Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherartefakte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gletscherartefakte

    Sogar vor dem besonders warmen,gletscherabträglichen Sommer 2003 ist es den Betreibern des Schigebiets "Mölltaler Gletscher" gelungen, mehr Schnee zu erzeugen als abschmizt. Dadurch ist eine kleine Schneeoase entstanden die durch die zunehmende künstliche Beschneiung noch weiter wächst. Im Sommer imponiert diese Oase als Kontrast zum grau des ausgeaperten Wurtenkeesund seit 2003 werden Schneekanonen und Wasserzuleitung mit einem Drahtseil fixiert, das an einem Felsvorsprung auf halbem Weg vom Eissee zur Baumbachspitze verankert ist. Mit beträchtlichem Energieaufwand muß das Wasser hinaufgepumpt werden, die Schneekanonen arbeiten auch im Hochwinter.

    Wie soll es weitergehen? Eine Felsrippe wird den obersten Gletscherflecken in den nächsten Jahren in zwei Teile zerfallen lassen, ein natürliches Nährgebiet gibt es seit zwei Jahren nicht mehr. Was haltet ihr von einem Abdecken des Gletschers mit Folien, oder eine "Verpackung" durch einen Verpackungskünstler während der Sommermonate? Oder ist die künstliche Beschneiung skurill genug?
    Angehängte Dateien
    I nix daham bliem!

  • #2
    AW: Gletscherartefakte

    Übrigens ist der Hochsommerschibetrieb am Mölltaler Gletscher eingestellt.Zum
    Schutz des Gletschers kann das aber nur ein minimaler Beitrag sein. Es ist kaum zu glauben ,das im Rekordsommer 03,Anf. Sept. mehr Schnee am Gletscher war, und auch in der Umgebung,als am gleichen Wochenende im Vorjahr. Der Aufstieg zum Schareck war nur ein Hürdenlauf zwischen kleinen Bächen. Den Firn konnte man nur mehr als knöcheltiefen Sterz bezeichnen
    und stellenweise sogar Blankeis, speziel unterhalb des Weinflaschenkopf. Auf der Herzog Ernst Spitze, beschlossen wir über die Fraganterscharte abzusteigen, um dem auszuweichen. Im übrigen beträgt die Eisdicke nur mehr 7 m!!!!!! In den Jahren 50 - 60 immerhin noch 187m, gegen ursprünglich über 240 m. Nicht umsonst der gefährdetste Gletscher der Alpen.

    Über den Nationalpark Hohe Tauern und andere Schutzgebiete und deren
    Erschließungspläne, eine Adresse: www.alpenverein.or.at/naturschutz
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

    Kommentar


    • #3
      AW: Gletscherartefakte

      Ich wollte mit dem Thema nur auf die Zukunft des Schigebietes "Mölltalergletscher" hinweisen, weil ohne
      künstliche Beschneiung kein Betrieb im Herbst möglich wäre.
      "Künstlicher Gletscher" ist übrigens ein reales Vorhaben der Betreiber
      der Großglockner Hochalpenstraße, die den weggerräumten Schnee mit
      Schneezement verfestigen wollen.

      Hat jemand von euch Fotos vom Wurtenkees,als der Schareckteil noch intakt
      war(seit 19983 durch eine Felsrippe getrennt) oder gar noch vom gegeneinanderfließen von Alteck und Schareckteil in den 70ern?
      Angehängte Dateien
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #4
        AW: Gletscherartefakte

        Standort, die heutige Staumauer, soweit ging der Gletscher herunter.
        1896 - 1956, fast keine Veränderung. Und wo ist er heute?

