Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

    Hallo,

    kurzer Gruss aus Helsinki. Wenn ihr Bilder und/oder Informationen hat, welche Auswirkungen die enormen Regen- und Schneemengen auf die Bedingungen in den Bergen haben, z.b. auch weggespuelte Wege oder Erdrutsche, bitte nutzt diesen Thread. Ich denke viele Bergsportler aber auch Touristen sind dankbar fuer Informationen.

    Danke,
    Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

    Na Du hast vielleicht Sorgen! Stell diese Fragen am besten mal in der Passauer Altstadt!
    ...und Servas!

    Kommentar


    • #3
      AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

      Felix hat ganz eindeutig danach gefragt,....

      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      .... welche Auswirkungen die enormen Regen- und Schneemengen auf die Bedingungen in den Bergen haben, z.b. auch weggespuelte Wege oder Erdrutsche, bitte nutzt diesen Thread. Ich denke viele Bergsportler aber auch Touristen sind dankbar fuer Informationen.
      Er hat definitiv nicht nach den Folgen von Überflutungen in Passau oder sonstwo gefragt.
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #4
        AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
        Felix hat ganz eindeutig danach gefragt,....



        Er hat definitiv nicht nach den Folgen von Überflutungen in Passau oder sonstwo gefragt.
        Vermittlungsversuch:
        "Innenski" hat Felix Frage nach den Auswirkungen in den Bergen sicher so verstanden. Allerdings kann man Felix´Frage eine gewisse Unverhältnismäßigkeit unterstellen. Nach dem Motto "Ok, das Flachland ist überflutet, aber uns Bergsportler interessiert nur der Weg auf den Berg...".
        Das ist natürlich FALSCH und das darf niemand dem Felix unterstellen!
        Seine Frage ist berechtigt und hat hier im Forum auch seine logische Berechtigung.

        Hier ist Sachlichkeit geboten, also zurück zur Frage...
        "Bergsteigen ist mehr als Sport.
        Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

        Kommentar


        • #5
          AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

          Zitat von kärntner1 Beitrag anzeigen
          Allerdings kann man Felix´Frage eine gewisse Unverhältnismäßigkeit unterstellen. Nach dem Motto "Ok, das Flachland ist überflutet, aber uns Bergsportler interessiert nur der Weg auf den Berg...".
          Das ist natürlich FALSCH und das darf niemand dem Felix unterstellen!
          Irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt ob der bzw. doch nicht Unterstellungen.
          Ungeachtet der furchtbaren Folgen im Flachland (ich wohne in Korneuburg an der Donau) ist es nützlich von allfälligen Wegsperren in den Bergen zu wissen um gefährlichen Situationen aus dem Weg gehen zu können.
          Abgesehen davon überrascht es mich nicht, wenn Felix als Meteorologe sich mit den Folgen der zuletzt aufgetretenen Wettersituation auseinandersetzt.
          Weinviertelradler

          Kommentar


          • #6
            AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

            Ich vermute, dass innenski nicht so oft hier im Forum hereinschaut und Felix samt seiner ehrenamtlichen(!) Tätigkeit hier nicht kennt.
            Das jemand, welcher vom Hochwasser betroffen bzw. betroffen ist, da keinen Spaß versteht, kann ich verstehen.
            Im Zorn kann es schon vorkommen, den Text nicht genau zu lesen bzw. schnell mal aus der Hüfte zu schießen.

            Bitte mit beiden Herren Verständnis haben.


            L.G. Manfred

            Kommentar


            • #7
              AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

              Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
              Irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt ob der bzw. doch nicht Unterstellungen.
              Ungeachtet der furchtbaren Folgen im Flachland (ich wohne in Korneuburg an der Donau) ist es nützlich von allfälligen Wegsperren in den Bergen zu wissen um gefährlichen Situationen aus dem Weg gehen zu können.
              Abgesehen davon überrascht es mich nicht, wenn Felix als Meteorologe sich mit den Folgen der zuletzt aufgetretenen Wettersituation auseinandersetzt.
              nichts anderes hab ich behauptet
              "Bergsteigen ist mehr als Sport.
              Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

              Kommentar


              • #8
                AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

                http://tirol.orf.at/news/stories/2586865/

                Wirt der Höttinger Alm filmt Lawinenabgang

                Der Pächter der Höttinger Alm bei Innsbruck hat Samstagfrüh einen Lawinenabgang gefilmt. Bernhard Schlechter gelang diese Aufnahme bei schlechtem Wetter, als er von der Alm ins Tal abfahren wollte.
                Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
                Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
                Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

                  naja ich finde das doch eine sehr berechtigte frage, weil gewisse teile österreichs oder norditalien doch eine andere situation vorweisen, wie es um diese jahreszeit "normal" wäre. daher muss man derzeit und in den nächsten tagen und wochen bestimmte touren sicher anders bewerten (auch bzgl lawinengefahr) auch wenn div. hütten im hochgebirge schon oder bald offen haben. unterhalb von 1800 hat es meist geregnet aber oberhalb sind massive schneemassen dazu gekommen. ein beispiel wäre dieses foto vom dachstein vor 2 tagen (siehe liftstütze im hintergrund)Bildschirmfoto 2013-06-03 um 20.05.06.jpg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

                    Zwischen Rumer Alm und Arzler Alm hab ich grade mein Fahrrad auf 1100 Metern Höhe über einen frischen Lawinenabgang getragen - in fast allen Lawinengräben unterhalb der Nordkette liegt eine frische Lawine bis auf ca. 1100 - 1300 Metern...

