Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

vom Kletterer zum Erstbegeher! (mit Humboldt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vom Kletterer zum Erstbegeher! (mit Humboldt)

    viel habe ich schon über das erschliessen von neuen klettertouren gelesen, und immer schon wollte ich einem felsen meinen fingerabdruck verpassen.
    dank internet kann man sich ja wirklich schnell alles an wissen aneignen, jetzt fehlte nur noch der richtige fels.
    was gscheites solls werden . viele berichte wurden studiert, leute befragt und natürlich schaute ich auch bei klettereien was es da noch so alles geben würde.
    ha! beim totenköpfl hab ich was gesehen, das muss unbedingt eingebohrt werden, hat der fels dort ja sicherlich nur auf mich gewartet.
    als echter alpinist will ich natürlich das die tour von unten eingebohrt wird, also im vorstieg. hmmm da brauch ich jemanden der auch technisches klettern kann. der oldschoolkraxler muss helfen.



    brrbrrrr 01.jpg
    jaaa hier beim totenköpfl schauts echt gut aus...



    brrbrrrr 02.jpg
    ...der kollege darf mal beginnen, mir zaaaht die ganze ausrüstung ein bissl zuviel hinunter. für die nächste tour muss ein haulbag her...



    brrbrrrr 03.jpg
    ...die ersten zwischensicherungen sind montiert. jetzt wirds ernst - der erste überhang!
    der erfahrene altkraxler montiert seine leiter und schon kann das erschliessen weitergehen...



    brrbrrrr 04.jpg
    ...auf einer leiter die nur mit einem wackligen cliff oder hook befestigt ist stehen und bohren, ja das ist nichts für jeden. ich würds natülich selbst machen, aber es ist nicht meine ausrüstung...



    brrbrrrr 10.jpg
    ...von unten gebe ich natürlich gerne die anweisungen wies richtig gemacht gehört...



    brrbrrrr 08.jpg
    ...fürs erschliessen von unten eignet sich am besten eine leichte bms, hab ich erstens im internet gelesen und zweiten auch von erschliesser-kollegen gehört
    und als ich im baumarkt die ketten, rapidglieder, dübel und die 30/30er stahlwinkel gekauft hab bin ich über diese (ja quasi fürs alpine vorstiegseinbohren entwickelte) hochleistungs bms gestolpert - herrlich! ...



    brrbrrrr 07.jpg
    viel hab ich natürlich auch über den komischen begriff 'akku-bohr-hammer' nachgedacht. daher hatten wir dann eben auch einen hammer, mit dem man beim bohren leichte stösse auf die hinterseite des akkus geben kann, dabei. schade ist nur dass der akku nicht ewig durchhaltet, für unser nächstes projekt (eine gscheite xeis-nordwand) muss ich also eventuell noch ne zweite bms kaufen...



    ...alles in allem wars jedenfalls ein tolles erlebnis so als erstbegeher durch die wände zu klettern. aber bitte nicht nachmachen, für solche wilden projekte sollte man sich schon richtig auskennen!
    Zuletzt geändert von rutschger; 26.09.2012, 16:30.
    tu was du willst, aber tu was!!!

  • #2
    AW: vom kletterer zum erstbegeher!

    schaut nach einer brutalen WNW aus: waldnordwand.

    owa die maschin is a hit!!!
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: vom kletterer zum erstbegeher!

      30 30er winkel:ok

      aber ihr müssts strom sparen!!

      echt..die 120mm langen anker san afoch zu lang.
      5*d is minimumforderung
      ( manche sagen dazu noch: nicht unter 70mm. aber...lass die leute reden denn das cham sie immer schon gemacht...)

      also schau mal: aus des importeurs waffenkammer:

      bild1:

      8mm. 5*d ergibt 40mm tiefe so in etwa....!
      (ok..der anker hat 50mm länge, 10mm nimmt die mutter in anspruch, ne fette 3mm beilagscheibe und freies ende 10mm, dann würden etwa 30mm bohrtiefe auch reichen- schaffst 3 bolts je akku- und von aussen checkts kaum wer)


      spezial1.JPG


      nun zu bild 2:


      und wennst dann noch anstatt des winkelverschnittes (abkanten- siehe bild 1!!!=billiger als winkeln!) rein zwengs da optik doch noch laschen raufmachst. schau dass du kleine für 8mm bolts bekommst. denn 8mm bohrer brauchen weniger saft als 10mm bohrer. raumer hat die im angebot!

