Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

    Was haltet ihr davon wen leute auf das Gipfelkreuz klettern, damit rumalbern, sich raufsitzen für Fotos usw.... (ist mir nur bei paar Fotos schon öfters aufgefallen!)
    152
    Find ich unpassend und dumm
    68,42%
    104
    Warum nicht, hab damit kein Problem...
    31,58%
    48
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

    Finde ich nicht so toll.
    Das Kreuz ist für mich immer noch ein Religiöses Symbol, welches ich respektiere. Gehe schliesslich auch nicht auf den Friedhof und trample auf den Gräbern rum.
    Habe auch schon Holz- Kreuze gesehen, welche mit Steigeisen bestiegen wurden. Hinterlässt tolle Spuhren. Wasser dringt somit schneller ins Holz ein, und das Kreuz ist schneller verfault.
    Dazu kann ich nur sagen: "schade, wo bleibt denn da der Respekt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

      hab damit kein problem und bin sogar selbst schon auf dem ein oder anderen gipfelkreuz gehockt oder gestanden!
      ABER mit steigeisen - geht gar nicht!

      Kommentar


      • #4
        AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

        Habs scho oft gemacht und werds weiterhin machen. Vermeide es aber das mich dabei jemand sieht.
        So bekommt es niemand mit, und wenn jemand Fotos anschaut auf welchen so etwas zu sehen ist soll er diese halt nicht anschauen.
        Meine Homepage
        http://ulmerjungs.blogspot.com/




        Winterzeit ist Kletterzeit !!!
        http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

        Kommentar


        • #5
          AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

          Finde ich auch nicht so toll!

          Gipfelkreuze sind nun mal ein christliches Symbol und in unseren Landen üblich und verdienen Respekt, auch, wenn sich dereinst die weltanschaulichen Mehrheiten verschieben werden.

          Man(n) kann ja seine überschäumente Freude ganz oben auch anders ausdrücken, mit Kopfständen oder Saltos aus dem Stand usw.

          Aber auch aus statischen Gründen ist's nicht immer gut, wenn 2x80kg da außermittig dranhängen. Da oben ist sicher alles Leichtbau und ohne Tiefbau-Verankerung, Schädigung daher möglich!

          Zusätzliche weltanschauliche Symbole, wie Gebetsfahnen etc.stören mich nicht... (schon eher gedankenlos aufgehängte feuchte Klamotten, wenn andere Gipfelfotos machen wollen)

          lg (meine Meinung) snowfox

          Kommentar


          • #6
            AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

            Also ich finde das ehrlich gesagt eine absolute Respektlosigkeit - die ich persönlich auf das schärfste verurteile.

            Es ist in erster Linie absolut respektlos gegenüber unserem Schöpfer (ok, das mag nur ein Christ so empfinden).

            Es ist respektlos gegenüber denjenigen, die dafür sorgen, dass es überhaupt Gipfelkreuze gibt: der finanzielle und persönliche Aufwand der aus reinem Idealismus betrieben wird, wird mit so einem Verhalten in den Dreck gezogen!

            Es ist auch respektlos denjenigen gegenüber, denen - aus welchen Gründen auch immer - das Gipfelkreuz etwas bedeutet (z.B. als Symbol des christlichen Glaubens).

            Also ich empfinde so ein Verhalten als menschlich sehr enttäuschend und es würde mich freuen, wenn dieser Thread bei einigen die Gipfelkreuze als Turngeräte verwenden, ein Umdenken bewirkt ...

            Mit Gruß aus Innsbruck,
            Mike
            www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

            www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

            Kommentar


            • #7
              AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

              Zitat von Bruno70 Beitrag anzeigen
              Finde ich nicht so toll.
              Das Kreuz ist für mich immer noch ein Religiöses Symbol, welches ich respektiere. Gehe schliesslich auch nicht auf den Friedhof und trample auf den Gräbern rum.
              Habe auch schon Holz- Kreuze gesehen, welche mit Steigeisen bestiegen wurden. Hinterlässt tolle Spuhren. Wasser dringt somit schneller ins Holz ein, und das Kreuz ist schneller verfault.
              Dazu kann ich nur sagen: "schade, wo bleibt denn da der Respekt."

              sehe ich genauso....


              Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
              Habs scho oft gemacht und werds weiterhin machen. Vermeide es aber das mich dabei jemand sieht.
              So bekommt es niemand mit, und wenn jemand Fotos anschaut auf welchen so etwas zu sehen ist soll er diese halt nicht anschauen.
              Mich würde nur interessieren, warum man da umbedingt rauf muss?
              Ich versteh einfach die Beweggründe ( ) dafür nicht, ich hab prinzipiell kein Problem damit und solange nichts beschädigt wird (siehe Holzkreuzbeispiel), soll jeder machen was er glaubt....
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • #8
                AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                interessieren, warum man da umbedingt rauf muss?
                Ich versteh einfach die Beweggründe ( ) dafür nicht, ich hab prinzipiell kein Problem damit und solange nichts beschädigt wird (siehe Holzkreuzbeispiel), soll jeder machen was er glaubt....
                Weils spaß macht,es da ist,warum macht dir Klettern spaß?!Ist doch auch bescheuert...also nicht andre verurteilen nur weil man anders tickt und dies nicht versteht

                Es fühlen sich auch genug Menschen durch die Kreuze gestört.Ein Gipfel ohne..!!!!
                Meine Homepage
                http://ulmerjungs.blogspot.com/




                Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                  Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                  Weils spaß macht,es da ist,warum macht dir Klettern spaß?!
                  Klar macht klettern Spaß. Aber frag dich doch mal, warum du dann z.B. nicht auch auf parkenden Autos, auf Straßenlampen oder großen Verkehrsschildern rumkraxelst? Das würde ja auch Spaß machen.

                  Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                  Ist doch auch bescheuert...also nicht andre verurteilen nur weil man anders tickt und dies nicht versteht
                  Beim normalen Klettern im Fels kletterst du aber nicht auf einem beschädigbaren Gegenstand herum, der jemandem anderem gehört. Du darfst ja auch nicht einfach eine Fassade von einem Haus hochklettern.

                  Normalerweise ist es doch so, dass die eigenen Rechte dort aufhören, wo die Rechte und Gefühle anderer Menschen beginnen. Wäre dem nicht so und man dürfte alles machen, was einem persönlich Spaß bringt, dann wäre nach dieser Logik ja alles erlaubt. Offenbar gibt es also für den Spaß doch irgendwelche Grenzen. Ob das beim Herumturnen auf Gipfelkreuzen bereits der Fall ist, ist natürlich wieder was anderes.
                  lg deconstruct

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                    Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                    Weils spaß macht,es da ist,
                    Weil's nicht dafür konzipiert ist?

                    Aber solang'st nicht die Errichter klagst, falls'd mitsamt dem Kreuz umkippst, :

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                      deconstruct
                      Klar macht klettern Spaß. Aber frag dich doch mal, warum du dann z.B. nicht auch auf parkenden Autos, auf Straßenlampen oder großen Verkehrsschildern rumkraxelst? Das würde ja auch Spaß machen.


                      Beim normalen Klettern im Fels kletterst du aber nicht auf einem beschädigbaren Gegenstand herum, der jemandem anderem gehört. Du darfst ja auch nicht einfach eine Fassade von einem Haus hochklettern.
                      Auf Straßenlampen und Verkehrsschilder bin ich auch scho nauf kraxeld...
                      Parkende Autos wär au a suber sach aber da isch halt glei a Schaden angrichtet

                      Am Fels kannst den Fels zerstören,darüber regen sich z.b. die Naturfreunde zum teil gewaltig auf. Der Fels gehört meist auch jemanden, bei uns wacht der AKN darüber(Es gibt auch Fels Patenschaften).

