Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage: Entlastungsrisse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Entlastungsrisse?

    Zitat aus dem gestrigen LLB für die Stmk:
    "Die entstandenen Entlastungsrisse in der Schneedecke sind größer geworden, eine Auslösung kann nicht ausgeschlossen werden."

    Wenn ich den Satz richtig interpretiere lassen laut dem LLB die Entlastungsrisse auf eine höhere Gefahr schließen.
    Meine Meinung wär eine andere. Ich dachte bisher dass Entlastungsrisse, wie der Name schon sagt, eine Entlastung der Schneedecke bewirken und somit die Lawinengefahren senken.

    Nun zitiere ich mal Munter, 3x3 Lawinen, 3. Auflage, S. 50:
    "Angerissene Hänge sind lawinensicher, solange die Schneedecke nicht völlig durchnässt ist; sie sollten daher bei der Routenwahl bevorzugt werden"

    Was hats jetzt also mit den Entlastungsrissen auf sich?

    PS: Übrigens, lawine-steiermark.at bietet seit diesem Jahr (od. ist es mir vorher noch nicht aufgefallen) ein mailservice an.

  • #2
    AW: Frage: Entlastungsrisse?

    kann mir das nur so erklären:

    0) geschlossene decke: risiko hangneigungs-/-expositionsabhängug
    1) entstandene risse: effektive entlastung
    2) vergrösserte risse: weitere bewegung und dadurch grösseres risiko.

    ausserdem kann ich mir vorstellen dass offene risse die inhomogenität des schneefelds begünsigen und mittelfristig ist das dann ein höheres risiko.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage: Entlastungsrisse?

      Zitat von a666
      2) vergrösserte risse: weitere bewegung und dadurch grösseres risiko.

      ausserdem kann ich mir vorstellen dass offene risse die inhomogenität des schneefelds begünsigen und mittelfristig ist das dann ein höheres risiko.
      Würde irgendwie logisch klingen

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage: Entlastungsrisse?

        Zitat von a666
        kann mir das nur so erklären:

        0) geschlossene decke: risiko hangneigungs-/-expositionsabhängug
        1) entstandene risse: effektive entlastung
        2) vergrösserte risse: weitere bewegung und dadurch grösseres risiko.

        ausserdem kann ich mir vorstellen dass offene risse die inhomogenität des schneefelds begünsigen und mittelfristig ist das dann ein höheres risiko.
        ad0.) schön wärs - risiko ist leider nicht nur neigungs- u. expositionsabhängig
        ad1.) da gehe ich konform
        ad2.) das ist die Frage.

        bzgl offener Risse die auch Fischmäuler genannt werden: Diese deuten auf eine entlastete Schneedecke hin!! (ein Häufiger Irrglauben dass diese auf Lawinengefahr hindeuten)

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage: Entlastungsrisse?

          Hm, ist halt leider nicht so einfach - sonst würde es auch nicht jedes Jahr so viele Lawinentote geben. Außerdem ist es leider auch so, dass sich viele gar nicht damit beschäftigen und auch noch ohne entsprechender Ausrüstung losmarschieren...

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage: Entlastungsrisse?

            @ krull

            Entlastungsrisse in der Schneedecke sind nicht einfach zu interpretieren.

            Das Wort 'Entlastung' im Sinne von mehr Sicherheit, ist meiner Meinung nach nicht immer angebracht.
            Pro: Die Spannungen in der Schneedecke (auf Grund äußeren Einwirkungen und des Eigengewichts) überschreitet die Scher- und Zugfestigkeit, es bildet sich ein Riss, die Schneedecke ändert ihre Form, Spannungen können reduziert werden.

            Contra: Die Spannungen in der Schneedecke können nicht mehr durch Formänderung reduziert werden, ein Bruch/Riss der Schneedecke ist die Folge.
            Zugriss wird beobachtet, Scherriss bleibt verborgen (hangparallel). Es stellt sich die Frage, in wie weit die hangparallele Struktur der Schneedecke noch intakt ist. Durch zusätzliche äußere Belastung kann die Scherfestigkeit überschritten werden, ein Abgleiten der Schneedecke ist die Folge.

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage: Entlastungsrisse?

              klingt einleuchtend - hätt i auch selber draufkommen können/sollen...

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage: Entlastungsrisse?

                Zitat von krull
                Meine Meinung wär eine andere. Ich dachte bisher dass Entlastungsrisse, wie der Name schon sagt, eine Entlastung der Schneedecke bewirken und somit die Lawinengefahren senken.
                ich glaube der Denkfehler liegt in der Bezeichnung Entlastung mit der eine Veringerung der Lawinengefahr assoziiert wird. Für mich bedeuten solche Risse erhöhte und höchste Lawinengefahr und ein deutliches Zeichen in solche Hänge niemals einzufahren

                lg, Jo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage: Entlastungsrisse?

