Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pressemeldung: Sechs Tote bei Bergunfall in der Schweiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Pressemeldung: Sechs Tote bei Bergunfall in der Schweiz

http://de.bluewin.ch/news/index.php/...0070725:brd026

Beinahe-Drama am Möch! Uff....nicht schon wieder!

Kommentar

Beitrag gelöscht
      Zuletzt geändert von peakbagger; 30.07.2007, 11:40.
      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Jeder Bergtod ist ein unglaubliches Unglück für alle Betroffenen.
        Egal ob durch Fahrlässgkeit provoziert oder ob es einfach nur Pech war - es sind Leben viel zu früh zu Ende gegangen und irgendwo gibt es Menschen, die das Ganze beweinen.
        Meiner Meinung nach verbietet es sich, aus der Ferne Mutmaßungen anzustellen oder gar mehr oder weniger hämisch "selber schuld" zu schreien.

Man sollte so etwas zur Kenntnis nehmen und versuchen, seine eigenen Lehren draus zu ziehen.
        Zuletzt geändert von Bergjo; 29.07.2007, 15:11.

Kommentar

Zitat von Bergjo Beitrag anzeigen
          Jeder Bergtod ist ein unglaubliches Unglück für alle Betroffenen.
          Egal ob durch Fahrlässgkeit provoziert oder ob es einfach nur Pech war - es sind Leben viel zu früh zu Ende gegangen und irgendwo gibt es Menschen, die das Ganze beweinen.
          Meiner Meinung nach verbietet es sich, aus der Ferne Mutmaßungen anzustellen oder gar mehr oder weniger hämisch "selber schuld" zu schreien.

Man sollte so etwas zur Kenntnis nehmen und versuchen, seine eigenen Lehren draus zu ziehen.
          Eigentlich wollte ich zu Peakbaggers sehr schönem, aber leider hier wieder gelöschten Beitrag Stellung nehmen, das geht hier jetzt nicht mehr.

Da die Aussage „Selber Schuld“ ja von mir stammt, möchte ich nur anmerken, dass sie erstens nicht geschrien wurde, der Berg verlang nach Ruhe.

zweitens in oben zitiertem Posting aus dem Zusammenhang gerissen zitiert wurde:

Ich präzisiere noch einmal, das „Selber Schuld“ ist an die Adresse der Heraufbeschwörer und Erfinder von Bergtragödien gerichtet, und ist weder hämisch noch sonstwie in einem negativem Zusammenhang zu sehen. Es stellt ganz einfach, nüchtern und klar das Faktum in den Raum, dass Bergsteigen immer zum Tod führen kann. Das weiß man eigentlich, manche wollen es aber nicht wahrhaben.

Besonders hervorheben möchte ich, dass meine Aussagen weder an die verstorbenen Sportler noch an deren Hinterbliebene gerichtet sind. Die kenne ich nicht persönlich, und sehe daher auch von Beileidsbezeugungen und dergleichen ab. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Hinterbliebenen einen Verlust und Schmerz erlitten haben, aber ich bin der Meinung, dass ein Internetforum der denkbar schlechteste Ort für Diskussionen über das Leid und die Gefühle dieser uns allen in der Regel unbekannten Personen ist. Daher hat mir auch Peakbaggers Beitrag sehr gut gefallen, denn er geht in erster Linie auf SEINE Gefühle ein, und mutmaßt nicht über Gefühle anderer.
          Be Edenistic!

Kommentar

Hallo philomont,
            danke für den positiven Kommentar. Ich habe den Beitrag als Intro zu meinem (noch zu schreibenden) Tourenbericht "Strahlhorn-Finsteraarhorn-Balmhorn" zu den Toureninfos Schweiz verschoben und dafür unter "Aktuelles" gelöscht.
            LG
            Klaas
            Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Zitat von philomont Beitrag anzeigen
              Ich präzisiere noch einmal, das „Selber Schuld“ ist an die Adresse der Heraufbeschwörer und Erfinder von Bergtragödien gerichtet, und ist weder hämisch noch sonstwie in einem negativem Zusammenhang zu sehen.
              ..............
              Besonders hervorheben möchte ich, dass meine Aussagen weder an die verstorbenen Sportler noch an deren Hinterbliebene gerichtet sind. Die kenne ich nicht persönlich, ......... Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Hinterbliebenen einen Verlust und Schmerz erlitten haben,.......
              ich finds gut, daß du diese präzisierung nachgeliefert hast,
              und ich habe auch nicht daran gezweifelt, daß du das so siehst:
              nur im zusammenhang mit der pressemeldung und angesichts derjenigen
              die von diesem unglück betroffen sind, oder daran anteil nehmen,
              war dein beitrag (keine tragödie, restrisiko, selber schuld...) zynisch.
              was aber für mich nicht heißt, daß deine gedanken
              (obwohl ich sie nicht teilen kann), diskussionsunwürdig sind.

Kommentar

Lädt...