Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

    S-charl, Ski(-Hoch)-Touren, 4(5)-tägig, Donnerstag, 8.2., bis Sonntag, 11.2.(Montag, 12.2.)2007

    Der Weiler S-charl liegt im Unterengadin, genauer in der Sesvennagruppe. Diese Gebirgsgruppe ist nur leicht vergletschert, eigentlich gibt es nur mehr einen Gletscher, den Sesvenna-Gletscher an der Nordflanke des Piz Sesvenna. Die anderen Gletscher v.a. die der Rims-Hochebene sind mittlerweile verschwunden.
    Das landschaftlich außerordentlich schöne Gebiet wird erschlossen durch die Sesvennahütte in Südtirol, und auf Schweizer Seite durch die Chamanna Lischana und die kleine ehemalige Knappensiedlung S-charl, welche autofrei ist. Ein kostenpflichtiger Parkplatz liegt vor dem Ort, dieser kann aber nur im Sommer erreicht werden, da die Straße nicht geräumt wird. So ist nur der Aufstieg mittels Pferdeschlitten oder zu Fuß mit Ski/ Schneeschuh möglich um den Gasthof Mayor zu erreichen. Im Val S-charl liegt einer der höchstgelegenen und ältesten Zirbenbestände Europas, der mehrhundertjährige God Tamangur.
    Die Touren benützen meist das flache Gelände des Talbodens von Val S-charl oder Val Sesvenna um Entfernungsmeter zu machen bevor es zur Sache mit dem Anstieg geht. Sie bewegen sich eher im leichten Sektor der Schwierigkeitsgrade, also WS, ~30° (bis max. ZS, ~35°). Der mit 3204 m höchste Berg des Gebietes, der Piz Sesvenna, ist mit Ski WS über den kleinen Gletscher gut erreichbar, allerdings erfordert er ein Skidepot und unschwierige Kletterei I-II über den blockigen Ostgrat. Die anderen Ziele sind unvergletschert und somit keine Hochtouren, bewegen sich aber um die magische 3000m-Grenze. Über 3000 liegen der Piz Cristanas, Monte San Lorenzo, Piz Vallatscha, die anderen Ziele wie Piz Terza oder Piz d'Astras liegen knapp darunter sind aber nicht minder schöne Skiberge. Es sind Halbtagestouren, aber auch Mehr-Gipfel-Touren mit dazwischenliegender Abfahrt möglich. Die Reise kann man gut auf 4 Tage Do-So ansetzen, genauso gut ist bei entsprechendem Interesse ein längerer z.B. 5-tägiger Aufenthalt möglich.
    Denkbar ist auch die Teilnahme von einigen Schneeschuhtouristen als zweite Gruppe, da sich das Gelände der umliegenden niedrigeren Berge oder die Täler selber auch ideal für ausgedehnte Schneeschuhwanderungen eignen.

    [ATTACH]50218[/ATTACH]
    Die Sesvennagruppe etwa in der Mitte des Ausschnittes, von Österreich gut zu erreichen, über das Inntal

    Die Touren:

    1. Tag, Donnerstag, Langgezogener Aufstieg vom Parkplatz Plan San Jon, etwa 1460 m, in das Val S-charl, welches anfänglich schluchtartig ist und sich allmählich öffnet, über die eher flache Straße bis zum Weiler S-charl, 1810 m, mit dem Gasthof Mayor. Am Abend LVS-Übung, danach Hüttenabend. Tagesleistung: 9 km, 350 hm Aufstieg (max. 600 hm von Scuol), 03:00 h bis 03:30 h.

    2. Tag, Freitag, Und alle weiteren Tage, Touren in den verschiedensten Längen und Kombinationen je nach den Verhältnissen. Gipfelsammeln mit 1/2-Tagestouren oder auch lange Abfahrten mit Wiederaufstieg, jedenfalls an einem Tag Piz Sesvenna als Tagestour.

    3. Tag, Samstag, s.o.

    4. Tag, Sonntag, s.o. Abfahrt bis nach Plan San Jon, danach Heimreise

    5. Tag, Montag, eventuell Verlängerung, sonst w.o.


    ZUSAMMENFASSUNG

    Gebiet: S-charl, Sesvennagruppe. Das Panorama zeigt einen 360°-Rundblick vom Piz Terza im Starlex-Massiv. Das langgezogene flache Val S-charl liegt am rechten Bildrand, rechts des Wegkreuzes, Blick hinab nach Pass da Costainas und Alp Astras, bei Alpencrossern gut bekannt. Gegenüber die NE-Hänge von Piz Vallatscha, Piz d'Astras, Piz Mezdi, die im Hintergrund hoch aufragende dunkle Pyramide ist der Piz Tavrü, 3163m, an der Grenze des Schweizerischen Nationalparks. Etwas weiter rechts im Hintergrund das dolomitische Pisoc-Zuort-Massiv mit steilen Felswänden. Ganz rechts die Felsenrücken von Piz Murtera und Piz Starlex, dieser ebenso ganz links am Panorama. Der Rest ist beschriftet, so auch der Piz Sesvenna.

    Höchster Punkt: Piz Sesvenna, 3204 m, WS+
    • Vom beherrschenden Gipfel des Gebietes ein Panorama: Das Bild ist etwas ungeschickt zusammengesetzt, zerschneidet es doch den Sesvenna-Gletscher, und somit den Aufstiegsweg in zwei Teile. Der obeste Teil ist am linken Bildrand, während der lange Aufstiegsweg durch das Val Sesvenna und das „S“ (vorbei am Steilaufschwung des Sommerweges) und der untere Abschnitt des Gletschers am rechten Bildrand sind.
    • Tourenbericht zu obigem Panorama, jedoch von Südtirol her
    • Online Skitouren-Führer für das Sesvenna-Gebiet (Südtirol)
    • Ein weiterer Aufstieg von Südtirol, daher ebenfalls nur im obersten Abschnitt, also ab Gletscher identisch mit unserem Aufstieg

    Weitere Gipfel:
    • Piz Terza/ Urtirola-Spitz, 2909 m, WS-, Bericht eines Aufstieges von Lü, also von Süden
    • Piz Vallatscha, 3021 m, WS+
    • Piz d'Astras Nord, 2918 m, WS
    • Monte San Lorenzo, Lorenziberg, 3012 m, ZS, Gipfelregion heikel 35°, sichere Verhältnisse erforderlich
    • Mot dal Gajer, 2797 m, L (zwei schöne Abfahrten WS+)
    • Piz Mezdi, 2883 m, WS+
    • Mot Falain, 2690 m, WS-

    Der Vollständigheit halber (eher Frühjahrstouren bei Firn):
    • Piz Plazer, 3104 m, ZS
    • Piz Rims, 3067 m, S-
    • Piz Cristanas, 3091 m, ZS+
    • Piz d'Immez, 3033 m, ZS+
    • Mot da l'Hom, 2758 m, ZS-

    Also wie man sieht, Touren ohne Ende, das schaffen wir sicher nicht alles!

    [ATTACH]50219[/ATTACH]
    Val S-charl umgeben vom Kranz der Skitouren-Berge

    Karten: Landeskarte der Schweiz mit Skirouten 1:50000, Blätter 259 S Ofenpass, sowie Landeskarte der Schweiz 1:25000, Blätter 1219 S-charl, 1239 St. Maria.
    Führer:
    Skitouren Graubünden, Vital Eggenberger
    ISBN: 3859021710


    Clubführer Bündner Alpen 9, Engiadina Bassa/ Val Müstair
    ISBN: 3859020587


    Genuss-Schitourenatlas Schweiz Ost Graubünden, Weiss
    ISBN: 3900533237


    Durchführungsdatum: Verlängertes WE, Donnerstag 8.2. bis Sonntag 11.2. oder Montag 12.2.2007, daher 2 (3) Urlaubstage, oder auch länger!

