Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wunschgipfel in den Alpen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Wunschgipfel in den Alpen

    Zitat von Digitalis
    Ciao Alex

    Dumm ist nur, wenn Du das Gross Schärhorn und den Bifertenstock nicht kennst, kennst Du eigentlich die Region nicht wirklich. Diese beiden Gipfel sind zwei der vier Bekanntesten im Gebiet.

    Hier wäre das Gross Schärhorn 3295m
    http://www.hikr.org/tour/post168.html

    Hier wäre der Bifertenstock 3419m:
    http://www.hikr.org/tour/post959.html

    Konter:

    Gross Schärhorn, versucht vor 3 Jahren im Winter. Abbruch weil mein Kollege die Strecke Planurahütte - Schärhorn - Planura - Urnerboden nicht mit Schneeschuhen gepackt hätte.

    Bifertenstock: vor 4 Jahren angegangen, leider den Einstieg zum Bänderweg verpasst und etwas in der Nordwand rumgezappelt. Gab dann in Kombination mit schlechten Bedingungen im hinteren Teil ein Abbruch der Tour.
    Eine zweite Besteigung über die Akademiker-Route ist leider erstmal gestrichen da mein Partner für solche Touren letztes Jahr von ner Lawine erwischt wurde.

    Ansonsten war ich oben:
    Tödi (Überschreitung ab Planura) Ruchi / Hausstock (Überschreitung von der Muttseehütte aus, runter nach Elm) Ortstock (im Mai mal angegangen)
    Clariden (5x angegangen. Solo ab Claridenhütte im Juni mit Schneeschuhen, beim Zustieg zur Planura überschritten (Klausenpaß -> Planura) auf dem Weg zum Tödi im Sommer, im Winter als Ersatz für das Schärhorn mit Schneeschuhen sowie als Tagestour mit Skiern über die Route Urnerboden - Gemsfairen - Clariden und den ganzen Weg zurück).
    Wenn wir dann noch weiter östlich gehen hab ich Sardona (abgebrochen weil solo und mir der Gletscher dazu nicht aper genug war) sowie Ringelspitz (2x bestiegen, einmal mit Papa vor etwa 20 Jahren sowie einmal vor 3 Jahren, dazu einmal abgebrochen weil im November zu viel Schnee drin lag).

    Westlich davon: Oberalpstock 2x oben (einmal mit Eltern, einmal mit Freundin)

    Bleiben so langsam nur noch die flacheren Buckel dort (kann ich mal im Winter angehen) oder welche die noch etwas ungünstig von Sennwald aus erreichbar sind.

    Ach ja:
    Nur weil ich nicht jeden Buckel angebe oder im Netz notiere über den ich schon mal drüber bin muß das nicht bedeuten daß ich die Gegend nicht kenne.

    Becks
    Zuletzt geändert von Becks; 27.11.2006, 20:44.

    Kommentar


    • AW: Wunschgipfel in den Alpen

      Und um wieder aufs Thema zu kommen:

      Es gibt auch Traumberge die kaum einer besucht.



      Auf der Mischabelhütte saßen etwa 10 Gruppen herum, die alle die Lenzspitze NO-Wand machen wollten. Keiner außer dem Wirt kannte die Hohberghorn Nordwand. Keine Spur rüber, niemand außer uns in der Wand (Wandhöhe etwa 400m mit etwa 50/55°). Lediglich das Wetter am Gipfel war nervig und zwang uns zu einer unplanmäßigen Kurskorrektur. Das Ganze endete dann mit 20h Gesamttourendauer und einer nervigen Fahrt spät in der Nacht / früh am Montag morgen Richtung Heimat.

      Aber schön wars

      Weitere Bilder: http://www.ukclimbing.com/photos/author.html?id=7459

      Becks

      Kommentar


      • AW: Wunschgipfel in den Alpen

        Hallo Becks und Digitalis:

        Bei Euch ist eigentlich (fast) jeder Berg, der in der Schweiz herumsteht, ein "Wunschgipfel in den Alpen" !

        Mir geht`s da schon (weit) besser :

        Ich habe nur noch 105 "Wunschgipfel in den Alpen" - 104 davon befinden sich in Österreich !
        Zuletzt geändert von Willy; 27.11.2006, 21:40.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • AW: Wunschgipfel in den Alpen

          Würde auf jeden Fall den Triglav und den Mangart nennen! Sind denke ich mal die "muss"-Berge aus den Julischen Alpen!

          Kommentar


          • AW: Wunschgipfel in den Alpen

            Oh nein.

            Ein Wunschgipfel definiert sich für mich in der Schönheit des Berges oder der Route sowie auch der technischen Schwierigkeit des Anstiegs. Da ich hier in der Schweiz wohne ergeben sich eben die meisten Ziele in der Schweiz. Nur sind meine Wunschziele oftmals nicht machbar weil mir die Begleitung fehlt oder die Bedingungen nicht mitspielen. Da bleibt nichts anderes als auf andere Ziele auszuweichen.

            Zu einigen Bergen kann ich zudem nur sagen:
            Hohberghorn ist nur über die Nordwand ein richtiger Traumberg, ansonsten lediglich eine weitere Erhebung im Zackengrat. De Linie ist schön und die Route einsam.

            Matterhorn ist ebenfalls ein Thema für sich. Ich kenne die Reportagen und Bilder vom Gedränge, war aber bei strahlendem Sonnenschein mit gerade mal 3 oder 4 anderen Seilschaften am Hang unterwegs. Daher Traumberg.

            Mont Blanc war im unteren Bereich (von der italienischen Seite her) traumhaft, ab dem Punkt wo sich jedoch die Ströme vereinten auf dem Weg nach oben lediglich eine Karawanenlatscherei.

            Piz Bernina - katastrophales Gedränge auf dem Zustieg von Süden aus, nervig.

            Piz Palü Normalweg - Latscher, lauter Leute unterwegs, eine lange Kolonne.

            Piz Palü östlicher Nordpfeiler (ein Tag danach): traumhafte lockere Kletterei ohne Anstehen und Kolonnen im Hang. Traumberg

            Das Ganze läßt sich endlos fortsetzen.

            Und dann kommen noch die Buckel außerhalb dr Alpen, auf die ich schon längere Zeit ein Auge geworfen habe.

            Becks

            Kommentar


            • AW: Wunschgipfel in den Alpen

              Ja, wenn der Everest nur in den Alpen und ein bisserl weniger hoch wäre ...
              www.reichensteiner.at

              Kommentar


              • AW: Wunschgipfel in den Alpen

                Nope, ich hab andere im Kopf:

                http://de.wikipedia.org/wiki/Schchara

                Kommentar


                • AW: Wunschgipfel in den Alpen

                  Mir ist noch einer in den Sinn gekommen: Der Piz Kesch 3418m : http://www.hikr.org/tour/post99.html
                  Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                  und: www.cyrill.summitpost.org

                  Kommentar


                  • AW: Wunschgipfel in den Alpen

                    Yup, hübscher Hügel, sieht toll aus und ist gut besteigbar.

                    Wer etwas mehr wandern will stellt das Auto in Sertig ab und geht von dort aus zur Keschhütte. Mein Kollege hatte danach mit seinen Füßen tierische Probleme (dank neuer Schuhe).

                    Alex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X