Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Chimborazo der höchste Berg der Welt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chimborazo der höchste Berg der Welt?

    Die Behauptung, der Chimborazo - und nicht der Mount Everest - sei der höchste Berg der Welt, ist nicht (ganz) falsch. Sie stimmt bei Berechnung der Entfernung eines Gipfels vom Erdmittelpunkt, statt - wie üblich - die Höhe über dem Meeresspiegel.

    Die Fliehkraft der Erdumdrehung führt dazu, daß der Durchmesser der Erde am Äquator etwa vierzig Kilometer größer ist als zwischen den Polen. Ein Kreis um das Zentrum der Erde, der die Spitze des Chimborazo gerade berührt, geht deshalb mehrere Kilometer über den Gipfel des Mount Everest hinweg.

    Der Chimborazo ist also tatsächlich über 2 km (genau 2056m) "höher" als der Mount Everest, der Huascarán (höchster Berg Perus) ist wiederum nur 5m "niedriger".
    Sehr gut im Rennen liegen die Berge in der Nähe des Äquators, wie z.B. auch der Kilimandscharo in Afrika. Und der Mont Blanc in Europa "überragt" demnach auch die Berge in den Polarregionen um Kilometer.


    was sagt ihr dazu?

    j.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Soweit ich gehört habe, ist Hawai die höchste Erhebung über Grund. Und so könnte man dann je nach Bezugspunkt viele Gipfel als den jeweils höchsten bezeichnen.

    Daneben ist mit Sicherheit auch der Everest nicht der schwierigste Gipfel, als das unter vielen der Mount McKinley, der K2 oder gar der Nanga Parbat im Gespräch ist, wobei dann immer noch zusätzlich die zu begehende Route eine erhebliche Rolle spielt.

    Leider ist es heute zu einer Hausse der Rekorde gekommen, wobei völlig aus dem Blickfeld verloren gegangen ist, daß es viel weniger um die Überwindung irgendwelcher Höhenmeter geht, als um die Überwindung seiner selbst. Und um dies zu erreichen, ist es letztlich völlig irrelevant, welcher Gipfel nun aus welchem Grunde welchen Rekord bricht, sondern dies ist je nach Leistungsfähigkeit, Ausrüstung und Wetterlage schon am Hochvogel möglich, obwohl allein nach Höhenmetern niedriger als die Zugspitze.

    Und so kann es dann selbst in einer tristen Großstadt zur Überwindung des Schweinehunds kommen, dem wohlhabende und bestens ausgerüstete Bergsteiger am Everest noch nie begegnet sind.

    Jeder muß selbst wissen, was er am Berg sucht. Ich habe dort noch nie nach Meter-Angaben gesucht. Ich halte derartiges sogar fast für obszön.

    Bergmanderl
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

    Kommentar


    • #3
      mir war das schon bekannt, und die tatsache ist irgendwie interessant wie klar.

      nur glaub ich is des an bergsteiger herzlich egal wie weit vom erdmittelpunkt er sich befindet, oder??

      Andere Frage fällt mir in Bezug auf Höhenangaben ein:

      Wisst ihr was NN bei Höhenbezeichnungen bedeutet??
      (findet man oft bei Hütten)

      mfg
      Wer höher klettert, sieht weiter,
      wer weiter sieht, träumt länger

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von olli
        Wisst ihr was NN bei Höhenbezeichnungen bedeutet??
        (findet man oft bei Hütten)

        mfg
        Servus Olli!

        NN bedeutet Normal-Null = Meereshöhe. Hier findest du eine brauchbare Erklärung: http://134.176.128.63/ludru.html

        Gruß
        Erich
        Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
        steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

        Kommentar


        • #5
          Normalnull

          NN steht für Normalnull und ist ein Referenzwert für Höhenangaben auf der Erdoberfläche (Meter über / unter dem Meeresspiegel).

          Da die Meeresoberflächen jedoch Höhenunterschiede aufweisen und auch die Erdkrümmung beim Nivellement zu Ungenauigkeiten führt, werden die Festpunktnetze der Länder auf jeweils bestimmte Nullpunkte geeicht. In Österreich ist der Nullpunkt der mittlere Adriapegel in Triest, in Deutschland liegt er irgendwo in Amsterdam und ist um ca. 30 cm niedriger.

