Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinengefahr lauert weiterhin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawinengefahr lauert weiterhin

    Der Winter ist eigentlich schon vorbei, trotzdem lauert in Tirols Bergen immer noch Gefahr durch Lawinen. Am Mittwoch ist eine Tourengeherin in den Zillertaler Alpen nur knapp dem Tod entgangen.
    Donnerstag, 28.04.05

    Unglück am Kleinen Kaserer
    Das Lawinenunglück ereignete sich an der Nordflanke des Kleinen Kaserers. Die Innsbruckerin war am Vormittag schon wieder talwärts unterwegs, als sie die Lawine selbst auslöste. Die Frau wurde rund 700 Meter von den Schneemassen in die Tiefe gerissen, teilweise wurde sie dabei komplett unter dem Schnee begraben. Als die Lawine zum Stillstand kam, blieb die Innsbruckerin aber an der Oberfläche liegen, das dürfte ihr das Leben gerettet haben.

    Mit dem Hubschrauber wurde die Frau nach Kasern im hintersten Schmirntal geflogen. Von dort stieg sie Innsbruckerin allerdings nochmals zurück zur Lawine, um dort ihre Ausrüstung zu suchen.

    Lawinengefahr
    Die Lawinengefahr ist derzeit in Tirol allgemein mäßig - das ist Stufe 2. Der Lawinenwarndienst mahnt aber trotzdem zur Vorsicht: oberhalb von 2400 Metern ist die Lage besonders in steilen Schattenhängen noch kritischer.

    Quelle: orf.at
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

    gott sei dank gut ausgegangen. war ja zu erwarten dass es noch nicht ganz vorbei ist mit den lawinenunfällen. man muß halt bedenken dass bei stufe 3 die meisten unfälle passieren. allgemein herrscht zwar zwei, aber hochalpin in steilen rinnen, nach den neuschneefällen dort oben....
    man denkt halt schon nicht mehr so wirklich an die gefahr, und rechnet weniger damit,

    Kommentar


    • #3
      AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

      Kann ich leider nur bestätigen,

      im Schmirntal ist vor kurzem eine Teilnehmerin vom Bergwaldprojekt in einer Lawine tödlich verunglückt, sie war mir persönlich bekannt, eine liebe und nette Person! Sie wollte eine Skitour machen, wo wir im voriges Jahr im Sommer für Tourengeher eine Duchfahrtsstelle ausgelichtet haben. Am 14. August (anschließend an das heurige Bergwaldprojekt) werden wir genau an der Stelle einen Gedenkstein setzen.

      Erich
      Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
      steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

        war gestern noch mit 2 freunden am grossen geiger unterwegs.
        Wollten gemeinsam die Hochtirolroute gehen.
        lawinenwarnstufe 2 war angegeben, leider fast keine sicht und starker nebel. schneeregen ab ca 2500 meter,
        Starteten vor 3 tagen in kasern südtirol, mussten leider bei der johannishütte abbrechen.
        vor unseren augen gingen mehrere schneebretter und lawinen ab, mussten zur johannishütte mit steigeisen absteigen, weil permanent schneebretter abgingen waren ,manche hänge waren durch starke durchfeuchtung nicht befahrbar, war sicher nicht die schönste tour, aber eine meiner lehrreichsten.
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

          kenn die tour nicht, aber warum seit ihr mir steigeisen abgestiegen und nicht gefahren? zu steil?

          Kommentar


          • #6
            AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

            DAs würde mich auch interressieren, wo ihr da mit steigeisen abgestiegen seid. Ich kenn die Tour sehr gut - mehrmals gegangen- und kann mir das kaum vorstellen.
            wegen lawinen: ward ihr zu spät dran???

            Kommentar


            • #7
              AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

              1. tag kasern südtirol bis essener rostock hütte, geringe sicht, schneefall, nebel, schneeverhältnisse zwischen bruchharsch und eispiste.
              2. tag Essener rostockhütte zur johannishütte über den grossen geiger, mussten leider wegen geringer sicht umkehren und einen weiteren tag auf der Essenerhütte verbringen.
              3. tag über das türmljoch zur johannishütte, am weg erkannten wir immer wieder mehrere schneebrettabgänge, starke durchfeuchtung und geringe bindung der schneedecke machten uns etwas sorgen.
              Waren sehr froh als wir am türmljoch angekommen waren
              fuhren auf ca 2500 meter mit den ski ab, dort steigeisen angeschnallt und
              wegen der starken schneebrettgefahr über eher schneefreie zonen abgestiegen.
              Bei der johannishütte angekommen konnten wir dann 3 lawinenabgänge beobachten, da wurde uns dann schon anders zumute.
              Hochtirol ist eine supertour aber wirklich nur bei optimalen bedingungen zu empfehlen
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

                achso, klingt in ordnung so, ich hab schon gedacht ihr seid wegen der lawinengefahr lieber mit steigeisen abgestiegen als gefahren, das wär ja schwachsinn weil die auslösewarscheinlichkeit dadurch nur noch mehr gestiegen wäre, so ist das aber ganz klar, möglichst schneefrei...
                schade wenn man so ein pech hat, aber dafür freut man sich dann bei der nächsten gelungenen skitour um so mehr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

                  Am Sonntag war ein Lawinenunglück in Tirol mit zwei Schwerverletzten.
                  Es herrschte "offizielle" Warnstufe 2.

                  Der Bergführer wird angezeigt. Für mich eine höchst unsinnige Maßnahme !

                  Bald werden Bergführer nur mehr im Sommer führen.
                  Bei Warnstufe drei winken schon viele ab und bleiben lieber zu Hause.
                  Zuletzt geändert von Willy; 02.05.2005, 16:28.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

                    wo war das? was war da genau? hab schon etwas gehört davon aber auch nichts genaueres.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

                      Am Hocharn in Salzburg hat es zwei Personen erwischt: http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=5&id=378819

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

                        Zitat von duffman
                        wo war das? was war da genau? hab schon etwas gehört davon aber auch nichts genaueres.
                        Leider - oder viel mehr Gott sei Dank - steht heute nix mehr in www.tirol.com
                        darüber.

                        Wenn ich mich richtig erinnere, war es im Außerfern.

                        Auf der Steingrubenspitze ( oder so ähnlich ).

                        Nach der letzten Info von master0max
                        waren also in dieser "Saison" in Österreich die zweitmeisten Lawinentoten bisher.
                        Zuletzt geändert von Willy; 02.05.2005, 18:02.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

                          da ist ja eh der link, danke masteromax. ja außerfern stimmt. wenn das wieder vor dem richter ausgetragen würde wäre schade für unseren sport, und die bergführer ganz allgemein. wenn ein führer sich aber an die üblichen entscheidungsstrategien hält kann ihm glaub ich nicht allzuviel passieren, und das machen sie ja auch.





                          http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?...el=6&id=378689

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

                            Zitat von master0max
                            Am Hocharn in Salzburg hat es zwei Personen erwischt: http://oesterreich.orf.at/oesterreic...el=5&id=378819
                            Bei solchen Meldungen hab ich immer ein ungutes Gefühl, und hoffe, daß es niemand ist, den ich kenne. Zufällig waren nämlich 2 Bekannte von mir am Hocharn am Wochenende ...
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lawinengefahr lauert weiterhin

                              Zitat von blackpanther
                              Bei solchen Meldungen hab ich immer ein ungutes Gefühl, und hoffe, daß es niemand ist, den ich kenne. Zufällig waren nämlich 2 Bekannte von mir am Hocharn am Wochenende ...
                              Soweit ich weiß, waren es Wiener.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X