Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

    Ich habe persönlich noch nie einen verwendet wie stehts mit euch??

  • #2
    AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

    ein kompass gehört dazu
    habe mich mal in jungen jahren am hochschwab
    furchtbar verkoffert
    kein kompass nebel so dicht dass man nur wenige meter sah
    da ich damals immer mit meinem zelt unterwegs war
    wurde eine recht lustige zeltaktion daraus
    bin aber seit diesem erlebnis immer mit kompass und
    natürlich mit karte unterwegs
    um zumindest eine richtung zu bestimmen
    auf der veitsch hatte ich ein ähnliches erlebnis
    fand aber diesmal den weg doch um einiges schneller zurück
    ich selber bin mit einem recta dp6 kompass unterwegs
    welcher für unsere breiten absolut ausreichend ist

    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

      auch hier wieder eine Konkretisierung:

      es kommt ganz auf den Weg an oder das Gelände wo man unterwegs ist. Auf markierten Wegen(wenn ich nur dort unterwegs bin) hab ich keinen Kompaß mit, hingegen wenn ich meine "Wildnistouren" mache im weglosen Gelände auf Jagdsteigerln und das Wetter Nebel verspricht hab ich immer einen Kompaß mit - den Recta DP6 - hat auch in Patagonien für mich ausgereicht.

      Auf meinem Anorak hab ich ein kleines Thermometer mit einem Minikompaß drauf - dieser Minikompaß hat mir schon oft geholfen.

      Wenn man aber Fjällwanderungen in Skandinavien oder ähnlichen Gegenden macht oder beim Skitouren-Gehen oder am Gletscher im Nebel kann so ein Kompaß schon lebensrettend sein.

      LGr. Pablito
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

        Nach dem ich mich einmal in einem Wald und Buschgebiet ordentlich verfranst hab und dann auf das alte Schulwissen zurückgreifen musste, hab ich immer einen Kompass mit.

        Meistens reicht der in meiner Armbanduhr aus. In Zukunft werde ich aber den alten Marschkompass zusätzlich mitnehmen. Aus ganz einem anderen Grund. Ich habe nämlich die Armbanduhr meist auf Höhenmesser eingestellt und bin dann zu faul zum Umschalten und zwar beim Fotografieren .

        Es passiert mir immer wieder, dass ich bei einem Foto vom Gipfel eine Berggruppe im Bild habe, von der ich meine das merk ich mir und zuhause stimmts doch nicht. Wenn ich mir beim fotografieren die Bildrichtung notiere, ist es dann nicht schwer zuhause mit der Karte die Bezeichnung herauszufinden. Frei nach dem Motto: Was ist das für ein Berg rechts neben dem Ötscher? Es war die Spitzmauer Toten Gebirge.
        Liebe Grüße Gerhard



        Zum Sterben zu jung
        Zum Arbeiten zu alt
        Zum Wandern und Reisen top fit

        Kommentar


        • #5
          AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

          der kompass ist genauso fix im rucksack drin wie karten & höhenmesser & stirnlampe - hat doch kein gewicht! (ja klar, es summiert sich schon)
          brauchen tu ich ihn eher selten, aber dabei ist er immer.

          wichtig ist halt auch, daß man damit umgehen kann, sonst kann man sich die paar gramm auch noch sparen

          und bei hochtouren & weglosen hatschern ist er sowieso unentbehrlich!

          hannes
          oba frogz mi ned wia

          Kommentar


          • #6
            AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

            hier noch einige links zum Thema: Kompasse, Bussole, Orientierung:

            http://www.recta.ch/d/index.html
            http://www.kompassversand.de/
            http://www.bergrettung.at/sicherheit/orientierung.htm
            http://www.google.at/search?q=kompas...&start=10&sa=N
            http://www.kraxel.com/shop/orientierung.html

            LGr. Pablito
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

              Für die Orientierung beim Gehen habe ich ihn noch selten gebraucht, einmal auf der Rax als wir im Schnee in dichten Nebel gekommen sind. Da hats dann aber auch nicht mehr viel genützt, wir haben zu spät begonnen und wussten nicht mehr wo wir eigentlich genau waren. Aber zurück hat er uns dann doch geführt.

              Aber sehr häufig verwende ich ihn um die Berge in der Umgebung anzupeilen und dann auf der Karte nachzuschauen was was ist. Darum habe ich auch meist eine 200er Autokarte mit um auch die entfernteren Berge zu identifizieren.

              Erik

              Kommentar


              • #8
                AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

                Habe ihn immer mit. Gebraucht bisher nur auf nicht markierten Wegen. Einer war eingezeichnet, drei waren es in der Natur - und welcher jetzt? Der Kompaß hat die - richtige - Entscheidung leicht gemacht. Gute Idee: Auch zum Berge bestimmen!
                LG, Eli

                Kommentar


                • #9
                  AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

                  Bitte um Aufklärung dieses Rätsels:

                  Auf welchem Berg steht tonion, um die Spitzmauer rechts vom Ötscher zu erkennen?
                  Zitat von tonion
                  .. für ein Berg rechts neben dem Ötscher? Es war die Spitzmauer Toten Gebirge.
                  Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

                    Ein Kompass gehört in den Rucksack wie die Jause, ich bin aufm Augsburger Höhenweg im dichten Nebel mal auf die falsche Seite abgestiegen und in Landeck gelandet statt im Lechtal. Seither ist das teil immer in meinem Rucksack, egal wie die tour ist.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

                      Zitat von mitleser
                      Bitte um Aufklärung dieses Rätsels:

                      Auf welchem Berg steht tonion, um die Spitzmauer rechts vom Ötscher zu erkennen?
                      Naja, irgendwo im Waldviertel zB., würd ich sagen.
                      Ciao, Guinness!
                      http://www.bergliste.at

                      2017-01-09 Lichtenberg
                      2017-01-15 Steinkogel
                      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                      2017-02-11 Spitzplaneck
                      2017-02-21 Kreuzkogel
                      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Braucht mann zum Bergsteigen unbedingt einen Kompass??

                        @mitleser
                        Ich stand bei klarem Wetter auf dem Hochstaff (in der Nähe der Reisalpe bei Kleinzell). Mit freiem Auge war das kaum zu erkennen, aber am PC in entsprechender Vergrösserung war es eindeutig.
                        Liebe Grüße Gerhard



                        Zum Sterben zu jung
                        Zum Arbeiten zu alt
                        Zum Wandern und Reisen top fit

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X