      he- von aussen schauts danach gut aus. oder? daneben is n normaler anker.so n 10mm riese und mindestens 70mm verankerungslänge. .....oida....da braucht man(n) ja zwei akkus pro bolt..irrsinn

      0denn.jpg



      und s nächste mal: zwei leitern mitnehmen, zwei! und eine davon mit fixalustegen, sind bequemer.
      Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 26.09.2012, 11:20.

      Kommentar


      • #4
        AW: vom kletterer zum erstbegeher!

        Glückwunsch rutschger, zur Ersterschließung! Scheint, als hättet Ihr Euren Spaß gehabt. Beim ersten Bild habe ich schon befürchtet, es sei eines des "oldschoolkraxlers", aber dem war dann zum Glück doch nicht so.

        Grüße
        Hannes
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

        Kommentar


        • #5
          AW: vom kletterer zum erstbegeher!

          Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
          also schau mal: aus des importeurs waffenkammer:...
          das sind meine tarnhaggl. die sieht der jaga nicht, weil sie nicht glänzen. und der publikumsverkehr wird durch verwendung der speziallaschen auch eingeschränkt.

          und die 8er, leitln, ein kletterer über 60 kilo is eh adipös*. also, da langen die 8mm eh locker. die blahden werden halt beinhart ausselektiert.
          drum geh i ja nimmer gralln.
          1. heb i nimmer ab.
          2. die 8er bolts, hülfe!!!


          * traf unlängst bei einer party einen amtsbekannten oberhampler. u 55. kilo. er hat graucht, i hab gfressen. er krallt frz 8er, i fahr deitsche 9er. 901er.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #6
            AW: vom kletterer zum erstbegeher!

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            owa die maschin is a hit!!!
            wennst a amol was gscheits vorhast kannst da des ding gern ausborgn


            Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
            echt..die 120mm langen anker san afoch zu lang.
            da hamma eh nur an kauft, fürs foto. damit die besserwissa nix zum gscheitln ham. i hob jo kan gödscheisser! ausserdem hab i im internet an link gfundn lt. dem is verzinktes zeug eh voll gut.

            8mm. 5*d ergibt 40mm tiefe so in etwa....!
            (ok..der anker hat 50mm länge, 10mm nimmt die mutter in anspruch, ne fette 3mm beilagscheibe und freies ende 10mm, dann würden etwa 30mm bohrtiefe auch reichen- schaffst 3 bolts je akku- und von aussen checkts kaum wer)
            ui jo super - danke das klingt guat.


            Zitat von HAH Beitrag anzeigen
            Glückwunsch
            danke :-)
            tu was du willst, aber tu was!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: vom kletterer zum erstbegeher!

              Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
              ...alles in allem wars jedenfalls ein tolles erlebnis so als erstbegeher durch die wände zu klettern. aber bitte nicht nachmachen, für solche wilden projekte sollte man sich schon richtig auskennen!
              ihr müssts nur aufpassen dass euch die optik keine streiche spielt. weils lustig ist und unlängst sich ereignete. und kultur nie schadet führe ich aus:

              radler: [I]"oida do is so steil, mir wird schlecht, i glaub i muass speibn..."[/I]
              pivo:"des is nur weil no kane haggl drinnen san. scheiss di ned an "

              eine stunde später.
              pivo nähert sich einer wie er meinte kleinen wuchtl.
              die wuchtl wächst umso näher man ihr kommt........
              pivo :"du i glaub es warad gscheiter wenn du..."
              radler:"tua ned deppert und grall gfälligst auffe!!"

              stille...plötzlich...wuff........und weit im freien hängt der gute pivo. fern der wand. fern des standes......dafür hängt die schwere bohrmaschine an seinem gurt...

              kn&#246;derl.jpg

              wir wechseln zur kultur. dr. faust.
              ---------------------------------------------------------
              Des Meisenknödels (Faust alias pivo ) Monolog mit des Freundes (Mephisto alias Radler) Essenzen

              Habe nun, ach! Philosophie,
              Juristerei und Medizin,
              Und leider auch Theologie
              Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
              Da häng' ich nun, ich armer Tor,
              Und bin so klug als wie zuvor!

