![]() |
|
8000er
|
AW: Klettersteig in Bad Eisenkappel
wo ist der denn?
war am samstag bei den stollen - nichts habe ins türkengesicht geschaut - nichts bitte um nähere infos!
|
|
8000er
|
habe nur gelesen, dass er durch das türkengesicht soll - habe nichts gesehen
und dann zu den stollen - nichts gefunden... ![]()
|
|
8000er
|
habe an Lechner Heinz - von dem ich annehme , dass er ihn installiert hat, eine email gesendet.
|
|
8000er
|
Zitat:
schwarze und weisse teufel jedenfalls, aber leider keine ferrata... werde es mir einmal anschauen. soweit ich mich erinnere ist der einstieg dann gleich überhängend ?
|
|
|
6000er
|
neuer Klettersteig (E) bei Bad Eisenkappel, Karawanken
In Bad Eisenkappel ist eine neuer Klettersteig fertig geworden hat "Eisenwadl" hier geschrieben
Hab's nimmer ausgehalten und bin gestern Nachmittag mit Fotoapparat bewaffnet hingefahren und Solo auffi am Metallstrick. Mein Eindruck gleich vorweg: Ein ganz toller schön angelegter Klettersteig mit vielen Pluspunkten: * Kurzer Zugang * Durchaus etwas länger anhaltende D-Stellen (vielleicht auch E?) * Kaum Steine oder Geröll sondern Humusboden in den Gehstellen (bitte bei Nässe wird's wohl nicht so angenehm sein) * Auch der etwas längere durchgehend versicherte Ausstieg ist ein Wandererlebnis - wie überhaupt der gesamte Rückweg recht angenehm zu gehen ist Und so findet man den Klettersteig: Die von Norden kommende Straße macht unmittelbar vor dem Ort eine langgezogene Linkskurve. Direkt davor sieht man rechts über dem Bach hin zur Felswand eine alte aufgelassenen Tischlerei. Dort führt eine Holzbrücke über die Vellach und man ist da 3-Brücke.jpg Man geht dort vorbei hinunter am Rand des Bachbettes entlang und ist alsbald beim Einstieg 2.jpg Ein Kollege hat mich begleitet ist aber nicht mit aufgestiegen und so gibt's ein paar Einstiegsbilder - Das ist Vorfreude 1.jpg Der Einstieg 4-Einstieg.jpg Ebenfalls im Einstiegsbereich 5-Einstiegsbereich.jpg Noch immer Einstiegsbereich 6-Einstiegsbereich.jpg Meinen unten stehenden Kollegen hat es offensichtlich fasziniert und er hat fleissig fotografiert - also nocheinmal Einstiegsbereich 7-Einstiegsbereich.jpg In der Einstiegswand schon etwas weiter oben 8-Einstiegswand.jpg Das letzte Foto bevor ich bald aus seinem Sichtbereich entschwinde - die ganze Einstiegswand 9-Einstiegswand.jpg Blick vom oberen Ende der Einstiegswand hinunter auf die Vellach Meinen Kollegen hab i jetzt nimmer zum Fotografieren - hiaz muss i selber _1-Einstiegswand-oberes-End.jpg Auch eine Eigenheit dieser Kletteranlage - die Befestigung der Hacken durch den Baum. Ich frage mich: Wer hält da wen - der Baum das Seil oder das Seil den Baum ? _2-Baumhalterung.jpg Noch einmal ein Rückblick hinunter auf den Bach und die Strasse _3-Rückblick.jpg Erstes kurzes angenehm zu wanderndes Gehgelände im weichen Boden Eine heimelige Atmosphäre _4-Erstes-Gehgelände.jpg Es folgt auch schon die zweite Wandstufe _5-Zweite-Wandstufe.jpg Deren oberes Ende so schön zugespitzt ist _6-Spitz.jpg Und weiter geht der "Draht" - schön is es da heroben _7-Weiter.jpg Es wird a Bisserl anstrengender aber die Tritthilfen entschärfen _8-Schöner-Verlauf.jpg Der Klettersteigverlauf weiterhin herrlich berauschend schön _9-Verlauf.jpg Auch mit dem Fels kann man sich hier durchaus anfreunden _10-Verlauf.jpg Wird fortgesetzt Geändert von sktv (01.10.2009 um 12:41 Uhr) |
|
|
|
|
6000er
|
AW: Klettersteig Bad Eisenkappel BRANDNEU
Fortsetzung