    1. Tag: Anreise Scuol, Plan San Jon 2284 m, Hüttenaufstieg, Chamanna Jenatsch, 2652 m

    2. Tag: Touren je nach Verhältnissen.

    3. Tag: s.o.

    4. Tag: s.o. Heimreise

    5. Tag: evtl Verlängerung s.o. Heimreise

    Anreise: A-A1, 600 km, 6 h, Abfahrt Wien: Donnerstag 06:00, Ankunft Plan San Jon 12:30

    Ausgangspunkt: Plan San Jon, 1460 m

    Stützpunkt: Gasthaus Mayor, 1810 m, +41 81 864 14 12

    Endpunkt: Plan San Jon, 1460 m

    Abreise: wie Anreise, Abfahrt Plan San Jon 15:30 bis 16:00, Ankunft Wien 22:00 bis 22:30

    technische Anforderungen: Trittsicherheit mit Steigeisen im winterlichen hochalpinen Gelände, Sicheres Beherrschen des Stemmschwungs in allen Schneelagen, Ski(-Hoch)-Touren PD+/WS+ um die 30° (bis max. ZS 35°),

    psychische Anforderungen: Luftige Passagen, Grate, erfordern Schwindelfreiheit,

    konditionelle Anforderungen: mittel, Tagesleistungen: bis zu 1400 hm Aufstieg und 1200 hm Abfahrt, 6-8 h, tlw. auch zwei 1/2-Tagestouren pro Tag, je nach Bedingungen,

    Ausrüstung: Laut gesonderter Checkliste
    Teilnehmende: Mindestens 3, besser 4, maximal 9 Personen, bei Fahrt mit 1-2 PKW
    Voranmeldung, zur vorläufigen Abklärung der Realisierbarkeit: bis Mittwoch, 13.12.2006, 07:00


    Ich bitte hier in diesem Thread um Diskussion, Tips, Anregungen, und Voranmeldung.

    Allgemeines und Grundsätzliches zur Bergsteiger-(Reise-)Gruppe findet man hier.

    Wie immer, das Kleingedruckte für BRG-Skihochtouren:

    Es handelt sich dabei ausdrücklich weder um geführte Touren, noch um einen Kurs, sondern um einen Vorschlag zur Zusammenkunft von Bergsteigenden zu Touren- und Reisezwecken. Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes und der Anreise auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die Teilnehmende betreffen. Bergsteigen ist eine gefährliche Sportart, die zu schweren Veletzungen und zum Tod führen kann. Jedwede Garantenstellung des Ausschreibenden, des Forumsbetreibers und der Teilnehmenden dieser Gefahrengemeinschaft untereinander ist ausgeschlossen. Eigenverantwortlichkeit, Beherrschung der alpinen Skitechnik im unpräparierten Gelände bei Aufstieg und Abfahrt und der Fels- und Eistechnik, insbesonders der Selbst- und Kameradensicherung, sowie das Mitführen der vollständigen Ausrüstung für hochalpines vergletschertes und verschneites Gelände und dessen fachgerechte Anwendung, insbesonders bei der Verschüttetensuche mittels LVS-Gerätes, sind Bedingung zur Teilnahme.

    Im Speziellen müssen alle Teilnehmenden:

    • selbst abschätzen ob sie der Tour technisch, psychisch und konditionell gewachsen sind,
    • eine persönliche Notfall- und Schutzausrüstung mitführen,
    • einen Bergsteigerhelm mitführen und tragen, wenn dies angezeigt ist,
    • ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig:
    • eine Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des LVS-Gerätes durchführen,
    • eine Mehrfach-Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes durchführen,
    • an einer gemeinschaftlichen koordinierten Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes teilnehmen,
    • abseilen sowie entlang dem Seil auf- und absteigen,
    • mit ihren Kameraden eine Seilschaft bilden,
    • einen Stand und Zwischensicherungen in Fels- und Eis errichten,
    • eine Selbstsicherung herstellen und richtig anwenden,
    • eine Kameradensicherung herstellen und richtig anwenden,
    • einen (Spalten-)Sturz halten und fixieren,
    • sich selbst aus einer Spalte befreien,
    • und eine (Spalten-)Bergung durchführen,

    zu können.
    Daher ist ein AV-, ÖTK-, Naturfreunde- oder sonstiger Skitouren- Fels- und Eiskurs oder entsprechende alpine Erfahrung sowie Training und Übung notwendig.
    Zuletzt geändert von philomont; 22.11.2006, 00:21.
    Be Edenistic!

