Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

    Err, Skihochtouren, 4(5)-tägig, Donnerstag, 22.2., bis Sonntag, 25.2.(Montag, 26.2.)2007

    Das Err-Gebiet (Sommerbild, links die Platta-Gruppe, rechts die Err-Gruppe) liegt zwischen der Albulapass und der Julierpass-Straße. Es gehört geografisch zu Mittelbünden, Oberhalbstein und ist vergletschert. Das Gebiet wird erschlossen durch die Chamanna Jenatsch. Die Touren in diesem idealen Gelände bewegen sich eher im leichten Sektor der Schwierigkeitsgrade, also WS, ~30° (bis max. ZS, ~35°). Der mit 3397 m höchste Berg des Gebietes, der Piz Calderas, WS ist mit Ski gut erreichbar. Doch jeder einzelne Berg bietet grandiose Tourenerlebnisse und raschen 3000er-Erfolg als Halbtagestour durch die hohe Lage der Hütte, es sind aber auch anspruchsvolle Abfahrten über 2000 Hm z.B. bis in die Ortschaft Tinizong möglich, Rückkehr zum Julierpass mit Bus oder Taxi und anschließender Wiederaufstieg über 800 Hm vorausgesetzt. Möglich ist auch eine Seilbahnfahrt von St. Moritz in das Skigebiet Piz Nair, Aufstieg zum Pass Suvretta und Abfahrt ins Val Bever, man erspart sich 150 hm und 1 h Aufstieg und ist um CHF 21,- ärmer. Dies ist auch die richtige Wahl, falls die Verhältnisse unter den steilen NE-Hängen des Piz Picuogl ungünstig sind, diese müssen beim Hüttenzustieg vom Julierpass gequert werden. Falls den meisten Interessenten 5 Tage zu lange sind, könnte man unter Verzicht auf einen Tag die Reise auch auf 4 Tage Do-So ansetzen, genauso gut ist bei entsprechendem Interesse ein längerer Aufenthalt möglich. Das Gebiet ist groß genug dafür, laut Hüttenheimseite: Ein ganzer Strauss von Traumabfahrten wartet darauf erkurvt und ersurft zu werden - „down the hill“ bis zum Abwinken.

    [ATTACH]50173[/ATTACH]
    Das Err-Gebiet befindet sich genau in der Mitte des Ausschnittes.

    Die Touren:

    1. Tag, Donnerstag, Aufstieg von der Julierpass-Straße, La Veduta etwa 2200 m, in das Val d'Agnel und über die Fuorcla d'Agnel, 2983 m, zum Vadret d'Agnel und 350 hm Abfahrt zur Hütte. Am Abend LVS-Übung, danach Hüttenabend. Tagesleistung: 800 hm Aufstieg, 350 hm Abfahrt, 03:30 h.

    2. Tag, Freitag, Und alle weiteren Tage, Touren in den verschiedensten Längen und Kombinationen je nach den Verhältnissen. 3000er-Sammeln mit 1/2-Tagestouren oder auch lange Abfahrten mit Wiederaufstieg.

    3. Tag, Samstag, s.o.

    4. Tag, Sonntag, s.o.

    5. Tag, Montag, Eine Tour mit der langen 2000 hm-Abfahrt nach Tinizong über den Vadret d'Err, evtl. der Piz Jenatsch ZS oder der Piz Laviner ZS- bieten sich an (nur bei sicheren Verhältnissen möglich). Danach Heimreise.

    [ATTACH]50174[/ATTACH]
    Das obere Val Bever mit der Chamanna Jenatsch und den zentralen Gipfeln der Piz d'Err-Gruppe.

    ZUSAMMENFASSUNG

    Gebiet: Err, Albula-Alpen (Rätische Alpen, Bündner Alpen), Ein schönes Panorama der Oberengadiner Berge, aufgenommen vom Piz Languard von Marco Klueber.
    Höchster Punkt: Piz Calderas, 3397 m
    Weitere Gipfel:
    Piz d'Err, 3378 m
    Tschima da Flix, 3300 m
    Piz d'Agnel, 3205 m
    Piz Surgonda, 3197 m
    Piz Traunter Ovas, 3152 m
    Piz Jenatsch, 3250 m
    Piz Laviner, 3137 m
    Piz Blais Marscha, 3128 m

