Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vermessen - Österreichs südlichster Gletscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermessen - Österreichs südlichster Gletscher

    Österreichs südlichster Gletscher liegt ind den Karnischen Alpen- wo ihn vermulich kaum jemand vermutet. Weder leicht zu erreichen noch leicht einzusehen schmiegt er sich in ein Kar nördlich des Kollinkofels und der Kellerspitzen.
    EiskarTotale.jpg

    Seit zwanzig Jahren wird dieser Gletscher von Prof. Gerhard Hohenwarter regelmäßig vermessen, mehrmals jährlich die Schnee/Firn/Eisränder bestimmt.
    Maßband.jpg


    In den letzten Jahren bilden Kollege Feiersinger und sein Vater ein professionelles Team, heuer erstmals unterstützt von Geographie Aspiranten Sabrina und mir.
    Der Eiskargletscher ist heuer größtenteils mit Schnee bedeckt- auch auf der Gletscherzunge und darüberhinaus liegt noch eine Altschneedecke.
    Zunge.jpg

    es wird die Dicke der Altschneedecke mit einer Sonde bis zur Firnschicht bestimmt
    Sondenmessung.jpg

    am schuttbedeckten Eisrand befindet sich ein Eispegel
    Vermessungstange.jpg

    und an den Felswänden werden die Schneehöhen/Grenzen markiert und mit Datum versehen.
    Firnrand.jpg
    Randbestimmung.jpg

    es wird klar- warum sich der Eiskargletscher halten kann. Enorme Niederschlagsmengen und der Lawinenschnee sorgen gemeinsam mit der schattigen Lage für das Überleben des Gletschers in einer Höhenlage zwischen 2100 und 2300m Höhe.
    Übersicht.jpg

    Messlinien werden auch bei der Randkluft angebracht
    Randkluftlinie.jpg
    und jedesmal notiert
    Aufzeichnung.jpg.

    Conclusio: der Gletscher verhält sich heuer trotz des heißen August ungefähr stationär, genauers weiß Kollege Feiersinger nach der Auswertung der Daten.
    Von mir noch ein Dankeschön fürs Mitnehmen und gerne wieder gemeinsam in Eiskar.
    Zuletzt geändert von robins; 08.09.2011, 20:21.
    I nix daham bliem!

  • #2
    AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

    Danke für diesen interessanten Bericht !!!
    gibt's die Berichte online zu lesen ?

    lg Geo
    ----------------------------------------------------------------------------------
    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
    ----------------------------------------------

    Kommentar


    • #3
      AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

      Sehr informativ und interessant

      Kommentar


      • #4
        AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

        danke! Wieder etwas gelernt....
        LG
        Erich K.

        Chi va piano, va sano e va lontano

        Kommentar


        • #5
          AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

          Zitat von robins Beitrag anzeigen
          ...der Gletscher verhält sich heuer trotz des heißen August ungefähr stationär.....
          Eine gute Nachricht, wenn man das starke Schwinden der anderen Gletscher in den österreichischen Alpen in den letzten 2 Jahrzehnten sieht.
          Danke für den interessanten Bericht und HG
          Rudolf

          Kommentar


          • #6
            AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

            Hallo!

            Ein Jahr ist wieder geschafft, aber was für ein Jahr?
            Der Herbst und Frühwinter war ganz nach dem Interesse des Eiskargletschers! Viel Niederschlag und das Ganze in wechslender Form: Schnee-Regen-Schnee-Regen. Dazwischen einige Frostperioden. Damit war bis zum Jahreswechsel ein mächtiges Schneefundament geschaffen.
            Und das war auch nötig. Denn im Jahr 2011 kam es nur mehr Mitte März zu wirklich ergiebigen Schneefällen. Im außergewöhnlich warmen April setzte bereits Schneeschmelze ein, welche sich ohne große Unterbrechungen bis jetzt hinzieht. Der "kalte" Juli war machte Hoffnung auf einen halbwegs erträglichen Sommerverlust der Winterschneedecke, der heiße August machte aber dem einen Strich durch die Rechnung. Normalerweise sind Juni und Juli im Eiskargletscher die "Schneekiller" Nummer 1. Heuer war es mit bis zu -4,5m Schneerückgang der August!

            Fazit:
            Seite Ende Mai hat die Schneehöhe um bis zu 10m abgenommen. Aktuell liegen aber am Wandfuß noch immer bis zu 3m Schnee! An einigen Stellen tritt aufgrund der hohen Augusttemperaturen Firn aus den Jahren 2008/09 bzw. 2009/10 zu Tage. Blankeis ist jedoch keines zu sehen.
            Von den 3 gebohrten Eispegel war nur einer schneefrei und an diesem sank die Gletscheroberfläche seit September um 45cm ein (2010: -50cm).
            Von den insgesamt 7 Messmarken war nur eine, in unmittelbarer Nähe zum freien Eispegel, schneefrei und die Längenänderung beträgt dort -0,9m.
            Über den gesamten Gletscher betrachtet dürfte sich für das Haushaltsjahr 2010/11 ein leichter Massenverlust ergeben. Im Vergleich zum Jahr 2007 dürfte der Gletscher aufgrund des Winters 2008/09 noch immer etwas mehr an Masse haben.