  • #2
    BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

    Ein Tourenbericht mit Bildern, von einem mehrtägigen Skitourenaufenthalt in S-charl, Gasthaus Mayor. Der Aufstieg erfolgte hier vom Ofenpass, eine bequeme Variante welche mit Liftunterstützung möglich ist. Die Anfahrt von Österreich ist aber um einiges weiter und länger.
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #3
      BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

      Kleine Korrektur, ein Drag-and-Drop-Fehler wurde gefunden, es muss in der Zusammenfassung heißen:

      1. Tag: Anreise Scuol, Plan San Jon 1460 m, Hüttenaufstieg, Gasthof Mayor, 1810 m

      Dafür ein weiterer Bildbericht von einer Tourenwoche in S-charl/ Gasthof Mayor.
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #4
        BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

        Und weiters:

        Die Voranmeldefrist für diese Reisetour endet am Mittwoch, den 13. Dezember 2006, das ist ab heute in 14 Tagen.

        Zur Erinnerung: Die Voranmeldung ist erstmal unverbindlich und dient zur Feststellung der theoretischen Teilnehmerzahl bzw. Realisierbarkeit und weiters Anfrage/ Vorreservierung der Unterkunft, denn eine Reservierung wird auf jeden Fall nötig sein. Daher sind längere Fristen kaum möglich.

        Zum Trost: Auch wenns derzeit nicht nach Schnee ausschaut, der Schnee kommt bestimmt eines Tages
        Zuletzt geändert von philomont; 29.11.2006, 09:07.
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #5
          AW: BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

          Hallo Alfred!

          Walter und ich interessieren uns für diese Schitourentage.
          Präferierte Zeit wäre für mich allerdings Freitag bis inkl. Montag bzw. Dienstag (wenn bei dir und den anderen Mitreisenden möglich).

          lg, Michelle

          Kommentar


          • #6
            AW: BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

            Hallo Alfred !

            Dann bekunde ich auch gleich mein Interesse für diese hervorragend klingenden Tourenvorschläge in der Sesvenna-Gruppe.

            Freitag bis Montag wäre bei mir möglich; ev. auch der Dienstag, aber da kann ich noch nichts versprechen.

            LG Petra

            Kommentar


            • #7
              AW: BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

              diese tour würde mich auch sehr interessieren.
              Vor allem wenn der Walter dabei ist kann ich mich auch nimmer so leicht verirren.
              meine fixe teilnahme sage ich demnächst zu.

              lg

              Oskar
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

                Zitat von Michelle
                Präferierte Zeit wäre für mich allerdings Freitag bis inkl. Montag bzw. Dienstag (wenn bei dir und den anderen Mitreisenden möglich).
                Christine und ich würden auch mitkommen wollen, könnten aber auch nur von Freitag bis Montag.

                wie ist das eigentlich mit der anfahrt? von scoul sinds ja fast 15km nach s-charl? wird die ganze strasse nicht geräumt? wie werden dann die hotels versorgt? oder kann man teilweise anfahren?
                Zuletzt geändert von bergpeter; 13.12.2006, 09:40.
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

                Kommentar


                • #9
                  AW: BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

                  Hallo Alfred,

                  bin auch interessiert an dieser Tour, ob ich am Montag auch noch frei bekomme, könnte ich erst kurzfristig sagen.

