Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höchster Wanderberg der Alpen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höchster Wanderberg der Alpen?

    Hallo Leute,

    welches ist denn der höchste "Wanderberg" der Alpen?
    Unter Wanderberg verstehe ich einen Berg, der von einem ambitionierten Berwanderer bestiegen werden kann und zwar
    I) ohne weitere Hilfsmittel
    II) einfache Firnpassagen / Gletscherquerungen für die evtl. Steigeisen und Pickel notwendig sind, jedoch keine Seilsicherung sowie einfache Klettersteige (evtl. Klettersteigset) oder Kletterstellen (ohne Seilsicherung).

    Bei Kat. I fällt mir die Kreuzspitze (3457 m) von der Martin-Busch-Hütte ein, bei Kat. II der Hochfeiler (3510 m). Kennt Ihr noch höhere, vielleicht auch in den Westalpen?

    Gruß

    hm

  • #2
    AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

    Zitat von h_muenzer
    Bei Kat. I fällt mir die Kreuzspitze (3457 m) von der Martin-Busch-Hütte ein,
    Die wäre mir auch auf Anhieb eingefallen. Die höchsten Berge, die in deine Kategorie passen, dürften der Monte Vioz (3645m) und der Hohe Angelus (3521m), beide im westlichen Südtirol, sein. Zumindest steht das im Buch "Leichte 3000er - die 99 schönsten Touren mit Weg" von Dieter Seibert.

    Ciao, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #3
      AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

      Weißmies (4023m) von der Almageller Hütte. Soweit ich weiß verläuft der Aufstieg nur über Firn und nicht über Gletscher und man muß max. im 2. Grad kraxeln.

      Gruß.

      Kommentar


      • #4
        AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

        hallo hm,

        bei wanderbaren bergen fallen mir auch die mit weg ein. in seinem buch "leichte 3000er mit weg" hat dieter siebert 99 touren sehr gut dargestellt. nach der höhe sind das monte vioz, hoher angelus, schrankogel, hochwilde und der hintere seelenkogel um nur die ersten fünf zu nennen. das sagt aber nichts über die schwierigkeit der bergfahrt aus. aber sie sind alle mehr oder weniger per weg begehbar und reichen einige zeit, die bergwochenenden zu füllen.
        wenn du auf 4000er willst, empfehle ich dir von richard goedecke "4000er-36 klassische gipfelziele", er hat bei der auswahl seiner routen auf keine oder relativ geringe kletterschwierigkeit wert gelegt sowie auf geringe objektive gefahren durch spalten und seraks u.ä. natürlich befindest du dich im hochgebirge mit all seinen gefahren, die du nie unterschätzen darfst.
        die bücher gibt es sicher im verleih der av's.
        ich habe schon viele touren aus beiden büchern begangen und fand alles so wie beschrieben.

        servus
        Zuletzt geändert von gaplodi; 22.06.2005, 18:44.

        Kommentar


        • #5
          AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

          Zitat von h_muenzer
          Hallo Leute,
          welches ist denn der höchste "Wanderberg" der Alpen?
          Bei guten Bedingungen ist der Schrankogel, 3496 m ein Wanderberg für Fortgeschrittene. Kurze schuttige Passagen und ausgesetzter Grat. Allerdings etwas niederer als andere genannte Berge.

          Im Bild nicht ganz optimale Bedingungen Anfang August im Jahrhundertsommer 2003. Man möchte es kaum glauben.

          Gruß, Joachim
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

            Der Vordere Brochkogel (3565m) in den Ötztalern ist leicht & hoch & unbekannt. Liegt an seiner Nachbarschaft...

            Kommentar


            • #7
              AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

              Zitat von MotörMic
              Der Vordere Brochkogel (3565m) in den Ötztalern ist leicht & hoch & unbekannt. Liegt an seiner Nachbarschaft...
              Wie kommt man da am besten rauf? Auf der AMap und den AV-Karten ist nämlich nicht einmal ein Steig eingezeichnet. Hast du da Infos oder gar Fotos drüber?