    Karten: Landeskarte der Schweiz mit Skirouten 1:50000, Blätter 258 S Bergün und 268 S Julierpass, sowie Landeskarte der Schweiz 1:25000, Blätter 1236 Savognin, 1237 Albulapass, 1256 Bivio und 1257 St. Moritz.
    Führer:
    Skitouren Graubünden, Vital Eggenberger
    ISBN: 3859021710


    Clubführer Bündner Alpen 6, Albula
    ISBN: 3859021877


    Genuss-Schitourenatlas Schweiz Ost Graubünden, Weiss
    ISBN: 3900533237


    Durchführungsdatum: Verlängertes WE, Donnerstag 22.2. bis Sonntag 25.2. oder Montag 26.2.2007, daher 2 (3) Urlaubstage, oder auch länger!

    1. Tag: Anreise Julierpass, 2284 m, Hüttenaufstieg, Chamanna Jenatsch, 2652 m

    2. Tag: Touren je nach Verhältnissen.

    3. Tag: s.o.

    4. Tag: s.o.

    5. Tag: s.o. Heimreise

    Anreise: A-A1, 680 km, 7,5 h, Abfahrt Wien: Donnerstag 05:00, Ankunft Julierpass 13:00

    Ausgangspunkt: Julierpass, 2284 m

    Stützpunkt: Chamanna Jenatsch (Jenatschhütte), 2542 m, +41 81 8332929 (Hütte), +41 81 8521376 (Tal), SAC Bernina, Chamanna Jürg Jenatsch. Die Hütte ist benannt nach Georg Jenatsch

    Endpunkt: Julierpass, 2284 m

    Abreise: wie Anreise, Abfahrt Julierpass 15:00 bis 15:30, Ankunft Wien 23:00 bis 24:00

    technische Anforderungen: Trittsicherheit mit Steigeisen im winterlichen hochalpinen Gelände, Sicheres Beherrschen des Stemmschwungs in allen Schneelagen, Skihochtouren PD+/WS+ um die 30° (bis max. ZS 35°),

    psychische Anforderungen: Luftige Passagen, Grate, erfordern Schwindelfreiheit,

    konditionelle Anforderungen: mittel, Tagesleistungen: bis zu 800 hm Aufstieg und 2000 hm Abfahrt, 6-8 h, tlw. auch zwei 1/2-Tagestouren pro Tag, je nach Bedingungen,

    Ausrüstung: Laut gesonderter Checkliste
    Teilnehmende: Mindestens 3, besser 4, maximal 9 Personen, bei Fahrt mit 1-2 PKW
    Voranmeldung zur vorläufigen Feststellung der Realisierbarkeit: bis Mittwoch, 13.12.2006, 07:00


    Ich bitte hier in diesem Thread um Diskussion, Tips, Anregungen, und Voranmeldung.

    Allgemeines und Grundsätzliches zur Bergsteiger-(Reise-)Gruppe findet man hier.

    Wie immer, das Kleingedruckte für BRG-Skihochtouren:

    Es handelt sich dabei ausdrücklich weder um geführte Touren, noch um einen Kurs, sondern um einen Vorschlag zur Zusammenkunft von Bergsteigenden zu Touren- und Reisezwecken. Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes und der Anreise auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die Teilnehmende betreffen. Bergsteigen ist eine gefährliche Sportart, die zu schweren Veletzungen und zum Tod führen kann. Jedwede Garantenstellung des Ausschreibenden, des Forumsbetreibers und der Teilnehmenden dieser Gefahrengemeinschaft untereinander ist ausgeschlossen. Eigenverantwortlichkeit, Beherrschung der alpinen Skitechnik im unpräparierten Gelände bei Aufstieg und Abfahrt und der Fels- und Eistechnik, insbesonders der Selbst- und Kameradensicherung, sowie das Mitführen der vollständigen Ausrüstung für hochalpines vergletschertes und verschneites Gelände und dessen fachgerechte Anwendung, insbesonders bei der Verschüttetensuche mittels LVS-Gerätes, sind Bedingung zur Teilnahme.

