Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

    Gab es für euch in den Bergen mal ein Erlebnis, das euer Leben veränderte? Oder, etwas weniger pathetisch ausgedrückt, ein Erlebnis, das fortan nachwirkte und immer noch wirkt?

    Ich meine nicht eher diffuse Gefühle wie das Erlebnis von Kraft, von Kameradschaft oder von tief gehenden Naturszenen. Hoffentlich entstehen aus dem Bergsteigen lange dauernde Freundschaften, aber auch das meine ich eher nicht. Hier ist meine Antwort:

    Ja, es gab ein Erlebnis, das meine Befähigung zum Bergsteigen positiv veränderte und sich auf mein Leben auswirkte. Ich litt unter Höhenangst bei ausgesetzten Graten. Als ich an einem unbedeutenden Berg (Muntiggalm 2077 m im Diemtigtal) wieder mal Mühe gehabt hatte, den Grat zum Gipfel zu begehen, sass ich dort oben und sagte mir: Wenn du vor so lächerlichen Stellen Angst hast, kommst du nie im Leben auf die Jungfrau, das Wetterhorn, das Finsteraarhorn und all die schönen Gipfel, die nach Bern hinunter glänzen. Also beschloss ich, mich vor solchen Stellen fortan nicht mehr zu fürchten.

    Erstaunlicherweise funktionierte das dauerhaft und hatte noch den schönen Nebeneffekt, dass ich mich nicht mehr vor Prüfungen oder vor dem Zahnarzt fürchtete. Das ist immer noch so.
    48
    Ja
    60,42%
    29
    Nein
    29,17%
    14
    Ich bin mir nicht sicher
    10,42%
    5

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

    Jos Nünlist

  • #2
    AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

    Ungeachtet der vielen schönen und intensiven Erlebnisse in den Bergen, muss ich sagen, dass eigentlich nur ein Erlebnis mein Leben wirklich verändert hat: Die Geburt meiner Tochter vor 8 Jahren. Und zwar zum positiven.

    Naja, zugegebenermassen hat es vorher schon "klick" gemacht, als ich meine Frau kennen gelernt habe und das hat mein Leben auch schon irgendwie verändert...

    Unabhängig davon ziehe ich nach wie vor viel Kraft aus den Bergeerlebnissen und einprägsam sind sie auch.
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

      Es hat mein Leben verändert, dass ich eine Tafel "zahmes Pechersteiglein I-" gesehen habe. Hätte ich sie nicht gesehen, dann würde ich wahrscheinlich bis heute nur auf auf den Wanderkarten eingezeichneten markierten Wegen herumwandern. Wahrscheinlich würde ich überhaupt weniger wandern und mehr radfahren, Moose bestimmen oder sowas.

      Aber es gab kein Erlebnis, das irgendeine grundsätzliche Lebenseinstellung verändert hätte.

      Kommentar


      • #4
        AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

        JA !

        Ich lebe bereits mein drittes Leben !

        Eigentlich müßte ich schon (spätestens) seit 5 Jahren tot sein !
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #5
          AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

          ja, damals am Grünstein in den Miemingern hat ein spitzer Stein meine Bierdose durchbohrt. Kein Gipfelbier!!
          Seitdem nehme ich immer 2 Dosen mit!

          Kommentar


          • #6
            AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

            12. Mai 1999

            An diesen Tag machte ich mein erste "größere" Tour mit meinen besten Freund.
            Er zeigte mir damals wie schön es in den Bergen sein kann und wie leicht es ist einfach abzuschalten.
            An dies kann ich mich mich Heute nach 9 Jahren noch sehr gut erinnern.

            Eine Woche später kahm er bei einen Autounfall ums Leben.
            Gott hab ihn selig!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

              Der Ortler (1986, mit 16 Jahren) war bis dahin mit Abstand mein schwierigster Berg. Der Steilhang am oberen Ortlerferner bracht 150 Meter Steileiskletterei (ca. 60 Grad). Ein echter Adrenalinkick! Seitdem bin ich geil auf Eiswände.
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

                27.07.2001 : Gipfeltag Huascaran, Abstieg nach Huaraz
                29.07.2001 : In Disco gegangen und verliebt


                ....................seit 5 Jahren verheiratet

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

                  das nenn ich mal ein gutes Bsp. - Glückwunsch zum Volltreffer - und das innert 3 Tagen...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

                    Zitat von rene6768
                    ...seit 5 Jahren verheiratet
                    Lebenslänglich auf Bewährung...
                    Noja, immerhn hat sich meine Frau auch in mich verliebt, als ich mit ihr einen gemeinsamen Bergurlaub plante. Während des Urlaubs war es dann auch um mich geschehen . Aber ob die Berge daran schuld sind...?
                    Zuletzt geändert von Andele; 18.02.2008, 12:50.
                    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

                      Ja - natürlich! Das Überleben unzähliger, brenzliger Situationen gibt einem die Kraft auch im Alltag einiges lockerer zu nehmen. Außerdem erkennt man, wie klein der Mensch ist und wie wenig er oft sein Schicksal selbst in der Hand hat. Wenn man schon einmal ganz knapp durch unglaubliches Geschick überlebt hat, nimmt einem das auch etwas die Angst vorm Tod.
                      Auch daß ein Absturz nicht schmerzt habe ich erfahren, es mag einige vielleicht trösten, die so Schlimmes erfahren und dadurch jemanden verloren haben. Lg.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

                        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                        Auch daß ein Absturz nicht schmerzt habe ich erfahren, Lg.
                        Außer man überlebt ihn dann schmerzt er auch noch nach 10 Jahren
                        Zuletzt geändert von Willy Nefzger; 21.02.2008, 14:16.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

                          es gibt eigentlich nur ein ereignis zu welchem man deine frage mit "ja" beantworten kann weil du ja das meiste gefühlsmässige ausschliesst. das ist ein schwerer unfall mit tödlichen ausgang oder schwere behinderung (ich denke dann an einen ehemaligen forumsteilnehmer: wolfi).

                          auch dein beispiel mit der höhenangst ist wohl auch ein "gefühlsgrund". ich leider selber darunter aber so einfach bekam ich es noch nicht weg, scheint doch tiefer zu sitzen.

                          auch die anderen beispiele sind zweifelhaft (wenn auch schön). für mich ist es eine summe an erfahrungen und der umstand zu wissen wie und wo ich mir meine freiheiten holen kann.
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

                            Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
                            ....................seit 5 Jahren verheiratet
                            Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                            Lebenslänglich auf Bewährung...
                            Das ist bekannt als "Lebenslänglich, verschärft durch geteiltes Lager".

                            ++m

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umfrage: Hat ein Ereignis beim Bergsteigen euer Leben verändert?

                              Hab mal auf die Frage ob Bergsteigen mein leben verendert hat mit "Ja" beantwortet.

                              Denn wenn ich nicht Bergsteigen gehen würde hätte ich jetzt sicherlich einen haufen Geld. Bei einer Hochrechnung was ich mir da an Benzin, AUsrüstung ec. gespart hätte . Dann hätte ich jetzt ein schönes Häuschen und eine nette Familie. Oder ich hätte in der Zeit die ganze Welt sehen können.

                              So sitz ich jetzt Zuhause mit dem Bergvirus und warte auf das nächste Abenteuer dort. Naja, kann wenigstens sagen daß mein Leben bis jetzt nicht gerade lngweilig war.
                              Besucht unsere Homepage
                              http://www.wilde-hunde.de
                              1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X