Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Warum färbt der Mensch das Ei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Warum färbt der Mensch das Ei?

Hab noch eine Erklärung gefunden. Ich hab doch gewußt, das das was mit der Haltbarkeit zu tun hatte.... (hab ich mal in einer Fernsehdoku gesehen):

Ostereier zu färben, zu verstecken, zu suchen und zu essen ist ein weit verbreiteter Brauch. Das Ei ist Smbol des Lebens, der Fruchtbarkeit und der Erneuerung. In früheren Zeiten wurden die Ostereier der Frühlingsgöttin Ostara zum Opfer gebracht, heute gelten Sie eher als Zeichen der Freunschaft.

Das Essen von Eiern zu Ostern sollte nicht nur die Manneskraft stärken, sondern auch der allgemeinen Gesundheit dienen.

Zur 40 tägigen Fastenzeit durften keine Eier gegessen werden. Damit die in der zwischenzeit anfallenden Eier nicht schlecht wurden, mussten sie haltbar gemacht werden. Dazu kochte man sie in Wasser. Es ist überliefert, dass Pflanzenteile zum Färben der Eier mit in das Kochwasser getan wurden. So wurden später die gekochten von den rohen Eiern unterschieden.

Seit dem 12. Jahrhundert ist vornehmlich der Ostersamstag der Tag an dem die Ostereier gefärbt werden, um dann mit anderen Lebensmitteln in bunten Körben zu Ostern in der Kirche geweiht zu werden.

Am Ostersonntag dürfen die Kinder dann die vom Osterhasen versteckten Ostereier suchen.

Beim suchen der Ostereier war die Farbe nicht bedeutungslos. Zuerst ein blaues sollte Unglück bringen, ein rotes Osterei dagegen 3 Tage Glück

Und hier gibts noch mehr darüber:

http://ostern-mit-dem-osterhasen.de/osterhase.html

lg
    eva
    Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
    Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Kommentar

Zitat von Berghex
      Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel!
      Lg,
      Doris
      oder haben sie .....

ich denke (habe mich nicht belesen), dass es vielleicht auch etwas damit zu tun haben könnte, dass die leute nach einem langen winter einfach wieder ein bisschen farbe in ihren haus haben möchten
      gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
        oder haben sie .....
        ich glaub jetzt hast du dir bei Doris einen ganz dicken + Punkt eingehandelt

Kommentar

Zitat von Joa
          ich glaub jetzt hast du dir bei Doris einen ganz dicken + Punkt eingehandelt
          jaja, so bin ich halt, ich kleiner charmeur
          gruss, vdniels

Kommentar

Lädt...