Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knoten (Halbseile) zum Abseilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    einen sackstich zum abseilen knüpft man nicht locker.

    klar?

    wobei bei 8 cm eh jeder viermal an jedem strang anzieht...
    Nur könnte jemand wenig Bedarfter nach dem Durchlesen auf die Idee kommen 8cm genügen.
    Leider gibt's immer wieder Leute die auf so'nen Zug aufspringen...

    Klar?

    Kommentar


    • #17
      AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

      hallo in die runde,
      und was mache ich für einen knoten wenn ich ein ES mit 11mm und
      ein 1/2 oder ZS (Zwillingsseil - habe keinen liegenden achter gefunden)
      mit ca. 8 mm verbinden will?



      danke!
      Zuletzt geändert von grivel; 11.09.2012, 18:53.

      Kommentar


      • #18
        AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

        Auch bei unterschiedlich dicken Seilen den Sackstich!

        klar genug?
        Zuletzt geändert von Clouseu; 11.09.2012, 19:15.
        Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

        Kommentar


        • #19
          AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

          Zitat von grivel Beitrag anzeigen
          hallo in die runde,
          und was mache ich für einen knoten wenn ich ein ES mit 11mm und
          ein 1/2 oder ZS (Zwillingsseil - habe keinen liegenden achter gefunden)
          mit ca. 8 mm verbinden will?

          bitte um KLARE antworten!

          danke!
          Nach Testprotokoll 1 aus dem Link in welchem 10,5 und 8mm verbunden wurde sollten alle drei Knoten den Anforderungen genügen.
          Ich hätte kein Problem damit. Viel größere Unterschiede würden mir nicht taugen, da dann für mich der Formschluss im Knoten nicht mehr offensichtlich gewährleistet wäre.

          Der Nachteil der Spierenstichvarianten (bei einer Ringverbindung eines Seils die Knotenseite zu verwechseln) besteht nicht, da beide Seile i.d.R. unterschiedliche Farben aufweisen, die Reihenfolge beim doppelten T-Spierenstich egal ist und beim dreifachen T-Spierenstich eindeutig ist.

          Zudem gestalten sich alle Verbindungen sehr einfach. In den USA fallen die Kletterer beim Abseiling auch net reihenweise aus der Wand.

          Siehe auch
          http://www.needlesports.com/catalogu...9-9c9e00a60c7f
          Was bringen nasse oder gar gefrorene Seile für Eigenschaften ein...
          ==> kein Achterknoten!
          http://user.xmission.com/~tmoyer/testing/EDK.html
          daraus auch
          http://www.bwrs.org.au/?q=research
          http://www.chockstone.org/TechTips/JoinRopes.htm

          Der haltbarste Knoten sollte der Doppelte-T-Spierenstich sein. Ist etwas größer als der Sackstich und etwas schwerer zu lösen.

          VG

          PS
          Welche Knoten verwenden Speleologen unter nassen und schlammigen Bedingungen?

          PPS
          Auch innereuropäisch gibt es viele unterschiedliche Lehrmeinungen. Beispielsweise setzen die Schweizer das Abseilgerät mit einer kurzen Bandschlinge höher ==> es ist besser zu sehen, besseres Handling, Prusik nicht zu nah...

          Kommentar


          • #20
            AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

            Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
            Auch bei unterschiedlich dicken Seilen den Sackstich!

            klar genug?
            Ich würd den doppelten T - Spierenstich nehmen. Aber vielleicht bin ich damit auch allein. :-)

            LG

            Kommentar


            • #21
              AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

              Ausschließlich Sackstich!
              Der "gelegte" Sackstich (Bandschlingenknoten) hat zwar den Vorteil, dass er sich unter Zug zuzieht, dafür aber den Nachteil, dass er sich beim Abziehen nicht aufstellt. Die Gefahr des Seilverhängens ist daher viel größer (alles schon in der Praxis getestet: mit Bandschlingenknoten sollte man Steigklemmen auch gleich mitnehmen) Gleiche gilt für Spierenstich, etc....
              Der Sackstich haltet die Belastung locker aus und glaube mir: es ist kein schönes Gefühl in einer abgelegenen Wand mit verklemmten Seil zu stehen!

              Kommentar


              • #22
                AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                Zitat von spica Beitrag anzeigen
                Ausschließlich Sackstich!
                Der "gelegte" Sackstich (Bandschlingenknoten) hat zwar den Vorteil, dass er sich unter Zug zuzieht, dafür aber den Nachteil, dass er sich beim Abziehen nicht aufstellt. Die Gefahr des Seilverhängens ist daher viel größer (alles schon in der Praxis getestet: mit Bandschlingenknoten sollte man Steigklemmen auch gleich mitnehmen) Gleiche gilt für Spierenstich, etc....
                Der Sackstich haltet die Belastung locker aus und glaube mir: es ist kein schönes Gefühl in einer abgelegenen Wand mit verklemmten Seil zu stehen!
                Bitte lesen und nachschauen. Die beiden gezeigten Spierenstiche stellen sich auch auf es sind T-Spierenstiche!
                Zuletzt geändert von ClimberM; 12.09.2012, 18:38.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                  Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen


                  PS
                  Welche Knoten verwenden Speleologen unter nassen und schlammigen Bedingungen?
                  .

