Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

19.12. Hocheck mit Schneeschuhen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 19.12. Hocheck mit Schneeschuhen

Hat vielleicht wer Zeit und Lust, mitzugehen? Gemütlich!
    Treffpunkt 9:30 Thenneberg bei Altenmarkt/Triesting, bei der Kirche.
    Rückkehr bis max. 15:00, gut 600 hm.
    LG, Eli

AW: 19.12. Hocheck mit Schneeschuhen

Kann man auch ohne Schneeschuhe mitgehen?

Kommentar

Kannst Du natürlich! Ich nehm fast an, daß eine Spur vorhanden ist, die Dich nicht allzusehr einsinken läßt. Bzw. ist der Schnee jetzt sicher schon recht verfestigt.
      LG, Eli

Kommentar

Ok. Also wenn sich bei dir nichts ändert, komme ich mit. Ich muss diese Woche eh noch 2 Urlaubstage aufbrauchen.

Kommentar

Ich hab nicht vor, daß sich was ändert! Sehe Dich also um 9.30 in Thenneberg. Komme mit weißem Galaxy mit BN-Kennzeichen (bin aber eh nicht zu übersehen!)
          LG, Eli

Kommentar

Seid ihr noch unterwegs?
            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Aber wo! Wie kommst darauf?
              Gestern um 15 Uhr waren wir wieder herunten. Die Forststraße war leider geräumt bis ziemlich weit oben, aber danach war's wunderbar! Richtiger Wintermärchenwald!
              Danke für den Tipp!!
              LG, Eli

Kommentar

Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
                Seid ihr noch unterwegs?
                Diese Frage interpretiere ich als Aufforderung zu einem Fotobericht.

Der schönste Weg aufs Hocheck ist wahrscheinlich der von NW (aus dem Höfnergraben). Der ist aber sehr steil und bei Schneelage wohl etwas rutschig. Unser Weg hingegen führte uns über gemütliche Forststraßen. Leider geräumt und gestreut, so dass Elis Schneeschuhe auf ihren Einsatz noch warten mussten. Ich brauche nicht erwähnen, wie erfreut Eli war, als uns ein Räumbagger entgegen kam. Die bis zur Erde ausgeschürfte Straße ist am ersten Foto zu sehen. Sie hebt sich derart von der verschneiten Umgebung ab, dass wir die Stelle, wo der markierte Weg rechts abzweigt, glatt übersehen haben. Allerdings kann man sich auch im Sommer leicht vertun, denn ausgerechnet an der Abzweigung ist keine Markierung angebracht.

hocheck1.jpg

Umweg war es keiner. Wir erreichten schließlich den Bergrücken mit dem vom Föhrenhof heraufziehenden rot markierten, ab hier verschneiten Pfad.
                hocheck2.jpg

Eli hatte mit den Schneeschuhen keine Probleme, sie geht damit sehr sicher, kein Vergleich zu den Bildern der Reisalpentour.
                hocheck3.jpg

Wir nähern uns dem Hocheck-Schutzhaus.
                hocheck4.jpg

Nach einem sehr guten Essen machte ich noch einen Abstecher zur Meyringer-Warte.

hocheck5.jpg

Eli verzichtete, weil sie schon so oft oben war. Ob ihr da nichts entgangen ist?

Blick nach Süden zum Schneeberg
                panorama1.jpg

Blick nach Westen, links das Ötschergebiet
                panorama3.jpg

Unendliche Fernsicht: Blick nach Nordwesten über den Schöpfl und über die den ganzen Donauraum bedeckende Dunstschicht.
                panorama5.jpg

Kommentar

Schön

Kommentar

Ein eigener Beitrag für die zwar wenig Speicherplatz, aber viel Bildschirmbreite einnehmenden Detailpanoramen...

mitte links Schneeberg, rechts Unterberg, dazwischen ganz hinten Rax, Schneealpe, Veitsch
                    panorama2.jpg

in der rechten Bildhälfte der Türnitzer Höger, der scheeweiße Ötscher und die Reisalpe; etwas links der Mitte der Dürrenstein
                    panorama4.jpg

Legende (diese Tafel befindet sich am Fuß der Warte)
                    legende_2004-04-12.jpg

Interessant finde ich den Übergang der Dunstglocke des Wiener Beckens zu den dunstarmen Voralpen. Im Wiener Becken ist der Dunst violett und gleichförmig, in den Bergen weiß und unregelmäßig auf die Täler verteilt.
                    panorama6.jpg
                    Zuletzt geändert von volki; 21.12.2007, 14:48.

Kommentar

Danke, Friedrich, für diesen wunderbaren Bericht!
                      Du hast recht, da ist mir was entgangen, so eine tolle Aussicht! Nächstes Mal steig ich doch rauf auf die Warte!
                      LG, Eli

Kommentar

Lädt...