            Anbei ein paar Vergleiche (2007 mit 2011):


            Überblick von Osten (oben 2007 unten 2011)



            Wandfuß, höchster Punkt (oben 2007 unten 2011)



            Gletscherzunge Blickrichtung Wandfuß (oben 2007 unten 2011)

            Mehr Infos zu den Aktivitäten und Messungen der letzten Jahre gibt es unter:
            http://feiersinger.jimdo.com/eiskar/


            mfg
            Zuletzt geändert von Feiersinger; 08.09.2011, 14:46.
            Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
            Berg- und Schitourenseite

            Kommentar


            • #7
              AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

              heuer führte Gerhard Hohenwarter die Gletschermessung im Eiskar am 09.09.2012 durch. Begleitet wurde er heuer von einem weiteren Meteorologen, einem Kameramann einer Rundfunkanstalt und mir.
              Eiskar2.jpg
              Eiskar.jpg

              wir gingen auf Gletschersuche,der Gletscher ist nach diesem heißen Sommer und dem schneearmen Winter größtenteils schuttbedeckt
              Gletschersuche.jpg
              finden aber auch einen Gletscherschlot
              Gletscherschlot.jpg
              und eine Spalte
              Spalte.jpg
              einen Bergschrund am Wandfuß
              Wandfu&#223;.jpg

              und für fachkundige Kommentare für eine Reportage wurde Gerhard verkabelt-mal schauen, wenns soweit is!
              verkabelt.jpg
              I nix daham bliem!

              Kommentar


              • #8
                AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

                Wie schon seit über zwanzig Jahren vermißt die Familie Gerhard Hohenwarter auch heuer wieder den Eiskargletscher.
                Heuer war es am 6.September soweit.
                Eisrand.jpg
                Als erstes suchen wir am schuttbedeckten Gletscher den Eisrand und Gerhard mißt den kaum veränderten Abstand von der Meßmarke ein.
                collin.jpg
                Wir sind am Fuße des Collinkofels, Zustieg aufgraund des Nebels und der hohen Luftfeuchtigkeit durchaus schwierig, weil die steilen Grashänge und die Querungen
                sehr rutschig sind.

                Auf einer Anhöhe auf der Moräne hat Gerhard eine Meßstation eingerichtet, die heuer erstmalig mit Kamera ausgestattet täglich ein Bild liefert.
                Von oben kann man auch den Gletscherscheitel und den Schneekragen, den wir auch aufsuchen und markieren, schon sehr gut sehen.
                Scheitel.jpg

                Schneekragen.jpg

                Malen.jpg

                Gerhard junior hat heuer zum zweiten mal die Messung geleitet, Gerhard senior supervidiert die Arbeiten, notiert akribisch die Meßwerte, die Sohn Michael mit Sonde ermittelt. Und ich versehe den Fels am Rand mit Marke und Jahreszahl.

                LG
                Robins
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

                  Danke Robins, sehr interessant, informativ und lehrreich.lg francis

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

                    Danke für den Bericht !

                    Zitat von robins Beitrag anzeigen
                    Auf einer Anhöhe auf der Moräne hat Gerhard eine Meßstation eingerichtet, die heuer erstmalig mit Kamera ausgestattet täglich ein Bild liefert.
                    ... das klingt nach einem Zeitrafferfilm .... wird der eventuell einmal WWW-zugänglich ???

                    lg Gerald
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    ----------------------------------------------
                    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                    ----------------------------------------------

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

                      ich glaub die ist etwas verückt worden, aber da weiß Gerhard"Feiersinger" genauer bescheid..
                      I nix daham bliem!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

                        Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                        Danke für den Bericht !



                        ... das klingt nach einem Zeitrafferfilm .... wird der eventuell einmal WWW-zugänglich ???

                        lg Gerald
                        Hallo!

                        Wie Robins schon geschrieben hat, ist der Zeitraffer leider nicht perfekt. Bei Windspitzen über 70km/h vibriert der Mast scheinbar so stark, dass die Kamera jeweils etwas verrutscht ist.
                        Werde aber hoffentlich trotzdem den Zeitraffer online stellen, sobald ich einmal etwas Zeit habe.
                        Wenn dann findet man ihn auf meiner HP unter http://www.feiersinger.jimdo.com/Eiskar


                        mfg
                        Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
                        Berg- und Schitourenseite

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

                          Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                          Danke für den Bericht !



                          ... das klingt nach einem Zeitrafferfilm .... wird der eventuell einmal WWW-zugänglich ???

                          lg Gerald

                          Hier ist der Zeitraffer:


                          mfg
                          Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
                          Berg- und Schitourenseite

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

                            herzlichen Dank - ist schon sehr beeindruckend
                            war der Zeitabstand zwischen den Bildern konstant ?

                            lg Gerald
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            ----------------------------------------------
                            Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                            ----------------------------------------------

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vermessen-Österreichs südlichster Gletscher

                              Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                              herzlichen Dank - ist schon sehr beeindruckend
                              war der Zeitabstand zwischen den Bildern konstant ?

                              lg Gerald
                              Ja, Abstand war immer 1 Tag.
                              rechts unten läuft eh das Datum mit.

                              mfg
                              Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
                              Berg- und Schitourenseite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X