Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wasserdichter Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserdichter Rucksack

    Ich bin auf der Suche nach einem wirklich dichten Rucksack. Nachdem ich neulich komplett durchgeweicht wurde als ich nach der Dreitorspitzen-Überschreitung heimradelte, hab ich mich gefragt warum man denn keine absolut wasserdichten Rucksäcke baut.

    Sind die dann zu schwer? Oder zu teuer? Das einzige Problem könnte doch nur sein, dass innen die Kaminwurz mit den alten Socken ein unangenehmes Klima entwickelt. Aber ist mir immer noch lieber, als wenn die ganze Ausrüstung naß wird. Genauso im Winter: einmal den Rucksack in den Schnee gelegt, schon ist alles naß.

    Wenn jemand einen guten Tip hat, bin ich gerne bereit meinen liebgewonnenen Deuter Act Lite 35+10 zu ersetzen. Viele Schnallen für Pickel oder Tourenstöcke etc. sollte er halt haben.

  • #2
    AW: Wasserdichter Rucksack

    Gibt es von Ortlieb. Von Deuter gibt es neu die Dryshield Serie, welche auch wasserdicht ist.

    LG beNNi
    Zuletzt geändert von bennibanni; 19.07.2007, 16:19.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasserdichter Rucksack

      Hallo Jahn,
      ich habe auch einen Deuter (Aircomfort 38).
      Der ist zwar auch nicht komplett wasserdicht, leichteren Regen hält er aber aus.
      Schüttet es kommt der in den Boden integrierte Regenschutz zum Einsatz. Dieses Prinzip finde ich sehr praktisch. Man kann den Regenschutz nie vergessen, er nimmt keinen Stauraum weg und man kann ihn sogar mit etwas Übung über den Rucksack ziehen ohne den dabei abzusetzen.
      Einfacher ist es natürlich wenn man den Rucksack runtergibt.
      Dieser Regenschutz ist dann komplett wasserdicht, da bin ich auch schon durch kleinere Wasserfälle durchgegangen.

      Der Rucksack resp. der Inhalt blieben dabei staubtrocken.

      Der Rückenteil mit dem Tragesystem ist allerdings nicht geschützt, dort ist mir aber erstaunlicherweise noch nie Wasser reingekommen.
      lG
      BCM
      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasserdichter Rucksack

        Danke erstmal für die Antworten. Ich hab auch so ein Regenüberzug. Der ist aber sehr unpraktisch, weil dann das ganze Geraffel, was aussen am Rucksack hängt UNTER der Regenhaube ist. Vorschweben würde mir ein schlanker Rucksack der einen sehr stabilen Boden hat, sonst auch heftigen Regen aushält mit wasserdichten Reißverschlüssen.
        Ich bilde mir ein bei einem Bekannten von Lafuma mal so einen gesehen zu haben. Auf deren Heimseite find ich aber kein solches Modell.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasserdichter Rucksack

          Hallo
          Es gibt absolut wasserdichte Rucksäcke, zumindest laut Herstellerangabe. Selbst getestet habe ich es nicht, aber ich habe mir die Teile mal genauer angesehen, die sehen schon recht vielversprechend aus, ich glaube sie haben dass mit der Wasserdichtigkeit schon hinbekommen.

          Es handelt sich um die Naos-Serie (45, 55, 70, 85 Liter) von Arc'Teryx. Das ist dann auch das Problem an der Sache. Soweit ich weiß, bewegt sich das 70 Liter Modell um die 400 Euro.

          Du kannst dir die Sache ja mal ansehen.

          Darüber hinaus ist mir kein Rucksack von den Herstellern Mammut, Deuter, Gregory, MacPac, Lowe Alpin, Vaude bekannt, der sowas baut. Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasserdichter Rucksack

            Hier, den meinte ich: http://www.deuter.com/products/33927...741_07_DEU.php
            Das Problem, er hat nur 30 Liter.
            Soll wasserdicht sein und ist auch für alpine Touren geeignet (daher wahrscheinlich auch der Name ). Für Mehrtagestouren natürlich für den Normalpacker etwas klein.
            Die von Ortlieb sind halt nicht so wirklich für alpine Touren konzipiert.

            LG beNNi

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasserdichter Rucksack

              Servus,
              schau mal bei Vaude auf der Homepage nach die ham eine neue Rock-Serie,
              da ist auch was wasserdichtes dabei.
              Gruss Eismann

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasserdichter Rucksack

                Hallo,
                von Salewa gibts die Peuterey Serie, in verschiedenen Größen. Auf der homepage steht, dass die Nähte hier verklebt sind, müssten also auch wasserdicht sein. Hab aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasserdichter Rucksack

                  Meine Mutter hat den Salewa Peuterey 30 und da sind die Nähte nur im Deckel richtig dicht. Der ist aber mittlerweile auch schon 1 1/2 Jahre alt, also kann es mittlerweile auch anders sein.

                  LG beNNi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasserdichter Rucksack

                    Der Knackpunkt bei wasserdichten Rucksäcken ist der Preis, da einfach recht wenig am Markt ist. Ich habs vor Jahren aufgegeben danach zu suchen.
                    Außerdem trau ich (außer vielleicht Ortlieb) keine dauerhafte Dichtigkeit zu. Und die Ortlieb-Säcke sind ja eher suboptimal, außer vielleicht der "track" - den hab ich mir letztens angeschaut. Aber ohne Snowboard- und Pickelhalterung für mich untauglich. Und häßlich ist er außerdem.

