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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

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  • TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

    okay.. nachdem es gut möglich bis sogar ziemlich wahrscheinlich ist..
    dass ich heuer bei meinen projekt-wänden auf gelände stosse, dass ich mit
    16 kg schlosserei um den bauch als vorsteiger nicht mehr onsight klettern kann..
    (bzw. es einfach zu gefährlich wird das zu tun)..
    .
    besteht der plan darin extreme passagen eventuell TECHNISCH zu ersteigen und
    dan danach ROTPUNKT (ohne geraffel) zu "BEFREIEN".. wir haben das ja schon bei
    der 6+ stelle im mittelteil des totenköpfl gemacht und oben in der headwall wirds
    heuer so richtig steil und oarg..
    .
    ausserdem hab ich vor ein projekt ALPINE LEAD SOLO erstzubegehen und da ist
    die methode auch nicht blöd.. (ammon lässt grüßen )
    .
    ich werde also beginnen mich in die materie einzuarbeiten und hoffe hier auf euer
    fachkundiges feedback.. und nützliche tips und kommentare..
    .
    fachliche basis wird die "how to bigwall"-serie und das "freedom of the hills" sein..
    und ich hab mir ein stadtnahes TRAININGSGELÄNDE gesucht.. nordseitig, nass, brüchig
    finster, also ein stück höllengebirge nordseite vor der haustür..
    .
    heute hab ich dort drei stände eingerichtet.. eine baumschlinge ganz oben..
    dann einen bohrhakenstand an dem zentralen oberen punkt (dort hab ich auch einen
    geschmiedeten riesen-felsnagel gefunden.. da hat historisch auch wer trainiert hehe)
    und schliesslich ganz unten.. weil ich dort eine "base" für den solo lead brauche..
    .
    die eigentliche reine felswand ist ziemlich genau 35m hoch (insgesamt ca.60) und das
    taugt meinem 70er 1/2seil natürlich .. damit ist "solo toprope" möglich und somit
    vorerst auch mal herumprobieren ohne gefahr eines vorstiegssturz..
    .
    der fels selbst ist gneis/granit. aber brüchig und zerbrochen..
    sehr feine risse, die nach UNTEN aufgehen.. griffe sind abschüssig..
    sprich ..richtig gschissen eigentlich.. dazu kommt feuchtigkeit von innen
    und blätterschlaz.. AR!
    .
    sichern wird sicher knifflig.. die risse sind dünn, seicht und abwärtsgerichtet
    knifeblades, rurps, lost arrows, peckers, copperheads?.. man wird sehen..
    .
    heut stell ich auch den playground mal vor..
    konkretes AIDen und fragen dazu gibts dann damnächst hier als serie..
    ..
    katzenkopf? stück davon !
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fleisch; 05.03.2017, 14:08.

    but i see direct lines

  • #2
    AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

    ..
    sodalle .. nächstes TECHNISCH KLETTERN training..
    aber doch nicht in der stadtnahen bröselgatsch-nordwand..
    nei DEM wetter hab ich mich an meinen hausfelsen geAIDed..

