Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kameradenrettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Kameradenrettung

    Zitat von peter40
    1. Also raufprusiken bis zur höchsten Zwischensicherung - Band- schlinge(nkonstrukt) einhängen,

    nur bis zur zwischensicherung, wo der verletzte ist

    2.das Seil am Abseilpunkt mit einem Prusik fixieren, sonst fährt es aus, wenn ich den Verletzten ausbinde;

    ist egal, weil das seil mittels prusik noch am gurt befestigt ist

    3. hinunter zum Verletzten prusiken, am Anseilpunkt den Verletzten mit einem Karabiner in den Bandschlingen fixieren,

    ich bin die ganze zeit beim verletzten

    4. Verletzten aus dem Seilausbinden,

    stimmt - er ist mittels bandschlingen gesichert

    5. Zurück hinauf zur Express prusiken;

    Wie willst am Seil hinaufprusiken - wenn der Verletzte nicht mehr dran hängt und wenn Du es nicht fixiert hast am obersten Punkt?
    ...
    lg

    peter
    Seufz, Grüße von Sabine - is mir erst jetzt aufgefallen...
    Zuletzt geändert von miss marple; 19.10.2006, 01:19.
    Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
    Hermann Hesse

    Kommentar


    • #62
      AW: Kameradenrettung

      hallo sabine

      seil ist unten am stand fixiert - geht rauf bis zur letzten zwischensicherung - und wieder runter zum verletzten.

      ich sicher mich am seil rauf BIS zum verletzten - dann reihenfolge weiter wie schon geschrieben.

      lg

      peter
      meine hobby´s sind

      schifahren, mountainbiken,
      klettern, klettersteige,
      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

      Kommentar


      • #63
        AW: Kameradenrettung

        Zitat von peter40
        hallo sabine

        seil ist unten am stand fixiert - geht rauf bis zur letzten zwischensicherung - und wieder runter zum verletzten.

        ich sicher mich am seil rauf BIS zum verletzten - dann reihenfolge weiter wie schon geschrieben.

        lg

        peter
        Hallo Peter - nur eine Seite vom Seil ist unten am Stand fixiert - die andere hängt am Verletzten - Du hast ihn mittels Bandschlinge gesichert, ihn aus dem Seil ausgebunden - jetzt kannst Du nicht mehr raufprusiken, sonst fädelt sich das Seil aus.
        Wenn Du nur am Seil hängst, stürzt Du ab.

        Alles Liebe
        Sabine
        Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
        Hermann Hesse

        Kommentar


        • #64
          AW: Kameradenrettung

          hallo sabine

          natürlich werd ich mich selber auch bei der zwischensicherung einhängen. das brauch ich aber wohl nicht extra zu erwähnen. raufprusiken will ich ja auch nicht. und das seil MUSS ich abziehen - sonst kann ich ja nicht abseilen. runter will ich - mit dem verletzten.

          lg

          peter
          meine hobby´s sind

          schifahren, mountainbiken,
          klettern, klettersteige,
          bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

          Kommentar


          • #65
            AW: Kameradenrettung

            Ah jo, wos moch i denn nochamol oben, bei der Zwischensicherung...

            Also:

            1. Also raufprusiken bis zur höchsten Zwischensicherung - Band- schlinge(nkonstrukt) einhängen,
            2.hinunter zum Verletzten prusiken;
            3. den Verletzten im Bandschlingenkonstrukt - improvisierte, verlängerte Selbstsicherung fixieren,
            4. mich selber in der improvisierten Bandschlingenselbstsicherung sichern,
            5. Verletzten aus dem Seilausbinden,
            6. Gemeinsames Abseilen vorbereiten...

            Gute Nacht!
            Sabine

            PS: Bin davon ausgegangen, dass wir nicht genau bei einer Zwischensicherung hängen - die nächste liegt deutlich unter uns...

