Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mount Everest ein Müllberg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mount Everest ein Müllberg

    Grüßt Euch,

    heute in den Teletextnachrichten im ZDF zu lesen:

    Auf dem Mount Everest - 10 Tonnen Müll entsorgt
    Chinesische Freiwillige haben auf dem Mount Everest innerhalb von 10 Tagen, 10 Tonnen Müll gesammelt. Wie die chinesische Nachrichtenargentur meldete, kletterte das 33 Leute umfassende Team für die Schönheitsoperation des höchsten Berges, bis zu einer Höhe von 8000 Meter. Die Ausbeute war beträchtlich: 400 Säcke mit leeren Flaschen, gebrauchten Sauerstoffbehältern, Zelten und Zigarettenstummeln wurden gesammelt und entsorgt.
    Liebe Grüße
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

  • #2
    AW: Mount Everest ein Müllberg

    Tja, offenbar ist der Everest für die Meisten nur ein "Sportgerät" bzw. eine Trophäe und kein Naturerlebnis. (Zugegeben, sehr abwechslungsreich ist die Natur dort oben ja nicht, dafür wird sie es durch den Müll )
    Den Beweis dafür hat ja vor einiger Zeit ein Bergsteiger geliefert, der nur mit eigeneer O2-Maske ausgerüstet die gesamte restliche Verpflegung, O2-Flaschen, Zelte "gefunden" hat. (hab's glaub' ich Bericht der aktuellen Everest-Expedition von G.Kalenbrunner gelesen)

    stefan

    Kommentar


    • #3
      AW: Mount Everest ein Müllberg

      Hi!

      Was mich an diesen Berg am meisten erschüttert das sind die Bilder von denen die oben ums Leben gekommen sind und einfach liegengelassen werden..

      Da gibt es Bilder wie die Gipfelkarawanen bei den Leichen vorbeiziehen..

      Das find ich echt erschütternd..

      lg
      Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Mount Everest ein Müllberg

        Zitat von wolfi
        Chinesische Freiwillige haben auf dem Mount Everest innerhalb von 10 Tagen, 10 Tonnen Müll gesammelt.
        Zitat von Dolm
        Was mich an diesen Berg am meisten erschüttert das sind die Bilder von denen die oben ums Leben gekommen sind und einfach liegengelassen werden..
        Da gibt es Bilder wie die Gipfelkarawanen bei den Leichen vorbeiziehen..
        Das find ich echt erschütternd..
        Warum ?
        Das ist doch nur ein Spiegel unserer Zeit und unseres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems.
        Im "normalen" Leben wirds uns von verschiedensten Seiten so gut als möglich verborgen, dort tritts halt zutage.
        Die Symptome find ich nicht abartig, sondern das System, das sie hervorruft.
        Zuletzt geändert von blackpanther; 09.06.2005, 12:38.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Mount Everest ein Müllberg

          Zitat von wolfi
          ... 400 Säcke mit leeren Flaschen, gebrauchten Sauerstoffbehältern, Zelten und Zigarettenstummeln wurden gesammelt und entsorgt.
          Rauchen auf 8000m
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #6
            AW: Mount Everest ein Müllberg

            ... hier ist ein Link zu Wolfis Beitrag...
            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

            Kommentar


            • #7
              AW: Mount Everest ein Müllberg

              Zitat von mitleser
              Rauchen auf 8000m

              Stell ich mir geil vor ^^
              Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mount Everest ein Müllberg

                Zitat von Dolm
                Was mich an diesen Berg am meisten erschüttert das sind die Bilder von denen die oben ums Leben gekommen sind und einfach liegengelassen werden..

                Da gibt es Bilder wie die Gipfelkarawanen bei den Leichen vorbeiziehen..
                Würde mich interessieren, wo du diese Bilder gesehen hast, denn ich finde solche im Internet nirgends. Auch in den Büchern, die ich bis jetzt über 8000er Besteigungen gelesen hab, waren keine drinnen - außer beim Messner (G I & II und Annapurna).

                LG, Guinness!
                http://www.bergliste.at

                2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel
                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mount Everest ein Müllberg

                  in den nasenlöchern die sauerstoff brille und im mund die
                  das macht sicher viel sinn auf so einem berg. von der feuergefahr fang ich da gar nicht erst an....
                  medikamente machen den schaden der zigaretten eh wieder weg, kein problem.
                  schon traurig wie solch ein mythischer berg systematisch verschandelt wird, aber der schnöde mammon setzt sich halt auch hier durch.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mount Everest ein Müllberg

                    Dass man seine Umwelt nicht verschandeln sollte, scheint klar zu sein.

