Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wölfe in den Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölfe in den Bergen

    Hallo!
    Mich würde interessieren, ob ihr schon in den Bergen Wölfe gesehen haben.
    Ich habe schon einemal im Winter ein Wolf gesehen, war zum Glück Einzelwolf, und wir waren eine Gruppe von 10 Menschen.
    Ein zweites mal habe ich wieder gesehen abe mit dem Fernglas.
    Wisst ihr was man gegen Wölfen tun könnte? Ich schätze ein Mensch oder 2-3 Menschen haben keine Chance gegen 10 Stück. Oder?
    Ich habe gehört sie haben Angst vor Feuer. Aber Feuer zu machen braucht eine gute Viertel Stunde, wenn überhaupt Holz zur Hand steht.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Waffe zur Hand? Niemand bringt das aber in den Bergen.
    Wal bleibt das bei diesem Treffen zu tun, als als Nahrung teilzunehmen ?

  • #2
    AW: Wölfe in den Bergen

    Hallo Georgi
    Warum schreibst Du so toll Deutsch ?
    Wir haben selten Wölfe - höchstens sogenannte " Überläufer " -
    Ich kenne Dein Land zu wenig bin nur eimal durchgefahren und war bei den Rila Klöstern .
    Deine Homepage ist leider nur in Cyrillisch - und braucht sehr lange zum Laden
    LG.Egon
    Lg.Egon

    Kommentar


    • #3
      AW: Wölfe in den Bergen

      Gesehen habe ich die Wölfe noch nicht, aber in Kanada habe ich einmal dem Heulen der Wölfe gelauscht, was nach einiger Zeit eigenlich sehr schön war.

      lg
      magda
      Hört auf danach zu fragen,
      was die Zukunft für euch bereit hält,
      und nehmt als Geschenk,
      was immer der Tag mit sich bringt

      (Quintus Horatius Flaccus)

      Kommentar


      • #4
        AW: Wölfe in den Bergen

        Den einzigen Wolf, den ich gesehen habe, war ein "Woifal", das in den einsamen Bergen im niederösterreichisch/steirischen Grenzgebiet umherirrte.
        lg
        Woifal


        Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
        (Iwan S. Turgenjew)

        Kommentar


        • #5
          AW: Wölfe in den Bergen

          Ich kenn nur "Der mit dem Wolf tanzt" und hoffentlich begegnet mir nicht mal einer der mit mir tanzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wölfe in den Bergen

            Zitat von Woifal
            Den einzigen Wolf, den ich gesehen habe, war ein "Woifal", das in den einsamen Bergen im niederösterreichisch/steirischen Grenzgebiet umherirrte.
            na hoffentlich ist der nicht allzu gefährlich
            Hört auf danach zu fragen,
            was die Zukunft für euch bereit hält,
            und nehmt als Geschenk,
            was immer der Tag mit sich bringt

            (Quintus Horatius Flaccus)

            Kommentar


            • #7
              AW: Wölfe in den Bergen

              Meines Wissen war mal die Überlegung auch in Österreich Wölfe anzusiedeln, wie man ja derzeit versucht den Luchs wieder heimisch zu machen.

              So weit ich weiß sind Wölfe ansich sehr scheu und greifen wohl nur Menschen an, wenn sie extrem hungrig sind, was ihnen in Europa wohl kaum passieren wird...

              In Nordgriechenland soll es Wölfe geben, haben mir zumindest die Hirten 1977 erzählt, dafür halten sie sich ja auch die gefürchteten Hirtenhunde(selbst erlebt).

              In den rumänischen Karparten soll es ja auch Wölfe geben, seinerzeit 1966 als ich im Retezat-Gebirge bergsteigen war haben wir nur 1x ein von einem Bären zerfetztes Schaf gesehen mit den Bärenspuren auf der Erde!

              Werde mich mal schlau machen zu diesem Thema - also später mehr dazu

              Vielmehr habe ich mich geschreckt als ich in den chilenischen Anden einmal ein ganz frisch geschlagens Schaf sah, daß von einem Puma getötet wurde - Pumas selbst live zu sehen ist extrem selten!

              LGr. Pablito
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Wölfe in den Bergen

                Ich war 1999 mit einem Kanu in Alaska unterwegs. Da habe ich oft Wölfe gehört und einmal ein Rudel gesehen. Sie sind aber sehr scheu. Ich versuchte mich mit der Kamera heran zu pirschen, da sind sie sofort im Busch verschwunden.

