Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Markierte Wege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markierte Wege

    Hallo!

    Eine recht banale Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. Und zwar würde mich interessieren, wer bestimmt bzw. von was es abhängt, ob auf einen Berg ein markierter Weg führt, oder nicht? Werden überhaupt noch neue Wege errichtet?

    Bin schon sehr gespannt auf euer Wissen!

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

  • #2
    AW: Markierte Wege

    soeit ich weiß werden kaum neue wege mehr gemacht. es gibt ja eh auf praktisch jeden berg einen weg, mehr oder weniger. manche sind halt in vergessenheit geraten und verwildert, wie zum beispiel der weg aufs rauchegg am dachstein. dort gibt es laut karte keinen weg, man findet auch kaum mehr markierungen aber mit etwas sucherei findet man eine gute möglichkeit die warscheinlich einmal der weg war...
    ansonsten übernehmen alpine vereine die pflege der wege, wie zb. der av oder die naturfreunde,... jeder dieser vereine hat ein gewisses gebiet zu versorgen. mache wege geraten halt in vergessenheit und werden nur noch sehr selten begangen, diese könnten natürlich schon wieder saniert werden. ist halt oft eine frage des geldes, ähnlich wie bei den schutzhütten.
    klettersteige werden allerdings schon neue gemacht, und die sind ja auch so etwas ähnliches wie ein weg, das liegt warscheinlich an der großen nachfrage und daran dass das klettern so in mode ist.

    Kommentar


    • #3
      AW: Markierte Wege

      Wenn ein Weg gut und brauchbar ist, wird er auf lange Sicht durchs Austreten und z.B. Steinmännersetzen sowieso bald zum markierten Weg. Da nützen selbst Gesetze nicht viel, die den Weg verbieten wollen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Markierte Wege

        naja, gerade bei kletterroutenzustiegen gibt's da andere beispiele (zäune, dauerforstarbeit, übertünchen, zerstörung der steinmanderln, querlegen von bäumen). tatsache bleibt, dass neue wanderwege sehr selten und eigentlich nicht nötig sind wie es duffman schon geschildert hat.

        am ehesten werden noch weitwanderwege neu beschildert oder zusammengestell, zb. http://www.via-alpina.com/ .
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: Markierte Wege

          bei weitwanderwegen ist das aber auch etwas anderes. weil dabei werden ja bereits bestehende wege genützt, hier wird ja nur einheitlich beschriftet.
          kennt überhaupt jemand ein gebiet wo ein neuer weg gebraucht würde? mir fallt da nämlich nichts ein. höchstens, wie oben schon erwähnt alte verwilderte wege die man wiederbeleben könnte. im katergebirge zb.gibt es eine verbindung vom roßkopf über den bergwerkskogel zum rettenkogel. dieser weg ist den einheimischen noch bekannt, jedoch nicht markiert und auch völlig verwildert. interessant wäre er trotzdem, und weil es eine sehr lange tour ist wären markierungen schon toll, weil mit suchen wird es an einem tag dann schon schwierig. es gibt auch einige alte wege die vergessen wurden weil neue, angenehmere wege errichtet wurden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Markierte Wege

            Zitat von duffman
            alte verwilderte wege die man wiederbeleben könnte.
            im kattergebirge zb. gibt es eine verbindung vom roßkopf über den bergwerkskogel zum rettenkogel.
            dieser weg ist den einheimischen noch bekannt, jedoch nicht markiert und auch völlig verwildert.
            Hier ist tatsächlich eine (Markt)Lücke !

            In meiner Aktion "alle höchsten Gipfel von österr. Gebrigszügen" machte ich diese Tour :
            Ausgehend von der Seilbahnbergstation der KATRIN über Hainzen, Roßkopf zum
            Sonntagskar Kogel und Wankgupf - meiner Meinung nach der höchste Punkt vom KATTERGEBIRGE.

            Um ja aber am höchsten Berg bw. Gipfel des Kattergebirges gewesen zu sein,
            ging ich noch weiter zu Bergwerkskogel und zu Rettenkogel.

            Eine herrliche problemlose Wanderung ! - Jedoch oft ohne Markierung und - mium ! - ohne Hütte.