            Der Nachteil jetzt: wir lassen die Expressschlinge und die Bandschlingen oben am Abseilpunkt zurück...
            Zuletzt geändert von miss marple; 19.10.2006, 01:18.
            Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
            Hermann Hesse

            Kommentar


            • #66
              AW: Kameradenrettung

              hallo sabine

              bitte noch einmal einer meiner ersten postings durchlesen - nur BIS zum verletzten raufklettern. prusik ist nur eine sicherungsmaßnahme. wäre alleine auch gar nicht möglich, weil der verletzte ja dein gegengewicht ist. also deshalb nur für den absoluten notfall - heißt:raufklettern muß drinnen sein. sonst kannst den verletzten nur abseilen. und dann "ohne rücksicht" aufs dahinrutschen auf der geneigten felswand.

              ich geh jetzt auch schlafen - hab genug gearbeitet. gute nacht

              lg

              peter
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar


              • #67
                AW: Kameradenrettung

                Ob i jetzt schlofn kaunn, wenn der no in der Waund hängt???
                Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                Hermann Hesse

                Kommentar


                • #68
                  AW: Kameradenrettung

                  hallo sabine

                  wieso denn

                  sind doch schon längst daheim im bett ....

                  lg

                  peter
                  meine hobby´s sind

                  schifahren, mountainbiken,
                  klettern, klettersteige,
                  bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Kameradenrettung

                    Noch einmal langsam zum Mitschreiben (ich sehe schon, ich muss mir mal wieder ein Opfer schnappen an der Kletterwand):

                    * Also, Seil am Stand fixieren (mit Schleifknoten, oder?)

                    * Dann mit Prusik sichern und rauf klettern (ich gehe mal frech davon aus, dass ich's im Normalfall klettern kann)

                    * und jetzt? Wenn ich nur bis zum Verletzten klettere, dann kann ich doch gar nichts machen, oder? Die Zwischensicherung ueber dem Verletzten ist zu weit weg, als dass ich so dran komme (es waren doch 6m, oder?) (Wie weit ist denn der naechst untere Haken weg, komme ich da noch ran oder kann ich den verletzten das Stueckchen noch ablassen?). Also doch hochklettern zur Zwischensicherung. hmm, was mich ein bisschen stoert, ist, dass das Seil unten ja noch festgemacht ist, d.h. selbst wenn ich das laengere freie Seilende mit rauf nehme, reicht's nicht mit dem Abseilen (im unguenstigen Fall). Oder mache ich das laengere freie Seilende oben an der Zwischensicherung fest und prusik samt Verletztem an dem neuen Seilstrang runter? Haelt das? Das hoert sich arg abenteuerlich an....

                    (Da sieht man's wieder mit der Gluecksache: Ein Glueck, dass ich noch nicht in solch einer Situation war...)

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Kameradenrettung

                      Zitat von Moehrle
                      Noch einmal langsam zum Mitschreiben (ich sehe schon, ich muss mir mal wieder ein Opfer schnappen an der Kletterwand):

                      * Also, Seil am Stand fixieren (mit Schleifknoten, oder?)

                      * Dann mit Prusik sichern und rauf klettern (ich gehe mal frech davon aus, dass ich's im Normalfall klettern kann)

                      *
                      Ah jo - nachdem ich's jetzt sooft gelesen hab - und der Peter mich auch drauf hingewiesen hat - hab ich's auch kapiert, dass man nicht raufprusiken kann - sonst flutscht gleich am Anfang der Verletzte hinauf bis zur Expressschlinge...

                      Alles Liebe
                      Sabine

                      PS: Bei mir entsteht immer mehr die Erkenntnis, dass Rettungstechniken und Rettungstaktik zwei verschiedene paar Schuhe sind... Erstere werden in Kursen gelehrt; zweitere fast gar nicht...
                      Sabine
                      Zuletzt geändert von miss marple; 19.10.2006, 12:50.
                      Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                      Hermann Hesse

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Kameradenrettung

                        Zitat von Moehrle
                        Noch einmal langsam zum Mitschreiben (ich sehe schon, ich muss mir mal wieder ein Opfer schnappen an der Kletterwand):

                        * Also, Seil am Stand fixieren (mit Schleifknoten, oder?)

                        * Dann mit Prusik sichern und rauf klettern (ich gehe mal frech davon aus, dass ich's im Normalfall klettern kann)

                        * und jetzt? Wenn ich nur bis zum Verletzten klettere, dann kann ich doch gar nichts machen, oder? Die Zwischensicherung ueber dem Verletzten ist zu weit weg, als dass ich so dran komme (es waren doch 6m, oder?) (Wie weit ist denn der naechst untere Haken weg, komme ich da noch ran oder kann ich den verletzten das Stueckchen noch ablassen?). Also doch hochklettern zur Zwischensicherung. hmm, was mich ein bisschen stoert, ist, dass das Seil unten ja noch festgemacht ist, d.h. selbst wenn ich das laengere freie Seilende mit rauf nehme, reicht's nicht mit dem Abseilen (im unguenstigen Fall). Oder mache ich das laengere freie Seilende oben an der Zwischensicherung fest und prusik samt Verletztem an dem neuen Seilstrang runter? Haelt das? Das hoert sich arg abenteuerlich an....