              (Wia a Meisenknödel hängt er in der Luft! Kimmt net mehr zum Felsen zuwe. Mir wird ganz Angst und Bang! Nicht dass er in Panik gerät. Wieder ist guter Zuspruch gefragt. Dafür hat man Freunde :„Oida moch kann Fehler, weil sunst stürzt du ab und liegst 100m tiefer im Schotterkar. Aber s wird ned wehtun. Weil du schlogst nur amaoi ganz unten auf. So schön steil isses!“)
              meisenknoedel_1.jpg

              Heiße Magister, heiße Doktor gar,
              Und ziehe schon an die zwanzig Jahr'
              Herauf, herab und quer und krumm
              Meine Kletterschüler an der Nase herum -
              Und sehe, daß wir nichts wissen können!

              (wieder ist guter Zuspruch gefragt. Dafür hat man Freunde. „I schmeiss da Hilfsseil zua und häng a a Mintraxion dazua!“)


              Das will mir schier das Herz verbrennen.
              Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
              Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;


              (wieder ist guter Zuspruch gefragt. Dafür hat man Freunde. „Sog ned du kaunst ka MiniTraxion bedienen!“)

              Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
              Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel –

              (wieder ist guter Zuspruch gefragt. Dafür hat man Freunde. „Schau amoi hinter dir, und über dir, und unter dir! Der Angriff der Killerdohlen, Hitchcock…die Vögel, oh du mein armer Meisenknödel. Sie kommen, kommen dich zu holen…“)
              killerdsohle.jpg

              Dafür ist mir auch alle Freud' entrissen,
              Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
              Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
              Die Menschen zu bessern und zu bekehren.

              (wieder ist guter Zuspruch gefragt. Dafür hat man Freunde. „Ok- du hast no nie a Minitraxion bedient. I erklärs dir kurz. Aber mach keinen Fehler. Weil sonst bist hinnich“)

              Auch hab' ich weder Gut noch Geld,
              Noch Ehr' und Herrlichkeit der Welt;
              Es möchte kein Hund so länger leben!


              (wieder ist guter Zuspruch gefragt. Dafür hat man Freunde. „Du wenns di owehaut. Soll i deiner Frau no was sagen?“)
              angriff der killerdohlen.jpg

              Drum hab' ich mich der Magie ergeben,
              Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
              Nicht manch Geheimnis würde kund;

              (wieder ist guter Zuspruch gefragt. Dafür hat man Freunde. „Ajo- die Traxion muasst spannen a no, sunst hüfts nix ! Da is seitlich a klane Stannfeder.“)

              Daß ich nicht mehr mit sauerm Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt
              Im Innersten zusammenhält,

              (wieder ist guter Zuspruch gefragt. Dafür hat man Freunde. „ Du darfst jetzt nur ned an den Toni Kurz denken!“)

              Schau' alle Wirkenskraft und Samen,
              Und tu' nicht mehr in Worten kramen.
              Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 26.09.2012, 12:42.

              Kommentar


              • #8
                AW: vom kletterer zum erstbegeher!

                jössasna

                vielleicht solltest ihm das nächstemal vor dem kraxeln sowas an den gurt hängen.
                zum glück wart ihr noch altmodisch und nicht als hightech-seilschaft unterwegs weil wireless hilft keine seilklemme.
                tu was du willst, aber tu was!!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: vom kletterer zum erstbegeher!

                  i hätt dei kaffe-wegtu-warnung ernst nehmen sollen.
                  i glab des turl hat scha an namen, oder.... zur abwexlung mal was langes:

                  die erlösung des meisenknödels im angesicht der killerdohlen

                  btw: an all jene, die glauben, man braucht nix ausser einer bohrmaschin, haggl und an 17er-schlüssel am gurt hängen zu haben: a prusik und a karabiner und a schling wiegen wenig und könnten einem eventunell vor angriffen der killerdohlen bewahren. oder zumindest eine rasche flucht ermöglichen.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: vom kletterer zum erstbegeher!

