Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

09.11.03 Wochenendwanderung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 09.11.03 Wochenendwanderung

    da ich zur Zeit beruflich etwas im Stress bin, hier etwas verspätet mein Tourenvorschlag fürs Wochenende:
    Ich gehe ziemlich sicher (sunst zuck i aus); auch alleine, obwohl ich mich über jemand der (überraschenderweise) mitgeht freuen würde.

    ist für alle (Linz-Wien-Graz) etwa gleich weit zu fahren
    ZIEL: Gr. Pyhrgas (Nähe Spital am Pyhrn)
    Höhenmeter: 1300

    mit dem Auto bis Fahrenberg dann zur Gowil-Alm - weiter zum Kl.Pyhrgas und dann über den "Grad" zum Großen Pyhrgas.

    Zitat aus einem Bericht "Es ist eine sehr schöne und ohne Schwierigkeiten zu gehende Gratwanderung zwischen dem Kleinen und dem Großen Pyhrgas."

    sollte also für alle machbar sein.

    Ich weis:
    viel zu kurzfristig :o
    viel zu lang
    viel zu beschwerlich
    und viel zu kalt zu der Jahreszeit und zu hoch und......

    Liebe Grüße Oliver

    PS: ich lass mich überraschen
    MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

    Menschen, die die Berge lieben,
    widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
    Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

  • #2
    Zeit und Ort

    Nachtrag: Diesmal Sonntag den 9.11.2003 (ich kann Samstag leider nicht)

    Zeit: wäre schön wenn wir um 8h Starten könnten geht aber auch noch um 9h
    wenn jemand nicht so früh raus will.
    Treffpunkt: irgendwo gleich nach der Autobahnabfahrt (damit sich niemand verfährt(oder wie uns alle gemeinsam verfahren) :kratz:

    Bei mir könnte gerne jemand mitfahren.
    Ich komme aber von Bruck/Mur Richtung Liezen rauf.
    MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

    Menschen, die die Berge lieben,
    widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
    Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

    Kommentar


    • #3
      Großer Pyhrgas

      Wenns Wetter halbwegs passt, bin ich dabei.
      Alles weitere tel.
      Bin aber eher für 9 Uhr Start, da es von Wien doch weit zu fahren ist.

      lg, Jo

      Kommentar


      • #4
        Sonntag

        Guten Morgen,

        falls sich Mitfahrgelegenheit von Wien anbietet würde ich mich an der Tour sehr gerne beteiligen. Übernehme dafür die Aufgabe, einen Tourenbericht ins Forum zu stellen.

        LG
        Mathilde
        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

        Kommentar


        • #5
          der große Pyhrgas


          Oliver schrieb:
          sollte also für alle machbar sein
          Nachdem in diesem Forum auch weniger "Bergerfahrene" vertreten sind, habe mich über diese Tour schlau gemacht..........

          Nähere Tourenbeschreibung

          Großer Pyhrgas schönster Aussichtspunkt des Gesäuses
          Gipfel 2244m fällt nach allen Seiten schroff und steil ab
          Gratüberschreitung Kletterkönnen im II. Schwierigkeitsgrad

          „Der große Pyhrgas ist der westlichste und höchste Gipfel der Haller Mauern und zugleich der schönster Aussichtspunkt des Gesäuses. Nach allen Seiten hin fällt dieser klassische Gipfel schroff und steil ab. Dennoch führen die verschiedensten Anstiege zu seinem höchsten Punkt. Alle sind beeindruckend, verlangen aber gute Ausdauer und Trittsicherheit.
          Eine der schönsten Gratüberschreitungen führt vom Großen Pyhrgas zum Natterrriegel. Diese Route setzt Bergerfahrung, Orientierungssinn, gute Kondition und Kletterkönnnen im II. Schwierigkeitsgrad voraus. Die Haller-Mauern-Überschreitung zählt somit zu den lohnensten Bergunternehmungen.

          Auszug aus:
          „Bergwandern in Österreich 1“ von Manfred Korbaj
          1.Auflage 1998
          ISBN 3-85431-159-1
          Kletterkönnen im II. Schwierigkeitsgrad

          "Berg Heil"
          wünscht
          Mathilde
          Zuletzt geändert von Mathilde; 07.11.2003, 06:14.
          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

          Kommentar


          • #6
            Gr. Phyrgas

            @Mathilde
            gut recherchiert Mathilde !

            Habe mich inzwischen auch über die Tour im AV Gesäuseführer von Willi End informiert.

            @Oliver
            ohne dir vorgreifen zu wollen, würde ich aufgrund der Verhältnisse vorschlagen, die Tour über den Westanstieg direkt von Spital zu starten und den gleichen Weg als Abstieg zu nehmen. Dies ist der leichteste Anstieg, welcher aber auch durch Schrofenstufen führt. Da zur Zeit einiges an Schnee liegt, ist die Mitnahme und der Umgang mit Steigeisen in diesem Fall obligat !