                Geschichten von Menschenfraß konnte ich eigentlich keine erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wölfe in den Bergen

                  Infos zu Wölfen in Österreich habe ich unter folgenden Adressen gefunden:

                  Karte, Verbreitung der Tiere in Europa: http://www.wwf.at/downloads/Wolfkarte.pdf

                  WWF Broschüre über Wölfe: http://www.wwf.at/downloads/wolfbro.pdf

                  Auszug eines Artikel über einen Wolf in OÖ (Quelle: http://www.wwf.at/News/news159)
                  Wolf abgeschossen: WWF fordert ordentliche Untersuchung

                  Wien, am 7. Februar 2002 - Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde vor zwei Wochen im Salzkammergut ein Wolf abgeschossen. Der WWF fordert ein ordentliches Verfahren.

                  Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde vor zwei Wochen im Salzkammergut ein Wolf abgeschossen. Der WWF fordert ein ordentliches Verfahren. "Das Tier muss erstens beschlagnahmt und zweites der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden, nur so können wir feststellen wo der Wolf herkam," fordert Norbert Gerstl, WWF-Artenschutzexperte, "Es dürfen auf keinen Fall Teile dieses Wolfes als Trophäe beim Schützen verbleiben."

                  Der Wolf ist im Salzkammergut seit 1826 ausgestorben, einzelne Tiere wurden bis 1882 in der Steiermark gesichtet. Seit dem gibt es nur mehr sehr vereinzelte durchziehende Exemplare - der letzte Wolf wurde 1996 in Oberösterreich! (Bezirk Rohrbach) erlegt.

                  Der abgeschossene Wolf, laut Angaben 50 Kilogramm schwer, war demnach ein ausgewachsenes Exemplar. Wölfe sind eigentlich Rudeltiere, nur sehr junge oder einzelne ausgewachsene Exemplare gehen auf Wanderschaft. Diese dann sind extrem scheu. "Gerüchte, dass es Wölfe in Österreich gibt, gab es schon immer, vor allem aus der Steiermark," so Gerstl, "Aber es ist interessant, dass es diese Tiere immer durch ganz Österreich schaffen, bis sie in Oberösterreich abgeschossen werden, wie der letzte 1996." Woher der Wolf kam - ob aus Slowenien oder Tschechien - muss untersucht werden und das ist Aufgabe der oberösterreichischen Jägerschaft.

                  Wölfe sind ein natürlicher Bestandteil des alpinen Ökosystems. Das Ziel des WWF ist, dass vereinzelt Wölfe sich in den Alpen wieder ansiedeln. Wie das Beispiel Italien zeigt, kann ein Zusammenleben funktionieren. Wölfe hätten - wie Studien beweisen - auch in Österreich eine gute Chance. Sie bräuchten nur zwei Dinge zum Überleben: Beute und Sicherheit. Beute gibt es genug - Rehe und Hirsche. Dass es in Österreich an Sicherheit mangelt, dafür sorgen immer wieder Abschüsse.

                  Wolf (Canius lupus) Schulterhöhe: 60 - 80 cm Gewicht: je nach Unterart von 20 - 80 kg, in Europa durchschnittlich 35 - 45 kg Hauptnahrung: Rehe und Hirsche

                  Ciao, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wölfe in den Bergen

                    Am Hohen Mandling ist der letzte Wolf in Niederösterreich ausgestorben worden. Er hätte ein würdigeres Denkmal verdient.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wölfe in den Bergen

                      wölfe werden wieder kommen, es steht ein anseidelungsprogramm in aussicht--vom rotkäpchen weiss man noch nichts näheres.--in finnland habe ich nächtelang den wölfen gelauscht (seltsam schön), darüber nordlicht.....
                      wandernder Opa

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wölfe in den Bergen

                        Zitat von derhof43
                        wölfe werden wieder kommen, es steht ein anseidelungsprogramm in aussicht--vom rotkäpchen weiss man noch nichts näheres.--in finnland habe ich nächtelang den wölfen gelauscht (seltsam schön), darüber nordlicht.....
                        Ich scheiß mich an.. ..ich hoff mir kommt keiner unter bei meinen nächsten Wanderungen und "Abenteuern",muß auch nicht unbedingt das heulen hören,mir gefallen sie im fernsehen ganz gut,ich hab ja sogar vor größeren hunden angst(da war mal was in meiner kindheit mit nem hund der mich anfiel!!!)!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wölfe in den Bergen