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    ...
                    und die 8er, leitln, ein kletterer über 60 kilo is eh adipös*. also, da langen die 8mm eh locker. die blahden werden halt beinhart ausselektiert.
                    ...
                    i glab des turl hat scha an namen, oder.... zur abwexlung mal was langes:
                    ...
                    Siehe 1. Bild links unten.

                    Da fehlt noch ein Schild:

                    gewichtsbeschraenkung_s.jpg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: vom kletterer zum erstbegeher!

                      Jabistdunarrisch, da geht ja ordentlich die Post ab. Während unsereiner sich im Föhnsturm plagt, damit es Nachschub in der Rätselecke gibt, werden hier ganze Erstbegehungsdramen beschrieben...

                      Zitat von sbok Beitrag anzeigen
                      ...Da fehlt noch ein Schild...

                      Wieso, hat der Kletterer, der die Elastizität des Bodens aus 5 Meter Sturzhöhe testete, mehr als 70 Kilo g'habt?
                      Das hätt' ich ihm gar nicht zugetraut...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: vom kletterer zum erstbegeher!

                        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        ...da brauch ich jemanden der auch technisches klettern kann. der oldschoolkraxler muss helfen.
                        Bitte, gern geschehn!

                        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        ......auf einer leiter die nur mit einem wackligen cliff oder hook befestigt ist stehen und bohren, ja das ist nichts für jeden. ich würds natülich selbst machen, aber es ist nicht meine ausrüstung...
                        Darfst das nächste Mal gern einmal ausprobieren.

                        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        ...für unser nächstes projekt (eine gscheite xeis-nordwand) muss ich also eventuell noch ne zweite bms kaufen...
                        Ja, da hab ich schon eine tolle Linie am Dachl (links von der "Anima Mundi") entdeckt!
                        Oder hätt' ich das jetzt nicht verraten sollen?...

                        Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                        und s nächste mal: zwei leitern mitnehmen, zwei! und eine davon mit fixalustegen, sind bequemer.
                        Danke für den Tip.
                        Aber meine Leiter hat oben eh eine Alusprosse.
                        Ich glaub', ich werd' mich das nächste Mal einfach auf die oberste Sprosse stellen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: vom kletterer zum erstbegeher! (mit humboldt)

                          Ah, den Werkmeister bei Humboldt auch schon absolviert , das scheints ja wirklich zu bringen! Vielleicht lässt sich das mit einem Erstverstehungskurs kombinieren , dann würd mich das auch interessieren. Tolles Projekt jedenfalls und viel Erfolg bei der Fertigstellung!
                          Lg, kleeblatt
                          Zuletzt geändert von kleeblatt; 26.09.2012, 20:19.
                          [FONT=Book Antiqua]"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt." (Erich Fried)[/FONT]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: vom kletterer zum erstbegeher! (mit humboldt)

                            Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                            Darfst das nächste Mal gern einmal ausprobieren.
                            iiiich bin doch nur ein kleiner internetkraxler, ausserdem wozu hab ich denn dich


                            Zitat von kleeblatt Beitrag anzeigen
                            Ah, den Werkmeister bei Humboldt auch schon absolviert , das scheints ja wirklich zu bringen! Vielleicht lässt sich das mit einem Erstverstehungskurs kombinieren , dann würd mich das auch interessieren.
                            hähähä, jo mit ein bissl im www stöbern geht doch alles
                            tu was du willst, aber tu was!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: vom kletterer zum erstbegeher!

                              Zitat von sbok Beitrag anzeigen
                              Siehe 1. Bild links unten.

                              Da fehlt noch ein Schild:

                              [ATTACH]419686[/ATTACH]

                              ....danke, nett dass ihr an uns denkt!

                              und dem rutschger meinen glückwunsch!

                              l.g. reini
                              .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X