Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwindelfrei??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindelfrei??

    Seid ihr oder seid ihr nicht?? Kann man das erlernen??

  • #2
    AW: Schwindelfrei??

    Tja das hab ich mich auch schon oft gefragt,

    normal hatte ich nie probleme mit dem blick in die tiefe oder an ausgesetzten stellen nur heuer im sommer bin ich mit einem freund der große höhenangst hat ein paar ganz leichte tourengegangen an den meißt versicherten stellen (drahtseile) ging es bei ihm ganz gut nur bei steileren wiesenhängen war es bei ihm vorbei.komische sache als ich danach eine tour alleine gegeangen bin merkte ich auf einmal das ich bei der ein oder anderen ausgesetzten stell auch weiche knie bekommen habe jetzt frange ich mich allen ernstes
    "IST HÖHENANGST ANSTECKEND ????

    ich denke mal es ist heilbar.... je öffter man sich der situation stellt des so besser wird es so ist es auf jeden fall bei mir .
    viele grüße aus dem rheinland
    gesund bleiben
    Klaus Göhlmann
    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

    Kommentar


    • #3
      Schwindelfrei ? ?

      Schwindelfrei sein - das kann man offenbar auch verlernen !
      Von der wunderbaren Gamsbleisspitze in der Silvretta
      zeigte mir Gottfried, wo wir nun absteigen werden.

      Es war ein Blick in eine "Fallschirm"-Tiefe. Also nahezu senkrecht hinunter.
      Und mich hat`s tatsächlich kurz "gedraht" !
      Ich hab mich sofort dem Gipfel zurückgewandt
      und bin die ersten ca. 100 Höhenmeter mit dem Gesicht zum Fels abgeklettert.

      In extreme Tiefen schauen bringt eh nix, wenn man dort hinunter muß.
      Wichtig ist, auf den nächsten (und übernächsten) Griff und Tritt zu sehen !


      von links nach rechts :
      Breite Krone, Spitzige Krone, Fluchthöner, Schnapfenspitzen, (Ochsenkogel ?, Tiroler Kopf ?)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 09.11.2004, 21:30.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwindelfrei??

        Grüßt Euch,

        Was jetzt kommt hab ich mal bei der Bergwacht gelehrt bekommen...
        nicht einfach, alles zu verstehen. Ich hatte das Glück schwindelfrei zu sein...bis ich bei einer Bergung mit Seilwinde aus einem Helikopter teilnahm...da wurde mir echt mulmig. Bei den nächsten Anstiegen hatte ich immer wieder mal plötzlich Beklemmung wegen der Höhe.
        Erst mit der Zeit legte sich diese Angst wieder. Es war oft so, daß ich bei vielen Touren überhaupt keine Probleme hatte. Wie z.B. Abstieg vom Matterhorn (über die italienische Seite) dann aber ging mir wieder mal die Düse bei den Vajolettürmen....es ist ein Phänomen, was einfach nicht immer zum ausschalten ist und auch auf die Tagesform und die körperliche Verfassung ankommt.

        Höhenschwindel ist ein Normalphänomen. Wenn man sich in größerer Höhe befindet, tritt eine subjektive Instabilität der Körperhaltung auf, dazu gehört auch ein Angst hinunter zu fallen. Höhenschwindel nimmt bei Gewöhnung oder Training ab. Allerdings nicht unbegrenzt und abhängig von der biologischen Disposition. Nicht jeder kann Kletterer oder Bergsteiger werden. Höhenschwindel hat eine nachvollziehbare biologische Grundlage. Es handelt sich um einen Entfernungsschwindel. Dieser entsteht durch eine Destabilisierung der Körperhaltung wenn die Entfernung zwischen den Augen und dem nächsten sichtbaren festen Objekt zu groß wird. Um das Objekt scharf mit beiden Augen sehen zu können, muss der Kopf schwanken. Dies tut er dann auch automatisch. Auch für die normale Aufrechterhaltung des Gleichgewichts schwanken wir etwas. Dies muss bei fehlenden festen Objekten in der nahen Umgebung gesteigert werden. Über Lagereflexe schwankt der Körper dann auch etwas mit. Die Stabilisierung der Lage erfolgt über die Peripherie der Netzhaut des Auges. Also nicht über die zentrale Netzhaut, mit der Gegenstände erkannt oder verfolgt werden. Zusätzlich gibt es ein angeborenes "Klippen-Phänomen". Ohne negative Erfahrungen meiden viele Menschen große Tiefen. Dies auch ohne, dass sie zuvor schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Höhenschwindel stellt auch eine normale Warnfunktion des Körpers dar.Normaler Höhenschwindel muss von eigentlicher Höhenangst unterschieden werden. Höhenangst entsteht aus normalem Höhenschwindel. Die Angst vor einem Kontrollverlust spielt dabei eine wesentliche Rolle. Kurze Gedanken wie "ich könnte fallen" aber auch " ich könnte die Kontrolle über mich verlieren und hinunterspringen" sind noch ein Normalphänomen, solange sie nach einem kurzen Schritt zurück, korrigiert werden können. Erst wenn sie einen übertriebenen Stellenwert bekommen und wirkliche Angst vor einem Kontrollverlust mit dazugehöriger Angst vor der Angst dazu kommen sollte man von Höhenangst sprechen.
        Viele Menschen können durch intensives Training von der Höhenangst loskommen...
        Es gelingt aber nicht jedem Menschen.

