Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

derStandard.at: "Wie aus einem Korallenriff einst der Dachstein wurde"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derStandard.at: "Wie aus einem Korallenriff einst der Dachstein wurde"

"Neue Erkenntnisse über die Entstehung der Alpen - Erklärung für die Bildung des Tauernfensters kontrovers diskutiert"

http://derstandard.at/?url=/?id=3016722

ist zwar auch etwas oberflächlich betrachtet, aber solche themen kennt die Krone halt nicht...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

AW: derStandard.at: "Wie aus einem Korallenriff einst der Dachstein wurde"

Also der Standard erklärt das
    - mir bleibt die Spucke weg -
    so großartig
    und vor allem so - auch für einen permanenten Laien wie mich - leicht verständlich,

daß ich schwer am Überlegen bin, deswegen noch ein drittes Mal auf den Dachstein-Gipfel zu steigen !

d1 f.jpg

Quelle : BECKEL-STENZEL "IM FLUG ÜBER ÖSTERREICH"
    Zuletzt geändert von Willy; 30.08.2007, 22:38.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

willy hat einen standardartikel gelesen, willy hat einen standardartikel gelesen, willy hat einen standardartikel gelesen
      servus, andré

Kommentar

also jedesmal, wenn ich etwas über geologie lese, hab ich ein problem: ich steig nach einem absatz immer aus!

hab mir vor einiger zeit das buch "rocky austria" zugelegt, das für laien gedacht ist. aber selbst das check ich nur ansatzweise.

zumindest hab ich das gefühl, dass nach jedem gelesenen artikel wenigstes ein bißchen hängen bleibt, was ja auch nicht so schlecht ist.

werd´s mal mit diesem artikel probieren.
        danke.

Kommentar

linke hetzte!!!

aber hervoragend subtil gemacht ...

in diesem unaufälligen bericht das Wort "ost" bzw "osten" mind. 10 mal zu verpacken und den eindruck erwecken es handelt sich um einen artikel über den dachstein

kommunistenpack!!!
          Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Zitat von baum Beitrag anzeigen
            also jedesmal, wenn ich etwas über geologie lese, hab ich ein problem: ich steig nach einem absatz immer aus!
            es ist nicht ganz trivial. auch wenn man das von grund auf lernt (als geograph bekam ich was davon ab) gibt es verwirrende elemente. es ist ja so, dass sich die sache 4-dimensional abspielt (x,y,z + zeit), wir aber von unserem blickwinkel nur zwei (x,y) sehen, die anderen zwei (z und zeit) werden gegenseitig als beweis angeführt und das ist natürlich aus sicht der logik nicht schlüssig oder immer zufriedenstellend.

im wesentlichen gibt es platten, das sind dicke schichten über den +/- flüssiger erdkern. sie sind sehr stabil, werden aber herumgeschoben und tauchen manchmal unter nachbarplatten unter. was in den letzten jahren immer mehr klar wurde: es gibt mehr platten als angenommen (sog. mikro-platten).

auf diesen platten finden ablagerungsprozesse statt, relevant für unsere breiten: vor allem kalk, sonstige sedimente, wo anders vulkanisches gestein. es nicht ganz vergleichbar, bes. weil sedimente eher auf massigen platten abgelagert werden, vulkanismus aber eher zwischen platten stattfinden. aber es geht um bildung von gestein das vorher nicht in der form existierte.

diese neueren pakete werden mit den alten platten hin- und hergeschoben, an plattengenzen oft angehoben (weil das zeug leichter ist als die alten platten). so kommt es zu gebirgen, verzahnungen, etc.

ganz blöd ist es halt an offensichtlichen gesteinsgrenzen wo sog. urgestein an kalk trifft, so wie am Tauernfenster oder den Kalkkögel in den Stubaier Alpen. beim ersten schaut das Urgestein durch, beim zweiten scheint ein kleiner kalkriegel übergebleiben zu sein. wie und warum ist nicht restlos geklärt.
            servus, andré

Kommentar

wow! danke für den crash-kurs.

Kommentar

Lädt...