                    Man sollte aber auch erwähnen, dass es halt sehr schwer ist, in der Todeszone den gesamten Müll wieder mit ins Tal zu schleppen. Wobei man dies natürlich diskutieren kann.

                    Es ist jedoch weitläufig anerkannt, dass der Transport von Leichen aus der Todeszone schlicht zu riskant ist. Ausserdem: kann es ein schöneres Grab geben????

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mount Everest ein Müllberg

                      Zitat von duffman
                      das macht sicher viel sinn auf so einem berg. von der feuergefahr fang ich da gar nicht erst an....
                      Schnee brennt nicht und am Berg selbst nicht einmal ein Feuerzeug.

                      Zitat von duffman
                      medikamente machen den schaden der zigaretten eh wieder weg, kein problem.
                      Welche sollen das denn sein?

                      Ich glaube nicht dass jemand als Raucher die Besteigung des Mt. Everest im Sinn hat. Eine Gipfelzigarre (Kamerlander) ja, aber das Problem ist, das s die da oben gar nicht brennt.

                      Eventuell haben sie einige Stummel in einem Basislager, von irgendjemanden hinterlassen der niemals auf den Berg wollte, gefunden und das aufgepauscht.

                      Dass der Müll am Berg ganz allgemein ein Problem ist, ist klar und man wird halt auch auf dem Mt. Everest die Entsorgung mit einplanen müssen, wenn man für die Permits kassiert.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mount Everest ein Müllberg

                        Erwähnt sollte nooch werden, dass Nepal schon vor Jahren eine Müllkaution je Expedition über USD 4000 eingeführt hat. Wer den Müll nicht wieder mitnimmt zahlt.

                        Wie das in der Praxis genau funktioniert, frage ich mich aber z.B. Müllpreis je Sauerstoffflasche???

                        LG
                        Schelli

                        PS: Sauerstoff brennt....
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mount Everest ein Müllberg

                          Zitat von Schelli
                          PS: Sauerstoff brennt....
                          Sorry, aber als alter Chemiker darf ich das nicht unwidersprochen lassen.
                          Sauerstoff brennt niemals. Alles andere brennt (falls es mit Sauerstoff eine gute Verbindung eingehen kann, z.B. Eisenpulver), aber der Sauerstoff selbst nicht.
                          Mount Everest: Optimal wäre z.B., die Zigarette unter der Sauerstoffmaske zu rauchen...
                          LG, bp

                          PS: *advocatus diaboli* eine Versuchsanordnung für jene, die ihre Autobatterien selbst aufladen, und die Arbeitsweise des Sauerstoffs bei plötzlichen Oxidationsreaktionen testen wollen:
                          Man öffne die Überdruckschrauben jeder Zelle und hänge die Batterie wie gewohnt an das Ladegerät. Nach etwa 2 bis 3 Stunden halte man ein Streichholz (brennend) an eine der Öffnungen ...
                          Tragen von Sonnenbrillen und gebrauchter Arbeitskleidung ist vorteilhaft, damit es durch umherspritzende verdünnte Schwefelsäure nicht zu ernsteren materiellen Schäden kommt. Auch der Versuchsraum sollte unempfindlich sein (außer wenn man unverheiratet ist, dann kann mans auch in der Küche machen). Die Batterie bleibt übrigens normalerweise unbeschädigt (wenn alle Überdruckschrauben offen sind), für alles andere kann keine Garantie übernommen werden.
                          Zuletzt geändert von blackpanther; 10.06.2005, 12:13.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mount Everest ein Müllberg

                            Oxidation - stimmt natürlich...

                            Ob der Chemiker dem Bildungslaien vergeben kann!?

                            LG
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mount Everest ein Müllberg

                              Zitat von Schelli
                              Ob der Chemiker dem Bildungslaien vergeben kann!?
                              Natürlich!
                              Das gab dem Gebirgsanarchisten die Gelegenheit, den Bau einer Knallgasbombe mit einfachen Mitteln im Forum zu beschreiben, und ich seh schon verschiedenste Forumsmitglieder daheim die Autobatterien aller ihrer Verwandten aufladen, in Serie geschaltet, und sich nebenbei an Tschik anzünden ...
                              LG, bp
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X