    .
    nachdem ich das alleine mache.. bekommmt der spot jetzt zwei
    unterirdisch versteckte bolts.. das ist die "base" fürs LEAD SOLO..
    genaueres dazu unter "selbstsicherung für alleingänger".
    .
    der fels is ja mein clean/trad-übungs-zimmer und bis auf drei
    alte 70er jahre bolts ganz oben ist da nichts drinnen.. also steig
    ich technisch gleich ins "C1" ein.. und aid clean mit keilen, friends
    und tricams..
    .
    gleich am schwierigen einstiegsmove lässt sich darüber ein bombiger
    friend setzten.. und dann mach ich einfach das was die im "how to bigwall"
    so erklärt haben..
    .
    ich clippe zuerst gleich mal den "aider" also eine meiner zwei trittleitern
    DIREKT in den friend.. und zieghe mal vorsichtig an.. nagut .. hält offenbar..
    dann steige ich in die leiter und "bounce" ein bischen.. es knirscht aber es rührt
    sich nix.. der ist ein bomber.. sehrschön..
    .
    ich steige auf der leiter weiter nach oben und suche das nächste placement..
    ein riss schluckt einen mittleren keil.. der sitz satt auf.. nächster bomber..
    ich hänge jetzt den anderen "aider" direkt in die drahtschliche des keils..
    bouncen.. hält auch..
    .
    jetzt steig ich hoch und klippe die beiden halbseile der "leadsolo" sicherung
    mit einer alpinexe unten auch direkt in den friend.. ich bin ja eh auch noch
    "topropesolo" redundiert. (was ich aber zukünftig sein lassen werde).. also
    kann ich der versuchung nicht widerstehen und clippe gleich auch den keil
    direkt und ... setze mich rein.. der shunt macht brav zu und ich hänge und
    stehe an dem keil.. in ca 4m höhe.. hurra! .. das klappt super und macht spass..
    .
    die mobile schlosserei und die exen werden echt rasch weniger..
    ich verlege 10 stück auf 20m .. also im schnitt alle 2m.. sprich 4-5m sturzhöhe..
    naja..
    .
    die beth-rotten-exen funzen übrigens nicht.. ich darf echt nix extra vorm
    bauch haben.. besser normale kurze alpinexen am arsch..
    .
    als alter "TRADler" ist das legen und belasten von mobilzeugs natürlich kein act..
    ich lege ein piece nach dem anderen.. sehr relaxt das ganze.. man kann immer
    kraftfrei stehen oder hängen und fotografieren, nachdenken, usw.. easy easy..
    .
    ab der häfte der wand hören die risse auf.. und die pieces werden kleiner..
    das letzte ist die kleinste tricam, die nicht wirklich gut aufliegt..
    da wird mir schon ein bissi mulmig beim drinnenstehen.. aber es hält..
    .
    dann is schluss mit legen..
    ich hab ca 2-3m bis zum alten bolt über mir .. und da ist nix..
    ich muss also wieder freiklettern.. der wechsel ist etwas komisch..
    aber das dürfte gewöhnungssache sein.. die kombi von aid und free finde ich
    eigentlich besonders nett..
    .
    ich spiel mich dort sageundschreibe 4.5h herum und bin begeistert..
    auch das selbstsichern im vorstieg klappt tadelos.. ab jetzt kann ich überall
    alleine hin .. hehehehehe
    Angehängte Dateien

    but i see direct lines

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    • #3
      AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

      Sehr schön!

      Und "Beth Rotten" ist eine Mischung aus Beth Rodden und Johnny Rotten? :-)

      LG Helwin

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      • #4
        AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

        .. haha.. genau das ist die beth wenn sie abstürzt und keiner findet. hihi
        .
        FRAGE : ich hab mir jetzt einen FIFI für die DAISY besorgt
        (klingt nach hund für freundin, isses aber nicht)
        .
        zum verkürzen.. statt dem jetztigen quickfix-schnapper..
        sodalle.. das verkürzen klappt zwar .. aber jetzt hängt die Daisy-schlaufe so lange seitlich
        am gurt dass ich bei großen aufsteher hängen bleib..
        löungsideen ? oder auf den fifi pfeifen ?

        but i see direct lines

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        • #5
          AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

          Wo hast du denn den Fifi hängen? Die Daisy hast du als Selbstsicherung nehm ich mal an.
          Wenn du den Fifi jetzt statt an die Einbindeschlaufe direkt an den Karabiner am anderen Ende der Daisy hängst, könnte
          es klappen, dass die Verkürzung bestehen bleibt, auch wenn du die Selbstsicherung am Gurt aufgeräumt hast.


          Wobei ich den großen Vorteil gegenüber einem kleinen Schnapper nicht wirklich sehe, ganz im Gegenteil. Das Ding hängt sich doch viel schneller aus.

