Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Herdplatte, Weizklamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herdplatte, Weizklamm

Nach längerer Zeit war ich heute endlich wieder an der sgn. "Herdplatte" im Bereich der Weizklamm (auf der Talseite gegenüber dem wesentlich bekannteren Rablgrat) klettern.

klettern.jpg

Der Fels dort ist wirklich einzigartig! Es handelt sich um eine riesige (=mehr als 80m hohe), äußerst kompakte und ausgesprochen glatte Felsplatte von recht konstanter Neigung.
    Für Liebhaber von Reibung und diffizilen Plattenproblemen ein mittleres Paradies!

wand.jpg

Weniger erfreulich ist allerdings die Tatsache, dass es dort gewöhnlich derart einsam und ruhig zugeht, dass die Touren ständig zuwachsen, bevor sie wieder mühsam von irgendwelchen Vorsteigern neu ausgegraben werden müssen!

Ich persönlich versteh' ja ohnehin nie so recht, warum sich alle ständig nur an den selben (oft nichteinmal besonders einladenden) mode-locations drängen, derartige Gustostückerl aber einfach links liegen lassen? Zumindest aber kann man anlässlich dieses speziellen Falls wohl wiedereinmal ganz objektiv behaupten, dass es durchaus höchst vorteilhaft wäre, wenn sich auch an anderen hübschen Orten hin und wieder ein paar Leute mehr tummeln würden!

Wie gesagt: geringfügige Mitarbeit an den regelmäßigen Erd- und Jät- und [Kletter-]Gartenpflegearbeiten, lässt sich dort in den meisten Routen zwar kaum vermeiden, dafür aber sind die (sanierten) Haken, der sagenhafte Fels und das landschaftliche Ambiente wirklich von einladenster Qualität!

warnung.jpg

Am Zustieg muss übrigens ein riesiger Steinbruch durchquert werden. Arbeitsfreie Tage eignen sich dazu natürlich ganz besonders gut! Notfalls kann dieses Hindernis allerdings auch oberhalb umgangen werden!

Hier noch ein paar Skizzen mit genaueren Angaben (vergleichbares findet sich aber natürlich auch im aktuellen Grazer Bergland Führer):

http://users.mur.at/ms/grazer_bergland/daten/gb-175.pdf
    http://users.mur.at/ms/grazer_bergland/daten/gb-176.pdf
    http://users.mur.at/ms/grazer_bergland/daten/gb-178.pdf
    http://users.mur.at/ms/grazer_bergland/daten/gb-179.pdf
    http://users.mur.at/ms/grazer_bergland/daten/gb-181.pdf
    http://users.mur.at/ms/grazer_bergland/daten/gb-182.pdf
    Zuletzt geändert von mash; 12.07.2008, 01:09.

AW: Herdplatte, Weizklamm

Bei den gestrigen Bedingungen wird die Bezeichnung Herdplatte ja ihrem Namen gerecht worden sein - Schwitz
    Schaut aber wiklich sehr nett aus - leider SOOOO weit weg

lg Josef

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
      Bei den gestrigen Bedingungen wird die Bezeichnung Herdplatte ja ihrem Namen gerecht worden sein - Schwitz
      Es war gar nicht so schlimm wie erwartet. Ab ca. 14:00 liegt die Wand bereits im Schatten...

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
      Schaut aber wiklich sehr nett aus - leider SOOOO weit weg
      In dem Punkt hast du natürlich völlig recht! Wirklich lohnend und sinnvoll ist ein diesbezüglicher Ausflug vermutlich wirklich nur von Graz bzw. der südl. Steiermark aus. Von hier aus ist es dann aber zur Weizklamm näher als zb. hinauf zur Roten Wand.

Jedenfalls finde ich es ganz grundsätzlich auch immer ziemlich idiotisch, wenn man völlig ohne Rücksicht auf ökologische Konsequenzen quer durch die Welt jagd, nur um dann in aller Eile schnell auf irgendwelchen mittelmäßigen Felsen in exotischer Ferne herumklettern zu können.

Kommentar

geiles outfit mit helm und "kapperl" drunter, auf die idee bin ich auch noch nie gekommen
        lg

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
          Jedenfalls finde ich es ganz grundsätzlich auch immer ziemlich idiotisch, wenn man völlig ohne Rücksicht auf ökologische Konsequenzen quer durch die Welt jagd, nur um dann in aller Eile schnell auf irgendwelchen mittelmäßigen Felsen in exotischer Ferne herumklettern zu können.