                  Ganz einfach...:-) bei Abfahrten in Schächte
                  Am unteren Seilende machst eine "Achterschlinge" und fädelst das Verlängerungsseil dazu= drei Achter.....

                  Wenn es sich um einen Rückzug aus einem Schlot handelt nehme ich als Verbindung einen Sackstich, wo die Enden mit der Klemme und Körpergewicht, festgezogen werden.

                  tch

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                    Wozu herumspierenstichen und sonstwie knüpfen? Der Sackstich ist der denkbar einfachste und beste Knoten für solche Fälle.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      Wozu herumspierenstichen und sonstwie knüpfen? Der Sackstich ist der denkbar einfachste und beste Knoten für solche Fälle.
                      weil es anscheinend die sache vereinfacht wenn es:

                      - zig sicherungsgeräte am markt gibt, wo man doch mit hms und 8er oder von mir aus einem tube auskommt
                      - in bekannten zeitschriften für risikomanagement im bergsport die varianten des standplatzbaues so oft geändert werden wie manche leute ihre unterhosen wechseln, wo doch ein simpler ausgleich (evtl modifiziert) eigentlich nie wirklich falsch sein kann.
                      - für jeden einsatzzweck mittlerweile ein eigenes seil geben muss.

                      - also warum nicht auch für jeden einsatz - also auch fürs abseilen aus dem verstopften hüttensch*häusl - einen eignen knoten.


                      wozu und warum, guru?
                      ganz einfach: dass sich mehr leute wegen verwirrung derschlagen und die risikoexperten iwieder mal was zum analysieren haben.
                      und: dass die industrie immer was neues verhökern kann.
                      Zuletzt geändert von pivo; 13.09.2012, 09:13.
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        wozu und warum, guru?
                        ganz einfach: dass sich mehr leute wegen verwirrung derschlagen und die risikoexperten iwieder mal was zum analysieren haben.
                        und: dass die industrie immer was neues verhökern kann.
                        Stimmt. Ich vermisse am Markt ein Knotenknüpfgerät. Mit to-knot-app zu steuern, die online auf eine knot-database zugreift.
                        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                          Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                          Stimmt. Ich vermisse am Markt ein Knotenknüpfgerät. Mit to-knot-app zu steuern, die online auf eine knot-database zugreift.
                          ich vermisse ein 120meter halbseil dass ich für touren mit (knotenlosen)abseilaktionen verwenden kann.
                          tu was du willst, aber tu was!!!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            wozu und warum, guru?
                            ganz einfach: dass sich mehr leute wegen verwirrung derschlagen und die risikoexperten iwieder mal was zum analysieren haben.
                            und: dass die industrie immer was neues verhökern kann.
                            Wenn es nicht so ernste Konsequenzen haben könnte, wäre es schon fast lustig. Es werden immer bessere und sichere Geräte erfunden und Knoten gibt es auch mehr als ich je lernen könnte. Nur leider wird oft übersehen, dass das beste Sicherungsgerät das ist, das ich auch nachts im Gewitter noch sicher bedienen kann, wenn ich mich vor Anstrengung und Müdigkeit kaum noch auf den Beinen halten kann. Ähnliches gilt für Knoten. Ich habe lieber nur das zweit- oder drittbeste Sicherungsgerät, beherrsche es dafür aber blind.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                              Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                              ich vermisse ein 120meter halbseil dass ich für touren mit (knotenlosen)abseilaktionen verwenden kann.
                              kaf da a ruiln.

                              btw: noch nie an franzosen grallen gsehn? dort ist das standard. da knüpfen die wenigsten rum.

                              für mich wär das auch was, das kann der radler bestätigen. so a knoten kann ggf sehr lästig werden.
                              Zuletzt geändert von pivo; 13.09.2012, 10:26.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Knoten (Halbseile) zum Abseilen

                                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                                Wenn es nicht so ernste Konsequenzen haben könnte, wäre es schon fast lustig. Es werden immer bessere und sichere Geräte erfunden und Knoten gibt es auch mehr als ich je lernen könnte. Nur leider wird oft übersehen, dass das beste Sicherungsgerät das ist, das ich auch nachts im Gewitter noch sicher bedienen kann, wenn ich mich vor Anstrengung und Müdigkeit kaum noch auf den Beinen halten kann. Ähnliches gilt für Knoten. Ich habe lieber nur das zweit- oder drittbeste Sicherungsgerät, beherrsche es dafür aber blind.
                                bist net der einzige der das so sieht, andrerseits gibt die "Gscheitlerei" vielen ihre Daseinsberechtigung und die Möglichkeit Unwissende ausbilden zu dürfen. Mir hat auch vor nicht allzulanger Zeit ein bestens ausgebildeter Jüngling die Nachteile von meinem geliebten HMS erklärt, Minuten später hat er einen Felsblock ausgerissen den ich net in meinen künsten Träumen und besten Zeiten mein Gewicht anvertraut hätte...........

                                p.s. warum ein Ausgleich der bei geschlagenen Haken richtig und vorzuziehen ist bei zwei Bohrhaken so verfehlt wäre, kann ich bis heute auf meine alten Tage auch nicht nachvollziehen!
                                Zuletzt geändert von oidmosavoda; 13.09.2012, 10:47.
                                .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X