          Ich hoffe ich hab deine Frage getroffen und nicht irgendwo etwas komplett falsch verstanden

          Sportliche Grüße aus dem Elbsandstein

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          • #6
            AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

            Danke.. Ist schon ein Gedanke den FIFI ans Ende zu hängen. Ich habe zwischenzeitlich letztes Wochenende einen großen Praxis Test gestartet und sitze gerade an den Fotos. War ziemlich spannend. Bin zum ersten mal ohne jegliche Redundanz trad lead solo vorgestiegen und hab mein System mal real durch getestet. Bericht folgt am Wochenende. Nur vorab: der FIFI ist einem Quickfix gewichen und ich arbeite jetzt mit ZWEI daisy chain an jeweils einem Aider. Der FIFI hängt sich übrigens nicht nur aus, sondern auch überall ein wo er nicht soll. Aber ich find schon noch Verwendung für das Trumm und sei es für den Haulbag. Merci merci

            but i see direct lines

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            • #7
              AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

              Ich habe übrigens derzeit das Buch "BIG WALL CLIMBING ELITE TECHNIQUE"am Nachtkastl liegen und bin SEHR davon überzeugt. Eine wirkliche gute Ergänzung zum" Freedom of the hills " daraus stammt auch viel des neuen Setups Big Wall Climbing: Elite Technique https://g.co/kgs/dmQ1OB

              but i see direct lines

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              • #8
                AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

