Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mautstrassen, Seilbahnen, ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

    Zitat von master0max
    Man sollte es nicht zu laut sagen: Der Sölkpass ist gratis.
    Ich fahr einmal über den Sölkpass.
    Da raucht es entsetzlich aus einem Holzhaus heraus.
    Ich bleib sofort stehen, laufe zum Bauernhaus und rufe :
    "Bei Euch brennts !"

    Antwort :
    "Das ist unsere Selchkammer !"

    Die Paßhöhe auf 1788 m :
    Angehängte Dateien
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #47
      AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

      der sölkpass ist ein härtetest für alte autos. überhalb dieser kehre hat es mir 1994 den hauptschlauch des kühlwasserkreislaufs zwischen kühler und motor einfach zerfetzt. der grösste stress waren beim behelfsmässigen flicken die kühe: die kamen in scharen und wollten im motorraum alles fett und schmiere aufschlecken...

      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #48
        AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

        Ich bin heute wieder drübergefahren.

        Die Südrampe befindet sich in einem schlechten Zustand und wird zur Zeit gerade stellenweise geflickt. Neu ist in diesem Jahr auch eine große Tafel auf der Passhöhe, die ein Fahrverbot für Motorräder vorankündigt.

        Kommentar


        • #49
          AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

          Es steht: 70 sind genug, leise fahren, sonst *droht* Fahrverbot.

          Also kein Verbot von sich aus.

          Daß trotzdem die mesiten wie Vollidioten drüberfahren, mußte ich selbst erfahren, da ich am selben Tag mit dem Rad drübergefahren bin und ab den Kehren manche Mottorradfahrer nur so an einem vorbeischießen ...

          Thomas

          Kommentar


          • #50
            AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...


            Die Mautgebühr für die Kaunertaler Gletscherstraße ist erheblich.

            Auch wenn man nicht einmal bis zur Staumauer fährt
            - also rechts ( egal ob im Sommer oder im Winter ) zur Fissladalm abzweigt -
            muß man den vollen Preis bezahlen.

            Oder auch (Schi)Bergsteiger, die nur bis zum Gepatschhaus oder etwas weiter zur Gepatschalm fahren, zahlen den vollen Preis.

            Das ist etwas schade ! Ich muß da einmal mit Eugen (Larcher ) ein ernstes Wort reden !

            Allerdings :
            Man zahlt mit dieser Gebühr ja auch die Schneeräumung für den gesamten Winter
            und erspart sich stundenlange Hatschereien.

            Denn wirklich schön und stimmungsvoll wird es erst ab dem - immer länger geöffneten - Gepatschhaus !

            Kaunertaler Stausee f 12345.jpg

            Kaunertaler Stausee mit Weißseespitze
            Zuletzt geändert von Willy; 30.05.2006, 22:24.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #51
              AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

              Zitat von a666
              ...
              oder warum zahlt man in italien oder frankreich auf keinen passstrassen irgendwas* ...

              *) ich kenne kein beispiel wo man was zaht, lasse mir aber gerne welche zeigen.

              ...
              Wenn man von den mautpflichtigen Autobahnen und Tunneln(z. Bsp.: Großer St. Bernhard, Mt. Blanc, Frejus) absieht, dann fallen mir für Italien und Frankreich nur folgende Mautstraßen(wobei es sich bei keiner um einen durchgängig befahrbaren Paß handelt, deswegen hat André schon Recht mit seiner Aussage) ein:

              ITALIEN:
              -wie schon erwähnt wurde: 3-Zinnen-Straße, eine Stichstraße
              -Stichstraße vom Mendelpaß(1363m) auf den Monte Penegal(1737m); wobei man eigentlich fast jedes Jahr dort scheinbar eine modifizierte Regelung antrifft, als ich dort vor einigen Jahren war, mußte ich keine Maut bezahlen, allerdings durfte man nur auf dem Parkplatz auf dem Gipfel parken(und der war gebührenpflichtig); andere Leute erzählten mir, daß sie Maut bezahlt haben(war dann aber ein anderes Jahr)
              -"Paßstraße" im Rautal bis zum Rifugio Pederù(1548m), die weiterführende "Straße" über das Limojoch(2172m) ist allerdings schon seit vielen Jahren gesperrt(selbst die bis vor einigen Jahren erlaubten Jeep-Taxis sind wohl mittlerweile verboten worden{was auch kein Fehler ist})

              FRANKREICH:
              -auf der Nordrampe des Col de Vars(2111m) zweigt zwischen Guillestre und Vars-St. Marcellin ein asphaltiertes Mautsträßchen ab, die Maut(gering!) bezahlt man nach ca. 2500m Wegstrecke und man kann nochmal knapp 3km weiterfahren bis zum Endpunkt am Refuge de Basse Rua(1784m) am Rand des "Reserve du Val d'Escreins"; ist meines Wissens die einzige frz. Mautstraße in den Alpen und auch im sonstigen Frankreich gibt es nur ganz wenige Mautstraßen(die vom Col du Tourmalet auf den Pic du Midi de Bigorre führende Mautstraße ist ja wohl seit 2001 gesperrt, da von la Mongie jetzt eine neue Seilbahn auf den Gipfel fährt)

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #52
                AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                8 Oiro zahlt man für die Stichstraße ins Val Bodengo bei Chiavenna (zw. Majola- und Splügenpass) Im Gegensatz zum Rest der Umgebung hat man am Talschluss die Berge noch fast für sich allein - und das Gebiet ist auf den guten Schweizer Landeskarten verzeichnet.
                Beste Grüße, Lamл[tm]
                Touren && Kurse
                Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                Hi-Lite Sardinien
                Disc Laimer

                Kommentar


                • #53
                  AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                  Kurze Frage:
                  Du meinst die Straße von Gordona nach Bodengo?
                  Wie weit kann man die Straße befahren? Bis zu den Häusern von Bodengo(ca. 1030m hoch gelegen)?
                  Wo muß man die Maut bezahlen? Wie sieht die Parkplatzsituation in Bodengo aus?