                          Guten Morgen,
                          also, ob ihr es nun glaubt oder nicht: Ich hatte die Begegnung mit einem realen Wolf. Zwar nicht in den Alpen, sondern im Böhmerwald (Tschechien). Am 07.09. vergangenen Jahres war ich wieder mal in den fast unendlichen Wäldern und Mooren um die Siedlungswüstung Fürstenhut (Knizeci Plane) unterwegs. Auf einer schier endlosen Forststraße (die Gegend war bis 1990 milit. Sperrgebiet, besetzt mit russ. Armee) kam plötzlich ein Wolf aus dem Gebüsch, blieb mitten auf dem Weg stehen, betrachtete mich ruhig und neugierig und verschwand, so schnell wie er gekommen war, auf der anderen Seite des Weges in den Wald. Völlig verblüfft kramte ich nach der Kamera - aber es war schon zu spät. Um Angst zu bekommen, war die Begegnung zu kurz und ich weiss nun auch, völlig unbegründet. Wölfe gehören zu den scheuesten Wildtieren überhaupt und haben eine "Urangst" vor dem Menschen. Die Angst, die wir Menschen vor den Wölfen haben, ist uns leider schon im Kindesalter über die Märchenbücher und andere Gräuelgeschichten (= der böse Wolf) eingetrichtert worden. Es gibt keinen einzigen bewiesenen Fall, dass in den letzten Jahrzehnten jemals ein Mensch von einem Wolf attackiert worden ist. Man lese dazu die Veröffentlichungen der Verhaltensforscher, insbesondere die des leider viel zu früh verstorbenen, weltbekannten Erik Ziemen, der in unserem Landkreis seine Wohn- und Forschungsstätte hatte.

                          LG
                          Karl1

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wölfe in den Bergen

                            Hier ein paar WEB-sites mit Infos über Wölfe + eine absolut geniale Homepage über Wölfe, die keinerlei Fragen mehr offen läßt - viel spaß beim surfen wünscht Pablito

                            Div. WEB-sites zum Thema Wölfe:

                            http://www.wwf.at/Channels/artenschu...al/article888/
                            http://www.wwf.at/News/news159
                            http://science.orf.at/science/news/43225

                            http://www.8ung.at/bials/Woelfe.htm
                            http://members.tripod.com/~hitzenhammer/alpen.html

                            Das sind die Hauptthemen dieser WEB-site:
                            http://home.t-online.de/home/grey-wolf/amarok.htm bzw.
                            http://www.amarok-greywolf.de/

                            Kurzer Überblick über die Herkunft des Wolfs
                            Kurzer Überblick über die verschiedenen Unterarten von Canis lupus
                            Der Hund ist ein Wolf! - Verblüffende Fakten über unsere Hunde
                            Ehemaliger und heutiger Lebensraum der Wölfe
                            Wolf Tracks - Auf der Fährte von Canis lupus
                            Die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland
                            Einige allgemeine Wolf-Informationen über das Fell, Sinne, Läufe usw.
                            Kurzer Überblick über die Rangordnung und Körpersprache der Wölfe
                            Kurzer Überblick über die Lautsprache der Wölfe
                            Kurzer Überblick über die Ernährung und Jagdtaktiken der Wölfe
                            Kurzer Überblick über einige wichtige Grossbeutetiere der Wölfe
                            Wechselbeziehung zwischen Wolf und Beute
                            Kurzer Überblick über die Paarung und Aufzucht der Welpen
                            Die Entstehung der Märchen vom "großen, bösen Wolf"
                            Was ist dran an den Märchen vom "großen, bösen Wolf"?
                            Ähnlichkeiten in den Lebensweisen von Wolf und Mensch
                            Spiel- und Dokumentarfilme über Wölfe
                            Dokumentarbücher und Romane über WölfeMythen und Legenden verschiedener Völker über den WolfInteressante Wolf-Artikel aus Zeitschriften und Magazinen


                            Bücher & Filme über Wölfe gibt es hier:
                            http://home.t-online.de/home/grey-wolf/wolffilm.htm
                            http://home.t-online.de/home/grey-wolf/wbuecher.htm
                            Zuletzt geändert von pablito; 29.09.2004, 21:35.
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wölfe in den Bergen

                              Guten Morgen,

                              danke Pablito, für die ausführlichen Hinweise auf Wolfsliteratur. Seit ich die beschriebene Begegnung hatte, befasse ich mich besonders interessiert mit diesem Thema. Wie ich feststelle, ist auch der Wolfsverhaltensforscher Erik Zimen mit seinem Standardwerk in Deinen Adressen vertreten.

                              LG
                              Karl1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X