                ..
                nur kurz vorab ..
                wer sich genauer über die selbstsicherung im vorstieg interessiert, schaue
                bitte unter "Selbstsicherung für Alleingänger" .. dort steht alles sehr genau
                hier gehts jetzt um einen
                .
                BIGWALL AID TRAD SOLO test
                also kletterei in (noch) unbekannten eher sehr hohen alpinen wänden..
                und zwar alleine, klassisch abgesichert und teils technisch geklettert..
                zumindest bei der erstbegehung.. "befreit" wird das ganze dann später
                noch rotpunkt lead solo..
                .
                warum technisch=aid beim ersten mal im neuen gelände?
                ganz einfach.. trad heisst ich hab als vorsteiger/alleingänger mindestens 12 kg
                schlosserei um den bauch.. und damit klettere ich zumindest in alpinem bruch
                sicher nicht mehr als einen guten 5er oder unterern 6er.. OHNE das geraffel
                gehts aber bis 6+ und das mach ich dann NACHDEM ich weiss obs dort
                überhaupt weitergeht und es sich absichern lässt.. im idealfall sogar
                am gleichen tag noch.. also gleich direkt danach..
                .
                ich hab mich bei recherche für das setting wie immer stark an den
                anglizistischen kollegen orientiert.. die machen das schon lange intensiv..
                die russen zwar auch, aber ich kann kein kyrillisch lesen..
                .
                hauptwerke dazu imho wie immer "the freedom of the hills"
                und jetzt für mich neu "Big Wall Climbing Elite Techinque"
                das war für mich sehr sehr nützlich.. gibt auch videos im netz dazu..
                .
                EQUIPMENT.
                ich klettere heuer mit folgendem zeugs in den höllengebirgswänden:
                Schuhe : Boreal Big Wall oder Astroman (ja nach Grad)
                Gurt : Big Gun BD
                Gearsling: Metolius Double D mit einem ovalkarabiner hinten und
                zwei jeweils and der schulter zur seilführung lead solo shunt
                Seil: 40er tendon halbseil oder 50er beal ice line halbseil
                in einem dünnen drybag als seilsack fürs lead solo ausm rucksack
                Schlosserei: 12 Alpinexen Drahtschnapper davon jeweil 1 Schnapper fixiert,
                (8 kurze, 2 mittlere, 2 lange), 4 große Schraubkarabiner zum Standbau, 8er
                oder Reverso auf Belay Master, 2 sehr lange Bandschlingen auf Schnapper
                zum Standbau, 1 Satz Keile DMM, 2 Sätze Tricams (groß und klein), 4 Friends
                alles jeweils auf einem Ovalkarabiner, 2 Dreifach-Friends auf je 1 Drahtschnapper,
                3 peckers, 1 Rurp auf Drahtschnapper, 4 Schlaghaken (hauptsächlich Messer)
                auf Drahtschnapper, 6 Felsnägel auf Drahtschnapper, Klemmkeilentferner
                Felshammer DIY + Schraubenschlüssel, Bohrmaschine Bosch Uneo Max,
                2 Akkus, + 20 Bolts zu je 4 auf drahtschnapper, 6 Reepschnüre für Standbau,
                kleines Messer, 6 Rapidglieder.. das ganze in einem 10l gepimpten hama-drybag,
                das zur not gehault werden kann
                Aiding: zwei Aiders mit zwei Daisys mit jeweils zwei Schnappern, 1 Qucikfix
                (Schnapper auf kurzer Bandschlinge fixiert), Shunt auf BelayMaster mit Gummischnur
                Handschuhe, Trinkflasche,
                .
                RACKING:
                die exen kommen ganz hinten auf die gearsling, davor dann keile, tricams und friends
                die keile und tricams kommen als häufigste tools ganz nach vorn, im brustgurt hängt
                die gummischnur des shunt (siehe lead solo)..
                am gurt sind vorne die bandschlinge des shunts, und die beiden daisys sowie die quickfix,
                links und rechts hängen dann die aiders, wenn sie nicht gebraucht werden, weiter hinten
                kommen dann hammer, bohrmaschine, bolts, rapids und 8er, standschlingen, reepschnur
                messer sowie handschuhe und trinkflasche. was für die seillänge nicht gebraucht wird,
                bleibt unten im haulbag.. und wird dann beim zweiten aufstieg nachgeholt oder halt gehault
                .
                ABLAUF :
                als erstes wird mal der unterste stand gebaut .. die "base".. das sind 2 bolts in reihe
                mit einem großen karabiner.. darin wird die mitte des halbseils gehängt und dann das
                seil mit shunt über den rücken laufend eingehängt.. entweder liegt das seil frei oder liegt
                in einem leichten drybag zum besseren rope feed.. in gestreckter griffhöhe wird das erste
                placement gesucht.. das sollte sehr gut sein (der "jesus nut") weil ein sturz in den stand ist
                nicht gut.. in das piece wird eine alpinexe gehängt und in dessen oberen schnapper jetzt
                der erste aider mit der ersten diasy.. dann testen und bouncen und schliesslich den aider
                nach oben steigen.. oben beim piece wird die daisy mit dem quickfix verkürzt und man sitzt
                /steht im piece.. jetzt werden auch beide seilstränge in den unteren schnapper der alpinexe
                gehängt.. entweder so weit wie möglich im aider aufsteigen oder halt frei klettern, dann
                nächstes placement suchen.. versenken.. alpinexe einhängen, zweiten aider/daisy in
                oberen schnapper, testen, aufsteigen, daisy verkürzen, seil in unteren schnapper clippen,
                runtergreifen und ersten aider/daisy wieder aushängen usw usw usw... zum freiklettern
                beide aiderdaisys links und rechts an den gurt hängen und wegstarten.. das ganze geht dahin
                bis das seil zu ende geht.. (markierung 2m vor schluss) .. dann dort standbau (trad oder bolts)
                seil bis zu den endknoten an den schultern ziehen, aufmachen, enden in karabiner mit sackstich
                zusammenbinden , 8er rein, shunt als redundanz dazu und abseilen und "cleanen".. also alle
                sicherungen wieder raus und gleich wieder richtig in die gearsling hängen.. unten ankommen
                durchschnaufen und am seil jetzt von oben gesichert, shunt toperope wieder rauf, eventuell
                haulbag mitnehmen oder als gewicht unten lassen.. dann seil raufziehen (und haulbag) und
                das ganze spiel beginnt von vorne..
                .
                OFFENE PUNKTE :
                .
                ich hab versucht die daisys mit einen fifi statt der quickfix zu verkürzen, bleibe aber
                mit den teil ständig überall hängen.. wird vermutlich den haulbag unten tragen..
                .
                wenn ich mit dem shunt dann toprope wieder raufklettere ist oben ein sackstich drin
                und das mag der shunt laut manual nicht besobders..
                .
                der shunt rutscht als redundanz mit dem 8er beim abseilen bei den dünnen seilen.
                ich versuch nächstes mal einen reverso..
                .
                weil das seil über die schultern läuft... ist das tragen eines tanktop zwar sexy..
                aber dämlich ... brandblase beim sturztest.. was doch wieder für ein gewisses
                durchrutschen des seils spricht..hmmm..
                .
                spricht was gegen das fixieren eines schnapper in den exen mit gummi?
                das reduziert karabinersalat am rack..
                .
                die amis haben in ihren aider+daisy vorne/oben einen safety-schrauber..
                aber wozu ?.. gesichert wird man ja ohnehin durch das seil drunter in der exe..
                und unabsichtlich aushängen während man belastend draufsteht ist ja auch eher
                unwahrscheinlich.. ich hab da einfach einen drahtschnapper drinn.. die russen
                sowieso nur einen fiffi.. ideen?
                ..
                Warum schreib ich das hier so ausführlich ?
                weil ihr möglicherweise mehr wisst als ich (auch wenns sehr speziell ist) und ich
                das selbst im netz haben will, wenn ich unterwegs mal nachschauen muss, wie ich es
                damals/jetzt eigentlich gemacht hab.. kommentare tipps und tricks hoch willkommen
                dankdanke

