Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

    i ein relativer Frischling braucht den Rat der alten Hasen

    Was braucht man eurer Meinung nach unbedingt an Ausrüstung und Klamotten?

    Welche Rucksackgröße?

    Was kann der Händler behalten?

    Schreibt ruhig auch Marken- und Produkttips rein, das Angebot ist ja fast unüberschaubar.

    Vorerst soll das ganze ohne Gletscher und so ablaufen soll aber alles noch kommen, unsere Tour, die wir für den August ins Auge fassen, geht ums Maderanertal in der Schweiz und bewegt sich vorallem zwischen 2000m und 3000m!

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

    Bitte schreibe uns mal, was du schon alles hast an Ausrüstung!

    Deine Anfrage ist extrem allgemein gehalten!

    Es wird in den Antwort ungemein kontrovers sein - im schlimmsten Fall wieder eine endlose Diskussion auslösen zwischen den usern untereinander, was für welchen Fall nun das einzig Wahre ist...!

    Es ist nun mal ein Unterschied in der Gesamtausrüstung inkl. Bekleidung und Schuhe ob die eine

    - Mehrtagestour oder eine
    - Mehrwochentour

    unternimmst und es macht einen Unterschied ob du sagen wir mal auf Ostösterreich bezogen von Wien nach Mariazell wanderst oder z.Bsp. den Venediger Höhenweg vorhast.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

      vielleicht hilft dir das weiter

      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...781#post122781
      Hört auf danach zu fragen,
      was die Zukunft für euch bereit hält,
      und nehmt als Geschenk,
      was immer der Tag mit sich bringt

      (Quintus Horatius Flaccus)

      Kommentar


      • #4
        AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

        Servus Stefan,
        Ich habe auf meiner Seite ein paar Checklisten. Vielleicht ist was für dich dabei und kann dir weiterhelfen. Schaust einfach mal.

        Checklisten

        Liebe Grüße
        Wolfi
        Liebe Grüße
        Wolfi

        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

        http://www.w-hillmer.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

          also ich habe:
          -schöffel doppeljacke leider schon ein bisschen älter daher weiß ich den modellnamen nicht. aber irgendwie 10.000er oder 15.000 wassersäule. wiegt 800-900g und hat ein leichtes futter.
          -dickes und dünnes fleece
          -funktionswinterwäsche
          -ordentliche hanwag superfriction 2 schuhe
          -rucksack für tagestouren irgendwas von vaude ist zwar eignetlich mehr für mountainbike aber sitzt dadurch gut am rücken und ist auch bequem
          -ungefütterte tourenhose von vaude
          ja das wars eignetlich schon
          Zuletzt geändert von StefanBC; 23.03.2006, 17:17.

          Kommentar


          • #6
            AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

            ANTWORTEN sind erwünscht!!1

            Kommentar


            • #7
              AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

              Hallo Stefan du wolltest es so ,

              Hosentechnisch empfehle ich eine Softshell-hose, z.B. Milliet Touring Pant oder Mammut Champ Pant. Eine Überhose ist ebenfalls zu empfehlen (Berghaus Accelerator Pant).

              Jackentechnisch, ich denke du solltest mal prüfen ob deine Söffel noch ganz dicht ist, wenn ja, kann man die noch ein weilchen nehmen (immer schön imprägnieren, damit sich der Oberstoff nicht vollsaugt.
              Wenn sie mal weg muß, leg dir eine Kombi aus Softshell (Berhaus hat sehr gute Modelle, aber auch die eingestellte VauDe Contribution war sehr gut) und einer sehr leichten 3Lagen Jacke zu (Bergans Anatomik, Integral Jacked oder so was).

              Schuhe sind wohl ok.

              Rucksack, naja Ansichtssache. Ich meine 45-55Liter müßen reichen. Wichtig ist hier nicht die Marke, sondern das du zu jemandem gehst der Ahnung und Auswahl hat. Mit Rucksäcken ists wie mit Schuhen, der muß gut Sitzen, nicht jeder Schnitt passt jedem.

              Ein paar hochwertige dünne Handschuhe solltest noch mitnehmen. Berghaus ist ein guter Tip, aber auch OR oder Marmot.

              Ordentliche Socken aus Merino sind Gold wert.

              Auf jeden Fall: Biwaksack, EH, Stirnlampe, Teleskopstöcke.

              Voi Spaß,
              Steffe.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

                ...erste Hilfe .... oder umfangreicheres Set !!
                Bei Touren im höheren Bereich evtl. auch so'n büschen Sonnencreme ....
                Zuletzt geändert von werdi; 27.03.2006, 10:46.
                (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

                  noch ne frage zu softshellhosen:
                  ich denke für gletscherquerungen und ähnliches genau das richtige aber so, vllt doch eher zu warm?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

                    Ich trage meine Mammut Champ Pants im Hochgebirge sogut wie immer, ist weder zu kalt noch zu warm.
                    Für Zustiege aus tieferen (wärmeren) Regionen hab ich noch eine leichte 3/4 Hose dabei.

                    Gerry

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

                      Nein, Stefan. Sie machen ein sehr angenehmes Klima und sind nur selten zu warm/kalt.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

                        Wurde schon genannt, es ist wichtig, Rucksäcke zu testen.
                        Wenn Du Gletscher queren willst, dann solltest Du mindestens Grödel mitnehmen.
                        -------

                        viele Grüße
                        Stephanie

                        http://www.werner-fotos.net
                        (letztes Update: 11.06)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

                          Genau so sieht´s mit dem Rücksack aus!

                          Der muss passen wie ein Schuh!!!!

                          Ich habe/musste mir im vergagenen Jahr eine 65ltr. Rucksack kaufen, da ich mit 197cm Körpergröße einen sehr langen Rücken habe und somit mit einem 40-50 Ltr. Rucksack nicht zurecht kam!

                          Sicherlich sind 40-50 ltr für eine mehr Tagestour groß genug!
                          Bei mehreren Wochen sieht´s da schon wieder anders aus!!!


                          Gruß
                          Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

                            also wir waren heut mal wieder bei unserem lokalen händler, mein kumpel ist jetzt gut eingekleidet und hat den lowe alpin southpeak 40 rucksack.
                            leider war er noch nicht so gut ausgestattet. mal sehen ich würde gerne noch den deuter guide anprobieren.
                            ich dagegen hab vorerst nur bei der hose zugeschlagen: hier ist es die rabot flex von häglofs geworden. also keine softshell aber laut dealer einfach nicht nötig für unser vorhaben. wie gesagt das bergfieber hat uns erst letztes jahr gepackt und ich weiß auch noch nicht ob wir dieses jahr überhaupt nen gletscher überqueren da dafür ja doch einiges an vorbereitung nötig ist. zugegeben es reizt mich sehr aber mal alles langsam angehen lassen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Grundausrüstung für Mehrtages bis Mehrwöchigen Wander/Hochtouren

                              Tolle Ausrüstung findest Du unter www.mammut.ch

                              Greez Cyrill
                              Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                              und: www.cyrill.summitpost.org

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X