                  LG Erich
                  Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
                  steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

                    Eine organisatorische Frage:

                    Käme -bei entsprechender Gruppengröße- auch eine gemeinsame Anreise mit Bus in Frage oder hat sich das in der Vergangenheit nicht bewährt?

                    Wenn ich an meine 6 1/2 Stunden Heimreise nach dem anstrengenden letzten Tourentag in der Fanes denke...was hätte ich da für einen Fahrerwechsel gegeben .

                    LG Petra

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

                      Zitat von bergpeter
                      wie ist das eigentlich mit der anfahrt? von scoul sinds ja fast 15km nach s-charl? wird die ganze strasse nicht geräumt? wie werden dann die hotels versorgt? oder kann man teilweise anfahren?
                      schon gefunden!:

                      Das schöne S-charl ist im Winter nur mit der Pferdekutsche oder zu Fuss erreichbar.

                      Per Pferdeschlitten dauert die Reise von San Jon aus ca. 1 ½ Stunden.
                      Reservieren Sie Ihre Kutschenfahrt unter 081 864 10 62

                      Skizustieg:
                      Mit dem Auto von Scuol nach San Jon, dann mit Ski und Fell ca. 2 ½ Stunden bis S-charl.

                      Über den Skilift Minschuns in Val Müstair, Abfahrt nach S-charl, ca. 1 ½ Stunden


                      ich bin die strecke heuer mit dem MTB gefahren: is a brettlebene schotterstrasse nach s-charl!

                      Zitat von petz
                      ...was hätte ich da für einen Fahrerwechsel gegeben .
                      Fahrerwechsel? Brauch ma net, du fährst eh recht gut i spur dafür die berg ein!
                      Zuletzt geändert von bergpeter; 13.12.2006, 15:07.
                      neue Homepage: www.berg1.at.tf

                      Kommentar


                      • #12
                        BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 9.2.-12.(13.)2.07

                        Zeitmäßig bin ich im Februar sehr flexibel, daher spricht von meiner Seite nichts gegen Freitag bis Montag (oder auch Dienstag), wie offensichtlich von fast allen gewünscht.

                        Ich fasse daher zusammen:

                        Terminänderung: Freitag, 9.2. bis Montag, 12.2.2007, unter Umständen Verlängerung auf Dienstag 13.2.2007

                        Vorangemeldet: (8 von max. 9)

                        bergpeter, Peter
                        Christine
                        Erich, Erich
                        Michelle, Michelle
                        petz, Petra
                        philomont, Alfred
                        Schöngeist, Oskar
                        Weudi, Walter

                        Das bedeutet die Tour kann theoretisch durchgeführt werden und ist aber auch schon so gut wie ausgebucht.

                        Zu den einzelnen Fragen:
                        Zitat von bergpeter
                        wie ist das eigentlich mit der anfahrt? von scoul sinds ja fast 15km nach s-charl? wird die ganze strasse nicht geräumt? wie werden dann die hotels versorgt? oder kann man teilweise anfahren?
                        Von Scuol gelangt man mit dem Auto bis max. nach Plan San Jon, da ist ein Parkplatz. Die Straße nach S-charl ist im Winter grundsätzlich nicht mit PKW befahrbar. Es gibt aber einen Pferdeschlitten-Dienst. S-charl selber ist im Winter so gut wie unbewohnt, so weit ich weiß, hat lediglich Gasthof Mayor geöffnet. Früher hatte auch das schöne Crusch Alba offen, bei meinem Besuch im Sommer hat mir der Gastwirt Sutter-Coretti aber erzählt, dass im Winter keine Zeit dafür ist, da die Familie die Skihütte Chamanna Naluns in der Silvretta betreibt.

                        Theoretisch ist auch der Zugang über den Ofenpass möglich, Aufstieg mit Lift, Besteigung und Überschreitung des Piz Vallatscha und Abfahrt nach S-charl. Die Anfahrt von Österreich ist aber umständlicher und länger.

                        Wir könnten das Gepäck mit dem Pferdeschlitten hoch transportieren lassen, bzw. auch selber mitfahren, wäre sicher recht romantisch

                        Ich werde mich bezüglich der Kosten informieren.

