Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Jammer mit den Sportklettersteigen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

    Nein, nein, master0max, wir regen uns ja eh über nichts mehr auf und akzeptieren eh alles, brav, wie es uns beigebracht wurde in den letzten Jahren.
    Nur zum Nachdenken:
    Als in Österreich vor langer Zeit die Gurtenpflicht für Autofahrer eingeführt wurde, hat es Jahre (ich glaube ca.5) gedauert, bis sie allgemein angenommen wurde.
    Bereits VOR der Einführung von Licht am Tag sind 70% der Autofahrer brav mit Licht gefahren.
    Du siehst, wir sind eh schon sooooo brav geworden (erzogen), dass wir von vorneherein alles akzeptieren. Hinterfragen (etwas in Frage stellen) tun nur die bösen ....

    Kommentar


    • #32
      AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

      Zitat von ReinholdB
      Du siehst, wir sind eh schon sooooo brav geworden (erzogen), dass wir von vorneherein alles akzeptieren. Hinterfragen (etwas in Frage stellen) tun nur die bösen ....
      also mein hinterfragen …
      Zitat von chb


      und nun wiederhole ich meine blöde frage: was unterscheidet klettersteige von oben genannten einrichtungen?

      … wurde bisher jedenfalls noch nicht beantwortet, wobei mit "oben genannten einrichtungen" wanderwege, zufahrtstrassen, lifte u.dgl. gemeint waren (für den fall, dass jemand nicht alle postings dieses threads gelesen hat).

      grüsse
      christoph

      Kommentar


      • #33
        AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

        Zitat von ReinholdB
        Du siehst, wir sind eh schon sooooo brav geworden (erzogen), dass wir von vorneherein alles akzeptieren. Hinterfragen (etwas in Frage stellen) tun nur die bösen ....
        Es ist natürlich leicht, Dinge, die man selbst nicht benutzt zu "hinterfragen", sprich zu verdammen und abflexen zu wollen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

          Zitat von wallrat

          Keiner beschwert sich über Schneekanonen, Seilbahnen, Pistengeräte, Dieselaggregate . . .
          Man merkt es, wallrat, Du bist noch nicht sehr lange im FORUM !



          Genau gesagt : Seit wenigen Stunden !

          Daher : Willkomen "Frischling" !
          Zuletzt geändert von Willy; 12.05.2006, 18:12.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #35
            AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

            Hallo

            noch ziemlich neu im Forum (und zusätzlich das eher weniger gute Wetter draussen) haben mich zu diesem interessanten Thema gebracht!

            Ich bin schon sehr viele Klettersteige (Klassiker in Österreich und Südtirol..) gestiegen und ebenfalls schon so manche Route im Vorstieg. Ich hab beim Pisetta KS in Italien kein einziges Mal das Seil berührt, und bei einem 6er (Seenot-Wolfgangsee) schon mal an den Expressen hochgezogen.

            Ich finde jeder soll sich am Berg so fortbewegen wie er mag. Alles ist besser als die Zeit mit weniger sinnvollem zu verschwenden. Gegen die Erschließung neuer Routen mit Eisen (Fe-in welcher Art auch immer) bin ich allerdings auch - es gibt einfach schon zuviele (oder genug für jeden einzelnen).

            Übrigens machs sehr viel Spaß temporäre Sicherungen zu nutzen (KK, Friends), und auch ein bisschen mehr Puls

            grüße an alle (!) Alpinisten und noch viele schöne Touren euch allen,

            Hatzi
            Das unmögliche ist oft das, was noch niemand versucht hat! J. W. von Goethe

            Kommentar


            • #36
              AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

              Zitat von Hatzi
              Ich hab beim Pisetta KS in Italien kein einziges Mal das Seil berührt . . .
              Es ist ein (sehr) gutes Training, bei einem versicherten Klettersteig, möglichst wenig das fix-verankerte Sicherungsseil zu benützen !

              Mein Freund Ferdinand griff (im Gegensatz zu mir) z. B. bei den Prijakten nie das Stahlseil an.

              Prijakt f.jpg

              Ich kann mich erinern, daß ich z. B. beim Haidsteig übungshalber möglichst wenig zum Fix-Seil gegriffen habe.

