Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höhenkopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Höhenkopfschmerzen

    Zitat von Flachlandtiroler


    Das wäre mal echt was Neues, ein Medikament ohne Nebenwirkungen
    (Sei so gut und scan uns mal den Beipackzettel, damit wir was zu lachen haben... )

    Gruß, Martin
    PS.: Wahrscheinlich wolltest Du nur sagen "Bei der Einnahme von Dia*ox habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt." Das ist aber kaum das gleiche...
    http://www.bootsnall.com/adventures/...of-diamox.html

    Gruß Ecki
    take only pictures
    leave only tracks

    Kommentar


    • #32
      AW: Höhenkopfschmerzen

      Hallo, wollte mich auch mal in die Debatte einschalten!
      Außer einer Imodium (um bei höheren Bergen am Gipfeltag "meine Ruhe" zu haben) und an einem Berg mal Vitamintabletten (weil's sich etwas in die Länge gezogen hat ) und Dorithricin gegen Halsschmerzen habe ich noch nie irgendwelche Medikamente am Berg eingenommen. Speziell nicht gegen Kopfschmerzen. Natürlich habe ich immer Aspirin, Diamox & Co. dabei, aber nur für Notfälle. Erstens kann es nicht gut sein Warnsignale des Körpers zu unterdrücken. Zweitens möchte ich mich auch nicht auf die Gipfel hochdopen, wobei das an 8000ern schon gar nicht mehr so selten sein soll (Stichwort Epo). Was Diamox angeht: Ich habe am Kili mit Amerikanern gesprochen, die sich die Dinger ab Moshi (unterhalb von 1000m) eingeworfen haben. Solchen Leuten kann man dann nur noch die Großraum-Peebottle empfehlen...
      Glücklicherweise neige ich offenbar nicht zu wirklichen Höhenkopfschmerzen, auch nicht in größeren Höhen. Wahrscheinlich, weil ich so schlecht trainiert bin, dass ich automatisch langsam genug die Berge hochschleiche. Ich mampfe in großen Höhen auch kaum was, so dass ich (fast) keinen Sauerstoff zur Verdauung verbrauche. Am Huayna-Potosí-Gipfeltag gab's von der Agentur Ölsardinen zum Frühstuck... Bei mir hat ein Müsli-Riegel für den ganzen Tag ausgereicht, aber das ist sicher individuell verschieden. Außerdem versuche ich weitgehend, irgendwelchen (gelegentlich von Top-Athleten ausgeübten) Gruppenzwängen aus dem Weg zu gehen. Deshalb bevorzuge ich Berge, wo man seilfrei raufkommt.
      Allerdings habe ich jedesmal, wenn ich etwa 2500m überschreite, leichten Kopfdruck. Wenn solche Warnzeichen heftiger werden, muss man eben einen Tag warten - und natürlich TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN. Eine Freundin von mir hat an "gewissen Tagen" gelegentlich Höhenprobleme. Gebe das mal so weiter.
      Abschließend scheint mir auch in den knappen Zeitplänen (in 4 Tagen von 0 auf Kili etc.) eine Hauptursache für Höhenkopfschmerzen zu liegen. Es gibt sicher Leute, die das schaffen. Aber macht es ihnen Spaß, genießen sie die tolle Aussicht - oder geht's nur ums Abhaken? Gibt man Tausende von Euro aus, um sich Tage und Wochen zu quälen, schlecht drauf zu sein und dann halb bewusstlos für zwei Minuten am Gipfel zu stehen und irgendeine alberne Fahne hochzuhalten? Wahrscheinlich haben bestimmte Gipfel vor allem deswegen so einen schlechten Ruf (elende Schutthalde usw.). Ich hab's jedenfalls genossen, mich zwei Stunden am Aconcagua-Gipfel rumzulümmeln (10. Tag ab Mendoza) und den anderen bei ihren Gipfelritualen zuzusehen. Schicke mal ein Foto von einer spanischen Gruppe mit. Ist besser als Fernsehen!
      LG
      Klaas

      PS: Ich hoffe, das war jetzt nicht zu langatmig und missionarisch ...
      Angehängte Dateien
      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

      Kommentar


      • #33
        AW: Höhenkopfschmerzen

        Wollen wir wetten, dass das Internet die grösseren Nebenwirkungen hat? Musst Dich nur mal hier im Forum rumschauen (-lesen)
        Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

        und: www.cyrill.summitpost.org

        Kommentar


        • #34
          AW: Höhenkopfschmerzen

          Zitat von Digitalis
          Wollen wir wetten, dass das Internet die grösseren Nebenwirkungen hat? Musst Dich nur mal hier im Forum rumschauen (-lesen)
          Genau !!
          Zum Beispiel Deine Beiträge lesen und dann sofort:
          Zitat von Willy
          BEI BEGINNENDEN KOPFSCHMERZEN NICHT ABWARTEN ( ! )
          SONDERN BEIM ERSTEN ANFLUG VON SCHMERZ SOFORT EIN PULVER EINNEHMEN !