              Ciao, Guinness!
              http://www.bergliste.at

              2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

              Kommentar


              • #8
                AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                Eigentlich wäre der Montblanc (4807 m) der höchste "Wanderberg". Soweit ich mich erinnern kann ist er von Norden über den Bosses-Grat ein ziemlicher Trampelpfad. Naaaa, scherzal Aber mir ist dort vor ca. 10 Jahren beim Abstieg sogar einer mit kurzer Hose und T-shirt begegnet, gerade dass er keine Badeschlapfen angehabt hat
                Das Breithorn müsste aber für einen "ambitionierten" Wanderer normalerweise kein Problem darstellen, da man mit der Bahn auf 3800m rauffährt und das Breithorn etwas über 4100m hoch ist. Auch dort sollen schon welche mit Turnschuhen gesichtet worden sein...
                Das Breithorn gilt als leichtester 4000er der Alpen, deshalb kann man dort nicht abstürzen, weil man in der Menschenmasse eh nicht umfallen kann...
                Zuletzt geändert von whitewater; 24.06.2005, 11:15.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                  Zitat von whitewater
                  Das (4164 m hohe) Breithorn
                  Würde ich auch sagen !
                  Angehängte Dateien
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                    Zitat von whitewater
                    Das (43164 m hohe) Breithorn
                    Mit Gegensteigung sind`s etwa 350 Höhenmeter vom Kleinen Matterhorn.

                    Die Gipfelflanke hat für weniger Meter "offiziell" bis zu 35 Grad.
                    Ich glaub, das ist übertrieben. Und wenn, dann nur für wenige Meter.
                    Abstürzen kann man aber beim besten Willen nigends hin !
                    Angehängte Dateien
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                      Die Steilheit vom Breithorn ist auf diesem Zermatter Prospekt maßlos übertrieben, damit doch nicht jeder `raufrennt !
                      Angehängte Dateien
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                        Zitat von whitewater
                        Eigentlich wäre der Montblanc (4807 m) der höchste "Wanderberg". Soweit ich mich erinnern kann ist er von Norden über den Bosses-Grat ein ziemlicher Trampelpfad. Naaaa, scherzal
                        Wieso Scherzal ?
                        Ich hab mich das nur nicht posten getraut, weil sonst die konservativen Altbergsteiger wieder mit dem fingerpointing anfangen.
                        Aber jetzt wo Du's sagst, brauch ich mich nur anschließen, und alle Flammenkrieger verweise ich zu Dir!
                        LG, bp
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                          Zitat von Willy
                          Die Gipfelflanke hat für weniger Meter "offiziell" bis zu 35 Grad.
                          Ich glaub, das ist übertrieben. Und wenn, dann nur für wenige Meter.
                          Abstürzen kann man aber beim besten Willen nigends hin !
                          Und wie sieht's mit dem Gletscher aus? Gibt's da viele Spalten? Ich bin nämlich Anfang September für eine Woche im Wallis...

                          LG, Guinness!
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                            Zitat von blackpanther
                            Wieso Scherzal ?
                            Ich hab mich das nur nicht posten getraut, weil sonst die konservativen Altbergsteiger wieder mit dem fingerpointing anfangen.
                            Aber jetzt wo Du's sagst, brauch ich mich nur anschließen, und alle Flammenkrieger verweise ich zu Dir!
                            LG, bp
                            Grüß dich BP,
                            kannst dich ruhig trauen, denn ihr habt recht. Schon 1979 als ich auf den Mount Blanc stieg , konnten wir wegen Überbelegung auf dem Refuge Vallot kaum schlafen. Wir sind am andern Tag schon um 2.00 Uhr los....damit uns niemand auf dem Bossesgrat im Weg steht.
                            Lieben Gruß
                            Wolfi
                            Liebe Grüße
                            Wolfi

                            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                            http://www.w-hillmer.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

                              Zitat von Guinness
                              Und wie sieht's mit dem Gletscher aus? Gibt's da viele Spalten? Ich bin nämlich Anfang September für eine Woche im Wallis...
                              LG, Guinness!
                              Das Breithorn lohnt kaum noch, da es total überlaufen ist... Die meisten Touristen fahren bis KleinMatterhorn und spazieren ( ohne Spalten ) dann in einer Stunde auf den WestGipfel. Wir stiegen damals noch auf den Mittelgipfel ( kleine Spalten ) und waren dort oben alleine und konnten genießen....
                              Gruß Wolfi
                              Liebe Grüße
                              Wolfi

                              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                              http://www.w-hillmer.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X