    Im Speziellen müssen alle Teilnehmenden:

    • selbst abschätzen ob sie der Tour technisch, psychisch und konditionell gewachsen sind,
    • eine persönliche Notfall- und Schutzausrüstung mitführen,
    • einen Bergsteigerhelm mitführen und tragen, wenn dies angezeigt ist,
    • ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig:
    • eine Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des LVS-Gerätes durchführen,
    • eine Mehrfach-Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes durchführen,
    • an einer gemeinschaftlichen koordinierten Verschüttetensuche mittels LVS innerhalb des erforderlichen Zeithorizontes teilnehmen,
    • abseilen sowie entlang dem Seil auf- und absteigen,
    • mit ihren Kameraden eine Seilschaft bilden,
    • einen Stand und Zwischensicherungen in Fels- und Eis errichten,
    • eine Selbstsicherung herstellen und richtig anwenden,
    • eine Kameradensicherung herstellen und richtig anwenden,
    • einen (Spalten-)Sturz halten und fixieren,
    • sich selbst aus einer Spalte befreien,
    • und eine (Spalten-)Bergung durchführen,

    zu können.
    Daher ist ein AV-, ÖTK-, Naturfreunde- oder sonstiger Skitouren- Fels- und Eiskurs oder entsprechende alpine Erfahrung sowie Training und Übung notwendig.
    Zuletzt geändert von philomont; 21.11.2006, 19:38.
    Be Edenistic!

  • #2
    AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

    Die Voranmeldefrist für diese Reisetour endet am Mittwoch, den 13. Dezember 2006, das ist ab heute in 14 Tagen.

    Zur Erinnerung: Die Voranmeldung ist erstmal unverbindlich und dient zur Feststellung der theoretischen Teilnehmerzahl bzw. Realisierbarkeit und weiters Anfrage/ Vorreservierung der Unterkunft, denn eine Reservierung wird auf jeden Fall nötig sein. Daher sind längere Fristen kaum möglich.

    Zum Trost: Auch wenns derzeit nicht nach Schnee ausschaut, der Schnee kommt bestimmt eines Tages
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #3
      AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

      Lieber Alfred,

      ich würde da gerne mitkommen.

      Um einen Hubschraubereinsatz zu vermeiden, möchte ich allerdings nirgendwo hin, wo ich jedenfalls meine Schi ausziehen und mit Steigeisen meine Schi tragend über luftige Grate marschieren muss (siehe deine psychischen Voraussetzungen) - lt Beschreibung klingt deine Tour sehr gut bewältigbar für mich, aber was für luftige Grate?????

      Kondi wird kein Problem sein, ich bin Anfang Februar mit Bernd eine volle Woche auf Schitourenkurs, und 800 bis 1.300 hm sind auf Schitour für mich generell kein Problem. Das würde mit der Tour passen, oder? Aber die Grate und die Steigeisen machen mir Sorge, ich will unbedingt meine Schi an meinen Füßen haben!

      Also sind nun Steigeisengrate geplant oder nicht? Und würdest du mich überhaupt wieder auf eine deiner Touren mitnehmen oder soll ich besser noch ein paar Jahre trainieren? Keine Angst vor persönlichen Beleidigungen, mein gut ausgeprägtes Ego hält auch ein Nein aus; sofern du mir Osso Bucco kochst (oder wie das heißt).

      LG Karin
      www.book-cook.at

      Kommentar


      • #4
        BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

        EIn kurzer Überblick über die zu erwartenden Schwierigkeiten:

        Piz Calderas, insgesamt WS (d.h. wenig schwierig für Geübte), 750 hm, Aufstieg bis zum Gipfel mit Ski, jedoch immer steiler werdend. Abfahrt wie Aufstieg.

        Piz d'Err, insgesamt WS, 730 hm davon 100 hm 35° (also perfekte Spitzkehre erforderlich), hier auch Spalten, Skidepot, 35° Rinne per Pedes, leichte Felsen zum Gipfel, daher Pickel & Steigeisen je nach Verhältnissen erforderlich oder Gipfel von unten anschauen. Abfahrt wie Aufstieg, es sind jedoch für wahre Cracks auch Steilabfahrten bis zu 45° möglich (ohne mich )

        Tschima da Flix, WS, 650 hm, drei Aufstiegsvarianten bis auf den Gipfel ohne Depot. Aufstieg wie Abfahrt

        Piz d'Agnel, WS+, 550 hm, bzw. in Kombi mit Tschima da Flix, Am W-Hang nach Osten ausladende Wächten erfordern exakte und kontrollierte Abfahrt.

