Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höhenmesser am Äquator versus am Pol?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höhenmesser am Äquator versus am Pol?

Auf meinen Suunto Höhenmesser konnte ich mich bisher eigentlich immer verlassen. So war ich etwas überrascht, daß er mir auf dem Cotopaxi und am Chimborazo (fast am Äquator gelegen) nicht die richtige Höhe angezeigt hat, sondern der richtigen Höhe um einiges nachgehinkt hat. Das hängt wahrscheinlich mit der Erdrotation zusammen, die dazu führt, daß die Atmosphäre am Äquator 'dicker' ist und damit der Luftdruck nicht so stark absinkt wie an den Polen auf selber Meereshöhe.

Wer kennt einen Link, der diese Frage etwas genauer und populärwissenschaftlich erklärt?
    Wie groß ist der Anzeigefehler am Äquator und wie groß an den Polen?

AW: Höhenmesser am Äquator versus am Pol?

Der Höhenmesser mißt den Luftdruck, der wird vom Gravitationsunterschied zwischen Pol und Äquator oder von der Erddrehung nur wenig beeinflußt. Die Temperatur macht's.
    Der Luftdruck ist im Prinzip von der Temperatur jeder Luftschicht abhängig, die über Dir lastet -- bekanntlich können da gewaltige Unterschiede auftreten. Die normale Höhenformel unterstellt konstante Temperatur, das wird ohnehin nix (...). Eine schöne Musterrechnung mit linearer Temperaturabnahme findest Du unter http://www.bielefeldt.de/akklimd-add.htm .
    Ein Höhenmesser ist AFAIK auf ein "typisches" Temperaturprofil geeicht, kein analytisch geschlossener Ausdruck à là y=f(x) sondern eine Wert für Wert gespeicherte Kennlinie.
    An den Polen z.B. weicht dieses Profil erheblich davon ab, die Konsequenz ist kurz gesagt: Der Luftdruck ist an den Polen in vergleichbarer Meereshöhe geringer als am Äquator. In dem oben zitierten Beispiel kommen z.B. gut 6600m statt 6000m heraus.

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.12.2004, 09:28.

Kommentar

Lädt...