Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Foto des Ankogels in Buch von Richard Goedeke? (118)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Foto des Ankogels in Buch von Richard Goedeke? (118)

welcher berg ist auf dem foto zu sehen?
    laut goedeke-nordalpen-band handelt es sich dabei um den ankogel, 3252m - sieht das ausser RG noch jemand so oder gibts andere vorschläge, welchen namen dieser dem stolzen ankogel gar nicht ähnliche felsberg tatsächlich hat?

02.jpg
    Zuletzt geändert von snowkid Joe; 31.10.2008, 23:01.

AW: Foto des Ankogels in Buch von Richard Goedeke? (118)

Zitat von nikizulu Beitrag anzeigen
    welcher berg ist auf dem foto zu sehen?
    laut goedeke-nordalpen-band handelt es sich dabei um den ankogel, 3252m - sieht das ausser RG noch jemand so oder gibts andere vorschläge, welchen namen dieser dem stolzen ankogel gar nicht ähnliche felsberg tatsächlich hat?
    Hui - das ist aber wahrlich ein riesengroßer Unsinn...

Ich erkenne diesen Berg (und war auch schon oben):
    20080315-A03d-Schoberspitz.jpg

Es ist der Schoberspitz (2573m) in der (schon eher südlichen) Reißeckgruppe.

20080315-A01d-Schoberspitz.jpg
    Aufnahmestandort meiner Bilder ist die Ruine Ortenburg oberhalb von Baldramsdorf bei Spittal/Drau.

Der Ankogel ist vom Schoberspitz ganze 17 km weit entfernt.

Aufnahmestandort für das - eigentlich ganz schön schlechte - Foto im Goedeke-Führer dürfte Möllbrücke sein.

Geht man von Möllbrücke über den "Sachsenweg" Richtung Salzkofelhütte, hat man unterwegs diesen Blick zum Schoberspitz:
    20071117-22d-Schoberspitz.jpg

snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

nabend,

vielen dank, snowkid joe, für die rasche aw, sowie für die bestätigung meiner vermutung, dass dieses bild im goedeke-führer nicht den ankogel zeigen kann ... auch das foto dort, das angeblich die hochalmspitze zeigt, kann meiner meinung nach nicht richtig sein ... viell gibts noch viel mehr falsche beschriftungen, die mir ahnungslosem gar nicht auffallen (immerhin: der glockner ist richtig abgebildet !) ... in einer hinsicht muss ich goedeke allerdings verteidigen: das foto ist im buch in besserer qualität, es ist durch meinen scanner so hässlich geworden ...

lg,

niki.

Kommentar

... auch das foto dort, das angeblich die hochalmspitze zeigt, kann meiner meinung nach nicht richtig sein ... viell gibts noch viel mehr falsche beschriftungen, die mir ahnungslosem gar nicht auffallen ...
        Stell's doch bitte auch hier herein, dann sag ich dir, welchen Berg es zeigt.

Kommentar

hm, das ist bei mir ein bisschen mühsam mit fotos einscannen u hochladen ... ich notiers mir mal, viell find ich mal die zeit dazu - ansonsten nochmal danke für die rasche u präzise bestimmung!

lg,

NZ.

Kommentar

hm, das ist bei mir ein bisschen mühsam mit fotos einscannen u hochladen ...
            Da es mit Büchern und Landkarten wahrlich etwas mühsam ist, sie in den Scanner zu bekommen , leg ich neuerdings einfach eine Glasplatte auf den Motivbereich, und fotografier es mit der Digitalkamera (ev. mit Makroprogramm) - geht viel einfacher und schneller...

Kommentar

Lädt...