Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Motorradfahrer in den Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Motorradfahrer in den Alpen

    Also für alle Heli-Skifahrer, Motorradfahrer, Klettersteiggeher, Autofahrer, Mountainbiker, Jäger, Schitourengeher und sonstige Insekten gibts ja eh nur eines, wie schon Konstantin Wecker in einem seiner Lieder so schön festgestellt hat:

    Kopf ab, Rübe ab, Schwanz ab, alles ab, ab, ab, ab!!!
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #47
      AW: Motorradfahrer in den Alpen

      Einige Dinge finde ich echt erstaunlich:

      1. Der Threadersteller geißelt die Motorradfahrer an, heißt aber woanders Heliskiing für gut. Ich glaube, es hackt bei dem?!

      2. Die Tolerenz gegenüber Menschen, die andere Sachen machen, als man selber ist teilweise erschreckend gering. So Aussagen wie "... weg mit denen..." schockiert mich. Als Forenbetreiber würde ich so Leute gleich sperren.
      Das erinnert mich an viele dunkle Kapitel in der Geschichte, es auch hieß, "weg mit denen" und als das dann umgesetzt worden war, will es niemand schuld gewesen sein.

      3. Mindestens 1 Motorradfahrer hat die rosarote Moppedbrille auf und verbreitet hier falsche Fakten, gerade was das Umweltverhalten der Maschine angeht.

      Ich selber bin jahrelang mit dem Motorrad durch die Alpen gebrettert und ich bin gerade am überlegen, mir demnächst wieder eine Maschine zuzulegen.
      Leider sind fast alle Motorrader wahre Dreckschleudern.
      Die Technik des Motors ist im Vergleich zu der Technik eines PKW um Jahre, wenn nicht um Jahrzehnte hinterher.
      Spritverbräuche von 7, 8 oder gar 10 und mehr Litern sind ohne weiteres möglich, was für ein Gefährt, welches vielleicht gerade mal 200 oder 250 kg wiegt, einfach viel zu viel ist.
      Meine damalige 40-PS BMW kam mit durchschnittlich 5 l auf 100 km aus, meine spätere 98-PS Suzuki lag mindestens 1/3 drüber, wenn ich mal besonders sportlich fuhr, waren auch 2-stellige Verbräuche die Regel.

      Motorradfahrer fahren oft sehr schnell, das stimmt.
      Sie überholen oft und oft auch knapp, das stimmt auch.
      Aber durch die hohe und meist aufrechte Sitzposition hat mal einen prima Überblick und wenn man aufmerksam und vorausschauend fährt, kann man gefahrlose Überholmanöver machen, wo kein Autofahrer an ein Überholmanöver denken würde. Zumal die meist gigantische Beschleunigung dafür sorgt, dass so ein Überholvorgang ruckzuck erledigt ist.
      Der Motorradfahrer empfindet das in der Regel als normales entspanntes Überholen, wärend der Autofahrer erschrickt und schimpft.

      Die meisten Motorradfahrer werden unverschuldet getötet!
      Sie werden übersehen und haben keine Chance.
      Sicherlich gibt es auch etliche, die die Geduld ihres Schutzengels derart strapazieren, dass er sich von einem abwendet.
      Aber gut 3/4 der getöteten Motorradfahrer sterben aufgrund der Fehler der Autofahrer.
      Gerade deswegen sollte man als Motorradfahrer besonders aufmerksam und vorausschauend fahren.
      Ich kann mich an eine Fahrt in Österreich erinnern, wo ich an einem Tag fast 3x von PKW umgefahren worden wäre. Das macht keinen Spass mehr!

      Leider meinen einige Motorradfahrer, dass ein richtiges Motorrad möglichst laut sein sollte.
      Ich kann hier schon den Ärger verstehen, denn Lärm ist ein wirklich übel, weil man sich ihm auch schlecht entziehen kann.
      Meist sind aber die kleinen Moppeds oder die frisierten Mofas, die viel lauter sind, als ein Motorrad. Die Tage kam mir ein Mofa entgegen, das habe ich noch 1 km weiter gehört.
      Das entschuldigt aber nicht das Fehlverhalten mancher Motorradfahrer, extra laute Schalldämpfer zu verwenden.

      Während das Auto für die meisten Fahrer ein Ding ist, um von A nach B zu kommen, ist das Bike für die meisten Motoradfahrer etwas, womit man von A nach B kommt, wo die Fahrt tierischen Spass macht und man außerdem sich nicht mit Staus und ähnlichem rumplagen muss.

      Mit etwas mehr Rücksichtnahme beider Seiten sollte es doch möglich sein, gut nebeneinander klar zu kommen?!