                ps : ich bitte die englische beschriftung zu entschuldigen, aber ich lass mir das grad
                in einer UK big wall FB gruppe durchchecken..
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                Zuletzt geändert von Fleisch; 08.04.2017, 16:58.

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                • #9
                  AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

                  Der Shunt ist nicht für Sturzbelastungen gedacht, sondern als Ersatz für den Prusik (z.B. bei Aufstieg auf nassen Seilen)! Aber du gehst wahrscheinlich keinen Meter über die letzte Sicherung hinaus, hängst also nur "Toprope" in deinen Klemmgeräten. Wo ist da die Herausforderung?
                  Schaut ja alles nach netter Spielerei im Klettergarten aus, bringt dich in einer Wand aber nicht weiter. Die Techno/Diretissima-Ära ist längst vorbei! Aber jeder wie er will und kann. Für mich hat das mit Bergsteigen und Klettern nichts am Hut. High Tech, low Brain!

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                  • #10
                    AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

                    Zitat von Hüthmoa Beitrag anzeigen
                    ...hängst also nur "Toprope" in deinen Klemmgeräten. Wo ist da die Herausforderung?
                    Schaut ja alles nach netter Spielerei im Klettergarten aus, bringt dich in einer Wand aber nicht weiter. Die Techno/Diretissima-Ära ist längst vorbei! Aber jeder wie er will und kann. Für mich hat das mit Bergsteigen und Klettern nichts am Hut. High Tech, low Brain!
                    Na, welche Laus ist denn DIR über die Leber gelaufen?

                    LG Helwin

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                    • #11
                      AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

                      Zitat von Hüthmoa Beitrag anzeigen
                      Die Techno/Diretissima-Ära ist längst vorbei! Aber jeder wie er will und kann. Für mich hat das mit Bergsteigen und Klettern nichts am Hut. High Tech, low Brain!
                      Schön für dich wenn du eine Erstbegehung Onsight clean kletterst. Die meisten die nicht Auer oder Potter usw. heißen/hießen werden vermutlich zumindest teilweise technisch Erstbegehen und die Line danach punkten. Ich versteh dein Problem damit überhaupt nicht.
                      We are young
                      So let’s set the world on fire
                      We can burn brighter than the sun

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                      • #12
                        AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..