                    Ansonsten glaub ich aber nicht dass hier um Innsbruck herum oder Richtung Zentralalpen irgendwas allzu besonders ist, das Karwendel mit seinem Nordstau hat alles was dahinter liegt ja doch sehr gut vor diesem wildgewordenen Tiefdruckgebiet beschützt, der Inn in Innsbruck hat deutlich weniger Wasser als letztes Jahr um diese Zeit. Und die 70cm Neuschnee auf der Seegrube werden bei dem Wetterbericht auch sehr schnell das zeitliche segnen.

                    Soweit ich die Niederschlagsdiagramme verfolgt habe werden mich meine ersten richtigen Zentralalpentouren wohl Richtung südwestliche Ötztaler führen, da ist nämlich anscheinend fast garnichts angekommen...

                    (anders gesagt, was interessieren mich diese Viermeternochwas Gesamtschneehöhe auf der Zugspitze... )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

                      Es gibt sehr wohl berechtigtes Interesse, da durch die enormen Regenmengen Anfahrtswege verlegt wurden, aber auch Wege direkt betroffen sein können. Und ich denke, dass jene, die får die nächsten Wochen Touren geplant haben, wissen sollten, ob erhöhte Gefahren bestehen. Wenn diese Infos Risiiken minimieren können, ist das eine Hilfe. Ich wuerde jetzt jedenfalls Gebiete mit erhöhter Erdrutschgefahr meiden wollen. Leider habe ich keine Zeit, mich mit den Folgen zu beschäftigen, darum frage ich euch.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

                        Ich bin heute im Dunkelsteiner Wald unterwegs gewesen. Also im Wald selbst ist es feucht bis gatschig, das ist normal nach den Regenmengen der letzten Tage. Es ist extrem Grün und eigentlich sehr schön. Die Zufahrten zur Donau sind allesamt gesperrt. Wenn man dann auf der Ferdinandswarte steht, sieht man heute, wo das Wasser sicher schon mindestens einen halben Meter unter der Schutzmauer Begrenzung fließt, wie arg die Schäden sind. Mich hat beeindruckt, dass am rechten Donauufer vor Mautern, ein Fahrzeug der Straßenmeisterei mit Schaufel unten gefahren ist, um den Schlamm wegzuschieben und nachher mit einem Pumpenaggregat versucht hat zumindest ein Stück dem Normalzustand zuzuführen. Gegenüber in Loiben können die Leute nur warten bis das Wasser wegrinnt. Es ist wirklich schlimm!
                        Liebe Grüße Gerhard



                        Zum Sterben zu jung
                        Zum Arbeiten zu alt
                        Zum Wandern und Reisen top fit

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

                          Zitat von fhs14962 Beitrag anzeigen
                          naja ich finde das doch eine sehr berechtigte frage, weil gewisse teile österreichs oder norditalien doch eine andere situation vorweisen, wie es um diese jahreszeit "normal" wäre. daher muss man derzeit und in den nächsten tagen und wochen bestimmte touren sicher anders bewerten (auch bzgl lawinengefahr) auch wenn div. hütten im hochgebirge schon oder bald offen haben. unterhalb von 1800 hat es meist geregnet aber oberhalb sind massive schneemassen dazu gekommen. ein beispiel wäre dieses foto vom dachstein vor 2 tagen (siehe liftstütze im hintergrund)[ATTACH]447370[/ATTACH]

                          Danke für das tolle Bild Hab die Neuschneefälle auf der Online-Schneehöhenmessung mitverfolgt aber so ein Bild dann zu sehen ist schon toll

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

                            War die letzten Tage am Hochschwab unterwegs (leider nicht ganz am Gipfel), 2x im Grazer Bergland und am Pfaffenstein. Keine auffälligen Veränderungen. Der Boden war zwar überall sehr nass bis gatschig; Erdrutsche oder eine Häufung an mitgenommenen Wegen hab ich nirgends gesehen. Am Pfaffenstein (Bereich Markussteig) vielleicht ein paar m², die jetzt ein wenig tiefer liegen als vor ein paar Wochen, aber der Weg war durchgehend intakt und vertrauenswürdig.

                            Das einzig auffällige war die immer noch traurige Schneelage am Schwobn. Und es war das erste Mal, dass mich im Juni auf nicht mal 2000m ein Schneesturm erwischt hat. Ein Hoch auf Stangenmarkierungen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auswirkungen des 2013 - Hochwassers

                              Zitat von urbazi Beitrag anzeigen
                              War die letzten Tage am Hochschwab unterwegs (leider nicht ganz am Gipfel), 2x im Grazer Bergland und am Pfaffenstein. Keine auffälligen Veränderungen. Der Boden war zwar überall sehr nass bis gatschig; Erdrutsche oder eine Häufung an mitgenommenen Wegen hab ich nirgends gesehen. Am Pfaffenstein (Bereich Markussteig) vielleicht ein paar m², die jetzt ein wenig tiefer liegen als vor ein paar Wochen, aber der Weg war durchgehend intakt und vertrauenswürdig.

                              Das einzig auffällige war die immer noch traurige Schneelage am Schwobn. Und es war das erste Mal, dass mich im Juni auf nicht mal 2000m ein Schneesturm erwischt hat. Ein Hoch auf Stangenmarkierungen.
                              Der Hochschwab war in etwa die Grenze des Gebietes welches wirklich viel Regen abbekommen hat! (Laut Niederschlagsradar der ZAMG) Leoben ist z.B: am Samstag den ganzen Tag über trocken geblieben, während andere Gebiete (Salzburg, Ober- und Niederösterreich) extrem viel Regen abbekommen haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X