      Kommentar


      • #48
        AW: Motorradfahrer in den Alpen

        Gutes Posting

        In einem Punkt weiche ich allerdings von Dir (und bergsucht) ab:
        Zitat von Bergjo Beitrag anzeigen
        1. Der Threadersteller geißelt die Motorradfahrer an, heißt aber woanders Heliskiing für gut. Ich glaube, es hackt bei dem?!
        Auch wenn der Threadersteller es recht eindeutig (gegen Motorradfahrer) formuliert hat liest sich das Ursprungsposting eher wie Herumgetrolle.
        Vor dem Hintergrund dass der Gute ja wohl locker mehrere 10.000 km im Jahr nur für sein Freizeitvergnügen durch die Schweiz gondelt wird er sich nicht wirklich über Umweltbelastung durch die (Freizeit-)Biker aufzuregen.

        Bezüglich der genannten Unfallzahl stimmt der Einwand sicherlich, das bezieht sich auf die gesamte Schweiz. NRW 2007 waren etwa doppelt so viele, das ist stimmig.

        Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.05.2008, 08:37.

        Kommentar


        • #49
          AW: Motorradfahrer in den Alpen

          Zitat von Bergjo Beitrag anzeigen

          3. Mindestens 1 Motorradfahrer hat die rosarote Moppedbrille auf und verbreitet hier falsche Fakten, gerade was das Umweltverhalten der Maschine angeht.

          Leider sind fast alle Motorrader wahre Dreckschleudern.
          Die Technik des Motors ist im Vergleich zu der Technik eines PKW um Jahre, wenn nicht um Jahrzehnte hinterher.
          Spritverbräuche von 7, 8 oder gar 10 und mehr Litern sind ohne weiteres möglich, was für ein Gefährt, welches vielleicht gerade mal 200 oder 250 kg wiegt, einfach viel zu viel ist.
          Meine damalige 40-PS BMW kam mit durchschnittlich 5 l auf 100 km aus, meine spätere 98-PS Suzuki lag mindestens 1/3 drüber, wenn ich mal besonders sportlich fuhr, waren auch 2-stellige Verbräuche die Regel.
          Deine technischen Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen, da sie so nicht stimmen, dagegen spricht schon die heutige, manchmal schon aberwitzige Leistungsausbeute bei Motorrädern. Die meisten aktuellen Motorräder sind abgastechnisch nicht viel schlechter als Autos, was das CO2 betrifft sogar (im Schnitt!) deutlich überlegen. Und der Großteil der Bikes sind keine 1300er mit PKW-Verbrauch. Das meistverkautfte Motorrad 2007 war in Ö die Vespa 250 ( mit der auch ich derzeit herumgurke). Und die braucht zwischen 3 und 4 l/100 km, hat Benzineinspritzung und Kat - mehr kann auch ein Auto nicht. Und weil auch der Lärm Thema war: Das Ding ist leiser als jedes Auto.
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #50
            AW: Motorradfahrer in den Alpen

            Stimmt nicht ganz.... das elektronische Motor und Verbrennungs Managment hilft sehr vor allem die SO_X Anteile zu senken. Da sind Moppeds noch nicht ganz so weit.

            Aber selbst meine uralte Vulcan hatte sich mit 5-6l begnügt...gut ich bin auch nicht mit 180 über die Landstraße gebrettert sondern eher entspannend gefahren. Adrenalin holt man sich ja schließlich beim klettern .... Nur leise war sie Gott sei dank nie .... Schon schade dass ich gar keine Zeit zum fahren mehr hab.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #51
              AW: Motorradfahrer in den Alpen

              Ähhh "dumme Frage"

              Verbrauch auf Entfernung umgelegt und C02 Ausstoß korrelieren doch 1:1 physikalisch oder? Alles was dazu in Prospekten steht ist doch eher Marketing.

              "Sprit" ist eine Kohlenstoffverbindung, wird bei der Verbrennung oxidiert, das ist es. Jetzt mal nur C02 betrachtet.

              Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
              Deine technischen Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen, da sie so nicht stimmen, dagegen spricht schon die heutige, manchmal schon aberwitzige Leistungsausbeute bei Motorrädern. Die meisten aktuellen Motorräder sind abgastechnisch nicht viel schlechter als Autos, was das CO2 betrifft sogar (im Schnitt!) deutlich überlegen. Und der Großteil der Bikes sind keine 1300er mit PKW-Verbrauch. Das meistverkautfte Motorrad 2007 war in Ö die Vespa 250 ( mit der auch ich derzeit herumgurke). Und die braucht zwischen 3 und 4 l/100 km, hat Benzineinspritzung und Kat - mehr kann auch ein Auto nicht. Und weil auch der Lärm Thema war: Das Ding ist leiser als jedes Auto.
              How many years can a mountain exist,
              Before it's washed to the sea?
              Yes, 'n' how many years can some people exist,
              Before they're allowed to be free?
              (Bob Dylan)

              Kommentar


              • #52
                AW: Motorradfahrer in den Alpen

                Sers Schadbär,
                nur bei ein un dem selben Brennstoff. Es kommt immer darauf an wieviel Kohlenstoffanteil im jeweiligen Molekül ist. Mein Erdgasauto verbrennt z.B. CO2 ärmer. Aber CO2 ist eh gerade in aller Munde...weil seit der Kat. drin ist, sind die restlichen Schadstoffe nicht mehr so relevant (Bei einigen Motorrädern aber schon noch). Aber falls dieser nicht oder ungenügend vorhanden ist, hats deutlich größere Probleme als CO2.