Klettersteigidylle _11-Blick.jpg Na ja diese Stelle ist vielleicht a Bisserl E _12-Powerstelle.jpg Jetzt ist schon mehr "Viel tief hinunter" entstanden _13-Höhe.jpg Ein schönes Platzerl hat hier auf mich mit'm Selbstauslöser gewartet _14-Platzerl.jpg Hier kommt man in den Ausstiegsbereich Auch dieser ist durchgehend versichert und verläuft in südlicher Richtung _15-Ausstiegsbereich.jpg Er ist recht heimelig und angenehm zu gehen Eigentlich ein schöner Wanderweg wie ich es so noch bei keinem anderen Klettersteig gesehen habe _16-Ausstiegsbereich.jpg Eine Art Höhlenkurve im Ausstiegsbereich Hier hat nocheinmal der Selbstauslöser zugeschlagen _17-Höhlenkurve.jpg Ich werde einfach nicht müde auch den Ausstiegsbereich immer wieder zu erwähnen Während man bei vielen Klettersteigen a steile "Schupf'n" zum heruntergehen hat so ist hier der gesamte Abstieg eine wahre Freude _19-Ausstiegsbereich.jpg Wald und Wanderfortschritt geben jetzt den Blick auf den Ort Bad Eisenkappel frei _20-Eisenkappel.jpg Und auch in Bildmitte auf das Gemäuer mit Fahne - die Türkenschanze _21-Türkenschanze.jpg Jedes Seil hat mal ein Ende so auch dieses Es geht in einem wohl neu angelegten und daher spärlich erkennbarem Steig ein kleines Stück weiter durch den Wald _22-Seilende.jpg ...um dann in den breiten angelegten Stollenweg einzumünden _23-Rückweg.jpg Die letzten Abwärtsmeter führen dann auf einer Asphaltstrasse und des woars - eine traumhaft schöne Kletteranlage der neue Klettersteig in Bad Eisenkappel Bin eigentlich schon gespannt was die "Klettersteigverachter" an dieser Anlage wieder auszusetzen haben werden |
|
|
|
|
8000er
|
KS Bad Eisenkappel, E
Nachdem nun der Zustieg von Eisenwadel beschrieben war- heute Besichtigung,
Zustieg: Kurz vor Eisenkappel, dort wo die Enge beginnt über eine kleine Holzbrücke nach rechts ( Parken?, Einfahrverbottafel )Zustieg entlag der Vellach talauswärts ca 3 Minuten danach sieht man schon den Einstieg und die Querung über dem Wasser, sowie die Rampe nach rechts hinauf, ca C eks02.jpg danach geht es aber ständig weiter mindestens D, eks04.jpg zwischendurch Gehgelände, bei einer Rast Blick auf den Galgenhügel, wo einst die Verbrecher hingerichtet worden sind. eks05.jpg ständig anspruchsvolle Stellen eks06.jpg bis man dann nach ca 1 Stunde Kletterzeit die Schlüsselstelle erreicht- den Überhang, der eindeutig E ist eks07.jpg wenn man glaubt, es nun geschafft zu haben irrt ... weiter über Felsaufschwünge, bis man schließlich eine Querung nach links erreicht und weiter gesichert absteigt. Dabei schöner Blick auf Bad Eisenkappel mit der Türkenschanze eks08.jpg Schließlich erreicht man den Wanderweg zu Stollen, diesem folgt man ca 50 m nach rechts bergan und sieht die Stolleneingänge von Türkenschanzstolle, Obirstollen und Copplastollen. Besichtigung möglich eks11.jpg beim weiteren Abstieg ein kurzer Anstieg nach links zur Türkenschanze, von der man ebenfalls einen schönen Blick nach Bad Eisenkappel hat. eks12.jpg Ein kurzes Stück der Strasse bergab folgen, dann nach links in den Panoramaweg, auf dem man in 5 Minuten den Ausgangspunkt erreicht. Davor noch alter Gipsbrennofen. eks15.jpg Schlüsseltselle mit Kreuz gekennzeichnet eks16.jpg Fazit: schöner, aber sehr anspruchsvoller KS mit Schlüsselstelle E ( meines Erachtens), landschaftlich sehr schön, Stollenbesichtigung und Abstecher zur Türkenschanze empfohlen Zustieg: 3 Minuten KS: ca 2 Stunden Abstieg 30 Minuten
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|