          Soll vorgekommen sein, dass eine Brücke über den Rhein vor kurzem in der Mitte einen Höhenunterschied von fast 60cm aufwies. Die Planer hatten zwar die unterschiedlichen Referenzhöhen zw. Deutschland und der Schweiz mitberücksichtigt, aber falsch addiert.


          stephan
          «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
          Hermann Buhl


          Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

          Kommentar


          • #6
            danke!

            wieder was dazugelernt! nur 30cm spielen beim bergsteigen keine rolle. am bau ists natürlich eine andere geschichte.

            mfg
            Wer höher klettert, sieht weiter,
            wer weiter sieht, träumt länger

            Kommentar


            • #7
              Re: Chimborazo der höchste Berg der Welt?

              Original geschrieben von Johnny
              Die Behauptung, der Chimborazo - und nicht der Mount Everest - sei der höchste Berg der Welt, ist nicht (ganz) falsch. Sie stimmt bei Berechnung der Entfernung eines Gipfels vom Erdmittelpunkt, statt - wie üblich - die Höhe über dem Meeresspiegel.
              Hallo Johnny!
              Das hab ich auch schon öfters gelesen. Mich würde da natürlich interessieren, wie eigentlich unter diesem Aspekt die 10 oder 15 höchsten Berge der Welt heißen würden... Wahrscheinlich muss man da nur die höchsten Berge von Equador und Bolivien untersuchen...

              Obwohl die Überlegung mit dem Erdmittelpunktsabstand sehr interessant ist, bin ich trotzdem der Meinung, dass die herkömmliche Höhenmessung mehr Berechtigung hat, da die Höhe durch den abnehmenden Luftdruck und die dadurch entstehenden Schwierigenkeiten für den Menschen wohl eine größere Anstrengung bedeutet als wenn er nur weiter vom Erdmittelpunkt entfernt ist.

              Ciao, Guinness!
              http://www.bergliste.at

              2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Chimborazo der höchste Berg der Welt?

                Original geschrieben von Guinness
                Hallo Johnny!
                Das hab ich auch schon öfters gelesen. Mich würde da natürlich interessieren, wie eigentlich unter diesem Aspekt die 10 oder 15 höchsten Berge der Welt heißen würden... Wahrscheinlich muss man da nur die höchsten Berge von Equador und Bolivien untersuchen...
                eigentlich hätte ich am ehesten damit gerechnet, dass du genau diese frage beantworten kannst.

                ich weiß es nicht

                j.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Chimborazo der höchste Berg der Welt?

                  Original geschrieben von Johnny
                  eigentlich hätte ich am ehesten damit gerechnet, dass du genau diese frage beantworten kannst.
                  hehe ich bin schon seit längerem auf der suche nach digitalen karten von südamerika. wenn ich welche finde, dann mach ich das natürlich sofort. ich werd mir jetzt einmal ein programmerl basteln, dass mir abhängig von der position (länge, breite) und höhe eines berges den abstand vom erdmittelpunkt berechnet, damit wäre einmal ein erster schritt getan. wenn ich mehr weiss, dann melde ich mich zu dem thema wieder. derweil bin ich gerade dabei eine liste aller 3000er spaniens anzufertigen....

                  ciao, guinness!
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Chimborazo der höchste Berg der Welt?

                    Original geschrieben von Guinness
                    derweil bin ich gerade dabei eine liste aller 3000er spaniens anzufertigen....

                    ciao, guinness!
                    das kann ja nicht so lang dauern, oder? wieviele sind denn das schätzungsweise 30? 50?

                    j.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Re: Chimborazo der höchste Berg der Welt?

