Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

    höheren Risiko aus?? UV-Index auf Gletschern 12, im Flachland 8, an Seen 9 (soeben im Wetterbericht gesehn). Glaubt ihr das Bergsteiger ein höheres Sonnenbrandrisiko haben?? Wird die Haut trotz Sonnenschutzmitteln in höheren Lagen mehr geschädigt als unten??

  • #2
    AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

    Je höher Du unterwegs bist, umso intensiver die UV-Bestrahlung!
    Wenn Du zusätzlich noch weiße Gletscherflächen oder helle Kalkfelsen um Dich rum hast, die die Strahlung reflektieren, dann wird es noch intensiver.
    Viele Grüße!

    Bergmonster


    www.bergmonster.de.tl

    Kommentar


    • #3
      AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

      HALLO MARKUS!!!

      Auf jeden Fall!Hab mir nämlich vor zwei Jahren ein Melanom nehmen lassen müssen!Seit dem schmier ich mich brav ein.Vorher war ich damit sehr sehr schleissig!
      Vor allem bei Altschneeresten,d. h. bei Frühjahrs.- und Frühsommertouren wie auch auf Gletschern ist die UV Belastung enorm hoch.Am schlimmsten nach dem Winter,wenn die Haut noch nicht so an die starke Sonne gewöhnt ist.Wenn man schon etwas angefärbt ist,dann ist man auch nimma so empfindlich.Dennoch aufpassen,und schön brav einschmieren,vor allem Nase,Nacken,Ohren,Lippen.


      MFG HANNES
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

      Kommentar


      • #4
        AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

        Joa..

        Ganz abgesehen von der hohen Albedo die Schnee hat (bis zu 95% der kurz-(UV) und langwelligen(Wärme) Strahlung werden reflektiert) kommt in höheren Lagen auch noch die geringere Dichte der Atmosphäre dazu.

        Hauptsächlich Wasserdampf und Edelgase reflektieren auch eine große Menge der eintreffenden Strahlung.
        Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

          Zitat von mountainbiker
          Glaubt ihr das Bergsteiger, ein höheres Sonnenbrandrisiko haben ?
          Wir glauben es nicht. Wir wissen es !

          Am Sonntag habe ich mir zwar das Gesicht und die Ohren (ist wichtig !) eingeschmiert,
          aber die Unterarme nicht berücksichtigt.

          Viele meiner Schüler konnten es nicht fassen,
          daß man so einen gewaltigen Sonnenbrand bekommen kann.

          Übrigens : Was "Feines" ist ein Sonnenbrand auf der Kopfhaut.
          Ein Mittel dagegen ist so ein Helm.

          Hier labe ich mich um ca. 16 Uhr nach dem Georgskopf an einer Quelle im Gradenmoos.
          Den Unterarm-Sonnenbrand sieht man schon ganz gut.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 21.06.2005, 20:56.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

            sicher ist die belastung höher, aber deshalb schmieren wir uns ja auch alle so brav ein. am gletscher so und so. wenn ich das nicht mache häute ich mich wie eine schlange, und hab höllische schmerzen, deshalb am besten sun blocker und uv schutz für die lippen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

              Zitat von mountainbiker
              Glaubt ihr das Bergsteiger ein höheres Sonnenbrandrisiko haben?? Wird die Haut trotz Sonnenschutzmitteln in höheren Lagen mehr geschädigt als unten??
              Ich würde sagen, das ist sicher der Fall. Hab's selbst bemerkt nach meiner Großvenediger Tour im Mai. Bin den ganzen Tag bei Nebel, Sturm und Schneefall herumgegangen und hab den ganzen Tag keine Sonne gesehen, aber am Abend hab ich trotzdem so ausgesehen...

              Ciao, Guinness!

              PS: Ich war eingeschmiert mit einer SSF 25 Creme!
              Angehängte Dateien
              http://www.bergliste.at

              2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

              Kommentar


              • #8
                AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

                Zitat von Guinness
                Ich würde sagen, das ist sicher der Fall. Hab's selbst bemerkt nach meiner Großvenediger Tour im Mai. Bin den ganzen Tag bei Nebel, Sturm und Schneefall herumgegangen und hab den ganzen Tag keine Sonne gesehen, aber am Abend hab ich trotzdem so ausgesehen...

                Ciao, Guinness!

                PS: Ich war eingeschmiert mit einer SSF 25 Creme!
                WAHNSINN TOMATENGUINNESS !!! Aber wie kann man sich gegen sowas dann noch schützen??

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

                  Zitat von mountainbiker
                  WAHNSINN TOMATENGUINNESS !!! Aber wie kann man sich gegen sowas dann noch schützen??
                  Hehe . Am besten ist sicher ein Sunblocker bzw. irgend ein anderes starkes Mittel mit hohem Sonnenschutzfaktor. Und vor allem sollte das Zeug wasserfest sein, weil durch den Schweiß sonst die ganze Creme wieder abgespült wird.

                  LG, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

                    @ willy, also ich hab mir mal die kopfhaut ganz extrem verbrannt, mit radhelm der dem deinen nicht unähnlich ist. die lüftungslöcher haben genug sonne durgelassen, daran hab ich nicht gedacht, normalerweise bind ich mir immer ein tuch um...
                    naja so lernt man dazu.

                    das einzige was sicher hilft ist schweißfester sunblocker, aber nachcremen sollte man trotzdem bei jeder pause!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

                      unclever ist allerdings, wenn man sich (man lernt ja aus erfahrung..) den scheitel eincremt, um nicht wieder zu verbrennen, und dann zwei tage lang keine dusche sieht!

                      na, auf jeden fall können sich die haare dann nicht über trockenheit beklagen *schüttel*

                      andrea

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

                        vor 2 jahren war ich mit mehreren freunden am grossglockner, als sonnenschutz verwendete ich "tschamba fi", perfekt für die tropen, aber
                        absolut nicht empfehlenswert für hochtouren.
                        Da wir schlauerwise im mai an einem wochenende unterwegs waren, staute es sich beim übergang zwischen klein und grossglockner 2 STUNDEN LANG
                        nach dieser superschlauen aktion hatte ich brandblasen im gesicht und verbrennungen ersten grades.
                        ich verwende nur mehr sonnenschutzfaktor +35 bzw. sunblocker
                        Angehängte Dateien
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

                          Zitat von Schöngeist
                          vor 2 jahren verwendete ich "tschamba fi"
                          Tschamba Fi
                          habe ich (als Kind) verwendet, wenn es schon zu spät - wenn ich also schon verbrannt - war.

                          Dieses Lotion nimmt man nachher und nicht vorher :
                          Angehängte Dateien
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

                            gibt es auch, ich hatte allerdings den sonnenschutz von tschamba fi, wirkfaktor 10, anscheinend zu wenig.
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sonnenbrandgefahr - Bergsteiger setzen sich einem...

                              An dieses Tschambi fi kann ich mich auch noch gut erinnern. Als Kind war ja ein Sonnenbrand nicht so selten - wer hört schon auf Eltern.
                              Das Zeug hat gestunken und die Haut scheußlich gespannt - echt ungut. Jetzt, wo ich das schreibe kann ich es direkt noch riechen (Nasengedächtnis )

                              Erik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X