                Nur die BlueMotion Technologie (CO2 Abbinden durch Harnsäure) kann den CO2 Ausstoß Signifikannt verringern bei einer klassischen Fossil-Verbrenner.
                Zuletzt geändert von Stefan B; 16.05.2008, 10:19.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #53
                  AW: Motorradfahrer in den Alpen

                  ja, das meinte ich. Meist ist der Sprit ja (fast) identisch oder man kann es nur gering beeinflußen als tankender.

                  PS: Wie geht das mit der Harnsäure, wo bleibt die? Ist das so wie mit dem Rußfilter? Wo der Ruß dann irgendwann bei 130+ verbrannt wird und (fast) alles auf einen Rutsch rausgeblasen wird?


                  Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                  Sers Schadbär,
                  nur bei ein un dem selben Brennstoff. Es kommt immer darauf an wieviel Kohlenstoffanteil im jeweiligen Molekül ist. Mein Erdgasauto verbrennt z.B. CO2 ärmer. Aber CO2 ist eh gerade in aller Munde...weil seit der Kat. drin ist, sind die restlichen Schadstoffe nicht mehr so relevant (Bei einigen Motorrädern aber schon noch). Aber falls dieser nicht oder ungenügend vorhanden ist, hats deutlich größere Probleme als CO2.

                  Nur die BlueMotion Technologie (CO2 Abbinden durch Harnsäure) kann den CO2 Ausstoß Signifikannt verringern bei einer klassischen Fossil-Verbrenner.
                  How many years can a mountain exist,
                  Before it's washed to the sea?
                  Yes, 'n' how many years can some people exist,
                  Before they're allowed to be free?
                  (Bob Dylan)

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Motorradfahrer in den Alpen

                    Kann ich nicht genau sagen, soll aber geringe Nebenwirkungen haben, ich kann mich gerne mal schlau machen.

                    Stef.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Motorradfahrer in den Alpen

                      Eine kurze Recherche hat gerade ergeben, dass sich Harnsäure wohl stärker auf die NOx anteile auswirkt als auf die CO2 werte. Der Grund warum ich annahm, dass ADBlue auch CO2 senkt ist wohl, das die Autos mit BlueMotion Technologie auch sonnst auf gerningen Verbrauch optimiert sind. Von daher hast du wieder absolut recht .... CO2 korreliert lediglich mit dem Verbrauch.

                      Sorry für die Verwirrung, ich hät vorher nachschauen sollen.

                      Stef.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Motorradfahrer in den Alpen

                        harnsäure? in den auspuff pinkeln?!?



                        LOUD pipes save LIVES

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Motorradfahrer in den Alpen

                          Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
                          harnsäure? in den auspuff pinkeln?!?
                          Pass nur auf, dass Du Dir dabei nix verbrennst
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Motorradfahrer in den Alpen

                            Zitat von Bergjo Beitrag anzeigen
                            Einige Dinge finde ich echt erstaunlich:
                            Die Tolerenz gegenüber Menschen, die andere Sachen machen, als man selber ist teilweise erschreckend gering. So Aussagen wie "... weg mit denen..." schockiert mich. Als Forenbetreiber würde ich so Leute gleich sperren.
                            Also, wenn das nicht ein Widerspruch in sich ist!

                            Auf der Nockalmstraße/Kärnten gibt es ein Motorrad-Fahrverbot zwischen 18.00 und 8.00 Uhr, zudem finden sich Hinweistafeln mit der Aufforderung Lärm sparend zu fahren!

                            LG, Rosi
                            Zuletzt geändert von rosi57; 16.05.2008, 15:40.
                            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Motorradfahrer in den Alpen

                              irgendwie witzig find ich die aussagen "motorrad fahren ist gefährlich" oder "organspender" - die zahlen der tödlich verunglückten wanderer (kein klettern, tourengeher,...) und motorrad fahrer sind in etwa gleich.

                              pro jahr gibt es 4x soviele alpin tote wie motorradfahrer, in wirklichkeit sind WIR die organspender.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Motorradfahrer in den Alpen

                                Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen

                                LOUD pipes save LIVES

                                genau !!




                                LÄRMFAHRER sind HÖRBARER
                                Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
                                Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X