AW: Unfälle
Na bumm. Wenn man die Meter zusammenzählt, ist es eh noch gut ausgegangen. Gute Besserung unserem Überflieger. 
1 und 2 naja. 3 ist sicher nie ein Fehler. Und 4 ist eigentlich auch meist die bessere Wahl. Aber wird schon wieder. Als Sichernder tut's zwar nicht weh, aber dem anderen beim Fallen zuzusehen, ist sicher grauslich. Dir auch alles Gute, Thomas.
Burschen, wenn man Euch einmal alleine lässt...
@Michi: Zwischen [QUOTE] und [\QUOTE] kann man auch ein bisserl was löschen.
Ich hab Gott sei Dank noch keinen Bergunfall gehabt. Nur sid2 ist mir einmal im Vorstieg abgeschmiert - mit dem Seil zwischen den Beinen und dadurch kopfüber.
Hat wild ausgesehen, aber bis auf ein paar dekorative Kratzer am Wadl ist zum Glück nix zurückgeblieben.
Zitat von elderberry
Beitrag anzeigen

Als Sichernder mach ich mir natürlich viele Gedanken, ob und wie der Unfall zu verhindern gewesen wäre. Folgendes fällt mir dazu ein:
1) Bei nassem Felsen erst gar nicht einsteigen.
2) Wenn man schon im Nassen klettern muss, auf keinem Fall einem Reibungstritt vertrauen.
3) So knapp überm Stand/Boden ein Runout unbedingt mit einem mobilen Sicherungsmittel (Friend, Keil) entschärfen.
4) Am Boden nicht vom Standhaken (in diesem Fall gibts da eine Sanduhr am Einstieg) sichern, sonderm vom Körper. Dann hätt ich weglaufen und den Sturz vielleicht noch vor dem Boden abfangen können. Hätte in diesem Fall nicht wirklich viel gebracht, weil sich Gerhard die Schulterverletzung höchstwahrscheinlich schon auf einem kleinen Absatz gleich unterhalb des Kamins zugezogen hat.( Auf den Fotos in Bergsteigen.at sieht man den Absatz recht gut)
1) Bei nassem Felsen erst gar nicht einsteigen.
2) Wenn man schon im Nassen klettern muss, auf keinem Fall einem Reibungstritt vertrauen.
3) So knapp überm Stand/Boden ein Runout unbedingt mit einem mobilen Sicherungsmittel (Friend, Keil) entschärfen.
4) Am Boden nicht vom Standhaken (in diesem Fall gibts da eine Sanduhr am Einstieg) sichern, sonderm vom Körper. Dann hätt ich weglaufen und den Sturz vielleicht noch vor dem Boden abfangen können. Hätte in diesem Fall nicht wirklich viel gebracht, weil sich Gerhard die Schulterverletzung höchstwahrscheinlich schon auf einem kleinen Absatz gleich unterhalb des Kamins zugezogen hat.( Auf den Fotos in Bergsteigen.at sieht man den Absatz recht gut)
Burschen, wenn man Euch einmal alleine lässt...

@Michi: Zwischen [QUOTE] und [\QUOTE] kann man auch ein bisserl was löschen.

Ich hab Gott sei Dank noch keinen Bergunfall gehabt. Nur sid2 ist mir einmal im Vorstieg abgeschmiert - mit dem Seil zwischen den Beinen und dadurch kopfüber.
Hat wild ausgesehen, aber bis auf ein paar dekorative Kratzer am Wadl ist zum Glück nix zurückgeblieben.
, bald gehts wieder los

Na dann bist auch kein Fan von Büchern wie "Sicherheit und Risiko am Fels und Eis" von Pit Schubert ! Dies ist auch kein sensationslüsternes Buch sondern dient zur Vermeidung der gleichen Unfälle und so sollte dieses Thema auch fungieren. Nur schönes Wetter gibts doch auch nicht, es gibt auch Bilder von schlechtem.
Kommentar