Langsam eintauchen. Das einzelne Foto ruhig auf sich wirken lassen. Mit den Augen den Linien, Rissen, Graten, Wänden folgen. Aufstiege erkunden, das Panorama genießen, im Großen das Kleine entdecken. Umblättern, das nächste Foto. Was für eine beeindruckende Stimmung. Diese Licht- und Schattenspiele. Wolken, blauer Himmel, saftige Wiesen, kalter Schnee. Gibt es eigentlich im Karwendel einen Gletscher? Ja, einen winzig kleinen, auf der Nordseite der Eiskarlspitze.

Dieser prachtvolle Bildband über das Karwendel und seine unzähligen Bergen ist eine großartige Komposition. Versehen mit kurzen Texten, die zum überwiegenden Teil ansprechend und stimmig sind. Besonders hervorzuheben: die Benennung der einzelnen Gipfel sowie die großflächigen Panorama-Fotos. Was vielleicht fehlt ist eine Übersichtskarte. Und noch mehr Fotos. Trotz knapp 300 Seiten Genuss .

Edwin Schmitt: Karwendel
Bergverlag Rother, München
1. Auflage, November 2016
276 Seiten, € 41,10