                  Die derzeitige Lehrmeinung ist aber dass man Hänge mit Fischmäulern bevorzugen soll! Diese gelten in der Regel als lawinensicher weil sie bereits entlastet sind. Ich weiß dass viele Tourengeher davor fälschlicher Weise zurückschrecken. Früher dachte man Fischmäuler indizieren Gefahr.

                  Und Fischmäuler sind ja im Prinzip große Entlastungsrisse.
                  Zuletzt geändert von krull; 02.12.2005, 11:26.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage: Entlastungsrisse?

                    Zitat von krull
                    Die derzeitige Lehrmeinung ist aber dass man Hänge mit Fischmäulern bevorzugen soll! Diese gelten in der Regel als lawinensicher weil sie bereits entlastet sind. Ich weiß dass viele Tourengeher davor fälschlicher Weise zurückschrecken. Früher dachte man Fischmäuler indizieren Gefahr.

                    Und Fischmäuler sind ja im Prinzip große Entlastungsrisse.
                    ja vielleicht hängt's damit zusammen, dass mein Geburtsdatum etwas länger zurückliegt wissenschaftlich begründen kann ich es nicht. Ein gutes Beispiel dafür ist der Göller Südhang, die Eisgrube. Habe heuer von besuchten Bergen diese Fischmäuler wieder gesehen. Mich bringst dort nicht runter ich verlass mich da auf mein Bauchgefühl und und ich möchte es in der Praxis nicht austesten ob die aktuelle Lehrmeinung hier recht hat. Lehrmeinungen sind im laufe der Zeit öfters geändert worden nach meinen Erfahrungen bilden sich diese Fischmäuler speziell auf Wiesenuntergrund bzw Untergrund welcher keinen höheren Bewuchs aufweist und diese Hänge sind für mich sowieso mit oder ohne Risse mit besonderer Vorsicht zu genießen....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage: Entlastungsrisse?

                      Zitat von Joa
                      ja vielleicht hängt's damit zusammen, dass mein Geburtsdatum etwas länger zurückliegt wissenschaftlich begründen kann ich es nicht. Ein gutes Beispiel dafür ist der Göller Südhang, die Eisgrube. Habe heuer von besuchten Bergen diese Fischmäuler wieder gesehen. Mich bringst dort nicht runter ich verlass mich da auf mein Bauchgefühl und und ich möchte es in der Praxis nicht austesten ob die aktuelle Lehrmeinung hier recht hat. Lehrmeinungen sind im laufe der Zeit öfters geändert worden nach meinen Erfahrungen bilden sich diese Fischmäuler speziell auf Wiesenuntergrund bzw Untergrund welcher keinen höheren Bewuchs aufweist und diese Hänge sind für mich sowieso mit oder ohne Risse mit besonderer Vorsicht zu genießen....
                      Hänge mit höheren Bewuchs sind auch nicht viel sicherer, Ausnahme: der Bewuchs ist so hoch und dicht das man kaum mehr fahren kann.


                      tch

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage: Entlastungsrisse?

                        Zitat von Joa
                        ja vielleicht hängt's damit zusammen, dass mein Geburtsdatum etwas länger zurückliegt wissenschaftlich begründen kann ich es nicht. Ein gutes Beispiel dafür ist der Göller Südhang, die Eisgrube. Habe heuer von besuchten Bergen diese Fischmäuler wieder gesehen. Mich bringst dort nicht runter ich verlass mich da auf mein Bauchgefühl und und ich möchte es in der Praxis nicht austesten ob die aktuelle Lehrmeinung hier recht hat. Lehrmeinungen sind im laufe der Zeit öfters geändert worden nach meinen Erfahrungen bilden sich diese Fischmäuler speziell auf Wiesenuntergrund bzw Untergrund welcher keinen höheren Bewuchs aufweist und diese Hänge sind für mich sowieso mit oder ohne Risse mit besonderer Vorsicht zu genießen....
                        Alter ist keine Ausrede - ein aktuelles Lawinenbuch kann man auch in deinem Alter noch lesen

                        Würd i dir sehr empfehlen, denn da hat sich doch einiges getan. Das Bauchgefühl hat schon einige ins Grab gebracht. Leider besitzt der Mensch keinen Instinkt der ihn vor Lawinen schützt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage: Entlastungsrisse?

                          Alter ist keine Ausrede - ein aktuelles Lawinenbuch kann man auch in deinem Alter noch lesen
                          Welches wäre ein deratiges Buch ?

                          Danke
                          bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage: Entlastungsrisse?

                            http://www.lawinenbuch.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage: Entlastungsrisse?

                              super link,

                              danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X