Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zelt-Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelt-Info

    Hallo!
    Ich beabsichtige den Kauf eines Zeltes für Bergtouren um diesen Massenansturm auf den Hütten ausweichen zu können. Nach langem suchen kommen für mich zwei Zelte in Frage:
    Das Mountain Hardwear Spire 2 und das Vaude Hogan Ultralight Aron.
    Ja bei diesen zwei Zelten gibt es natürlich Unterschiede beim Gewicht und Preis. Nach längerem stöbern habe ich aber das Mountain stark reduziert zum gleichen Preis wie das Vaude gesichtet. Kann mir jemand eine Empfehlung bezg. Dieser zwei Zelte geben.
    Im voraus vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hörbi 01

  • #2
    AW: Zelt-Info

    Ich würde mir das mal gut überlegen - denn früher oder später bekommst Du Probleme - denn zumindest in Österreich ist freies Campieren nicht erlaubt

    was glaubst du denn - wenn Alle ihr Häufchen nur mehr in der "Freien Natur " machen würden ????
    Lg.Egon

    Kommentar


    • #3
      AW: Zelt-Info

      Hallo!
      Na ich danke für deinen Ratschlag. Nur du hast wohl das Them verfehlt und hast keine Ahnung vom Capinggesetz. Bitte weiterbilden vor man öffentlich solche Äusserungen kund tut. Ich hoffe natürlich dass du dein Häufchen wohl immer mit nach Hause nimst.
      Viele Grüße
      Hörbi 01

      Kommentar


      • #4
        AW: Zelt-Info

        Hallo ihr zwei,
        kommt mir das nur so vor oder ist Hörbis Antwort leicht gereizt ? Also das AV-Magazin hat das Thema Wildcampen im Alpenraum vor ein paar Monaten mal genauer beleuchtet. Das hängt stark vom Bundesland ab. Prinzipiell hat Egon recht... das ist eigentlich nicht erlaubt. Laut Gesetzgebung ist biwakieren oberhalb einer bestimmten Höhe (ich glaub es waren 2000 HM) wohl erlaubt oder besser gesagt toleriert; Zelten prinzipiell nicht (außer im Notfall) und theoretisch auch mit hoher Strafe belegt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort oben in eine polizeiliche Routine-Kontrolle gerät und solange man verantwortungsbewusst campt muss man es nur noch mit seinem Gewissen vereinbaren.

        Zurück zum Thema.
        Ich habe mir für ähnliche Zwecke auch ein Zelt vor zwei Jahren erstanden und auch schon im alpinen Raum genutzt. Es handelt sich um das Marmot Alpinist 2P.
        Ich bereue dass es so klein ist. (Und es ist größer als das Hogan Ultralight)
        Die Zelte die du da vorgeschlagen hast sind beide super, keine Frage. Und dass sie für alpine Zwecke ausgelegt sind ist sinnvoll. Ich gebe dir nur zu bedenken, dass solange du nicht sehr extrem campieren willst (abenteuer-lust-stil auf einem Grad o.ä.), eine Stellfläche auch meist für größere Exemplare zu finden ist. Ob das Zelt dann nun 1 Kilo mehr wiegt, ist bei der Menge an zusätzlicher Ausrüstung die nötig wird kaum spürbar, zumal das Zelt ja meist auf mehrere Personen verteilt wird.
        Also wenn du alleine gehst, sind es zwei Optionen die denkbar sind.
        Ich möchte zudem noch sagen, dass alle Zelte die mit "ultralight" werben auch "ultrasensibel" sind. Diese Stoffe sind so dünn (rip-stop hin oder her) dass sie sich dehnen, dass Nahtlöcher sich bei starkem Wind weiten und dass sie (sofern du Winteraktivitäten einplanst) sich gerne vom Schnee ans Innenzelt drücken lassen.
        Also für den Winter ein Einwandzelt oder ein Geodät.