                        oh danke.. genau das wollte ich auch grad erklären..
                        bis jetzt (und wir sind immerhin beim totenköpfel schon in SL 17) sind wir (bis auf 3m) immer alles gleich rotpunkt
                        im vorstieg erstbegangen.. aber jetzt.. kommen wir in einem wandbereich, den ich hoffentlich zwar rotpunkt klettern kann..
                        aber nicht mehr mit 12kg schlosserei/bohrmaschine um den bauch und vor allem nicht mehr sicher bin wenn ich (noch) nicht
                        weiss obs dort überhaupt weiter geht..
                        .
                        klar.. wenn ichs verantworten kann, läufts wie bisher gleich durch..
                        alleine weil es schneller geht.. aber wenn es eben definitiv zu gefährlich wird..
                        dann wird TECHNISCH nachgeschaut wies weiter geht, und dann gleich danach ROTPUNKT erstbegangen..
                        das scheint im EBG bigwall bereich auch durchaus üblich zu sein.. wir einnern uns an die wundervolle
                        silvia vidal die den belgiern in "asgard jamming" gleich die erste seillänge
                        technisch mit einem stand versieht.. oder ganz aktuell "claim freedom" ,
                        wo der ganze berg erst technisch und dann erst frei geklettert wird..
                        .
                        und zum SHUNT..
                        das ist richtig.. der ist laut hersteller nicht für große stürze ausgelegt.. ich hab das aktuell auch sehr kontrovers in einem
                        englishen bigwall-forum in diskussion, aber wie du bereits richtig festgestellt hast.. entweder leg ich mir genug sicherungen damit
                        gar nicht so ein fetter sturz zustanden kommt .. oder im fall meines aktuellen solo-projekts : ich hab sowieso keinen sturzraum, weils zu
                        flach oder gestuft ist, und ich schlage sowieso vorher auf bzw schottere die wand runter und DAS bremst dann auch den sturz,
                        sodaß der shunt dann gar nicht sooom viel schlag kriegt, dazu kommt noch ein maximal dehnbares halbseil und seilreibung durch
                        unvermeidbare "strickerei" und schon wirds weicher.. für den shunt.. für mich nicht.. und so bleibt imho eindeutig genug
                        herfausforderung übrg.. hehe..

                        achja.. sorry für die englishe beschriftung , aber in facebooks "UK Big Wall" gruppe hab ich grad einen ziemlich lehrreichen diskurs drüber rennen..
                        Zuletzt geändert von Fleisch; 16.04.2017, 16:41.

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                        • #13
                          AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

                          So, nur zum technischen noch ein Wort: im Bild eins hast du beide Daisys eingehängt, stehst aber deutlich über der unteren. Wenn der obere Stopper geht, fällst du in den unteren und in die Daisy. Also nicht ins (dynamische) Seil sondern in (statisches) Bandmaterial (falls du den unteren Keil nicht auch gleich zupfst). Was das für eine Auswirkung auf deine Körperintegrität hat weist du ja sicher.
                          We are young
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                          • #14
                            AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

                            stimmt.. danke für den hinweis..
                            das war auch gleichmal der erste große fehler beim handling-lernen..
                            die untere daisy muss immer sofort ausgehängt werden, sonst fängt nicht das weiche seil, sondern
                            die harte böse daisy.. und da hast du natürlich recht.. die zupft (hoffentlich) eh den keil, weil sonst reisst
                            sie mir das kreuz ab.. steht auch in jedem manual..jetzt könnt ich natürlich sagen , auf dem foto häng ich sie gerade aus.. hab sie aber vergessen.. bei den ersten drei placements.. solche hinweise sind genau die postings die ich brauche und für die ich das reinstelle.. mercimerci
                            Zuletzt geändert von Fleisch; 17.04.2017, 14:49.

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                            • #15
                              AW: TECHNISCHES KLETTERN für Einsteiger AID-CLIMBING / BIGWALLing for beginners..

                              ...lässig, "bigwallclimbing" im innersten Mühlviertel!
                              .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

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