                    Billigst-Lösung: Wechselsachen, Hüttenschlafsack etc in stabile Einkaufstüten verpacken und fertig. Leicht und einfach. Was naß werden kann wird halt im Ernstfall naß.
                    Ansonsten Regenüberzug, aber das stimmt, dann wird der Pickel, die Stöcke oder was sonst noch dran rumhängt "eingehaust"

                    Die Einkaufstüten können auch als Rutschilfe auf kleinen Firn- oder Schneefeldern hergenommen werden. Trockene Klamotten und viel Spaß für wenig Geld.

                    Gruß Robi
                    Zuletzt geändert von Robi; 19.07.2007, 20:12.
                    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasserdichter Rucksack

                      Ich hatte fast noch nie nasse Sachen, habe so einen Rucksackpariser, dazu alles in Plastiksäcke abgepackt und zuoberst im Rucksack habe ich immer ein paar Badelatschen oder Flip Flops die halten auch noch einiges ab. Meistens impregniere ich den Rucksack auch noch von Zeit zu Zeit, das hilft dann doch einiges.
                      Gruss
                      DonDomi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wasserdichter Rucksack

                        Nochmals vielen dank für die Tips.

                        Sehr interessant finde ich die Vaude Rock Serie und die Dinger von Arc'Teryx. Der Deuter schaut schick aus, ist aber tatsächlich zu klein.

                        Nach den Fotos im Internet kann man nicht so viel sagen. Ich werde sie mir mal im Laden anschauen.

                        Der Punkt mit den Plastiksäcken ist schon richtig. Das ist sicher die preisgünstigste Lösung. Ich hab auch recht leichte Packsäcke nach dem Ortlieb-Prinzip. Das haut schon hin. Aber gerade ausrüstungsgegenstände die man unterwegs öfter braucht, will ich nicht so tief verstauen, wie z.B. Karten und Gebietsführer. Naja, ich melde mich mal, wenn es weitere Erkenntnisse gibt. Soweit vielen Dank erstmal.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasserdichter Rucksack

                          Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                          Nochmals vielen dank für die Tips.

                          Sehr interessant finde ich die Vaude Rock Serie und die Dinger von Arc'Teryx. Der Deuter schaut schick aus, ist aber tatsächlich zu klein.

                          Nach den Fotos im Internet kann man nicht so viel sagen. Ich werde sie mir mal im Laden anschauen.

                          Der Punkt mit den Plastiksäcken ist schon richtig. Das ist sicher die preisgünstigste Lösung. Ich hab auch recht leichte Packsäcke nach dem Ortlieb-Prinzip. Das haut schon hin. Aber gerade ausrüstungsgegenstände die man unterwegs öfter braucht, will ich nicht so tief verstauen, wie z.B. Karten und Gebietsführer. Naja, ich melde mich mal, wenn es weitere Erkenntnisse gibt. Soweit vielen Dank erstmal.
                          Also ich habe die Karten auch immer im Rucksackdeckel, ein Kollege von mir hat da so eine Kartentasche fürs Motorradfahren, die kann man mit Klettverschlässen verschliessen und ist dicht. Ich nhem halt einfach eine Klarsichtmappe und klebe die zu.
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wasserdichter Rucksack

                            Ja ja die wasserdichten rucksäcke.
                            Ich kann mich noch daran erinnern als die firma vaude vor ca
                            6 jahren einen outdooraward für deren wasserdichte rucksackserie bekam, damals war ich noch beim eybl vösendorf beschäftigt.
                            Plötzlich sprach jeder von wasserdichten rucksäcken, das hielt sich
                            wenige monate, vaude hatte damals bis zu 8 verschiedene wasserdichte rucksackmodelle im programm.
                            Nach wenigen jahren waren diese aber fast völlig vom markt verschwunden und bei vaude zb. wurden die wasserfesten modelle weniger und weniger.
                            Was war passiert?
                            Es kamen etliche beschwerden, dass es einfach unmöglich sei bei höheren temperaturen lebensmittel in jenen wasserdichten rucksäcken zu transportieren, ausserdem "schwitzt" der rucksack innen bei hohen temperaturen was auch nicht von vorteil ist.
                            Habe mir vor ca 10 jahren den packman von ortlieb gekauft, und bei wirklich warmen temperaturen ist das ding mist.
                            bei flussquerungen ist der wasserdichte rucksack von vorteil, aber wie oft macht man das?
                            Ich verwende mittlerweile seit jahren einen regenschutz von mammut, und bis jetzt ist mein rucksack trockengeblieben.
                            mittlerweile gibt es ja nahtlose geklebte rucksäcke von vaude und wolfskin.
                            jene firmen die noch wasserdichte rucksäcke im programm haben
                            Berghaus, vaude, ortlieb, jack wolfskin
                            Als wasserdicht packsäcke empfehle ich die diversen dryfoldbags von exped
                            von der minitasche für die kleinste digicam bis zum riesensack für mehrmannzelte gibt es da alles.
                            http://www.exped.com/exped/web/exped...f?OpenDatabase
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wasserdichter Rucksack

                              Die wasserdichten RS von Vaude waren "gelasert" = spezielle verschweißte Verbindung ähnlich div. Mammut-Jacken und auch hier gingen diese verschweißten Stellen bald auf, dann "kann man sich brausen" - war ein guter Marketing-Gag, aber auch bei der neuen Extrem-Serie der Mammut-Jacken sind die gelaserten Verbindungen z.T. aufgegangen!
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X