Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gratwanderungen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gratwanderungen gesucht

    Langsam wird es Zeit sich mit der Tourenplanung für das Frühjahr zu beschäftigen. Wer kennt denn Überschreitungen, am besten mit einem mehr oder weniger langen Grat, die man auch alleine oder zu Zweit machen kann? Also ohne vorherige Gletscherbegehung.

    Strecke ist mir wichtiger als einen herausragenden Gipfel zu besteigen. Also wenn es etwas mit hübschem Auf und Ab gibt, ähnlich den Karwendeltouren.

    Das Zeilgebiet sollte vorzugsweise in den Zillertaler oder Ötztaler Alpen sein. Die nördlichen Kalkalpen kenne ich mittlerweile ganz gut und außerdem würde ich gerne mal ein wenig Höhenluft schnuppern.

    Danke im Voraus für Hinweise und Tips.

  • #2
    AW: Gratwanderungen gesucht

    Hm...

    Ein Vorschlag, der im Frühjahr gleich mal geht (ab Mai):

    Wilder Kaiser - Hackenköpfe:

    Tourinfo´s, GPS und Karte hier: http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=164


    noch gleich ein Bild:
    Vom Scheffauer über die Hackenköpfe zum Wiesberg und Sonneck
    Tourenwelt.at - Blog
    Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Gratwanderungen gesucht

      Zitat von Jahn
      Das Zeilgebiet sollte vorzugsweise in den Zillertaler oder Ötztaler Alpen sein. Die nördlichen Kalkalpen kenne ich mittlerweile ganz gut und außerdem würde ich gerne mal ein wenig Höhenluft schnuppern.

      Danke im Voraus für Hinweise und Tips.
      Dann würde ich Dir raten, erstmal ein bißchen Erfahrung an kleinen 3000ern zu sammeln. Ohne größere Gipfelüberschreitungen kommste im Ötztal kaum davon. Sind halt andere Kaliber als im Karwendel. Außerdem hast Du evtl. ein Problem mit den Lawinen.

      Wilder Freiger- wilder Pfaff- Zuckerhütl (höchster Punkt, 3505m), Abstieg über Pfaffenschneide. Gute 10-12-Stunden-(Tor-)Tour, II+. Aber die Hütten mußt selbst beheizen. Wenns Dir nicht reicht, kannste auch noch den aperen Pfaff und/ oder die Schaufelspitze (beide II+) mitnehmen und zur Dresdner Hütte absteigen.

      Gäb auch eine Möglichkeit von der Schönen Aussicht über das Teufelseck und ... also zwischen Teufelseck und Hintereisjoch gibt es noch einen kleinen Gipfel (3500m), aber der Name fällt mir gerade nicht ein... und weiter auf die Weißkugel (höchster Punkt, 3769m, II). Dann den gleichen Weg zurück. Wenn Du Dich zwischen Teufelseck und Hintereisjoch auf dem Grat hältst (ca. II+), betrittst Du keinen Gletscher. Ansonsten am Hintereisjoch großer Bergschrund.

      Im hinteren Obernbergtal (vom Wipptal kurz vor dem Brenner rechts rein) gibt es einige schöne Gratwanderungen zw. 2200 und 2600, evtl auch als Skitour geeignet. Die sind empfehlenswert.
      Zuletzt geändert von Andele; 23.03.2007, 14:32.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Gratwanderungen gesucht

        @asti: Großartig!! So eine Tour liegt mir sehr. Entspricht auch genau meinen Anforderungen. Ich mag auch diesen Fels, der nicht so brüchig ist. Interessant, dass ich noch nie drauf gestoßen bin, wo sie doch quasi in meinem Einzugsbereich liegt.

        Eigentlich wollte ich doch mal in etwas höhere Gefilde. Jetzt hab ich noch 'ne Qual-der-Wahl Tour in den Heimatbergen. Aber wenn jemand noch was hat, was mehr in die 3000er-Ecke geht, gerne her damit.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gratwanderungen gesucht

          den da könnte ich dir empfehlen, II bis III+ http://www.geotrace.net/sys/index.php?i=2574&lang=de


          sonst sind in den nördlichen Stubaiern sämtliche kämme einsame touren!
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Gratwanderungen gesucht

            Zitat von Andele
            Übrigens: Ohne größere Gipfelüberschreitungen kommste im Ötztal kaum davon. Sind halt andere Kaliber als im Karwendel.
            Danke. Werde die Route zuhaus mal an der Karte nachvollziehen.

            Andere Kaliber: deshalb frag ich genau. Denn ich will mich weiterentwickeln, aber halt in vernünftigen Schritten.

            Im übrigen lege ich mich nicht aufs Frühjahr fest, wenns erst im Spätsommer geht, auch gut. Es ist noch nicht wirklich abzusehen, wie die Schneelage sich weiter entwickelt.
            Zuletzt geändert von Jahn; 23.03.2007, 14:34.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gratwanderungen gesucht

              Zitat von a666
              den da könnte ich dir empfehlen, II bis III+ http://www.geotrace.net/sys/index.php?i=2574&lang=de
              sonst sind in den nördlichen Stubaiern sämtliche kämme einsame touren!
              Dazu hab ich gerad neulich einen Thread von Dir hier im Forum gefunden, in dem Du die Tour mit einer erstaunlichen Detailliebe auskundschaftest.

              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Strahlkogel

              Schaue ich mir auch nochmal an.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gratwanderungen gesucht

                Zitat von Jahn
                Danke. Werde die Route zuhaus mal an der Karte nachvollziehen.

                Andere Kaliber: deshalb frag ich genau. Denn ich will mich weiterentwickeln, aber halt in vernünftigen Schritten.

                Im übrigen lege ich mich nicht aufs Frühjahr fest, wenns erst im Spätsommer geht, auch gut. Es ist noch nicht wirklich abzusehen, wie die Schneelage sich weiter entwickelt.
                Die Schneelage in der Höhe ist bis mitte Mai absolut winterlich.

                Alle Gratwanderungen über 3000 Meter sind sehr anstrengend wegen der Höhe . Deswegen mein Rat, erstmal kleinere 3000er-Gipfel zu wählen zwecks Erfahrung. Und eine Akklimatisationstour vorweg wäre auch klug.

                Hier noch ein Tourenvorschlag: Similaunhütte- Finailspitze (Höchster Punkt: 3514m, scharfer, ausgesetzter Firngrat), Finailköpfe, Grawand- Schöne Aussicht-Hütte. Von der Grawand kann man auch mit der Seilbahn nach Kurzraß (Schnalstal) abfahren.

                Etwas kleineres: Von Neustift (Stubai) mit Elferlift zur Elferhütte, Wanderweg zum Elferkofel und weiter ins Zwölfernieder. Dann zurück.
                Zuletzt geändert von Andele; 23.03.2007, 14:48.
                Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                Kommentar

                Lädt...
                X