                      So kannst es halt niemand recht machen und mei i will des au nicht!
                      Zuletzt geändert von Bohnenstange; 06.04.2008, 16:22.
                      Meine Homepage
                      http://ulmerjungs.blogspot.com/




                      Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                      http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                        Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                        Weils spaß macht,es da ist
                        Hört sich irgendwie gedankenlos und rücksichtslos an (will dir aber nicht unterstellen, dass du es wirklich bist, weil ich dich ja nicht persönlich kenne...) ! Jedoch wenn man jetzt bösartig sein will, ist es die eine typische Aussage einer Spaßorientierten und rücksichtslosen Gesellschaft ohne Werte und ohne Moral (von heute)...

                        Sorry Bohnenstange, ich will dir hier nicht als Exempel bringen...

                        Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                        also nicht andre verurteilen nur weil man anders tickt und dies nicht versteht
                        Wie gesagt ich versteh es einfach nicht und darum hab ich dich gefragt... Ein Urteil darf ich mir ja noch machen... ich verurteile dich aber nicht, dass du ein schlechterer Mensch wärst...

                        Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                        Es fühlen sich auch genug Menschen durch die Kreuze gestört.Ein Gipfel ohne..!!!!

                        Das wär jetzt wieder eine andere Diskussion, und ich hätte kein Problem wenn dort eine Mülltonne, statt einem Gipfelkreuz stehen würde, ich bin aber trotzdem dafür, dass die höchste Stelle eines Berges mit irgendetwas markiert wird...
                        Zuletzt geändert von Nixon; 06.04.2008, 16:24.
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                          Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                          gedankenlos und rücksichtslos ,Spaßorientierten rücksichtslosen Gesellschaft ohne Werte und ohne Moral

                          dort eine Mülltonne, statt einem Gipfelkreuz stehen würde
                          da hast ins Schwarze getroffen! So bin ich! Das macht laune das macht spaß

                          Also eine Mülltonne statt einem Gipfelkreuz ist richtig gut, sieht bestimmt gut aus und denn Müll braucht man au nimmer runter tragen
                          Zuletzt geändert von Bohnenstange; 06.04.2008, 16:38.
                          Meine Homepage
                          http://ulmerjungs.blogspot.com/




                          Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                          http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                            Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                            Am Fels kannst den Fels zerstören,darüber regen sich z.b. die Naturfreunde zum teil gewaltig auf. Der Fels gehört meist auch jemanden, bei uns wacht der AKN darüber(Es gibt auch Fels Patenschaften).
                            Also bei uns regen sich "Naturfreunde" sicher nicht auf, wenn man den "Fels zerstört" (was auch immer das sein mag). Bei uns regen die sich höchstens auf, wenn in Brutgebieten oder anderen sensiblen Bereichen geklettert wird, und da habe ich durchaus Verständnis dafür.

                            Ein Gipfelkreuz ist aber oft nicht dafür ausgelegt, dass man auf dem Querbalken sitzt, weil das aus zwei Gründen eine normalerweise nicht auftretende Belastung ist (der Querbalken muss von oben normal kein Gewicht aushalten und die Belastung auf die Verankerung ist sehr unsymmetrisch). Ein Kreuz kann man deshalb durch herumturnen sicherlich beschädigen, hat ja auch schon verschiedene Fälle gegeben, wo das passiert ist. Deshalb verstehe ich nicht, wieso man ausgerechnet da drauf rumkraxeln muss. Auf nem Auto tust du's ja schließlich aus demselben Grund offenbar auch nicht.
                            lg deconstruct

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auf Gipfelkreuz sitzen/hochklettern ....

                              @Deconstruct:
                              Man macht es ja auch nicht an jedem Gipfelkreuz(evtl.1-2mal im Jahr), und ich denke man sollte schon wissen bei welchem Kreuz man keinen Schaden hinterlässt.Wenn etwas kaput geht bin ich der letzte der nicht dafür gerade steht.
                              Das macht eben den Unterschied.
                              Meine Homepage
                              http://ulmerjungs.blogspot.com/




                              Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                              http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X