                        Zitat von petz
                        Käme -bei entsprechender Gruppengröße- auch eine gemeinsame Anreise mit Bus in Frage oder hat sich das in der Vergangenheit nicht bewährt?

                        Wenn ich an meine 6 1/2 Stunden Heimreise nach dem anstrengenden letzten Tourentag in der Fanes denke...was hätte ich da für einen Fahrerwechsel gegeben
                        Theoretisch wäre die Anfahrt auch mit Mietbus möglich, die Feedback-Umfragen haben aber ergeben, dass deutlich mehr Teilnehmende Privat-PKW in Fahrgemeinschaft bevorzugen. Meine Erfahrungen damit waren ebenfalls eigentlich recht gut. Im speziellen Fall "petz" wäre ja ein Treffpunkt Wels (A9, Leoben-Wels 160 km, 01:35 h, das ist sogar näher als von Wien) möglich.
                        Zuletzt geändert von philomont; 13.12.2006, 16:39.
                        Be Edenistic!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

                          Hallo Alfred,
                          Das klingt wieder toll und würde ich wenn geht auch noch gerne mitkommen.
                          Michi
                          Auf den Gipfeln der Berge liegt die Schönheit der Erde.

                          Kommentar


                          • #14
                            BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 9.2.-12.(13.)2.07

                            Danke für euer Interesse und ich fasse noch einmal zusammen, Michi inkludiert weil's noch geht:

                            Termin: Freitag, 9.2. bis Montag, 12.2.2007, unter Umständen Verlängerung auf Dienstag 13.2.2007

                            Vorangemeldet: (9 von max. 9)

                            bergpeter, Peter
                            Christine
                            Erich, Erich
                            Michelle, Michelle
                            Michi, Michi
                            petz, Petra
                            philomont, Alfred
                            Schöngeist, Oskar
                            Weudi, Walter

                            also ausgebucht

                            Schlittenfahrt:

                            In der Regel um 10:00 und um 16:00, jedoch auf Bestellung auch anders möglich.
                            Die Fahrt dauert ca. 2 h für die etwa 10 km, es gehen in einen Schlitten ca. 6-8 Personen je nach Gepäck.

                            Kosten pro Person mit Gepäck:
                            • CHF 40,- einfache Fahrt
                            • CHF 50,- Hin- u. retour am selben Tag
                            • CHF 70,- Hin- u. retour an verschiedenen Tagen
                            • CHF 6,- nur Gepäck

                            Bitte um Feedback!

                            Unterkunft Gasthaus Mayor:

                            Es sollte kein Problem sein sich aus den Varianten und Preisen etwas passendes auszusuchen. Ich wähle z.B das Mehrbettzimmer mit Halbpension.

                            Bitte rasch bekanntgeben welche Unterkunft gewünscht wird, damit ich eine gesammelte Reservationsanfrage machen kann, sinnvoll ist jedenfalls wohl Halbpension.

                            Bitte um Feedback!

                            Feedback-Termin: Mittwoch, 20.12.2006
                            Zuletzt geändert von philomont; 15.12.2006, 01:08.
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #15
                              BRG, S-charl, Sesvenna-Gruppe, 8.2.-11.2.07

                              In S-charl fahrens einstweilen (also am 15.12.06) noch mit der Kutsche, aber die Berge sind schon angezuckert.

                              Hier ein Webcamblick vom Seehotel am Reschensee zur Elferspitze, 2925 m, Sesvenna-Gruppe, Südtiroler Seite. Dieser Gipfel ist etwa 10 km Luftlinie vom Piz Sesvenna und 14 km Luftlinie von S-charl entfernt:




                              Und hier der Blick zum Grenzkamm zwischen Engadin und Südtirol westlich des Reschenpasses, etwa vom Piz Lad, 2808 m, ganz rechts bis zum Äußeren Nockenkopf, 2770 m, links:

                              Be Edenistic!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X