          Bei 3 Tabletten wird`s allerdings ( unter Umständen ) schon gefährlich !
          Gruß Ecki
          take only pictures
          leave only tracks

          Kommentar


          • #35
            AW: Höhenkopfschmerzen

            Zitat von Digitalis
            Wollen wir wetten, dass das Internet die grösseren Nebenwirkungen hat? Musst Dich nur mal hier im Forum rumschauen (-lesen)
            da bin ich ganz bei dir, vor allem diese Zwerchfellmassagen mit ihren äußerst positiven Wirkungen und Nebenwirkungen*) kann einem kein Kopfwehpulverl bieten

            *) ausgenommen natürlich Lachkrämpfe, welche zum Erstickungstod führen !

            Kommentar


            • #36
              AW: Höhenkopfschmerzen

              Zitat von peakbagger

              es . . kann . . nicht gut sein, Warnsignale des Körpers zu unterdrücken.

              Allerdings habe ich jedesmal, wenn ich etwa 2500m überschreite, leichten Kopfdruck.

              Wenn solche Warnzeichen heftiger werden, muss man eben einen Tag warten - und natürlich TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN.
              Ich warte erst gar nicht solche Warnsignale ab !

              Irgendwie tust Du mir fast leid, daß Du erst immer lästig auf 2500 m hinauf mußt, um "TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN" zu können !
              Zuletzt geändert von Willy; 04.10.2006, 19:25.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #37
                AW: Höhenkopfschmerzen

                Immer mehr Bergsteiger machen sich Viagra zu nutzen. Das soll sehr gut gegen Höhenkrankheit wirken...?
                Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                und: www.cyrill.summitpost.org

                Kommentar


                • #38
                  AW: Höhenkopfschmerzen

                  Zitat von Digitalis
                  Immer mehr Bergsteiger machen sich Viagra zu nutzen. Das soll sehr gut gegen Höhenkrankheit wirken...?
                  Ja! Weil wenn man das nimmt, geht man nicht auf den Berg, sondern bleibt unten, daham bei da Oidn.

                  Gruß Ecki
                  take only pictures
                  leave only tracks

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Höhenkopfschmerzen

                    Zitat von Flachlandtiroler
                    Zitat von Digitalis Wirkt Wunder und hat keine Nebenwirkungen


                    .
                    Digitalis wirkt Wunder und hat keine Nebenwirkungen
                    I nix daham bliem!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Höhenkopfschmerzen

                      Zitat von robins
                      Digitalis wirkt Wunder und hat keine Nebenwirkungen
                      na ja, dass digitalis keine nebenwirkungen haben soll ist mir neu
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                      asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Höhenkopfschmerzen

                        so ein Username kann zu Verwirrungen führen ,
                        ganz ohne Höhenkopfschmerz

                        ich mach schon eine Checkliste für die Reiseapotheke:

                        Diamox
                        EPO
                        Viagra
                        Digitalis
                        Nitro
                        Aspirin

                        irgendeiner wird noch einen Defi mitschleppen, dann sind wir gerüstet, was brauchen wir noch?
                        Zuletzt geändert von robins; 05.11.2006, 09:55.
                        I nix daham bliem!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Höhenkopfschmerzen

                          Was ist eine Oidn?

                          Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                          und: www.cyrill.summitpost.org

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Höhenkopfschmerzen

                            Zitat von Digitalis
                            Was ist eine Oidn?
                            Das ist das, weswegen man das Viagra Zeugs ursprünglich erfunden hat, bevor es von Bergsteigern als Höhenkrankheitsmittel mißbraucht wurde
                            lg deconstruct

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Höhenkopfschmerzen

                              I denk ma eher man braucht es eher für de Freindin ......
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Höhenkopfschmerzen

                                Zitat von lado
                                I denk ma eher man braucht es eher für de Freindin ......
                                Gut, da könnt was dran sein, weil wenn ma mal verheiratet ist, dann muss ma sich ja nimmer anstrengen
                                lg deconstruct

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X