Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

10.04.09, Hohe Wand, Kletterbrüderpfad & Die Eleganz im MST (3SL,SG5)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 10.04.09, Hohe Wand, Kletterbrüderpfad & Die Eleganz im MST (3SL,SG5)

Die Kletterzeit hat nun endgültig begonnen -
    nichts wie rauf auf die Hohe Wand.

Freitags ging es in den Bereich Teufelsgrat.
    Links „Die Eleganz im Meerschweinchentanz“ 5+, rechts der Kletterbrüderpfad 5- ca. 80hm, 3 Seillängen.
    sRoute.JPG

Im Einstieg des Kletterbrüderpfads (3+) ist der Fels fest und gut zu klettern.
    sP1170712.JPG

Hier ist Reini bei der Schlüsselstelle (5-), einer abdrängenden Querung.
    Rechts, bei der grünen Markierung, verläuft eine extreme Sportkletterroute - total überhängend.
    sP1170717.JPG

In der zweiten Seillänge überwiegt der blockige Fels. Man sollte schon jeden Griff auf Festigkeit kontrollieren.
    sP1170720.JPG

Hinunter gings übern Leiterlsteig, ...
    sP1170724.JPG

zum Tanzen, „Die Eleganz im Meerschweinchentanz“.
    sP1170731.JPG

Der Einstieg (5-) ist mir nicht so schwer vorgekommen.
    sP1170728.JPG

Bei der 5er Stelle der 2.SL benutzte ich den Baum als Fußstütze
    sP1170734.JPG

Von der Schlüsselstelle (5+) schoss ich kein Foto. Ich hatte alle Hände voll zu tun.
    Steil und kleingriffig - keine Chance.
    Die Route ist aber sehr gut gesichert und ich schleppte mich mit Hilfe der Expressen (A0) ans Ziel.

Der Ausstieg zum Plateau wird lt. Behm nicht empfohlen.
    Ist auch nicht nötig den die doppelt gesicherten Abseilhaken luden uns zum Abseilen ein.
    sP1170738.JPG

Das war ein richtig tolles Tagerl. Zu unserer Überraschung waren wir die Einzigen.
    Keine Menschenseele weit und breit.

Nachsatz:
    „Die Eleganz im MST“ ist eine wunderschöne, rauhe Kletterei im durchwegs festem Fels
    und verdient sich meiner Meinung, im Hohe Wand Führer vom Behm, einen Stern mehr.
    Harry :-)

AW: 10.04.09, Hohe Wand, Kletterbrüderpfad & Die Eleganz im MST (3SL,SG5)

Danke für den schönen Bericht !

Bin beide Touren vor zwei Jahren geklettert - haben nach Kletterbrüderpfad über die Eleganz abgeseilt - und kann bestätigen: oberhalb der Abseilhaken ist das Gelände ein wenig abenteuerlich
    Die Eleganz .. ist sicher eine gute Tour, um nach dem Winter den Fels zu testen. Hakenabstände sind fast hallenlike - aber man muss ja nicht alle nehmen. Das Gelände lädt auf jedem Fall zum Experimentieren ein - man kann sich seinen Weg schön selbst suchen.
    Gute Klettersaison -

lg Josef

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
      Die Eleganz .. ist sicher eine gute Tour, um nach dem Winter den Fels zu testen.
      Bin ganz deiner Meinung.
      Montags geht's auf den Draschgrat.

Ich wünsche dir auch eine eine tolle Klettersaison .
      MfG Harry
      Harry :-)

Kommentar

Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen! Haben am Sonntagabend die beiden Kurztouren noch gemacht.

@ Harry.G:
        Wie war es am Montag am Draschgrat?? Wir haben von der Reinecke Fuchs rübergeschaut; war ganz schönes Gedränge...

Irgendwo zwischen Bereich Totenköpfl und Draschgrat muss es einen riesen Steinschlag gegeben haben. Wir hörten ihn wie wir in der Reinecke drin waren. Weis jemand genaueres??

Wünsch Euch auch eine schöne und v.a. eine unfallfreie Saison!!

mfg, Roli.

Kommentar

Aller guten Dinge sind drei

Inspiriert durch den Bericht (und um meine Erinnerungen aufzufrischen)
          waren wir heute morgen auf der HW und habe die beiden Touren besichtigt.

Die Eleganz .. geht eigentlich in einer SL - aber es war gut, dass wir dann doch beim Buch Stand gemacht haben - die letzten Meter der Tour sind die härtesten ..

Die Kletterbrüder fangt nett an, die Querung nach rechts ist gutmütig, dann haben wir Walters 5er-Variante getestet - ist eine Bereicherung für die Tour !! und sind ohne letzten Stand rauf aufs Plateu.

Um 11.00 war ich wieder in Orth bei der Arbeit - Morgenstund hat Gold im Mund

lg Josef

Kommentar

Lädt...