            Die Tour ist bei diesen Verhältnissen nicht als Wanderung einzustufen !

            Bitte in jedem Fall die Hinweise der Moderatoren für vorgeschlagene Tourenziele zu beachten !

            Der Gratübergang vom Kl. zum Gr. Pyhrgas ist eine sehr interessante Möglichkeit, welche für ambitionierte Bergwanderer im kommenden Sommer sicher ein lohnenes Ziel darstellt.

            lg, Jo

            Kommentar


            • #7
              II. Grad

              vom II. Grad habe ich nichts gelesen - man kann aber auf fast gleichem Weg etwas darunter ganz normal zum Gipfel (wird bei Schnee, der ja heute fallen soll, wahrscheinlich der Weg werden).
              Allerdings Steigeisen schon mitnehmen!
              Es reicht ja etwas Eis am Weg und es wird bei der Jahreszeit gleich zur Rutschpartie.
              Aber ich kann dich beruhigen Mathilde, II. Grad ist sicher nicht auf unserem Weg.

              Grüße
              Oliver
              MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

              Menschen, die die Berge lieben,
              widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
              Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

              Kommentar


              • #8
                Danke Oliver,

                habe absolut keine Erfahrung mit Steigeisen.
                Freue mich daher schon auf diese Tour im Frühjahr oder Sommer

                lg
                Mathilde
                "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                Kommentar


                • #9
                  Steigeisen

                  Hallo Mathilde,

                  wenn Du je Erfahrung mit Steigeisen bekommen willst ist so eine Tour viel besser,
                  als wenn Du sie bei einer Hochtour das erste Mal ausprobierst.
                  Irgendwann ist ja immer das erste Mal.

                  Lieber Grüße
                  Oliver
                  MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

                  Menschen, die die Berge lieben,
                  widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
                  Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    Steigeisen

                    Original geschrieben von Oliver
                    Hallo Mathilde,

                    wenn Du je Erfahrung mit Steigeisen bekommen willst ist so eine Tour viel besser,
                    als wenn Du sie bei einer Hochtour das erste Mal ausprobierst.
                    Irgendwann ist ja immer das erste Mal.

                    Lieber Grüße
                    Oliver
                    Lieber Oliver,

                    danke ist gut gemeint, aber ich kenne meine Grenzen.
                    Willst du dir einen Lehrling aufhalsen?
                    Finde die Tour zu lange für diese Jahreszeit. Bezweifle, dass wir bis zum Einbruch der Dunkelheit zurückkehren.
                    Weiters fand sich bis dato keine Mitfahrgelegenheit.
                    Offensichtlich verheißt auch der Wetterbericht nichts Gutes.

                    Mache diese Tour gerne im Frühjahr mit. Versprochen.

                    Wünsche dir eine alles Gute für Sonntag
                    Mathilde
                    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                    Kommentar


                    • #11
                      @Mathilde

                      an der Mitfahrgelegenheit solls nicht liegen und der Wetterbericht für Sonntag schaut auch nicht schlecht aus !
                      Nehme aber an, dass ganz schön Schnee liegen wird, was aber bei Sonne besonders reizvoll sein kann, besonders beim Spuren

                      lg, Jo

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Jo!

                        ich kenne den Gr. Pyhrgas von allen Seiten (ausgenommen die Gratübersxchreitung vom Kl. Pyhrgas), die Westseite ist jetzt vermutlich die bessere Lösung da sie fast durchgehend im problemlosen Gelände führt und es wird sicher eine tolle Tour.
                        Da Ihr direkt von Spital wegwollt, könnt ihr euch auch ein stück Weg sparen, da ihr bis zur Bosruckhütte zufahren könnt.

                        Wünsche Dir/Euch alles Gute
                        herbert

                        Kommentar


                        • #13
                          danke für die Info Herbert super !

                          Muss das erst mit Oliver besprechen, er hat ja die Tour reingestellt. Wenns für morgen mit der Wettervorhersage klappt (bis jetzt schauts gut aus) dann fahre ich so um 6 Uhr von Wien (U4) weg - falls es sich noch wer überlegt mitzukommen call 06646283135 bis 20 Uhr)

                          lg, Jo

                          Kommentar


                          • #14
                            Treffpunkt Morgen

                            Wenn noch jemand mitkommen will 2 Treffpunkte:

                            Um 7h30 Bruck/Mur (2 Leute können mitfahren)

                            oder um 8h30-9h am Parkplatz vor der Bosruckhütte.

                            Grüße
                            Oliver
                            MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

                            Menschen, die die Berge lieben,
                            widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
                            Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              Sonntag, 9.11.

                              Liebe Bergfreunde,

                              ich beneide euch brennend um diese Tour morgen! Die Wettervorhersage ist hervorragend...

                              Ich selbst war leider für morgen schon verplant, bevor ich von dem Tourenvorschlag gelesen habe. Naja, ich werd mich halt wieder an euren Fotos erfreuen.

                              Einen herrlichen Sonntag wünsch ich euch!
                              Christa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X