        Quelle: ZAMG, W. Forster
        H. Tollner
        Angehängte Dateien
        MfG. Siegi



        _______________________

        Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
        Alexander von Humboldt (1769-1859)

        Kommentar


        • #5
          AW: Gletscherartefakte

          Zitat von robins
          Was haltet ihr von einem Abdecken des Gletschers mit Folien, oder eine "Verpackung" durch einen Verpackungskünstler während der Sommermonate? Oder ist die künstliche Beschneiung skurill genug?
          das wird dich mit dem zugspitzgletscher schon teilweise gemacht. am winterende werden grosse schneehaufen aufgeschüttet und über den sommer mit weissen planen abgedeckt.
          @50'er: ich glaube, dieser gletscher ist weitaus mehr gefährdet, wenn man von so etwas überhaupt sprechen kann. von einem einst stattlichen gletscher sind doch nur noch 2 magere fleckchen übrig geblieben.
          gruss, vdniels

          Kommentar


          • #6
            AW: Gletscherartefakte

            Zitat von robins
            Sogar vor dem besonders warmen,gletscherabträglichen Sommer 2003 ist es den Betreibern des Schigebiets "Mölltaler Gletscher" gelungen, mehr Schnee zu erzeugen als abschmizt. Dadurch ist eine kleine Schneeoase entstanden die durch die zunehmende künstliche Beschneiung noch weiter wächst.
            stimmt das wirklich?
            kann ich mir gar nicht vorstellen, sowas ist ja nur höchstens auf ein paar m2 möglich! Fotos? Berichte?

            Kommentar


            • #7
              AW: Gletscherartefakte



              so sieht das auf der Zugspitze aus!

              Kommentar


              • #8
                AW: Gletscherartefakte

                ich habe ein Foto vom August 2003 angehängt, der Schneefleck um und oberhalb der Liftstation ist Kunstschnee und er ist trotz der hohen Temperaturen nicht abgeschmolzen, er ist vermutlich dichter(Kompaktschnee)und chemisch behandelt. In einem Folder weist die Liftgesellschaft auf die längere Haltbarkeit von behandelten Schnee hin. Natürlich ist es nur ein kleiner Schneefleck unterhalb der Schneekanonen(siehe oberes Foto) und im Herbst 2003 wurden erstmals mobile Schneekanonen an einem Seil im letzten
                drittel der Eisfläche eingesetzt. Ohne sie wäre im Herbst 2004 kein Schibetrieb möglich gewesen. Man sieht auf dem Foto auch die Schlepplifttrasse, die vor 10 Jahren noch direkt am Gletscherrand verlief, oberer und unter Gletscherteil waren bis 1983 in Verbindung.
                Angehängte Dateien
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gletscherartefakte

                  ein echt schönes Foto welches Du hier her gestellt hast.
                  was ich aber nicht ganz verstehe!
                  zumindest von Foto her. Hier wird ja aber nicht der Gletscher Jet Bereich beschneit sondern ein darunter liegendes Gebiet. Wurde auch der untere Bereich des Gletscher Jet Bereichs bschneit?
                  Hast davon noch mehr Fotos?

                  Schlepplifttrasse! Ist das das was vom Foto her nach Weg aussieht?

                  MFG
                  Mannerl

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gletscherartefakte

                    Mein Vater hat mir erzählt, dass anfang der 70er Jahre der Gletscher noch direkt bis zum Gipfelkreuz des Schareck ging. Als er heuer nach mehr als 30 Jahren im Winter den Gipfelgrat zum Schareck freiliegend sah, war er sehr erstaunt.

                    Die Seniorwirtin des Hotels Badmeister (am Fusse der Gletscherbahn bei Innerfragant) konnte sich noch erinnern, miteinem Radtrak (schreibt man das so?) im Winter direkt zum Gipfel des Schareck gefahren zu sein...

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gletscherartefakte

                      auch auf deinen 2ten Bild kann man oben beim Lift einen Kunstschnee erkennen und wiederum unterhalb der Talstation der 6fachen Sesselliftes!

                      warum hier beschneit wird weis ich nicht!

                      MFG
                      Mannerl,

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gletscherartefakte

                        Hallo Mannerl, die Lifttrasse sieht man auf dem Bild von1992 recht gut und wo heute die Talstation vom Gletscherjet ist war damals noch Eis
                        Angehängte Dateien
                        I nix daham bliem!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gletscherartefakte

                          und im oberen bereich war damals noch der schlepplift
                          Angehängte Dateien
                          I nix daham bliem!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X