windes welche über Baumkronen weht und die Blätter zum Erzählen motiviert. Wer versteht noch die Sprache der herunterfallenden Steine oder jene des Baches die über Ereignisse weit oben an der Quelle berichtet. Wir sind zu einem Haufen von Egoisten erzogen worden und die Spur der Verwüstung der von eigenen Selen geraubten Kreaturen zieht Ihre Kreise auch auf den Klettersteigen, genauso wie überall in dieser Welt

Kommentar

Der Anfagng ist recht gut:
      Zitat von Sztefano Beitrag anzeigen
      Ich denke die Verantwortungslosigkeit, Ignoranz und Ahnungslosigkeit ist generell symptomatisch für unsere westliche Kultur. Wir leben ein Leben das auf Virtualität aufgebaut ist das von der Wirklichkeit und von der wahren Natur völlig entkoppelt ist. Wetter, Gewitter, Felsen, Wildtiere und wirkliche Outdoor-Gefahren werden unbewusst unseren digitalisierten (un-)Wahrheiten gleichgesetzt. Man fühlt keinen Respekt und schon gar kein Verständnis mehr gegenüber der Natur, gegenüber jenem System, das uns am Leben erhält. Die Wirkliche raue Natur ist für die meisten ein Fremdkörper höchstens ein Haufen von nutzlosen Steinen und ähnlich sinnlosen Kreaturen. Ja, die Natur, die Berge sind nicht verstandene Fremdsysteme.
      Ab da wirds ein wenig schmalzig.

Nur wenige von uns verstehen die Sprache der Wolken oder die leise Sprache des Windes welche über Baumkronen weht und die Blätter zum Erzählen motiviert. Wer versteht noch die Sprache der herunterfallenden Steine oder jene des Baches die über Ereignisse weit oben an der Quelle berichtet. Wir sind zu einem Haufen von Egoisten erzogen worden und die Spur der Verwüstung der von eigenen Selen geraubten Kreaturen zieht Ihre Kreise auch auf den Klettersteigen, genauso wie überall in dieser Welt
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von Sztefano
        Wer versteht noch die Sprache der herunterfallenden Steine ?
        Bitte ich !

Wenn die Steine neben mir so herunter fallen ... --- ...
        dann versteht das allerdings nahezu die halbe "verwahrloste, ignorante und ahnungslose westliche Kultur" !

Und wenn so ... . .. ... ... . -.. - -. . - ... . -. dann freut mich das überhaupt diebisch !

Überhaupt, weil ich leichtsinniger Weise nicht - vorbildlich wie Du - immer einen Helm aufhabe.
        Zuletzt geändert von Willy; 16.10.2012, 20:33.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ich denke die Verantwortungslosigkeit,..... in dieser Welt
          sollte es im letzten Satz nicht richtigerweise heißen: ... die ihrer Seelen beraubten Kreaturen ziehen Ihre Greise auf den Klettersteig, ..." ?

Kommentar

oder "ihres selens beraubte..
            da wären wir dann bei http://de.wikipedia.org/wiki/Selen#S...gelkrankheiten

Kommentar

Lädt...