            Dann ging`s wieder die gleiche Route zurück zur Katrin-Seilbahn.
            ("Umweltverschmutzer", wie ich nun mal bin, geschah dies von Baden aus an einem Tag)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 26.04.2005, 23:08.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Markierte Wege

              naja, das ist mein hausberg und ich würde nie im leben mit der seilbahn rauffahren, im winter schon aber im sommer nicht. wenn man also über den windengraben und das feuerkögerl auf die katrin geht, dort dann brav was isst und dann zum rettenkogel geht wird es schwierig an einem tag. ist natürlich eine problemlose wanderung, normalerweise steigt man dann jedoch auf der anderen seite des rettenkogels zb. richtung gasthof zur wacht, oder nach strobl ab. von dort aus geht es dann mit dem bus zurück.
              hütten gibt es dort meines wissens nach drei, etwas abseits des"weges", sind aber lauter jadthütten.
              in dieser gegend gibt es aber einige verwilderte wege, vor allem richtung kalmberg.

              Kommentar


              • #8
                AW: Markierte Wege

                Ich schätze, dass die allermeisten Wanderwege schon seit Jahrhunderten existieren und früher von Jägern und Hirten angelegt wurden. Insofern bestimmt niemand, ob auf einem Berg ein Wanderweg hinaufführt oder nicht, es hat sich einfach so im Laufe der Zeit ergeben. Später haben die Alpenvereine begonnen diese Wege zu markieren, neue sind wohl kaum welche angelegt worden, bis auf Klettersteige, wie Duffman schon richtig bemerkt hat.

                LG aus Südtirol
                Paolo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Markierte Wege

                  Zitat von duffman
                  das ist mein hausberg und ich würde nie im leben mit der seilbahn rauffahren
                  So sind halt die Einstellungen zu "Aufstiegshilfen" verschieden.

                  Mit dem Salzkammergut um Aussee und Ischl herum bin ich emotional schon deshalb verbunden,
                  weil ich als Kind dort immer meine Sommerferien verbringen durfte.

                  Und das riesige Katrin-Kreuz in Verbindung mit der Seilbahn hat mich grenzenlos fasziniert.

                  Mit 11 durfte ich bereits zum zweiten Mal da hinauf fahren, und meine Begeisterung war so groß,
                  daß ich (siehe Bild) sogar die ANZAHL DER (SEILBAHN)STÜTZEN ins Tourenbuch notiert habe.

                  Damals gingen wir - "markiert" - noch zum 1639 m hohen HAINZEN weiter
                  und tief beeindruckt notiere ich 1959 auf meiner nächsten Tourenbuch-Seite :
                  AUSBLICK AUF 7 SALZKAMMERGUTSEEN !
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Willy; 27.04.2005, 00:13.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Markierte Wege

                    HAllo!

                    Danke für eure vielen Kommentare! Hab mir eh sowas ähnliches Gedacht.

                    Es ist witzig, aber genau den Weg im Katergebirge auf den Wankgupf, egal von welcher Seite, habe ich irgendwie vermisst. Ich war dort von der "Wacht" aus und hab dann im felsigen Latschenwald umdrehen müssen, weil ich nicht mehr höher kam. Beim nächsten Mal gehe ich von Bad Ischl über die ganzen Gipfelchen bis zum Wankgupf, da es da etwas flacher ist.

                    Die zweite Tour, die zwar einen Steig besitzt, der aber unmarkiert und daher bei Schnee nicht zu finden ist, führt auf den Großen Größtenberg (Reichraminger Hintergebirge). Ich war vorgestern dort und bin "etwas" in unwegsames Gelände gekommen, wie ihr auf den Bildern auf meiner Homepage sehen könnt... Der Berg wäre an sich ein schöner Aussichtsberg auf Gesäuseberge, Haller Mauern, Totes Gebirge und Sengsengebirge, wird aber nur von sehr wenigen Leuten besucht (im Gipfelbuch war der letzte Eintrag von vor einem Monat).