        Piz Surgonda, WS, 550 hm, steiler NW-Hang 30° auf 100 hm, Abfahrt wie Aufstieg, jedoch einige schwieriger Abfahrten auch möglich.

        Piz Traunter Ovas, WS, 500 hm, bzw. Kombi mit Piz Surgonda, 400 hm 35°-Abfahrt möglich oder wie Aufstieg

        Als Draufgabe ist Schwierigeres möglich, hängt halt von den Verhältnissen und allem anderen ab, z.B.:

        Piz Jenatsch, ZS, 600 hm, also ziemlich schwierig, recht steil, zum Schluß nach Ski-Depot per Pedes ein Couloir hoch und über den W-Grat zum Gipfel

        Wie dem auch sei, um einen Großteil der Touren auch bei nicht idealen Bedingungen machen zu können ist zumindest erforderlich, und das gilt daher für alle Touren:

        Sichere Beherrschung der Spitzkehre in allen Lebenslagen.
        Sichere Beherrschung der Ski bei der Abfahrt in allen Schneearten, also was die Richtung und Geschwindigkeit betrifft. Schönheitspreis ist keiner gefordert.
        Sicherer Umgang mit Steigeisen & Pickel
        Kenntnis der Seiltechnik für Gletscherbegehungen

        und natürlich die entsprechende Ausrüstung.

        Wer keinen Felskontakt im Winter mag, kann z.B. den Piz d'Err nicht besteigen, man betrachte die Gipfelbilder im Link zum Bericht von Digitalis. Da sieht man den Berg, den Gipfel und die erforderliche Adjustierung. Man muss damit rechnen, dass Steigeisen, Pickel, Anseilgurte, Seil auf allen Touren zumindest mitzuführen sein werden.

        Auf Skihochtouren kann durch bestimmte Bedingungen jederzeit der Gebrauch von Pickel und Steigeisen erforderlich werden (also nicht nur auf Graten etc.) wie übrigens auch in unvergletscherten Höhenlagen des winterlichen Gebirges, die Frage nach der Ausschließbarkeit des Steigeisengebrauchs ist daher verwunderlich.

        Wo findet denn der Skitourenkurs statt?
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #5
          AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

          Schitourenkurs ist Sellrain. Das wird sicher toll, super Programm und ich freu mich schon sehr.

          Ich weiß eh, dass man Steigeisen dabei haben soll, hab ich im Winter auch immer im Rucksack. Allerdings null Wunsch, sie zu verwenden, seit dem Hohen Göll.

          Seilbergung hab ich am Gletscherkurs gelernt, aber seitdem nicht geübt. Ich glaub zwar wir machen das in Sellrain eh auch, der Veranstalter ist sehr genau.... Aber wie auch immer, ich trau mich nicht in die Nähe von Gletscherspalten! Ich warte vielleicht doch besser noch ein Jahr oder zwei....

          LG Karin
          www.book-cook.at

          Kommentar


          • #6
            AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

            Zitat von Bergluft
            Aber wie auch immer, ich trau mich nicht in die Nähe von Gletscherspalten! Ich warte vielleicht doch besser noch ein Jahr oder zwei....
            Karin, vergletscherte Gebirge strotzen vor Gletscherspalten, im Winter sind diese nur notdürftig und trügerisch überwechtet ...
            Be Edenistic!

            Kommentar


            • #7
              AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

              Zitat von philomont
              Karin, vergletscherte Gebirge strotzen vor Gletscherspalten, im Winter sind diese nur notdürftig und trügerisch überwechtet ...
              Ja, ja. Ich hab dein Eingangsposting nicht genau genug gelesen und hab das vergletschert übersehen und mich nur über die sonstige gefährlich klingende Beschreibung gewundert.

              Jedenfalls bin ich mir ganz sicher, dass ich vergletscherte Gebiete nicht mag.....

              Ich warte noch eine Zeitlang mit einer weiteren Anmeldung!

