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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

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neue Beiträge

  • #16
    AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

    Zitat von blehukoal Beitrag anzeigen
    ... und das Posting mit den Kinderhänden finde ich einfach nur zum

    Kommentar


    • #17
      AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

      Ich denke schon, dass Outdoor-Liebhaber grundsätzlich etwas bewusster mit ihrer Umwelt umgehen als der durchschnittliche Pauschaltourist. Daher ist es schlüssig, dass diese Zielgruppe beim Kauf von Ausrüstung mehr auf Umwelt- und Arbeitsbedingungen achtet als - sagen wir Modellbahner.
      Auch im Globetrotter-Katalog steht, dass immer mehr Kunden fragen, wo die Sachen hergestellt werden.

      Fazit: Vermutlich kann eine Aktion von Verbraucherseite durchaus Druck ausüben.

      Übrigens möchte ich persönlcih wirklich keine noch so tolle Daunenjacke tragen, wenn ich genau weiß, dass sie unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wurde.

      Grüße
      Marlene
      "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

      Kommentar


      • #18
        AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

        hallo

        nur so ein beispiel: eine verwandte von mir arbeitet bei der uno. ca. 9000,- dollar monatsverdienst (mehr oder weniger netto - uno ...). arbeitsplatz ruanda für 2 jahre. dort hat sie sich ein haus gemietet mit 2 angestellten (koch und haushälterin - einheimische). verdienst für die beiden zusammen monatlich 100,- dollar. auf meine frage, warum sie nicht mehr zahlt - damit bringe sie das lohngefüge durcheinander und überhaupt .....

        wenn ich zurückdenke: vor ein paar jahren haben die internationalen firmen in europa und amerika produziert. preis war etwas günstiger oder gleich wie heute. jetzt produzieren alle in asien, afrika oder wo es sonst halt noch billig ist. die waren sind gleich teuer, nur die gewinne sind rasend gestiegen. dafür gibts dann sponsorbeiträge, die visualisiert werden ... da würd ich mir wünschen, das die firmen, die sponsorgelder einsparen und es ihren eigenen leuten geben. wäre sinnvoller. und ich kauf sicherlich nichts, nur weil ein beckham, stangl, klum oder sonstwer bei irgendeiner idiotischen werbekampagne mitmacht.

        was ich mir wünsche. ein umdenken bei den firmenbossen, das nicht nur gewinne wichtig sind. sondern auch andere dinge. soweit aber dieses denken bei ALLEN nicht vorhanden ist, ist man als konsument mehr oder weniger machtlos (gerade sportartikel kommen fast ausschließlich aus asien). preise sind kein hinweis. marken auch nicht. und ob die jetzt 50 oder 70 dollar verdienen, macht das kraut nicht fett. sklaverei bleibt sklaverei. nur halt mit einem mascherl ...

        das was ich mache - ich kauf lebensmittel hauptsächlich vom bauern aus österreich, fahre viel mit dem rad, kauf keine blumen, keinen ausländischen wein, fliege nicht in den urlaub (vielleicht alle drei jahre - aber das hat auch noch den grund, daß ich mich nicht als terrorist behandeln lassen will) und einiges mehr.

        aber: wenn es auf qualität ankommt - und diese marke wird ausschließlich in china produziert - dann kauf ich sie trotzdem. und ich recherchier nicht lange herum, was die arbeiter dort bekommen oder was für arbeitsbedingungen herschen. die einzige alternative wäre, sich als firma aus asien zurückzuziehen. - und dann bin ich aufgewacht. (und billigen ramsch kauf ich sowieso nicht - weil dann kauf ich drei- oder viermal das gleiche ... )

        meine hoffnung ist halt, das von den hochpreisigen produkten auch mehr für die angestellten und arbeiter übrigbleibt.

        peter
        meine hobby´s sind

        schifahren, mountainbiken,
        klettern, klettersteige,
        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

        Kommentar


        • #19
          AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

          Hallo Marlene,
          Was soll ich tun? Ich besitze das wirklich sehr funktionale, wärmende Teil seit fast einem Jahr und sie war ein Weihnachtsgeschenk meines Mannes. Wenn ich das NF-Ranking vor einem Jahr gesehen hätte, wäre ich auf die Suche nach einer Alternative von Mammut gegangen.
          Bei uns im Kölner Raum ist nicht immer das ganze Sortiment der Outdoor-Ausrüster zu bekommen, meist gibt es eher eine Auswahl an Produkten, die man als Bergsteiger gern als "Spielplatz-Mutti-Kollektion" bezeichnet und die vom Packmaß, Gewicht und Funktionalität her nicht in Frage kommen. Auch Ungetüme in Pink, Rosa oder Lila mit Pelzbesatz, Leopardenapplikationen und Blümchenmuster kommen nicht an meinen Leib, 4000er sind nicht der Ballermann. Einen Rest an Würde möchte man sich als 50 Jährige dann auch noch bewahren.
          Manchmal muss ich hier nehmen, was ich kriegen und auch anprobieren kann.
          LG
          Bergzicke

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