        Mir fällt außerdem gerade auf, dass für das Spire die Bodenwanne mit 3000 mm angegeben ist. Fürs Außenzelt -ok- aber für den Boden ist das schon etwas wenig, oder nicht ? Bei den Tests scheint es ja zu überzeugen und robust soll es auch sein.

        Also für einen Solisten mit Hang zum Abenteuer taugt dass Vaude mehr würde ich sagen. Für jemanden der auch mal mit Partner gehen will das Mountain Hardware ?
        Manche Träume sind so zerbrechlich dass sie nur flüsternd gesprochen werden dürfen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Zelt-Info

          Ich zelte in den Bergen Österreichs, Griechenlands, Pyrenäen, Korsika, Chile(Anden) seit z.T. 1975...

          Fürs alleine Zelten mit Windgeschwindigkeiten bis ca. 100k/h hat sich seit vielen Jahren für mich das Hilleberg Akto perfekt bewährt, da kann man in der Apsis nämlich auch mit einem Gaskocher noch gefahrlos kochen!

          Für 2 Personen nehme ich mein TNFA Tadpole, vorallem bei Winter-Schneeschuh-Zelttouren.

          Ansonsten stimme ich dimash voll & ganz zu :-)

          Möchte nicht wissen wie viele Menschen in den Bergen, die nicht zelten ihr Häufchen zurücklassen und das interessanter Weise zumeist bei Rastbankerln... :-(
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Zelt-Info

            Zitat von pablito Beitrag anzeigen
            da kann man in der Apsis nämlich auch mit einem Gaskocher noch gefahrlos kochen!
            Dazu eine Frage: ist es von Vorteil wenn man in der Apsis kocht? Mit Gas (nicht Benzin) sollte das ja auch im Hauptzelt gehen, da hier ja keine Stichflammen zu befürchten sind oder?

            Zum Thema: in Österreich ist leider so ziemlich alles verboten worden ohne groß darüber nachzudenken. Ich war wochenlang mit dem Zelt in Nordschweden unterwegs wo es das Jedermannsrecht gestattet überall sein Zelt aufzustellen sobald genug abstand zu nächsten Siedlungen eingehalten wird. Ich mache es daheim genauso, nur verhalte ich mich halt unauffälliger. Habe allerdings nach vielen Nächten im Haindlkar oder auf der Trawies auch noch nie Probleme bekommen.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #7
              AW: Zelt-Info

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Dazu eine Frage: ist es von Vorteil wenn man in der Apsis kocht? Mit Gas (nicht Benzin) sollte das ja auch im Hauptzelt gehen, da hier ja keine Stichflammen zu befürchten sind oder?
              Ich mache das in der Apsis, weil da genügend Luft dazukommt, denn sonst kann es zu CO2-Vergiftungen(?) kommen bzw. entferne ich partiell den Zeltboden in der Apsis, für den Fall das der Kocher umfällt...
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Zelt-Info

                Hallo gamsi,
                ich stell den Kocher auch gerne vors Zelt; einfach, weil ich ,während das Süppchen vor sich hin köchelt, ungehindert im Zelt herumkramen kann. Ohne Gefahr zu laufen, daß ich den Kocher umstoße, oder daß irgendwas (Schlafsack, Rucksack, Gewand ....) dem Kocher gefährlich nahe kommt.

                Geht halt nicht immer.
                lG
                BCM
                Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zelt-Info

                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Dazu eine Frage: ist es von Vorteil wenn man in der Apsis kocht?
                  ausserdem bleibt der wasserdampf vom kochen draussen und macht nicht das innezelt nass.
                  tu was du willst, aber tu was!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zelt-Info

                    Gute Punkte - ich koch natürlich auch nur drinn, wenns draussen voll schüttet oder der Sturm den Topf vom Kocher haut.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zelt-Info

                      Ich habe das Vaude K2 und bin sehr zufrieden damit.
                      Ist zwar größer und scherer als das Hogan aber für meine Bedürfnisse besser geeignet.
                      Aber Vaude baut auf jedem Fall gute Zelte.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zelt-Info

