Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
    Deine Liste der Möglichen Aktivitäten sollte überarbeitet bzw. ergänzt werden. Es im wesentlichen auf Mobilität zu beschränken ist noch weniger richtig als der footprint Rechner.
    Der Anstieg der Emissionen aus dem Titel Verkehr ist neben dem der Energiebereitstellung der bedeutendste. Als wirksamste Maßnahme wird die rasche und umfassende Verringerung der Emissionen angesehen, also ist, und dies vor allem im Hinblick auf die meist reichliche Reisetätigkeit von Bergsteigern, hier sehr wohl die Beschränkung auf diesen Aspekt gerechtfertigt.

Ich gebe dir aber recht, dass auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen sind, leider hat die Umfrage nur die Möglichkeiten 10 Fragen anzubieten. Unter anderem ist folgendes denkbar:
    • Ich bilde vermehrt Fahrgemeinschaften
    • Ich kaufe Emmissionszertifikate
    • Ich kaufe einen m2 Regenwald
    • Ich verzichte auf Produkte aus Übersee
    • Ich heize mit Holz
    • Ich verkaufe mein Auto

Und hier einige Beispiele aus meinem beruflichen Umfeld:
    • Ich pflanze einen Baum
    • Ich verzichte auf die Bewässerung des Gartens
    • Ich errichte einen Garten welcher durch seine Konstruktion und Zusammenstellung der gepflanzten Arten die globale Erwärmung und ihre voraussichtlichen Folgen bereits berücksichtigt, zu sehen auf der NÖ Landesgartenschau ab 2008

Aber wer mich kennt, weiß eh’ ich halte es mit der Petra, die meint:
    Zitat von petz Beitrag anzeigen
    … allzu viele aktive Einzelmaßnahmen im Bergsportbereich erwarte ich mir nicht, weiß man ja von sich selbst.
    Be Edenistic!

Kommentar

AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

Zitat von philomont Beitrag anzeigen
      Aber wer mich kennt, weiß eh’ ich halte es mit der Petra, die meint:
      ist doch dann schön, wenn eure Erwartungen possitiv übertroffen werden.

setze meine Liste von vorher fort.

Ich kaufe z.B. keine CD´s, DVD´s mehr (nur noch elektronisch/online.)
      Persönliche Postwurfsendung habe ich per Robinsonliste abbestellt
      Nicht persönliche Wurfsendung versuche ich jeweils per Telefon abzubestellen (klappt leider nicht immer)
      Ich verbringen eine Woche meines Urlaubs für Umweltprojekte hier in meiner Umgebung
      Ich engagiere mich politisch (Kommunal)
      Zum Konsum hatte ich schon was geschrieben.
      Zu unserem Neubau auch, ach so, Regenwasser wird genutzt und versickert - keine Einleitung ins Abwassernetz
      Eigene Kompostierung

Mobilitätsverhalten habe ich, bis auf verbrauschsoerientierte Fahrweisen bisher nicht geändert. und damit täte ich mich auch sehr schwer. Wir reisen halt gerne und viel.
      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

Kommentar

Lädt...