                        (Da sieht man's wieder mit der Gluecksache: Ein Glueck, dass ich noch nicht in solch einer Situation war...)
                        Hallo Moehrle!

                        Hast ja recht. Unsere Abseilvorschläge funktionieren nicht, weil das Seil unten festgemacht ist...

                        Den Standplatz muss man ja auf jeden Fall befestigen, weil der Verletzte im Seil hängt... Entweder gebs die Möglichkeit, einen befestigten Standplatz quasi - wie beim Segeln - auf slip zu legen und von oben, wenn man sich selbst und den Verletzten z.B. mit Bandschingen gesichert hat, mittels noch nicht ausgegebenem, mitgenommenemSeilstrang zu öffnen?? Sehr unwahrscheinlich...

                        Deine Idee den noch nicht ausgegebenen, freien, neuen Seilstrang - einfach -zu verwenden find ich aber sehr gut - also oben an der Zwischensicherung befestigen - und dann - müsste ev. auch Abseilen möglich sein - an diesem Seilstrang - es wurde ja weniger als die Hälfte Seil zum verletzten Vorsteiger hin ausgegeben - und das hinauf bis zur obersten Zwischensicherung und dann wieder hinunter zum Verunglückten... Das heißt die mehr als Seilhälfte Restseil müssten eigentlich halbwegs locker von der obersten Express als Abseilpunkt bis zum Standplatz "hinunterhängen" können... Dass das Seil unten befestigt ist, müsste eigentlich egal sein - man kann ja auch abseilen, wenn jemand das Seil in der Hand hält und leichten Zug ausübt... Nur unter Spannung darfs halt nicht stehen.

                        Liebe Grüße
                        Sabine
                        Zuletzt geändert von miss marple; 19.10.2006, 14:23.
                        Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                        Hermann Hesse

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Kameradenrettung

                          Zitat von miss marple
                          Den Standplatz muss man ja auf jeden Fall befestigen, weil der Verletzte im Seil hängt... Entweder gebs die Möglichkeit, einen befestigten Standplatz quasi - wie beim Segeln - auf slip zu legen und von oben, wenn man sich selbst und den Verletzten z.B. mit Bandschingen gesichert hat, mittels noch nicht ausgegebenem, mitgenommenemSeilstrang zu öffnen?? Sehr unwahrscheinlich...
                          Den Schleifknoten wuerde man wohl ohne Hintersicherungsknoten wieder aufbekommen, aber das ist wohl auch ein bisschen arg riskant, oder?

                          Nachtrag: Das Raufprusiken waere wirklich eher unangenehm fuer den Verletzten (hab' ich auch nicht recht bedacht; ich dachte eher daran, dass ich das Prusiken an sich nicht ganz unanstrengend finde...)

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Kameradenrettung

                            Zitat von Florian
                            tch, da hast wieder was ausgelöst


                            Tut mir eh leid




                            LG Florian

                            (Ich weiß wies geht, warum bloß )
                            Soso? Auch aus dem Internet?

                            lg
                            tch

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Kameradenrettung

                              Zitat von tch
                              Soso? Auch aus dem Internet?

                              lg
                              tch
                              Wieso "auch" aus dem Internet?

                              Wo hast du denn dieses Wissen her?

                              Ich mein Fragen stellen kann ja jeder... Ich würd mich ja mal über eine fachkundige Antwort von dir freuen!
                              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                              www.motivation-is-all.at/index.php5

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Kameradenrettung

                                Zitat von Florian
                                Wieso "auch" aus dem Internet?

                                Wo hast du denn dieses Wissen her?

                                Ich mein Fragen stellen kann ja jeder... Ich würd mich ja mal über eine fachkundige Antwort von dir freuen!

                                Wenn man lang genug "googelt findet man neben schönen Photos auch infos

                                Ja, würde ich auch gerne

                                Mir fehlen noch ein paar Infos dazu

                                tch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X