Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geführte Touren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Geführte Touren

@pablito
    genau so sehe ich das auch für alpine Touren (wegen Sicherheit) und Unternehmungen in einem fremdsprachigen Land (wegen Insider-Wissen, Zeitersparnis)
    lg
    Mathilde
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

Pablito:

Im für uns etwas exotischeren Ausland würde ich - sofern es nicht ausgetretene Touristentrampelpfade sind - aus den von Dir genannten Gründen auch nicht auf einem Führer verzichten.

So z.B. eine Trekkingtour in Nordthailand und Myanmar (Burma), die ich vor 13 Jahren gemacht habe. Das Rundherum wurde organisiert, ein Guide hat uns sehr viel Interessantes über die Strecke, das Land und die Leute vermittelt; tja, und gehen mussten wir eh selber...

LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Ich finde die geführten Touren (vom Alpenverein z.B.) super, weil

- man so Touren mitgehen (oder radeln) kann, auch wenn im Bekannten/Familien/Freundeskreis keiner Zeit/Lust zum mitgehen hat
        - man vielleicht mal auf Berge steigt und in Gegenden kommt, wo man sonst nie hin käme
        - man Leute kennenlernen kann und vielleicht zukünftige Bergfreunde findet
        - man auch Touren gehen oder klettern kann, die man sich alleine nicht zutrauen würde.

LG
        Elisabeth
        Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

Zitat :Maryanson

Einen Bergführer sollte man nicht in Anspurch nehemen um "auf den Berg getragen zu werden". Ein Bergführer stellt Hilfeleistung im Unbekannten Gelände und hilft wenns nötig wird mit Sicherungen.

Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen.2 Mal habe ich bereits die Hilfe eines Bergführers in Anspruch genommen, obwohl ich die Tour sicher technisch "drauf" gehabt hätte.
          Beide Male ist es mir aber um den Vorteil gegangen, einen kompetenten, geländekundigen Partner mitzuhaben, der sich (speziell in den finsteren Morgenstunden) keine Gedanken machen muß, den richtigen Weg zu finden.

Speziell in der Schweiz ist es bei Modetouren bereits so weit, das von den einheimischen Führern sogar Markierungspunkte entfernt werden, um es ortsunkundigen Seilsschaften schwerer zu machen, die richtige Route zu finden.
          Zuletzt geändert von mountainrabbit; 24.09.2004, 12:37.
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

der Vorteil für mich bei meinen geführten Bergtouren war der, dass ich eine Menge vom Bergführer lernen konnte entweder vom Zuschauen oder Nachfragen bzw. im Gespräch.....
            Ich hatte bis jetzt das Glück, dass "meine" Bergführer sehr gerne Auskunft erteilt haben - Bei Euch sicherlich auch oder ?

Mit Grüßen,

Peter
            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Lädt...