                    Ciao, Guinness!
                    http://www.bergliste.at

                    2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel
                    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Markierte Wege

                      wenn du im katergebirge diesen weg suchst ist es in der tat von der rettenkogelseite deutlich schwieriger, wenn man ihn nicht kennt. man muß aber nur nahe genug am grat gehen dann findet man ihn. ist halt leider etwas verwildert aber das macht es ja erst interessant. du kannst aber auch eine runde von der wacht aus gehen. einfach über das ahornfeld zum roßkopf und dann über den rettenkogel zurück.
                      ist interessant weil ich in der gegend heuer eine skitour gemacht habe und der wirt der wacht von selbst aus gesagt hat, dass er nicht versteht warum der av den sommerweg nicht wieder herrichtet. der ist jäger in der region. mein vater und ich fanden eigentlich auch dass das eine gute idee wäre. in den letzten jahren war der av-bad ischl in punkto wegesanierung, hüttenrenovierung und eröffnung einer kletterhalle sehr fleißig. aber vieleicht ist dieser vergessene weg ja für die zukunft einmal geplant. wobei ich gar nicht sicher bin welche sektion hier zuständig wäre, weil er ja an der grenze zu salzburg liegt..
                      mein vater sucht öfter vergessene wege in der region. einmal hat ihm ein jäger einen steig gezeigt der auch in vergessenheit geraten ist. er hat dann gemeint er dürfe hier nie alleine gehen, weil er einmal eine wildererfalle gefunden hat, und wenn er hier jemanden erwischt kann es sein dass er ungemütlich reagiert. auch nicht gerade ermunternd..

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Markierte Wege

                        Zitat von duffman
                        wenn du im katergebirge diesen weg suchst ist es in der tat von der rettenkogelseite deutlich schwieriger, wenn man ihn nicht kennt. man muß aber nur nahe genug am grat gehen dann findet man ihn. ist halt leider etwas verwildert aber das macht es ja erst interessant. du kannst aber auch eine runde von der wacht aus gehen. einfach über das ahornfeld zum roßkopf und dann über den rettenkogel zurück.
                        Ja, das habe ich mir später auch gedacht, aber während der Tourenplanung ist mir diese Idee nicht gekommen, weil ich nicht gewusst hab, dass es um den Gipfel von Latschen nur so wimmelt...

                        Bin im Sommer ws. wieder für zwei Wochen am Attersee, da werde ich versuchen, die Gipfel von der Katrin in einem durch bis zum Bergwerkskogel zu besuchen. Natürlich berichte ich davon!

                        Ciao, Guinness!
                        http://www.bergliste.at

                        2017-01-09 Lichtenberg
                        2017-01-15 Steinkogel
                        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                        2017-02-11 Spitzplaneck
                        2017-02-21 Kreuzkogel
                        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Markierte Wege

                          Hier ein Kartenausschnitt (digitale Kompasskarte Salzkammergut Süd) mit meinem Weg (GPS-Track) vom August 2004.
                          Angehängte Dateien
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Markierte Wege

                            ich werd im sommer diesen streckenteil auch wieder gehen, hab eine mehrtägige runde in diesem gebiet vor. von ischl über die kalmberge, bärenpfadkogel dann richtung rettenkogel und über besagten weg zurück nach ischl. da werde ich öfter wegsuchen, weil es da auch nicht immer rihtige markierungen gibt, aber da macht man dann schon viele gipfel in kurzer zeit.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Markierte Wege

                              Zitat von duffman
                              .
                              kennt überhaupt jemand ein gebiet wo ein neuer weg gebraucht würde? .
                              ... ich mache heute früh den Anfang, zumindest punkto unmarkiert: Der Weg vom Hochschwabgipfel direkt zum Ebenstein steht auf den neuen Karten nicht mehr drauf, und ist eigentlich ein leichter angenehmer Weg. Auch wenn es mich nicht stört, warum nur? Uns so kommen viele Wege zusammen denke ich, nicht nur Steigerl zur Kletterwand. Die Ausrede mit Jagdgebiet und Privat und hin und her ist sehr provinziell.
                              Ich halte es halt so - finde ich keinen Weg dann lege ich ihn selbst an, indem ich ihn gehe. Was solls, ich bin sowieso nur Sekundenbruchteile auf dem selben Fleck, wen störts.
                              Zuletzt geändert von Rainbow; 27.04.2005, 07:18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X