                      Original geschrieben von Johnny
                      das kann ja nicht so lang dauern, oder? wieviele sind denn das schätzungsweise 30? 50?
                      Das hab ich auch gedacht. Hab bis jetzt nur die 3000er der Sierra Nevada rausgesucht, weil ich dafür eine digitale Karte gefunden habe, aber da gibts bereits 18 Gipfel über 3000m. Laut einer Liste im Internet gibts einen Typ, der hat die 150 3000er der Pyrenäen bestiegen... Also siehts fast so aus, als ob es an die 170 3000er in Spanien gäbe. Vielleicht sollte ich einstweilen nur die Sierra Nevada 3000er online stellen, weil zu den restlichen Bergen fehlen mir die Karten.

                      Ciao, Guinness!
                      http://www.bergliste.at

                      2017-01-09 Lichtenberg
                      2017-01-15 Steinkogel
                      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                      2017-02-11 Spitzplaneck
                      2017-02-21 Kreuzkogel
                      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                      Kommentar


                      • #12
                        Excel Rechner

                        Hallo!

                        Da mich die Geschichte mit den Gesamthöhen der Berge schlussendlich doch sehr interessiert hat, hab ich eine Exceldatei gemacht, mit der man die Gesamthöhe für jeden beliebigen Punkt am Globus berechnen kann. Man muss nur die geografische Breite (egal ob nördl. oder südl.) und die Meereshöhe des Punkts wissen.

                        Viel Spass beim Herumprobieren.

                        Ciao, Guinness!
                        Angehängte Dateien
                        http://www.bergliste.at

                        2017-01-09 Lichtenberg
                        2017-01-15 Steinkogel
                        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                        2017-02-11 Spitzplaneck
                        2017-02-21 Kreuzkogel
                        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Re: Re: Chimborazo der höchste Berg der Welt?

                          Original geschrieben von Guinness
                          Das hab ich auch gedacht. Hab bis jetzt nur die 3000er der Sierra Nevada rausgesucht, weil ich dafür eine digitale Karte gefunden habe, aber da gibts bereits 18 Gipfel über 3000m. Laut einer Liste im Internet gibts einen Typ, der hat die 150 3000er der Pyrenäen bestiegen... Also siehts fast so aus, als ob es an die 170 3000er in Spanien gäbe. Vielleicht sollte ich einstweilen nur die Sierra Nevada 3000er online stellen, weil zu den restlichen Bergen fehlen mir die Karten.

                          Ciao, Guinness!
                          ok, gebe mich geschlagen. im net-lexikon steht:

                          Die Pyrenäen werden unterteilt in die westlichen oder atlantischen Pyrenäen, die Hoch- oder Zentralpyrenäen und die östlichen Pyrenäen. Der Bereich der Hochpyrenäen erstreckt sich im Westen vom Port de Canfranc bis zum Vall d'Aran im Osten. Höchster Berg ist der Pico d'Aneto im Maladetta-Massiv mit 3404m. Es gibt rund zweihundert Gipfel über 3000m in den Pyrenäen.
                          damit helfen dir die läppischen paar gipferl auf bergnews.com auch nicht wirklich weiter. vielleicht kann ich aber noch infos auftreiben.

                          lg
                          j.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Chimborazo der höchste Berg der Welt?

                            Original geschrieben von Johnny
                            damit helfen dir die läppischen paar gipferl auf bergnews.com auch nicht wirklich weiter. vielleicht kann ich aber noch infos auftreiben.
                            Nein, leider nicht wirklich, Danke aber trotzdem für deine Mühe! Ich hab einmal meine minimalen Spanischkenntnisse ausgepackt und eine Liste gefunden. Jedoch ohne Positionsangaben. Hier ist die Seite: http://www.retena.es/personales/xarlesg/pub/id209.htm

                            Ciao, Guinness!
                            http://www.bergliste.at

                            2017-01-09 Lichtenberg
                            2017-01-15 Steinkogel
                            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                            2017-02-11 Spitzplaneck
                            2017-02-21 Kreuzkogel
                            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Chimborazo der höchste Berg der Welt?

                              Der Chimborazo ist der vom Erdmittelpunkt am weitesten entfernteste Punkt der Erde bzw. der Punkt, der sich von allen Flecken der Erde am
                              nächsten zur Sonne befindet.

                              => also der höchste Berg der Welt!


                              Gruss Markus
                              [email protected]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X