        Liebe Grüße
        Wolfi
        Zuletzt geändert von wolfi; 09.11.2004, 21:33.
        Liebe Grüße
        Wolfi

        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

        http://www.w-hillmer.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwindelfrei??

          hi
          ich selbst hab keine probleme damit aber mein vater hat damit schon grössre probleme. er kann sich nicht einem abgrung nähern wenn er nicht auf irgenteine weise gesichert ist. aber kaum ist er am kletterseil oder im drathseil eingehängt macht er so zeimlich alles mit....ein ganz krasser fall ist ine bekannte die konnte nichtmal mit einem schielift fahren, da er für sie zu hoch schwebte und sie die krise bekommen hat. sie hat irgentwelche tropfen genommen und es half aber ich weiss nicht wasfürwelche. ich denke man kann schon etwas trainieren aber ganz bekommt man es sicher nicht weg.

          greetz steffen

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwindelfrei??

            ....fast vergessen....bei meinem Vortrag eben.......Menschen mit extremen Höhenschwindel sollten sich beim Ohrenarzt untersuchen lassen, wegen den Gleichgewichtsorganen.
            Grüßle
            Wolfi
            Liebe Grüße
            Wolfi

            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

            http://www.w-hillmer.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwindelfrei??

              Stell diese Frage nur so mal dazu: Spielt Ernährung und Blutdruck vielleicht auch eine Rolle bei Schwindel??

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwindelfrei??

                kann man erlernen ..
                siehe Freiherr v. Goethe

                dieser war extrem schwindlig. er stellte sich auf das hoechste fenster der kirchturmes und verlernte so seine hoehenangst

                wenn ich lange nicht geklettert bin, monate oder jahre, dann brauche ich ca 2 SL bis ich mich an die ausgesetztheit gewoehnt habe, ansonst - nema problema

                daxy
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwindelfrei??

                  Zitat von mountainbiker
                  Spielt Ernährung und Blutdruck vielleicht auch eine Rolle bei Schwindel ??
                  KLAR !

                  Wenn man am Vorabend fest gebechert hat, dann . . .

                  . . . ja dann kommt das Schwindelgefühl gar nicht von der Höhe bzw. vom Tiefblick !
                  Zuletzt geändert von Willy; 09.11.2004, 22:17.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwindelfrei ??

                    Natürlich war ich auf diesem Gipfel-Felsen. Aber nicht in so einer luftigen Position !
                    Denn rechts gehts ca. 100 Meter hinunter (links noch viel weiter).

                    Andy steht auf der 3205 m hohen Schneekarspitze - eine Schitour - im Zillertal,
                    wobei nur die letzten drei (!) Meter unangenehm sind.
                    ( Ich fotografiere vom Schidepot )
                    Rechts der Ansatz zum viel leichteren Krummlkeeskopf. Hinten die Zillerplattenspitze.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Willy; 09.11.2004, 22:31.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwindelfrei??

                      Zitat von daxy
                      kann man erlernen ..
                      siehe Freiherr v. Goethe

                      wenn ich lange nicht geklettert bin, monate oder jahre, dann brauche ich ca 2 SL bis ich mich an die ausgesetztheit gewoehnt habe, ansonst - nema problema

                      daxy
                      Unser Betrieb hat früher auch Stahlkonstrucktionen hergestellt bei denen auch in Höhen von 20 m und mehr gearbeitet (teilw. ohne Sicherung ) wurde .
                      Die Monteure hatten keine Probleme damit wenn sie von Beginn an dabei waren und mit der Höhe langsam vertraut wurden - wenn sie aberz.B. nach einem Urlaub plötzlich ganz hinauf mussten war dazu oft einiges an Überwindung nötig
                      Lg.Egon

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwindelfrei??

                        Bin auch der Meinung, daß man die Angst reduzieren kann durch Training, manche mehr, manche nicht soviel. Manche kriegens ganz weg, bei manchen wird es halt nur besser. Es hängt sicher auch mit dem Blutdruck zusammen. Wenn meiner noch niedriger ist als normal, kann ich nicht mal gach aufstehen, wenn ich z.B. gehockerlt bin. Der Hinweis mit dem Gleichgewichtsorgan ist sehr gut, da liegt u.a. bei mir das Problem.
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schwindelfrei??

                          Da war doch etwas mit den Navajos-Indianern in Amerika. Die haben angeblich überhaupt keine Höhenangst (genetisch bedingt?) und wurden bevorzugt beim Bau der Wolkenkratzer eingesetzt.
                          Es gibt Bilder, wo sie in großer Höhe auf einer einsamen Traverse sitzen und jausnen.
                          Habt Ihr sicher schon gesehen.

                          Erik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schwindelfrei??

                            Ja!! Da schwindelt mich schon vom Anschauen!
                            *navajogenhabenmöcht*
                            LG, Eli

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schwindelfrei??

                              Über Höhenangst und Schwindelfreiheit gabe es im April eine intensive Diskussion unter
                              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...4&page=1&pp=15

                              Lieber Mountainbiker, hast du schon mal im Forum die überaus praktische Suchfunktion ausprobiert?

                              lg
                              Mathilde
                              "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X