              Beim Frauenluckensteig auf der Hohen Wand kann man solche "Exercises" allerdings nicht mehr ausprobieren :

              Frauenlucke f.jpg

              In meiner Kindheit gab´s dort neben der Leiter noch nix Zusätzliches zum Anhalten oder Sichern !

              Zuletzt geändert von Willy; 13.05.2006, 16:56.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #37
                AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

                Wahnsinn was hier abgeht wenn einer das Wort Klettersteig in den Mund nimmt oder schreibt.

                Nach dem schönen Bericht vom Eisenerzersteig wurde der Thread zum reinen Pro und Kontra umgebaut, obwohl ich denke das es von master0max nicht so geplant war. Nun geht es hier weiter......

                Vielleicht sollte die Forumsleitung überlegen eine eigene Rubrik anzulegen, dadurch wäre die Übersicht gesichert und man könnte in einfacherer Form auf diese höchst amüsanten "Klettersteig" Zeilen zugreifen.

                lg

                PS: Was habe ich vom schönen und geschützen Berg wenn ich nicht rauf darf/kann.
                Zuletzt geändert von Bibabu; 13.05.2006, 16:57.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

                  Zitat von thomas 33
                  Wahnsinn was hier abgeht wenn einer das Wort Klettersteig in den Mund nimmt oder schreibt.
                  Wahnsinn wie du übertreiben kannst !
                  Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

                    Zitat von Willy

                    [ATTACH]30864[/ATTACH]

                    In meiner Kindheit gab´s dort neben der Leiter noch nix Zusätzliches zum Anhalten oder Sichern !

                    Als ich noch ein Kind war sind wir an eng beieinander liegende Häuserwänden
                    durch wegstreckern der Arme und Beine bis in den 3 Stock hoch gekommen.....

                    Insofern könnte man die Leiter auch wieder "wegflexen", daran müssten dan beide Fraktionen ihren Reiz finden.

                    lg

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

                      Zitat von lukasser
                      Wahnsinn wie du übertreiben kannst !
                      Ich übertreibe nicht, es ist echt mühsam alle Argumente zum Thema Pro-Kontra Klettersteig zu finden, vor allem wenns in den falschen Rubriken steht.

                      lg

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

                        OK !
                        Ich schütte Asche über mein Haupt.
                        Ein Sport-Klettersteig hat mit einem normalen Klettersteig offenbar überhaupt nix zu tun.
                        ( Und ist offenbar was "Besseres" ! )

                        Aber dank Eurer unermüdlichen Hilfe
                        - deswegen gibt`s ja das FORUM, damit wir was lernen ! -
                        werde ich den Unterschied bald ganz genau kennen.

                        Denn was im GOOGLE an Informationsmaterial steckt, ist noch ausbaufähig :

                        http://images.google.at/images?q=Spo...G=Bilder-Suche

                        http://www.google.at/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

                        Sulzfluh.jpg




                        Zuletzt geändert von Willy; 13.05.2006, 18:04.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

                          Zitat von Willy
                          OK !
                          Ich schütte Asche über mein Haupt.
                          Ein Sport-Klettersteig hat mit einem normalen Klettersteig offenbar überhaupt nix zu tun.


                          Oja es ist auch ein Klettersteig!!!
                          Mein Facebook Profil
                          BAMM OIDA
                          Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                          Keep cool, nobody is perfekt :up:

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Der Jammer mit den Sportklettersteigen

                            Hallo,

                            natürlich berührt man das Stahlseil zwangsläufig, man muß ja schließlich die Sicherungen ein bzw. weiterhängen. Da sollte niemand päpstlicher als Hr. Ratzinger persönlich sein. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass es sehr schöne Klettersteigrouten gibt bei denen man durchaus lohnende Griffe entdecken kann soferne man nicht wie King Kong ständig am Seil zieht.

                            Zu Klettersteigen an sich verhalte ich mich wie die Schweiz: neutral!

                            Und Training sind sie wohl alle, das ist Fakt!

                            Schönen Abend noch,

                            grüße Hatzi
                            Angehängte Dateien
                            Das unmögliche ist oft das, was noch niemand versucht hat! J. W. von Goethe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X