                  Ich hab' im Netz nix gefunden, deswegen dachte ich mir, ich frage hier einfach mal kurz nach. Großes Dankeschön schon vorab!

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                    Zitat von Rajiv
                    Du meinst die Straße von Gordona nach Bodengo?
                    Wie weit kann man die Straße befahren? Bis zu den Häusern von Bodengo(ca. 1030m hoch gelegen)?
                    Wo muß man die Maut bezahlen? Wie sieht die Parkplatzsituation in Bodengo aus?
                    An der Straße steht am Anfang der Rampe ein Schild, in welchem Gasthaus man die Marke kaufen kann. 2001 war das an der ersten Kehre das "Al Crot" Man kann so weit fahren, bis das Auto nicht weiter kommt. Die Asphaltstraße endet kurz vor Bodengo, geht aber als Naturstraße einige Kilometer weiter. Wir hatten einen Fiat Ducato (Transporter), und mit dem kommt man schon ganz gut ins Gelände.
                    Beste Grüße, Lamл[tm]
                    Touren && Kurse
                    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                    Hi-Lite Sardinien
                    Disc Laimer

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                      Besten Dank für die Informationen!
                      Vielleicht kommen wir diesen Sommer in die Ecke und dann werden wir dort die eine oder andere Tour gehen.

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                        Weis jemand zufällig die Öffnungszeiten der Kaunertaler Gletscherstraße?
                        Google Suche ergab nur, dass es wohl 19 € kostet.
                        Oder ist die Straße vielleicht sogar nachts/frühmorgens ohne Maut zu befahren?
                        Ich will da mal am Wochende hinaufgondeln und habe keine Lust stundenlang vpr geschlossenen Schranken zu warten.

                        Im voraus danke für die Hilfe.
                        Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                          Zitat von Antares
                          Weis jemand zufällig die Öffnungszeiten der Kaunertaler Gletscherstraße?

                          Google Suche ergab nur, dass es wohl 19 € kostet.

                          Oder ist die Straße vielleicht sogar nachts/frühmorgens ohne Maut zu befahren?
                          Eine Auffahrt kostet € 20.-

                          Um € 24.- ( und Gästekarte ) kannst Du 14 Tage lang hinauf fahren !

                          Offiziell ist diese Straße - wie z. B. auch die Glocknerstraße (manchmal) oder die Maltataler Gletscherstraße - in der Nacht "gesperrt".

                          Du kannst aber jederzeit hinein und/oder heraus PKWieren.

                          Jedoch - und das ist klar : AUF EIGENES RISIKO !

                          Wenn Du also auf irgendeine Mure oder einen herbgestürzten Stein auffährst, dann zahlt Dir die Versicherung natürlich nix.
                          ( Und auf Schadeneratz klagen kannst Du - logo - schon gar nicht ! )

                          ICH BIN FRÜHER IMMER SPÄT IN DER NACHT ( also nach 20 Uhr )
                          ODER GANZ FRÜH ( also z. B. um 5 Uhr )
                          HINAUFGEFAHREN,
                          UM DIE DOCH BEACHTLICHE MAUTGEBÜHR ZU SPAREN !

                          Die Ermäßigung mit Gästekarte für eine Auffahrt - ich hab soeben beim Kirchenwirt in Feichten angerufen - gibt es nicht mehr.

                          Gewiss : € 20.- erscheint auf dem ersten Blick viel.

                          Aber überleg einmal :

                          Wenn Du in das Tal hinein/hinauf - also von 1300 m auf 2700 m - und wieder - zurückhatscht,
                          vertrinkst und verschmaust Du fast ebenso viel Geld
                          und "verplemperst" damit kostbare Zeit !

                          Außerdem :

                          Die Kaunertaler Gletscherstraße
                          - ganz sicher eine der schösten und interessantesten Bergstraßen Österreichs -
                          wird auch - im Gegensatz zu "Glockner", Timmelsjoch und "Maltatal" - auch im Hochwinter geräumt !

                          K1.jpg

                          K2a.jpg

                          k 3a.jpg

                          Zuletzt geändert von Willy; 13.07.2006, 22:03.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Mautstrassen, Seilbahnen, ...

                            Zitat von Willy
                            Du kannst aber jederzeit hinein und/oder heraus PKWieren.
                            Danke für die ausführliche Antwort
                            Genau das wollte ich hören. Dann werde ich mir die 20 € sparen

                            Zitat von Willy
                            Jedoch - und das ist klar : AUF EIGENES RISIKO !

                            Wenn Du also auf irgendeine Mure oder einen herbgestürzten Stein auffährst, dann zahlt Dir die Versicherung natürlich nix.
                            ( Und auf Schadeneratz klagen kannst Du - logo - schon gar nicht ! )
                            Jo, das ist klar. Mit Verkehrssicherungspflichten kenne ich mich aus. Zu 99 % gibts keinen Schadensersatz.
                            Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X