                        Hallo dimash!
                        Vorerst vielen Dank für dein Info. Ja das Thema mit dem campieren habe ich nicht aufgeworfen, sondern habe um ein Info von meinen zwei Zelten welche ich vorgeschlagen habe gebeten. Wenn ich auf Bergtouren unterwegs bin ist für mich ja wohl kein Camping sondern ein bivakieren angesagt
                        Viele Grüße von Hörbi 01

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zelt-Info

                          Sodale. :-)

                          Zuerst zur Frage: Habe ein VAUDE Power Space III und bin recht zufrieden. Die Probleme die wir jetzt haben sind hauptsächlich auf Bedienungsfehler unsererseits zurück zu führen (Reissverschlüsse ausgeleiert, Gestänge bei Sturm in der Sierra Nevada verbogen, da wir nicht fixiert haben).

                          Bin sehr zufrieden damit, ist für 2-3 Personen und sehr windstabil und innen Geräumig (Gerade für Touren in heißen Gebieten wichtig).

                          Nun weiter.
                          Soviel ich weiss sollte man draußen kochen, da die Temperaturen des Kochers und Gekochtem - des Wasserdampfes zum Beispiel - beim Aufsteigen für die feinen Gewebe oberhalb problematisch werden und diese verschmelzen können.

                          Zelten ist wie schon gesagt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt (Artikel in BergAuf 03/2009).

                          Der Vergleich mit Skandinavien hinkt hier ein bisschen. Das Ökosystem der Alpen ist sehr kleinräumiger und empfindlich und die Anzahl an Wanderer/Touris pro Quadratkilometer sicher um ein vielfaches höher als in Skandinavien (weiß hier aber nichts genaues dazu). Deshalb wurde begonnen die Ströme zu lenken und das wilde Campieren zu verbieten um das empfindliche alpine Ökosystem zu erhalten. (Zeltflächenbrand, Müll, Essensreste und deren Auswirkungen, Waldbrand). Kommt also so wie ich mir das zusammenreime aus dem Naturschutz und ist dieses Mal keine Enteignung vom Vater Staat.

                          Es wäre einfach super, wenn es ein paar gekennzeichnete Plätze gäben wurde, an denen gezeltet werden darf. Der absolute Wahnsinn wäre dann schon, wenn diese auch noch gewartet werden und es Brennholz geben würde. Dass es dann noch immer welche gibt die lieber alleine Zelten ist klar, aber naja.

                          Wer den Bergauf Artikel gerne mal selber nachlesen möchte, soll sich bei mir melden.
                          Zuletzt geändert von cheeseman; 27.04.2010, 18:16.
                          Life is good, love your neighbour!

                          www.alpine-geckos.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zelt-Info

                            Zitat von cheeseman Beitrag anzeigen
                            Es wäre einfach super, wenn es ein paar gekennzeichnete Plätze gäben wurde, an denen gezeltet werden darf. Der absolute Wahnsinn wäre dann schon, wenn diese auch noch gewartet werden und es Brennholz geben würde.
                            Gibt es, sogar mit Brennholz...
                            lampi
                            ________________________________________
                            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zelt-Info

                              Wo ich es mir gerade einmal vorstelle... wenn alle die sonst auf AV-Hütten nächtigen zelten würden, würds übel aussehen in den Alpen. Also im Notfall oder als Ausnahme ist das ganze schon vertretbar, aber es sollte auch wirklich nichts alltägliches sein.

                              Um noch einmal auf den Beitrag einzugehen Hörbi. In unseren gemäßigten Breiten (Mitteleuropa) muss man schon sehr gewagt dass Zelt aufschlagen, damit es an seine Grenzen kommt. Also lieber etwas mehr Komfort, als so ein Gewicht/Kraft-Wunderwerk. Wenn es also eines der beiden Zelte sein soll, sind sicher beide weitestgehend tauglich
                              Fröhliche Abenteuer
                              Manche Träume sind so zerbrechlich dass sie nur flüsternd gesprochen werden dürfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X