              LG Karin
              www.book-cook.at

              Kommentar


              • #8
                AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

                Hallo Alfred!
                Sollte ich von meiner Freundin und meinem Arbeitgeber frei bekommen Wäre ich gerne mit von der Partie. Kurse und Erfahrung sind vorhanden, Auffrischung würde aber nicht schaden, am Piz d'Err war ich schon. Tolle Gegend, super Essen in der Jenatschhütte.
                Schöne Grüße
                Alex
                Wehret den Anfängen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

                  Hallo Alfred,

                  bin grundsätzlich interessiert an dieser Tour, weiß aber erst ungefähr Mitte Jänner ob ich beruflich frei bekommen würde.

                  LG Erich
                  Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
                  steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

                  Kommentar


                  • #10
                    BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

                    Die Tour ist leider weniger beliebt:

                    Vorangemeldet (4 von max. 9):

                    alex wiesboeck, Alex
                    Erich, Erich
                    nordi, Norbert
                    philomont, Alfred

                    Dennoch wäre in dieser Konstellation die Mindestteilnehmendenzahl von 3 erreicht, ein Team aus den üblichen Verdächtigen zusammengestellt und die Tour durchführbar.

                    Daher gehe ich mal von etwa tatsächlich 4-5 max. Teilnehmern (1 PKW) aus, und hole weitere Erkundigungen auf dieser Basis ein.
                    Be Edenistic!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

                      Hi Alfred,
                      auch die Tour klingt super und möchte gerne mit.
                      Bin fleißig beim Trainieren, da ich im Mai gerne einen 6000er in Bolivien machen möchte, daher je mehr 3000er desto besser.
                      Michi
                      Auf den Gipfeln der Berge liegt die Schönheit der Erde.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

                        Hallo Alfred,

                        wenn ich's urlaubsmäßig hinkriege bin ich dabe!

                        LG
                        Oliver
                        MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

                        Menschen, die die Berge lieben,
                        widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
                        Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

                          Zitat von Oliver
                          wenn ich's urlaubsmäßig hinkriege bin ich dabe!

                          LG
                          Oliver
                          na guat, dann fahr i a mit!

                          Zitat von Michi
                          Bin fleißig beim Trainieren, da ich im Mai gerne einen 6000er in Bolivien machen möchte, daher je mehr 3000er desto besser.
                          Michi
                          na und dich werdma da schon auftrainieren, wir brauchen eh wen, der spurt
                          spass beiseite, kann dir eventuell a bisserl was erzählen über huyana potosi und illimani
                          Zuletzt geändert von bergpeter; 14.12.2006, 17:47.
                          neue Homepage: www.berg1.at.tf

                          Kommentar


                          • #14
                            BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

                            Na jetzt geht's dahin:

                            Vorangemeldet (7 von max. 9):

                            alex wiesboeck, Alex
                            bergpeter, Peter
                            Erich, Erich
                            Michi, Michi
                            nordi, Norbert
                            Oliver, Oliver
                            philomont, Alfred

                            Nun ist ja ein richtiges Dream-Team aus üblichen Verdächtigen zusammengestellt.

                            Bis nach Bolivien kommen wir zwar nicht, aber vielleicht ins "Inkastädtchen" Tinizong-Rona
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #15
                              BRG, Err, Albula-Alpen, 22.2.-26.2.07

                              Wetter Savognin

                              Das vierte Thumbnail von links vermittelt den Webcamblick von der Mittelstation Somtgant (2117 m) an der Flanke des Piz Martegnas (2681 m) über Savognin (ca. 1200 m) zum Piz Mitgel (3159 m), Corn da Tinizong (3173 m) und Pizza Grossa (2939 m). Die Ortschaft Tinizong-Rona und der Piz d'Err liegen etwas südöstlich rechts außerhalb des Bildes.


                              Webcamblick von Radons im Val Nandro Richtung Süden, links auf die NW-Abstürze des Piz Forbesch (3262 m), mittig die Val Curtegns mit dem Piz Cagniel (2970 m) am Talschluss und den Piz Mez (2718 m) ganz rechts. Das Tal gehört zum Skigebiet Savognin und befindet sich auf der anderen, also westlichen Talseite, des Oberhalbstein etwa 13 km Luftlinie vom Err-Gebiet entfernt:




                              Auf der Homepage des Berghaus Radons noch eine weitere Webcam und auch Links zu größeren Bildern sowie im Stundentakt gespeicherte Webcambilder als Rückblick.
                              Zuletzt geändert von philomont; 15.12.2006, 16:13.
                              Be Edenistic!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X