alpine Schitour
07.12.-08.12.2013
Beim Start, am Samstag (07.12.2013) noch strahlende Sonne oberhalb von Hinterbichl, aber eindeutig ersichtlich, dass uns oben Wind erwarten wird:


doch knapp unterhalb der Johannishütte wird es dann schon stürmisch. So, dass selbst die Gämsen ein wenig verdutzt drein schauten, was wir da bitte machen.

nach knapp 6h und heftigen Sturmböen dann endlich angekommen am Defregger Haus, bzw. am verschneiten Winterraum (der Vorraum musste erst vom Schnee befreit werden und das Holz war auch feucht durch den Schnee, weshalb es einige Stunden währte, bis man den Atmen nicht mehr sah im Winterraum)


Sonntag (08.12.2013) - traumhaftes Wetter am morgen. Der Wind hat doch noch nachgelassen und ein perfekter Tag erwartet uns


auf dem Mullwitzkees unterhalb vom Rainerhorn - beim Anseilen am Mullwitzaderl noch arg stürmisch, aber auf dem Kees wirds angenehmer und durch den Aufstieg richtig warm.


Großvenediger - und bald sind wir am Gipfel


am Schidepot (stürmisch, aber die Aussicht und das Erlebnis macht alles wett)




Abfahrt - gut machbar, auch wenn man schauen muss, wo man fährt wegen den Steinen und im unteren Bereich, ab Johannishütte dann über den Fahrweg



Eine abenteuerliche Tour wegen dem Wetter, aber allein am Gipfel des Großvenediger zu stehn schafft man auch nicht alle Tage bei strahlendem Sonnenschein

zusammen gefasst:
Tag 1.
- Start oberhalb Hinterbichl 1390m
- Ziel: Defregger Haus 2962m
insg knapp 6h bei Sturm ~ 1600hm

Tag 2.
- Start: Defregger Haus 2962m
- Ziel: Großvenediger 3662m
2h - 700hm
Abfahrt: 2h (mit Pause) - 2272hm