Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Portlesspitz (3074m), Planeiler Berge, Ötztaler Alpen; 11.07.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Portlesspitz (3074m), Planeiler Berge, Ötztaler Alpen; 11.07.2011

Servus Ihr Lieben

Das Wetter ist gut, deshalb steht eine neue Bergtour am Programm. Zusammen mit meiner Tochter möchte ich wieder ein 3000'er schaffen, der Portlesspitz in den Planeiler Berge. Die Route:

1.jpg

Parken bei Glieshof ins hinteren Matschertal und 1250 m aufsteigen zum Portlesspitz (Wanderweg 8). Laut der Wegweiser.....

2.jpg

....brauchen wir dazu 4 Stunden. Beim Aufstieg eine tolle Begegnung mit einem Fohlen und dessen Mutter.

3.jpg

Im Süden befindet sich den Saldurkamm, eine andere Untergruppe der Ötztaler Alpen. Hier sehen wir den Remsspitze (3212 m).

4.jpg

Wir wandern empor und geniessen die schöne Landschaft........

5.jpg

........und den Remsspitze.

6.jpg

Dann ist es Zeit für eine Verschnaufpause und können wir den Saldurkamm näher betrachten.

7.jpg

Unten sind die Glieshöfe sichtbar; links hinten das Ramudeltal und rechts das Upiatal. Links des Ramudeltals erhebt sich der Ramudelkopf; in der Bildmitte sehen wir den Upiakopf. Nach die Pause gehen wir weiter über die Alm.

8.jpg

Der Wanderweg ist einfaches Gehgelände.

9.jpg

Hier geht der Weg rechts empor.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 21.08.2011, 15:34.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Portlesspitz (3074 m), Planeiler Berge, Ötztaler Alpen 11.07.2011

Unterwegs sehen wir ein schönen Schmetterling....

10.jpg

.....und nach 3 Stunden wird das Gipfelkreuz sichtbar....

11.jpg

..... ziemlich genau in der Bildmitte. Wir nähern uns den Gipfel.

12.jpg

Dann steigen wir weiter auf über den steilen Hang zum Grat.....

13.jpg

....und der Gipfel ist zum Greifen nah. Im Gipfelbereich gibt es etwas leichte Kletterei.....

14.jpg

.....und dann....

15.jpg

...... ist der Portlesspitz geschafft. Am Gipfel finden wir diese schöne Platte...

16.jpg

...aber die Höheangabe zeigt 3060 m statt 3074 m .

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 21.08.2011, 15:36.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Das Panorama ist sehr schön...

17.jpg

....im Südwesten Richtung Hochjoch und Spitzige Lun. Im Nordwesten....

18.jpg

.... zum Danzebell (rechts) und Mittereck (links). Dann im Nordosten....

19.jpg

....in der Bildmitte Rabenkopf (links) und Valvelspitze (rechts). Natürlich ist auch die Weisskugel sichtbar. Schliesslich im Osten.......

20.jpg

......die schöne Berge am Saldurkamm z.B. die Saldurspitze links der Bildmitte. Nach ausgiebige Gipfelschau steigen wir wieder ab über schöne Almen......

21.jpg

....... und erreiche den Parkplatz beim Glieshof.

22.jpg

Während die Heimfahrt betrachten wir den Ortler; dann muss ich einfach noch extra fotografieren.

23.jpg

LG, Herman

Kommentar

Hei Herman,

ich glaube, dass wenn ich die Tafel am Kreuz richtig deute, dass Hr. Schöpf im Jahre 1895 da mit den 3060 Metern schon ziemlich gut ermittelt hatte... so ohne GPS und so...

Ihr hattet also auch fast immer bestes Wanderwetter! Toll. Und auch wieder schönste Bilder!

LG Heike

Kommentar

Bilder vom Feinsten.
          Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...