Das denk ich mir auch immer, wenn ich aus dem semirariden Marchfeld in die NÖ/Steirische Bergwelt fahre . Das sind rund 300 km pro Klettertag - bei 1-2 Versuchen in der Woche (manchmal REGNET es beim Aussteigen aus dem Auto ) gibt das nicht nur ökologische Bedenken meinerseits, auch der ökonomische Gesichtspunkt treibt mir die Kontostände in bedenkliche Tiefen

lg Josef

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
            Der Fels dort ist wirklich einzigartig!

Weniger erfreulich ist allerdings die Tatsache, dass es dort gewöhnlich derart einsam und ruhig zugeht, dass die Touren ständig zuwachsen, bevor sie wieder mühsam von irgendwelchen Vorsteigern neu ausgegraben werden müssen!
            Goldgräberarbeiten sozusagen.
            Schöne Sache. Zum Glück sind (steile) Reibungsplatten nicht meins, brauch ich mich nicht ärgern, dass es eher weit weg ist - obwohl ich schon so meine Befürchtungen hab beim nächsten Grazbesuch.

Kommentar

und den friend habt ihr einfach in die erde gesteckt?!?

Kommentar

Zitat von Wildenauer Beitrag anzeigen
                und den friend habt ihr einfach in die erde gesteckt?!?
                ganz sicher ist man sich natürlich nie, ob er nicht in wahrheit doch nur irgendwo in den wurzeln klemmt, die man gerade mit aller kraft zu entfernen versucht, aber meistens klappt's ganz ohne nennenswerte probleme

Kommentar

Herdplatte, Weizklamm

Seit 1. September wird die Herdplatte fleißig saniert.

Bis jetzt haben wir ca. 12 Standplätze erneuert und über 60 Zwischenhaken ersetzt bzw. ergänzt.

Viele Bäume, Sträucher und Grasbänke mussten weichen. Die meisten Routen sind nun von groben Verschmutzungen befreit.

Der "neue" Zustieg erfolgt jetzt vom Parkplatz "Alter Steinbruch" aus, kurz über den Bach und steil den Wald auf einem Pfad hinauf (20 min) (Bei der Clementsgrotte wieder links zurück nach oben abbiegen).

Einige male werden wir wohl noch zum Sanieren auf die Herdplatte aufsteigen, obwohl es jetzt schon wieder Spaß macht, auf den Platten zu klettern.

Markus

Kommentar

Zitat von MarkusK Beitrag anzeigen
                    Seit 1. September wird die Herdplatte fleißig saniert.
                    das klingt natürlich wirklich höchst erfreulich! -- danke!

Kommentar

Schaut lässig aus....diesmal mit Kletterpatschen
                      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                      google online Album

Paul

Kommentar

Neuesten Infos:

Herdbankl: neu abgesichert, tlw. geputzt.
                        Linker Agent: ersten 2 Seillängen neu abgesichert und geputzt.
                        Herdplatte: ersten 2 Seillängen neu abgesichert und geputzt.
                        Maranatha: komplett neu gesichert und geputzt.
                        Transpirationssteig: komplett neu gesichert, tlw. geputzt.
                        Das A und O: komplett neu gesichert und geputzt.
                        Elija: tlw. neu gesichert und geputzt.
                        Abraham: tlw. neu gesichert und geputzt.
                        Yin und Yang: neu gesichert und geputzt.

Ende Oktober wird es ein aktualisiertes Topo geben!!

Wir waren jetzt fast jede Woche 2x mal auf der Herdplatte, ca. 100 Haken und 16 Standplätze wurden erneuert. Die Bachüberquerung ist jetzt auch schon auf Steinen möglich (man muss nicht mehr die Schuhe ausziehen)

MFG Markus
                        Zuletzt geändert von MarkusK; 16.10.2008, 17:24.

Kommentar

bravo, fettes lob!

da muss ich echt mal wieder hinschaun; schad eh net bei meiner plattenphobie . bei de neumodischen louchklettereien verlernt ma des steigen...
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

da werd ich im frühling mal glatt mit dem rad rüberfahren. vielleicht bringt der radler die herdplatte wie früher on sight...ana des geht jo net....daun is jo koa onseid mea *g*

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              bravo, fettes lob!

da muss ich echt mal wieder hinschaun; schad eh net bei meiner plattenphobie . bei de neumodischen louchklettereien verlernt ma des steigen...
                              Stimmt!
                              Dort werd ma auch mal in nächster Zeit vorbeischauen, aus ähnlichen Gründen!
                              Werd die Schuhsohlen meiner Kollegen aus Trainingsgründen unbemerkt vorher mit Sonnenblumenöl einreiben ...

LG, bp
                              Zuletzt geändert von blackpanther; 16.10.2008, 18:10.
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...