Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Almesbrunnberg, 1079 m, Kalter Berg, 1044 m, Steinwand, 886 m, Gutensteiner Alpen

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Almesbrunnberg, 1079 m, Kalter Berg, 1044 m, Steinwand, 886 m, Gutensteiner Alpen

    Frühlingswanderung am Ostermontag

    Bald kann ich keinen Schnee mehr sehen, daher gehen wir heute durch die Steinwandklamm. Im Hochsommer gibt es hier kaum Wasser, aber heute fließt noch ein richtiger Bach.

    IMG_5182.JPG

    IMG_5183.JPG

    Den Decker-Steig, den wir schon öfter rauf gegangen sind, umgehen wir heute durch die Klamm.

    IMG_5186.JPG

    IMG_5190.JPG

    IMG_5197.JPG

    Dann gehen wir aber doch hinauf zum Türkenloch. Hierher haben sich angeblich die Einheimischen vor den angreifenden Türken geflüchtet. Ob das erfolgreich war, kann ich aber nicht sagen.

    IMG_5204.JPG

    Die Felsnische mit dem Farm wirkt wie ein Fenster mit Blumenstock.

    IMG_5209.JPG

    Vor der Durchgangshöhle setze ich meine Stirnlampe auf. Notwendig wäre sie nicht, aber wozu trage ich sie sonst ständig mit mir herum?
    Gleich sind wir wieder draussen.

    IMG_5215.JPG

    Bei einer Frühlingswanderung dürfen Blümchen nicht fehlen, daher hier der Huflattich.

    IMG_5225.JPG

    Die Steinwandklamm ich für einen ganzen Tag ein wenig kurz. Wir gehen weiter auf den Almesbrunnberg. Maria ist hier schon über den Grat zum Gipfel geklettert.

    IMG_5238.JPG

    Das Wetter ist super, die Aussicht bescheiden. Zwischen den Bäumen kann man den Unterberg erkennen.

    IMG_5252.JPG

    Auf dem "Kalter Berg" war ich noch nie. Ein Abstecher hinüber ist noch drin. Hier liegt sogar noch etwas Schnee. Die Buchen haben sich schon ein wenig Platz gemacht.

    IMG_5269.JPG

    Auf den Gipfel gibt es nicht zu sehen, außer einem blauen Kanister. Außer für Gipfelsammler gibt es keinen Grund hier raufzukommen. Sehenswert ist für mich nur dieser morsche Baumstamm, der hier sein Innenleben offenbart.

    IMG_5273.JPG

    Als nächstes will ich zur Steinwand. Dort war ich schon mal, unter 1000 m, trotzdem, es ist schön dort. Trotz Karte, Kompass und GPS finde ich nicht den kürzesten Weg. Wurscht, ist eh schön durch den Wald zu streifen. :-)
    Jetzt noch über die Wiese

    IMG_5280.JPG

    und kurz durch den Wald, dann gibt es wieder eine gemütliche Pause.

    IMG_5284.JPG

    Ein Blick zum Gaisstein, rechts davon der Sierninggupf. Noch weiter rechts wäre dann das Hocheck zu finden.

    IMG_5298.JPG

    An den Abbrüchen entlang ist es wunderschön dahin zu wandern. Es gibt hier alte knorrige Föhren und schöne Tiefblicke, wie hier zum Wieselthaler. Schon bei meinem ersten Besuch auf der Steinwand habe ich mir vorgenommen dort hinzugehen, um von unten rauf zu schauen. Irgendwann mache ich es.

    IMG_5310.JPG

    Beim Rückweg entdecke ich noch diesen Zapfen. Kennt den jemand? Willy ist ja nicht mehr hier, leider, aber der müsste oben gewesen sein, denke ich.

    IMG_5315.JPG

    Vom Ruschhof bis zur Jausenstation Reischer finden wir noch einen Begleiter. Da wir weder Pfefferspray noch Schusswaffen bei uns führen, lassen wir ihn einfach mitgehen. Ist ja ein ganz ein Lieber.

    IMG_5323.JPG

    Zum Abschluss noch unsere Route. Schön war's.

    Almesbrunnberg.jpg
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    :-) Avatar von manfred1110
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12.171

    AW: Almesbrunnberg, 1079 m, Kalter Berg, 1044 m, Steinwand, 886 m, Gutensteiner Alpen

    Sehr schöne Tour habt Ihr gemacht.
    Hat der Gipfelkanister etwa so ausgesehen?

    119_1939.JPG


    L.G. Manfred

  3. #3
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Almesbrunnberg, 1079 m, Kalter Berg, 1044 m, Steinwand, 886 m, Gutensteiner Alpen

    Zitat Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Tour habt Ihr gemacht.
    Hat der Gipfelkanister etwa so ausgesehen?

    119_1939.JPG


    L.G. Manfred
    Ja genau so! ich habe auf Gipfeln schon viel gesehen. Kreuz, Madonna, Stange, Steinmanndl; aber der Gipfelkanister war mir neu!

    IMG_5271.jpg
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  4. #4
    :-) Avatar von manfred1110
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12.171

    AW: Almesbrunnberg, 1079 m, Kalter Berg, 1044 m, Steinwand, 886 m, Gutensteiner Alpen

    Zitat Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    Ja genau so! ich habe auf Gipfeln schon viel gesehen. Kreuz, Madonna, Stange, Steinmanndl; aber der Gipfelkanister war mir neu!

    IMG_5271.jpg
    Gibt schon arge Sachen.
    Unlängst hab ich ein Gipfelvogelhaus gesehen...


    L.G. Manfred

Ähnliche Themen

  1. Kalter Berg, 1044m, Gutensteiner Alpen (2720)
    Von fuzzy_von_steyr im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 22:18
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 08:36
  3. Steinwand (886m) - Almesbrunnberg (1.079m) - Gaisstein (974 m)
    Von Ironman im Forum Wien, NÖ, Burgenland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 21:36
  4. 1000er in NÖ - Almesbrunnberg - Kalter Berg - Geißruck
    Von mikki1301 im Forum Wien, NÖ, Burgenland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 23:07
  5. Steinwandklamm, Almesbrunnberg 1079 m, Gutensteiner Alpen
    Von pauli501 im Forum Wien, NÖ, Burgenland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 21:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •